Ich würde das Deck nach Möglichkeit meiden. Hängt aber auch davon ab, wie lange man abends selbst unterwegs sein möchte und wie lärmempfindlich man ist.
Beiträge von kofferradio
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Nochmal ne Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 8 Mitte, auf Deck 7 gibt es ja wohl einen Außenbereich neben den Rettungsbooten. Kann der von Gästen benutzt werden und wenn ja, ist das störend?
Das Promenadendeck ist für Gäste und Crew zugänglich, wird allerdings nicht sonderlich stark genutzt. Abends ist est meist sowieso zu windig und kalt dort. Also eher kein Problem.
Relevanter wäre für mich, was sich direkt unter der Kabine befindet. Ist dort eine Bar (insbesondere die große Heckbar), so wird man das merken. Und bei MSC können die Partys lange gehen.
-
Was ist denn der Unterschied zwischen Baristo-Kaffee_Maschinen zu Vollautomaten mit Bohnen die Frisch gemahlen werden? Oder ist der Automaten Kaffee dann Filterkaffee?
Der kostenfreie Kaffee ist Filterkaffee, und zwar schlecht schmeckender. Auch das kostenfreie Wasser (nur still) ist nicht gerade wohlschmeckend.
Bei MSC gibt es keine Vollautomaten. An jeder Bar steht eine echte Siebträgermaschine. Der Espresso und Cappuccino ist daher exzellent. Es gibt daber aber keinen Cafe Creme, nur Americano, also Espresso mit heißem Wasser verdünnt.
-
Guter Tipp. Easy ist wirklich das Minimum.
Aber ist das nicht immer automatisch dabei? Oder in den meisten Fällen?
Mittlerweile ist es bei jeder Buchung zubuchbar (das war früher nicht der Fall). Aber genauso gut ist auch eine Buchung ohne Getränkepaket möglich. Der Aufpreis liegt meist bei etwas 20-25 Euro pro Person und Nacht. Und dürfte sich für fast jedes Trinkverhalten lohnen.
Nur an Bord gibt es auch noch Tischgetränkepaket (Buffet und Hauptrestaunt zu Mittag- und Abendessen) zu 15 Euro pro Person und Nacht.
-
Bei unserer Fahrt mit der Euribia im Juni 2024 gab es keine Panoramafahrt in den Fjord - trotz traumhaftem Wetter. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Auf die Fähre passen schon sehr viele Leute, schätzungsweise 1.000. Und die fährt ja nicht nur einmal. Aber unbedingt vorher online buchen. Gäste ohne Ticket wurden abgewiesen und durften nicht an Bord. Es gab keine Tageskasse.
-
Wie laut und treubelig es ist, hängt auch stark vom Fahrtgebiet ab. In Nordeuropa mit vielen Deutschen, Engländern, Niederländern etc. ist es deutlich ruhiger als bei einer Tour im Mittelmeer mit deutlich mehr Italienern und Spaniern. Das ist halt einfach eine andere Mentalität mit allen Vor- und Nachteilen.
Das Mittelmeer zu den italienischen Schulferien würde ich meiden.
-
Bei den cruises bis 10 Tagen sind wenig seetage, daher kann man im Notfall problemlos ausschiffen
Ein grundsätzliches Mindestalter oder ein höheres Mindestalter ab einer bestimmten Anzahl an Seetagen fände ich auch mehr als sinnvoll.
Genau das macht MSC ja aber nicht. Nur weil eine Kreuzfahrt mehr als 11 Nächte hat, hat sie nicht zwingend viele Seetage am Stück.
-
Guten Morgen, Säuglinge unter 6 Monaten dürfen grundsätzlich keine Kreuzfahrt machen.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Bei MSC gibt es kein Mindestalter. Du kannst direkt vom Kreißsaal aufs Schiff.
-
kofferradio wo hast du diese Info her? Ich finde im Netz darüber nichts.Grüße
Information an Reisebüros*. Ist relativ frisch, dürfte in Kürze auch Quellen im Netz geben, da davon ja massenweise Gäste in diesem Sommer betroffen sind, die sich nun einen neuen Urlaub organisieren dürfen. Finde das echt mehr als grenzwertig und vollkommen ohne Not... (für die Zukunft kann MSC seine Regeln gerne so willkürlich ändern wie sie nur wollen, aber für bestehende Buchungen... echt keinerlei Verständnis).
*Information über 2 Ecken, der ich aber vetraue. Ich selbst habe die Mail aber nicht bekommen.
-
Achtung, MSC ändert ab Reisedatum 15.05.2025 das Mindestalter für Kinder.
alt: Säuglinge unter 1 Jahr sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
neu: "Säuglinge unter 2 Jahren" (sic!) sind auf Kreuzfahrten mit mehr als 11 Nächten nicht erlaubt
Bestandsbuchungen werden storniert. Option:
- Umbuchung auf Kreuzfahten von bis zu 10 Nächten (sic!) zu tagesaktuellen Preisen
- Kostenfreie Stornierung
Wir wären beinahe betroffen, da wir kurz davor waren den 14-Nächter mit der Virtuosa ab SOU in diesem Sommer zu buchen. Stattdessen haben wir 2x7 Tage gebucht und dürfen daher hoffentlich fahren...
