1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Mit AIDAvita im Januar 2019 neue Ziele entdecken. Von Singapur aus geht es nach Borneo, zu den Philippinen, der Metropole Hongkong und 4 Häfen in Vietnam warten auf uns.

Hongkong, der Tag könnte 36 Stunden haben ... Programm ohne Ende bis wir ablegen.

  • perlenfee
  • 11. April 2019 um 21:26
  • 1.434 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

18. Januar 2019, Hongkong – unser Abendprogramm

Nachdem wir die Rucksäcke nach dem Ausflug in der Kabine verstaut hatten, ich mein Outfit für das Abendprogramm angepasst hatte, fuhren wir zu viert mit der Taxe zum International Commerce Center. Mit unserem Ticket des "roten Busses" hatten wir die Wahl: entweder auf den Peak (wo heute endlose Schlangen anstanden) oder zum SKY100 hinauffahren. Wir hatten uns für SKY 100. In dem Gebäude, 484 Meter hoch, liegt auf 393 Meter Höhe ein verglaster Rundgang und auf uns wartet eine gigantische Aussicht. Noch höher wie in der Bar vorgestern. Ich bin ganz aufgeregt. Der Aufzug ist in Nullkommanichts oben! Von hier oben ist die Aussicht am Abend einfach bombastisch. Unter uns liegt der Hafen mit der Vita, die Konzerthalle und gegenüber die Skyline von Hongkong Island. Na Leute, das hat sich doch gelohnt. 
Es soll hier aber auch noch eine Bar geben, die im 118ten Stockwerk liegt. Dazu müssen wir ins benachbarte Ritz Carlton Hotel, mit dem Lift hoch und entsprechend gekleidet dürfen wir eintreten. Ein Tisch wird zugewiesen. In schmalen Glastürmchen lodern Flammen und auf den Tischen stehen Cocktails. Wir studieren die Getränkekarte und wundern uns, dass es hier etwas kühl ist. Des Rätsels Lösung: In dem Bereich, in dem wir sind, gibt es keine Decke … nach oben hin ist alles offen. Das ist der pure Wahnsinn. Wir sitzen hier und trinken unseren Cocktail, der NOCH bezahlbar ist, über unseren Köpfen fliegt ab und zu ein Flugzeug rüber und später blinzelt der Mond zu uns herunter. Die Aussicht ist ebenso gut, wie beim SKY 100. Wir haben alles richtig gemacht und sind total zufrieden. Übrigens, ich habe kurz mit meiner Handytaschenlampe die Getränkekarte studiert und als ich dabei in mein Glas schaute, schwamm tatsächlich eine kleine Vogelfeder auf der Oberfläche. Natur pur - in der Höhe.

Einen Punkt können wir übrigens jetzt abhaken, wir waren in Dubai im höchsten Gebäude der Welt und das Sky 100 ist das zehnt höchste.

Ein Blick auf die Uhr, wir suchen eine Taxe vor dem Eingang des Hotels und fahren zurück zum Ocean Termina Tsim Sha Tsui. Ich finde den Namen so schöööön. An Bord reicht es noch für einen kleinen Bissen vom Buffet im Marktrestaurant und später sitzen wir in der AIDAbar bei Light Songs der "The BandMates". In der Pause tauschen wir uns mit ihnen aus, was sie so gemacht haben und berichten von unseren Erlebnissen. Wir kennen die Band von zwei anderen Reisen und es immer schön, wenn man Bands, Schauspieler, Entertainer und Gastkünstler wieder trifft. Es gibt jedes mal was zu erzählen. Die Deckrunde fällt aus, wir können nicht mehr laufen. Alex ist bestimmt am Flughafen und fliegt heim. Der Wecker wird gestellt, wir haben morgen wieder viel vor – denn alle Mann an Bord ist erst um 23.00 Uhr. Also genügend Zeit für neue Abenteuer.

19. Januar, Hongkong – teils bewölkt, 21 Grad

Pünktlich um viertel nach 9 treffen wir Jana und Walter an der Rezeption. Das Ticketheft haben wir dabei, also laufen wir gemeinsam wieder durch die Mall. Was mir heute wieder ins Auge sticht: die Juweliergeschäfte. Also es scheint so, dass man auch hier gerne viel Geld lässt. Es gibt über 180 Geschäfte in dieser Mall und eine Ummenge an Restaurants und Imbissbuden. Alle bekannten Labels sind vertreten. Und es laufen jetzt am frühen morgen schon wieder Leute mit Trollis herum, in denen die Einkäufe transportiert werden. Entweder war ich gestern blind, oder dieses Gerüst wurde über Nacht aufgebaut. Eine interessante Perspektive auf unsere Vita.

