
Mittwoch, 29.06.2022
Isafjördur/Island
Liegezeit von 10.00 bis 17.00 Uhr
Draußen sieht es richtig ungemütlich aus.
Dummerweise haben wir heute Vormittag eine Pedelec-Tour gebucht, ISAB 43 Fischerdorf und Wasserfall.
Erfreulicherweise ist unsere Fernwehexpertin als Aushilfsbiker dabei.
So fahre ich immerhin sogar bei diesem Schmuddelwetter glücklich durch Fischerdorf und Wasserfall......
Unsere Tochter erzählt uns während der Tour, dass hier bei der letzten Reise noch überall Schnee lag. Kann ich mir gut vorstellen, denn wirklich warm ist es noch immer nicht.
Zum Glück habe ich zu Mütze und Schal auch noch Handschuhe eingepackt, denn die kann man brauchen.
Wie schön muss es hier erst bei Sonnenschein sein, wenn ich bei diesem Wetter schon so von der Landschaft und Natur beeindruckt bin.
Während wir so durch die Gegend radeln, begegnen uns deutsche Reiter, die gerade eine kleine Auszeit auf einem Pferdehof in der Nähe verbringen. Das wäre auch der Traum von unserem daheimgebliebenen Kind Nummer 2. Ich weiß gar nicht, ob ich ihr das erzählen darf......
Am Ende der Tour wird unser Kind Nummer 1 von ihren Kollegen und den übrigen Ausflüglern unter Jubeln noch zur "Radlerpose" genötigt.
Die Veröffentlichung dieses wertvollen Bildmaterials habe ich mir natürlich persönlich genehmigen lassen.
Donnerstag, 30. Juni.2022
Akureyri / Island
Liegezeit von 7.00 bis 16.30 Uhr
Es steht erneut ein Ausflug an. Walbeobachtung AKU 08.
Schon früh geht es vom Liegeplatz der AIDA zum wenige Meter entfernten Liegeplatz des Ausflugsbootes.
Das Boot ist sehr voll und die Plätze an der Reling heiß begehrt.
Ob des Gedränges an Bord bin ich schon etwas genervt, aber mein liebster Ehegatte hatte sich diesen Ausflug gewünscht - meinte ich, vernommen zu haben - und so habe ich ihn, als gute Ehegattin, bereits vorab von zu Hause gebucht. Ich hab mich noch gewundert, denn er ist zwar durchaus der Natur zugetan, meidet aber nach Möglichkeit große Ausflugsansammlungen.
Tja, an unserer Kommunikation müssen wir auch nach bald 30 Jahren Ehe noch arbeiten. Irgendwie haben wir da total aneinander vorbeigeredet.......
Leider wird uns dieses Missverständnis erst inmitten der Menschenmassen auf dem Walbeobachtungsschiff klar. So müssen wir da nun durch......
Wenigstens haben wir tatsächlich Wale gesehen. Sogar einen Springenden. Einen bildlichen Beweis gibt es blöderweise nicht, der springt aber auch so schnell, der Wal.
Später ziehen wir uns ins Innere des Bootes zurück, die Kälte macht keinen Spaß. Abhilfe schafft da nur noch Tee mit Rum. Der Isländer scheint dies übrigens nicht zu kennen, denn bei unserer Bestellung wurden wir sehr seltsam angesehen.....
Während des Abendessens im Bella sehen wir noch weitere Wale, ich möchte fast sagen, sie umzingeln das Schiff. Gut, sie springen zwar nicht, sind trotzdem ungemein eindrucksvoll.
Ob sich also der Ausflug gelohnt hat ?...... könnte man ausdiskutieren....
Freitag, 01.07.2022
Seetag
Das Schmuddelwetter lässt uns nicht mehr los. Für heute sind nur noch 7 Grad angesagt.
So schön ich die Landschaft diese Reise auch finde, so sehr nervt mich das Wetter. Eine warme, sonnige Kreuzfahrt macht mir einfach mehr Spaß.
Außer des Besuches der OceanLounge " Polar Expedition - Nass, kalt und teuer" mit Lektor Christian Pötschke unternehmen wir nicht viel.
Beim Abendessen freuen wir uns endlich mal wieder über die Anwesenheit unserer Fernwehexpertin. Bei unserem Absacker allerdings sind wir bereits wieder allein zu zweit, denn draußen ist es zu kalt und in die Innenbars darf sie ja nicht.
Diese C. - Sache geht mir so langsam mal richtig auf die Nerven!