1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 16. Februar 2026 um 16:08

Ja, MSC hat hier die Rolle rückwärts eingelegt und es bleibt bei der 14€-Grenze.

Es bleibt aber dabei, dass beim Easy die Aufzahl-Option wegfällt und es stattdessen undefinierte "Rabatte" gibt.

Siehe die Gegenüberstellung auf, bis vor kurzem war dort noch die geplante Umstellung kommuniziert:

https://www.mscbook.com/pages/sdl/de_de/drink-packages.html

• MSC Cruises allgemein

• kofferradio
    • 15. Februar 2026 um 17:51

In Barcelona geht es gegen 10:00 Uhr los und da herrscht noch tote Hose und keiner wird die Zeit kontrollieren. Gleiches gilt für Genua.

Wir versuchen immer, vor 11:00 Uhr dort zu sein, denn dann wird es langsam voller.

• Kopenhagen / Dänemark

• kofferradio
    • 13. Februar 2026 um 14:48

der MSC-Shuttle hält in der Nähe der Meerjungfrau.

Ich würde aber auch eher den Hafenbus empfehlen, der bis zur Metro fährt (kurze Strecke).

• Fluganreise Genua

• kofferradio
    • 5. Februar 2026 um 21:43
    Zitat von Cap Hornier

HP des Flughafens Genua mit Info zur Wiedereröffnung der Lounge

https://www.airport.genova.it/en/genova-lounge/

Wobei das nichts mit der MSC-Lounge zu tun hat. Da geht es um die Airport-Lounge, zu deren Zutritt die Business Class und bestimmte Karten berechtigen. Diese Lounge war in Genau früher auch vor dem Sicherheitsbereich (was sehr ungewöhnlich ist) und wird nun im Rahmen der Terminalerweiterung in Kürze neu eröffnet.

Die MSC-Lounge vor dem Sicherheitsbereich ist - sofern sie denn geöffnet ist - für alle MSC-Kunden zugänglich. Buchungbestätigung oder Bordkarte reicht. Aber nicht zu viel erwarten, am 13. Oktober 2025 war sie trotz MSC-Wechseltag jedenfalls geschlossen ohne Angabe von Gründen.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 5. Februar 2026 um 08:52

Die Preise sind individuell, das gilt nicht für jede Reise. Für die Splendida Ende Februar habe ich diesen Schnäppchenpreis auch seit zwei Tagen.. für die World Europa im Mai ist es jetzt wieder bei 140€, nachdem es lange bei 105€ war.

Selbst für die gleiche Reise weichen die Preise teilweise ab. Im Mai begleitet uns mein alleinreisender Bruder. Alle Preise identisch, nur beim Spa gibt es deutliche Unterschiede. Die Pediküre/Maniküre zB 66€ statt bei uns 97€. Da scheint es entweder ein Männer- oder einen Alleinreisenden-Rabatt zu geben...

• Fluganreise Genua

• kofferradio
    • 5. Februar 2026 um 08:47
    Zitat von Mayflower

Falls mal Zeit am Flughafen überbrückt werden muss, gibt es eine MSC Lounge am Flughafen.

Täglich geöffnet von 9 - 17 Uhr.

War sie denn tatsächlich auf? Bei meinen Abflügen seit Corona war dort immer zu. Trotz dem von dir genannten Aushang mit den Öffnungszeiten.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• kofferradio
    • 1. Februar 2026 um 19:07

Ist der YC schon in Betrieb oder dient die Lounge als reguläre Bar für alle? Was ist mit dem YC-Restaurant und -Pooldeck?

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 28. Januar 2026 um 19:12
    Zitat von MK6

Was ich ja wahnsinnig finde ist, dass MSC nach Jahren der Suez/ Huthi Umroutungen bei dem Südafrika Schiff immernoch stur an einer Überführung über den Suezkanal und die Seychellen, Maurituis, La Reunion und Madagaskar festhält

Auch die Weltreise 2028 ist ja wieder durch den Suez geplant. MSC scheint da optimistisch.

• Cherbourg / Frankreich

• kofferradio
    • 23. Januar 2026 um 22:36
    Zitat von Neuer100

Hallo, wir sind im März dort und haben bei AVIS am Bahnhof ein Auto gemietet. Lt. Google sind es aber zu Fuß eine Std. kann doch gar nicht sein. Die laufen einen großen Umweg.

Europcar ist ja wohl auch am Bahnhof.

Der Umweg, den Googlemaps anzeigt, ist natürlich Quatsch. Du kannst den Kreisverkehr auf direktem Weg kreuzen. Der Fußweg dauert 20-25 Minuten.

• Barcelona / Abreise (individuell)

• kofferradio
    • 18. Januar 2026 um 12:29

War das Terminal 1 (Lufthansa, Iberia...) oder Terminal 2 (Ryanair, Eurowings...)?

In Terminal 2 soll die Kontrolle nicht durchgängig stattfinden. Wenn in T1 das schon wieder zurückgefahren wurde, wäre das natürlich eine gute Nachricht.

• kofferradio
    • 17. Januar 2026 um 20:10

Noch ein aktueller Hinweise zur Abreise.

Seit einigen Wochen werden am Flughafen bereits am Terminaleingang Ticketkontrollen durchgeführt. Ohne Ticket kein Einlass. Diese Maßnahme soll das Problem mit Obdachlosen und Trickbetrügern angehen.

Es kommt zu Wartezeiten von bis zu 60 Minuten. Man sollte die Abreise also nicht zu knapp planen.

Wenn diese Maßnahme auch in der Hauptsaison bestehen bleiben sollte, ohne die Infrastruktur anzupassen, könnte das ein echtes Problem werden. Aber erfahrungsgemäß sind die Katalanen pragmatische Leute, so dass ich zuversichtlich bin.