Als erstes fahren wir heute die blaue Route in Kowloon. Ach, hätten wir nur mehr Zeit, ich befürchte, es gibt heute wieder so unendlich viel zu schauen.

Dazu müssen wir aber erst zur Abfahrtstelle in der Nähe des Hotels laufen. Die Dekoration nenne ich sehr gelungen. Man meint, da steigen rote Kugeln auf.


Hier ein paar Eindrücke von der Tour - ich schreibe gerade nichts auf ...

Das nenne ich doch ich schlichtweg eine tolle Fassade. Es sind auf jeden Fall keine Balkone sondern sowas wie ein Sonnenschutz. Der Verkehr ist enorm. Busse fahren pausenlos und jede Taxen rauschen an uns vorbei.

Nicht übersehbar ist auch der schlanke Tower, wo wir gestern Abend im 118. Stockwerk waren. Echt hoch! Irgendwo mitten drin zwischen den Häusern steht der Tempel mit dem unaussprechbaren Namen: Yau Ma Tei Tin Hau.

Ja, Hongkong Island sehen wir natürlich auch. Die Luft ist heute allerdings etwas diesig, ob es wohl noch regnen wird? Wieder am Hafen angekommen, schnell noch zum Clock-Tower rüber. Neben den bunten Kunstobjekten gibt dort noch eine riesige Bronzeplastik zu sehen.
Wieder geht es zur Abfahrtsstelle der Star Ferry und rüber nach Hongkong Island. Haben wir ein Glück, hinten sind noch einige Plätze frei und wir haben freie Sicht. Wenn man sich überlegt, dass ein großer Teil Hongkongs aufgeschüttet wurde, um Land zu gewinnen. Wie beschaulich muss es früher hier gewesen sein.
Die Schlange an der roten Tour ist nicht lang und der Bus ist auch schon da. Also los, einsteigen. Ein Teil der Route geht durch die gleichen Straßen wie gestern, aber wir sehen auch neue Ecken. 
Beeindruckend sind die Wagen der Doppeldecker Straßenbahn. Die Werbung echt zum hin schauen. Mein Mann meint, es könnte doch warm werden zum Jahreswechsel ... Eigentlich zieht man doch nur in Italien Silvester rote Unterwäsche an. Haben wir zumindest im Radio gehört zu Hause. Unsere Männer grinsen bei diesem Thema.

Und ehe wir uns versehen, ist es Zeit, dass wir uns am Central Pier einfinden, denn von hier aus startet die „Nachttour“, die auch einen Teil der blauen Linie abdeckt. Eigentlich ist es keine Nachttour sondern eine Abendfahrt nach den Sonnenuntergang, wenn die Lichter die Stadt bunt erhellen. Oh, es ist schon recht kühl und ich bin froh, dass wir uns etwas wärmer angezogen haben. Beim Einstieg verteilt der Fahrer kleine Tüten, in denen sich fein säuberlich zusammengefaltete Einmal-Regenmäntel befinden. Ich hatte unten schon einen trockenen Platz belegt, aber der Rest hatte sich oben platziert. Naja, ich will keine Memme sein und gehe nach oben. Es dauert nicht lange, dann regnet es ordentlich. Meine Tasche samt Fotogedöns landet unter dem Mantel. Die Brillen werden nass – aber wir verlieren unsere gute Laune nicht. Wann haben wir mal die Chance bei Regen mit einem offenen Bus durch Hongkong zu fahren. Auch die anderen Touristen lachen, wenn sie sich die Tropfen aus dem Gesicht wischen. Dann verziehen wir uns doch noch schnell nach unten. Leider störte die Innenbeleuchtung des Busses beim fotografieren maulen Jana und ich. Die Männer lachen und denken sich ihr Teil.

Ein paar Schnappschüsse gelingen trotzdem und dann fährt der Bus durch den Tunnel rüber nach Kowloon.  Auch hier kommen wir an bekannten Gebäuden und dem Nachtmarkt vorbei und dann heißt es aussteigen am Hafen.

Für einen Bummel durch die Mall haben wir keine Zeit mehr, denn jetzt heißt es fix umziehen und rauf ins Calypso-Restaurant. Es herrscht eine etwas quirlige Stimmung an Bord, neue Passagiere sind eingetroffen, die die nächsten Tage mit uns bis nach Singapur fahren werden. Vor der Seenotrettungsübung, an der nur die zugestiegenen Gäste teilnehmen, müssen wir noch einmal antreten zur Identitätskontrolle … Das schaffen wir locker. Das Wetter meint es heute nicht gut mit uns, denn zum Wellcome Sekt legt sich eine Dunstwolke über die Stadt und es fängt an zu regnen.