Mich würde wirklich interessieren, was der Hintergrund dieser Neuregelung ist. Ich sehe hier kein rationales Argument. Stattdessen könnte ich es nachvollziehen, wenn es grundsätzliches Mindestalter von z. B. 3 oder 4 Monaten eingeführt würde. Bei so kleinen Säuglingen besteht nun wirklich und objektiv ein erhötes Risiko ohne kinderärztliche medizinische Versorgung. -
Die Formulierung "vor der Sommersaison 2026" scheint aber wirklich Quatsch zu sein. Von Januar bis April ist sie auf Weltreise und dann in Nordeuropa.
Die Lücke im Fahrplan ist - wie du richtig schreibst - diesen Herbst. Heißt: auch diesen Winter und die Weltreise 2026 wird dann aller Voraussicht nach schon mit Yacht-Club gefahren.
Das dürfte auch der Grund sein, warum die Weltreise 2026 aktuell nicht buchbar ist. Da müssen nun Änderungen der Kabinen erfolgen...
-
Die Kunden der Weltreise bzw. deren Reisebüros wurden informiert. Sonst gibt es noch nichts...
ZitatUm die Weltreise für unsere Gäste noch angenehmer zu gestalten, werden wir die Kreuzfahrt mit unserer MSC Magnifica anstelle der MSC Musica durchführen.
Als Schwesterschiff der MSC Musica verfügt die MSC Magnifica über die gleichen Abmessungen und modernen Annehmlichkeiten, bietet aber ein noch eleganteres Kreuzfahrterlebnis. Die MSC Magnifica ist ein Favorit bei unseren weltweiten Reisenden. Sie befindet sich derzeit auf ihrer fünften Weltreise und wird im Jahr 2026 zu einer weiteren Kreuzfahrt aufbrechen.
Darüber hinaus wird die MSC Magnifica vor Beginn der Sommersaison 2026 einer Innenrenovierung unterzogen. Unsere Gäste können sich auf zahlreiche neue Annehmlichkeiten freuen, darunter ein ganzjährig nutzbarer Innenpool, ein umfassend renoviertes MSC Aurea Spa mit den neuesten Wellness-Trends und Innovationen sowie ein neues Fitnesscenter mit modernsten Geräten.
Wir freuen uns auch, ankündigen zu können, dass unsere MSC Magnifica nach ihrer Renovierung über den exklusiven MSC Yacht Club verfügen wird, unser preisgekröntes Schiff-im-Schiff"-Konzept. Der MSC Yacht Club wurde speziell entwickelt, um unseren Gästen ein Höchstmaß an Komfort und Privatsphäre zu bieten.
Die oberen Decks des Schiffes werden in luxuriöse VIP-Suiten, eine MSC Yacht Club Lounge, einen Concierge-Bereich und ein privates Pooldeck verwandelt.
Wir werden Sie informieren, sobald Reservierungen für ein Upgrade in den MSC Yacht Club verfügbar sind.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Verbesserungen die Reise für unsere Gäste noch einzigartiger machen werden und freuen uns darauf, unsere Mitreisenden an Bord zu einer unvergesslichen Reise begrüßen zu dürfen.
-
Die Magnifica erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club. Die weiteren Schiffe der Klasse sollen gerüchteweise folgen.
Spannend wird die Umsetzung. Man könnte einen Teil der Aurea-Kabinen zum YC umfunktionieren (und dafür ein paar Fantastica zu Aurea). Das Aurea-Sonnendeck dann teilen (das ist ja sehr großzügig) und aus der einen Häfte das YC-Sundeck machen. Dort gibt es ja sogar schon eine Bar.
Das YC-Restaurant in die Disco, die sowieso eher wenig genutzt wird. Aber wohin kommt die TSL? Auf Deck 15 könnte man ggf. die 8 Kabinen im Bug opfern... Aber ob das gewollt ist... -
Die Weltreise 2027 wird nun doch mit der Magnifica gefahren statt der Musica.
Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.
-
oder es geht weiter nach Südamerika
Würde man da den Umweg über Barcelona machen? Die Brasilianer könnte man auch nach Hamburg und London einfliegen.
-
Wobei sowohl Open Booking als auch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten einer Festbuchung in der Praxis wohl doch nicht so flexibel sind wie verkauft. Jedenfalls habe ich dann schon mehrfach gehort, dass dann doch nicht auf einen Sondertarif umgebucht weren konnte.... (Nur vom Hörensagen, keine eigene Erfahrung).
Ich würde nur an Bord buchen, wenn ich die Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit antreten kann und der Preis passt. Bei MSC schwanken die Preise ja teils extrem, so dass der richtige Buchungszeitpunkt wichtiger sein kann als "ein paar Euro" Bordguthaben.
-
Na ob das schon das volle Bordprogramm ist. Was man in der MSC App sehen kann.
Es ist eine sehr neue Funktion, dass das Programm vorab in der App einsehbar ist. Es dürfte daher noch wenig Erfahrungsberichte geben, wie vollständig das ist.
-
Telefonisch geht natürlich auch, dae Spa ist per Kurzwahltaste vom Kabinentelefon erreichbar
-
Im Gegensatz zu früher sind es keine Papiercoupons mehr ;). Das wird auf deiner Cruise Card gespeichert.
-
Es gibt bei MSC nach längerer Zeit wieder Getränkecoupons zu kaufen. Nur an Bord und ggf. nicht auf allen Schiffen/allen Fahrtgebieten.
14 Kaffeespezialitäten: 28€
14 Wasser: 32€
14 Bier: 69€
14 Cocktails bis 9€: 88€Kann sich je nach Trinkverhalten lohnen als Alternative zum Getränkepaket oder -upgrade. Natürlich insbesondere, wenn nur eine Person in der Kabine Alkohol konsumiert.