Wir hatten eine 14tägige Karibik-Fahrt mit der AIDA Diva, und leider lief der Rückflug mit Condor nicht wie geplant.
Gegen mittag des Abreisetages (7.1.17) haben wir per Durchsage erfahren, daß der Flug nicht wie geplant um 18:30 von La Romana nach München starten kann. Wir sollten uns um 14h in der Aida Bar einfinden für weitere infos.
Uns wurde gesagt daß es technische Probleme gäbe und die ca. 250 Gäste auf zwei Hotels in Santo Domingo aufgeteilt würden. Gesamt 5 Busse sollten uns dorthin fahren.
Es stellt sich heraus, daß der Flug bereits in München gar nicht am Samstag morgen gestartet war, d.h. die Anreise-Gäste haben die AIDA in La Romana nicht mehrerreicht.
Um ca. 16h Abfahrt, ca. 18h Ankunft in Santo Domingo (bei uns war es das Ambajador 5* Hotel).
Es begleitete uns ein deutschsprachiger Condor Mitarbeiter, der normalerweise am Flughafen in La Romana arbeitet und nun für uns im Hotel anwesend blieb um uns zu betreuen.
Die Info an diesem Tag war, dass es am nächsten morgen (Sonntag) gegen 12 uhr mit dem Bus wieder zum Flughafen geht und dann der Abflug stattfndet.
Also erstmal für Montag die Kinder von der Schule abmelden, Termine umlegen etc.
Bereits am Sonntag vormittag kam die neue Info, daß mittags keine Abholung erfolgt. Also am Pool liegen und sonnen, Hotel war ja schön. Alle 30 minuten kamen neue Gerüchte auf, der Condor Mann war sehr nett und bemüht, jedoch hat Condor ihm scheinbar ständig neue Termine durchgegeben und jeder im Hotel wusste irgendwann eine andere Geschichte zu erzählen, denn auch die Info-Termine in der Hotel -Lobby haben sich nicht immer bis zum letzten Gast rumgesprochen. So hat jeder den nächsten informiert, bis die info wieder alt war und was neues erzählt wurde.
Das gipfelte darin, daß der Condor- Mann gegen 14h in der Lobby verkündet, es fände am Sonntag kein Flug mehr statt. Prompt meldet sich ein Gast, der zum gleichen Zeitpunkt von einem anderen Gast im zweiten Hotel per whatsapp erfuhr, daß dort die Condor Betreuung per handouts schriftlich bestätigt hat, daß der Flug noch am Abend von La Romana nach München starten wird.
Unser Condor Mann zieht sich zu einem Telefonat zurück.
Kurze Zeit danach meldet er, JA, es geht noch ein Flug. Die Maschine aus München war wohl nach Aruba umgeleitet um die Gäste dorthin zur AIDA nachzuliefern, und sollte von dort wieder nach La Romana um uns abzuholen.Aber auch das sei nicht sicher, aber im Notfall stünde eine Maschine in Frankfurt die man leer nach Puerto Plata senden könnte. Wir müssten aber erstmal nach La Romana, und falls dort die Maschine aus Aruba nicht ankommt, würde man uns weiter nach Puerto Plata bringen wo wir auf die Maschine aus FRankfurt warten müssten.
Um 17h fuhren die Busse Richtung La Romana. Und wir hatten Glück, die Maschine kam von Aruba nach La Romana und nahm uns gegen ca. 20h mit.
Wir landeten Montag ca. 10:10 h in München.
Ich wüsste nun gerne von Gästen, die aus München (verspätet) angereist sind, welche Ursache man dort genannt hat. Uns hat man beim Rückflug nach München gesagt, eine Türe hätte wegen dem Winterwetter geklemmt und wäre beim Öffnen mit Kraftanwendung dann beschädigt worden. Die Reparatur hätte dann die Verzögerung verursacht. Nicht sehr glaubwürdig.
Die Maschine, um die es hier geht (D-ABUZ), ist die älteste der Condor Flotte mit 25 Jahren auf dem Buckel, und hat schon was erlebt. 1992 ein beinahe-Absturz auf Isla Margarita (wegen Missverständnis bei Funksprüchen mit Fluglotsen falschen Kurs geflogen, einen Sendemast auf einem Hügel gerammt, Tragfläche und Tank aufgeschlitzt, 3 Monate Reparaturdauer), 2013 Notlandung wegen "elektrischem Geruch".
Aufgrund der Verspätung sollte die Fluggast-Entschädigung von 600EUR je Gast möglich sein, einzufordern direkt bei Condor. Mal sehen wie es weitergeht.