El Prat airport is being secured with controls to enter the terminals
    Aena establishes a new security measure that requires showing the boarding pass in order to access it
    en.ara.cat

• kofferradio
    • 17. Januar 2026 um 13:02

Das kommt darauf an, ob du wirklich nur ein Hotel zum Übernachten brauchst oder auch Sightseeing machen möchtest.

Wenn es nur um Übernachten geht kann ich das "Leonardo Royal Fira" empfehlen. Das liegt auf halber Strecke zwischen Flughafen und Hafen (jeweils 15 Minuten Taxi) bei der Messe. Außerhalb von Messezeiten gibt es da die Übernachtung inkl. Frühstück schon für 130 EUR, was für Barcelona im ****-Bereich ein super Preis ist. Das Hotel ist modern und in jeder Hinsicht empfehlenswert.

Es gibt dort in unmittelbarer Nähe aber keinerlei Sehenswürdigkeiten. Für Sightseeing also relativ ungeeinget (man kommt mit Metro, Bus und Taxi natürlich trotzdem auch gut in Innenstadt).

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 15. Januar 2026 um 16:27

Die Aufzahl-Option entfällt zum Sommer. Statt dessen gibt es 50% Rabatt auf ausgewählte Getränke.

Muss man in der Praxis schauen, was das bedeutet.

Gut zu wissen ist noch, dass im Easy nur die Hausmarken enthalten sind. Und reicht es aber auch aus, nur auf der World Europa nehmen wir das Premium wegen Ginbar, Saftbar, Pub und weil es dort allgemein kaum Plätze in den inkludierten Bars gibt.

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 14. Januar 2026 um 12:26

Wir hatten das Mal zu Corona-Zeiten gemacht und es hat gut geklappt. Zimmer und Frühstück sind vollkommen ok. Um die Rückfahrt muss man sich selbst kümmern, die Taxifahrer sind über eine solche Kurzfahrt natürlich nicht begeistert, haben am Ende aber eine Beförderungspflicht.

Alternativ kann auch eine Person zu Fuß zum Hotel gehen und das Auto holen. Länger als 20 Minuten dauert der Fußweg (etwa 1,5km) nicht. Mit Gepäck wäre es mir zu weit (geht aber auch).

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 6. Januar 2026 um 15:29

Easyairportparking kann ich empfehlen. Sehr modernes Parkhaus (rot/grün-Lampe an jedem Parkplatz, breite Stellplätze). In der Regel günstiger als P4/P5. Sind allerdings 400m bis zum Skytrain zu Fuß - mit viel Gepäck kann das beschwerlich sein. Ggf. die Mitreisenden vorher dort oder direkt am Terminal absetzen.

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• kofferradio
    • 4. Januar 2026 um 18:39
    Zitat von maxgrille

Ich würde für ein Treffen den 08.01.26 ( erster Seetag ) um 11 Uhr Bordzeit auf Deck 7 im Card Room vorschlagen.

Ich wünsche euch ein wunderschöne Weltreise und freue mich über Eindrücke von der umgebauten Magnifica (insbesondere wie der eingebaute Yacht-Club genutzt wird, der ja noch nicht buchbar war).

Im Zuge des Einbaus ist übrigens auch der Card-Room entfallen, dort ist jetzt das YC-Restaurant. Ihr müsst euch also einen anderen Treffpunkt suchen :)

• MSC Cruises allgemein

• kofferradio
    • 28. November 2025 um 11:40

Die Kurzreisen ab den USA sind immer auch Partyreisen. Die sollte man wirklich meiden, wenn man darauf keine Lust hat. Gleiches gilt für die Kurzreisen ab Southampton.

Die Barerstattung von auszahlbarem Bordguthaben (inbesondere aufgrund von Stornos) ist wirklich so eine Besonderheit von MSC, die man nicht verstehen muss. Das führt jedes Mal zu Problemen. Eigentlich stellen sie mittlerweile an die Gangway direkt jemanden mit ner Bargeldkasse, so dass man zumindest nicht zurück zu den Automaten bzw. zur Rezeption muss.

Dass die linke Hand bei MSC nicht weiß, was die rechte macht (Shuttle), ist bei MSC oft leider auch Standard. Jegliche Aussage der Rezeption sollte man mit Vorsicht genießen und es im Zweifel ausprobieren. Bestes Beispiel ist auch die Ausschiffung ("sie müssen zum Treffpunkt gehen"). Nein, ab der genannten Uhrzeit (und ohne vor die Tür gestelltes Gepäck auch schon früher) kann man jederzeit auch direkt selbst von Bord. Auch deutlich später.

• kofferradio
    • 25. November 2025 um 19:59
    Zitat von D-S-E

Sinfonia die 10-Tage-Route mit Lissabon übernimmt

was sehr sinnvoll ist, denn die Sinfonia kann in Menorca anlegen und muss nicht tendern (im Gegensatz zur Orchestra oder Musica). Das Deaster in diesem Sommer, als Menorca fast immer wetterbedingt kurzfristig abgesagt wurde, dürfte der Hintergrund für diesen Schiffswechsel sein.

• kofferradio
    • 24. November 2025 um 22:49
    Zitat von hareid

Außerdem ist in Piräus nun für 2027 auch oft die Orchestra gemeldet anstelle der Sinfonia. Dass die Sinfonia die bereits buchbaren Orchestra Reisen im westlichen MM übernimmt glaube ich eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie verkauft wird.

Die Orchestra-Reisen sind nun nicht mehr buchbar.

• Aurea

• kofferradio
    • 22. November 2025 um 21:16

Kommt drau an, was man unter "Pralinen" versteht. Ehrlicher wäre "Prosecco und Schokolade".

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™