Aber Hotel Direktor Thomas Scharfenberg und Entertainmentmanager Helmut W. Hertel sind ja nicht aus Pappe und stehen auf dem Pooldeck um die Neuankömmlinge zu begrüßen.

Die AIDAstars geben alles und lassen sich vom Regen auch nicht abschrecken.Chapeau! 

Auf dem Boden des Pooldecks haben sich inzwischen Wasserpfützen gebildet, die vom eingespielten Team der Crewmitglieder mit großen Gummischrubbern zusammengefegt werden. Let's go, tanzen ist schwierig. Wir trinken den Sekt aus und gehen noch runter in die AIDAbar auf einen Absacker. Es ist doch etwas spät geworden, aber die Bordrunde wird noch gelaufen. 

Alles ist gerichtet zum Ablegen … und wir legen uns jetzt auch ab und zwar ins Bett. Morgen ist Seetag und wir können ausschlafen. Irgendwie sind wir geschafft. Zwei volle Tage und einen Abend dazu in Hongkong sein, ist schon eine feine Sache. Und mit dem roten Bus und den Bootsfahrten haben wir viel von der Stadt gesehen. Es war sehr interessant, in der Millionenmetropole unterwegs zu sein und das Pulsieren der Stadt zu spüren. Mir ist noch eingefallen, der Lektor erzählte, dass Chinesen nur mit Pass und Visa nach Hongkong einreisen dürfen. Aber wahllos einkaufen, dass liegt nicht drin. Es gibt eine beschränkte Menge für Lebensmittel. Und wir? Ohne Visa haben so gut wie nichts eingekauft :( Die Zeit war einfach zu knapp. Ich glaube, wir sollten irgendwann noch mal Hongkong zurückkehren und einkaufen. Ach, ist nur ein kleiner Scherz. Einkaufen ist ja ganz nett, aber braucht auch Zeit und so wie ich uns kenne, wollen wir viel sehen!

Unser nächstes Ziel ist die Halongbucht in Vietnam und auf die freue ich mich sehr. Habe ich doch im Fernsehen die berühmten Hügel im Meer schon oft gesehen – traumhaft schön.

Gute Nacht!


Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Es geht nach Hongkong Island, Stanley und Aberdeen - per Fähre und dem "roten Bus"
  • Nächster Artikel Nach der Metropole Hongkong steuern wir in Richtung Vietnam - unterwegs in der Halongbucht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Kategorien

  • AIDAvita
  • Asien

Archiv

  1. 2019 (20)
    1. April (18)
      • Nach 3 Wochen kommen wir wieder in Singapur an und machen uns noch einen schönen Tag dort.
      • Ho Chi Minh - Geschichte, die Spuren hinterlassen hat * Noch einmal auf die Stadt hinunterschauen * und dann geht es Singapur entgegen
      • Ho Chi Minh - man kann auch einfach Saigon sagen. Eine Stadt mit 1000 Gesichtern und schön, dass wir sie noch einmal erleben dürfen.
      • Nha Trang: Märkte sind ein MUSS und ein schöner Abschluss am Strand - frisch gebrautes Bier und kleine Leckereien der vietnamesischen Küche
      • Nha Trang - Geschichte trifft auf Neuzeit, Tempel - Kirchen - moderne Hotels und Touristenattraktionen
      • Hue und die verbotene Stadt, nicht weit entfernt besuchen wir noch ein Kaisergrab - welch ein Erlebnis
      • Ein Wolkenpass ohne Wolken wäre kein Wolkenpass - auf dem Weg nach Hué
      • Hoi An - komm, wir gehen Lampions schauen!
      • Nach der Metropole Hongkong steuern wir in Richtung Vietnam - unterwegs in der Halongbucht
      • Hongkong, der Tag könnte 36 Stunden haben ... Programm ohne Ende bis wir ablegen.
      • Es geht nach Hongkong Island, Stanley und Aberdeen - per Fähre und dem "roten Bus"
      • Hongkong - ein buntes Abendprogramm
      • Nach einem entspannten Seetag erreichen wir Hongkong oder doch Hong Kong???
      • Coron - Paradiesisch schön, die bunte Unterwasserwelt der Philippinen.
      • Herrlich, wir besuchen das Heimat vieler Crewmitglieder. Erster Halt auf den Philippinen ist in Puerto Princesa
      • Kota Kinabalu - Nach Kultur noch ein Martkbesuch und vor uns liegt ein Seetag. Ich gehe "kochen" ...
      • Kota Kinabalu - die Hauptstadt Sabahs. Ein neues Ziel mit vielen Eindrücken.
      • Willkommen im Sultanat Brunei auf der Insel Borneo
    2. März (2)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™