Beiträge von Escape

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Das stimmt. :lechz:


    Aber das der Vergleich der Passenger Space Ratio aufgenommen wurde fand ich z. B. gut.


    Zur Epic-Kabine: oh ja, dass ist schon übel gewesen. Aber 10-15 Min. für so eine aufwendige Kabine..... ist arg wenig. Mit Aufwendig meine ich ja nun diesen Teil der da entdeckt wurde...


    Aber auch hier kann man wieder sagen das die Kabinen auf den anderen Schiffen "besser" zu putzen sind.............

    Davon konnte man aber auch nicht ausgehen. Alleinreisende sind eben nicht das massgebliche Zielpublikum dieser Gesellschaften.




    Bei NCL sind auf jeden Fall auch die Alleinreisenden ein Zielpublikum. Gerade für Singles wurde ein eigenes Konzept entwickelt. Seit 2010 gibt es das Studiokonzept ab Epic. Auf der HP gibt es einen eigenen Bereich für Singlereisende.




    Also ich finde das ist schon ein wichtiger Punkt den man hätte hervorheben können. Da ist NCL schon weit vorn und zeitgemäß. Da es ja doch viele Alleinreisende gibt und die bei anderen Reedereien ordentlich zur Kasse gebeten werden.


    Und für Familien ist doch ganz klar Kinderbetreuung wichtig. Größe der Kabinen usw.


    Nun ja, vermutlich wäre das eine 2h Reportage geworden. ;) Da war doch damals die 4 h VOX-Reportage sehr gut. :daumen: Mit der Breakaway.

    Ich war sehr auf NCL als Alternative gespannt, bin aber nach der Reportage ein wenig enttäuscht. Irgendwie entwickeln sich alle drei Gesellschaften zu Vergnügungs- und Freizeitfahrten, als das es sich noch um echte Kreuzfahrten handelt, wo die Route das Ziel ist und nicht das Schiff. :meinung:




    Na gut, dafür stehen die Reedereien aber auch nicht. MeinSchiff ist vielleicht noch die ruhigere Variante unter den Dreien.


    Du als Phoenix-Fan wirst dich auf den Schiffen wohl nicht wohl fühlen. Zumindest nicht bei NCL und alles ab Epic. Obwohl es auch hier wirklich schöne und ruhige Ecken gibt. Selbst auf der Escape. ;)


    Die Jewel-Class-Schiffe oder die Sun, Star, Sky, Spirit sind dann schon eher "ruhiger", kleiner und eben mehr Schiff im Vergleich.


    Oder eben Oceania oder Regent Seven Seas buchen. :daumen:




    Lt. Beschreibung ARD gingen die Themen aber komplett unter. Ich weiß nun nicht welches Schiff ist als Singel geeigent, welches als Familie mit kleinen Kindern. Viel zu viele Details je Schiff haben einfach komplett gefehlt.


    Und leider leider leider ist es auch dumm gelaufen das man nun gerade mit der Epic NCL vorgestellt hat............ sie ist ok, aber ich hätte mir ein anderes Schiff gewünscht. Aber vielleicht ist man da nun zu subjektiv als NCL - Kenner. :zwinker:

    War okay.


    Thema Alleinreisende war aber nicht oder?


    Naja, Buffet auf NCL kann man machen, muss und sollte man nicht. Zumindest am Abend. Morgens und Zwischendurch ausreichend. Cagneys ist ja eh immer gut, aber vielleicht hätte man hier in die Main Dining Rooms gehen sollen. Die sind ja leider total untergegangen. Wer NCL nicht kennt denkt, ok, gibt Buffet und das Bezahlrestaurant.....


    MeinSchiff aber dann auch?


    Zu dem Kabinendesign Epic. Die Epic ist das einzige Schiff in der Flotte das so ist. ;) Auch die alten Schiffe haben nicht diese Art Kabinenaufteilung.

    ARD, 20:15 Uhr



    Das Kreuzfahrtgeschäft boomt - und ein Ende ist nicht absehbar. Jedes Jahr stechen mehr Passagiere mit den Spaßdampfern in See, vor allem auch Urlauber aus Deutschland. Innerhalb der letzen zehn Jahre hat sich ihre Zahl alleine auf Hochseekreuzfahrten beinahe verdreifacht, Tendenz weiter steigend.
    Das beliebteste Revier deutscher Hochseekreuzfahrer ist das Mittelmeer. Ein extrem wettbewerbsintensiver Markt für die Reedereien, und genau hier fühlt der „Reise-Check" drei bekannten Reedereien auf den Zahn: AIDA Cruises, dem Marktführer in Deutschland, TUI Cruises, ebenfalls für deutschsprachiges Publikum, und zum Vergleich Norwegian Cruise Line, kurz NCL, mit amerikanischem Konzept. „Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt nimmt Angebot und Werbeversprechen der drei Veranstalter unter die Lupe, unterstützt von einem Expertenteam: einem Hoteltester, einem Professor für Touristik, einem Kreuzfahrt-Kenner und einem Sterne-Koch.
    Was ist dran am Mythos „Einmal AIDA, immer AIDA" - nur gutes Marketing oder ist die Qualität wirklich so herausragend? TUI Cruises hat, was die Beliebtheit anbelangt, die Verfolgung aufgenommen, ist auf jeden Fall teurer und gediegener als AIDA. Aber gibt es auch mehr Leistung fürs Geld? Und was ist der Unterschied zu amerikanischen Schiffen? Haben die womöglich ein besseres Angebot?


    Das „Reise-Check"-Team ist auf drei Schiffen im westlichen Mittelmeer unterwegs: „AIDAblu", „Mein Schiff 3" (TUI Cruises) und „Epic" von NCL, einem der größten Kreuzfahrt-Schiffe der Welt.
    Und das sind die Check-Inhalte:
    Susanne Gebhardt und ihr Team prüfen Größe, Ausstattung und Sauberkeit der Kabinen. Haben Passagiere auf großen Schiffen wirklich mehr Platz als auf kleinen? Weitere Vergleichs-Kapitel sind das Entertainmentangebot an Bord und die Landausflüge. Und wie steht es um die Qualität des Essens? Frische, Hygiene, Zubereitung und Geschmack - für alles geben Susanne Gebhardt und der Kulinarik-Experte Noten. Die Ergebnisse sind überraschend.
    Ganz entscheidend ist der Preis: Wie kommen die extrem unterschiedlichen Reisepreise für ein und dieselbe Kreuzfahrt zustande? Besser online oder im Reisebüro buchen? Welche der drei Reedereien hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Der „Reise-Check" klärt außerdem: Wie weit klaffen Werbeversprechen und Wirklichkeit an Bord bei den drei Reedereien auseinander? Wie vermeiden Kunden Kostenfallen, zum Beispiel überteuerte Getränke und dreiste Serviceentgelte? Wo fühlen sich Familien mit Kindern am wohlsten, welches Schiff ist optimal für Paare und Alleinreisende?
    So viel sei schon verraten: Am Ende ist zwar ein Gesamtsieger ermittelt, aber nach jedem Check-Kapitel gibt es auch Etappensieger. So weiß man als Zuschauer nach der Sendung, welches Schiff für wen geeignet ist und worauf man beim Buchen achten sollte.

    Ich weiß gar nicht mehr wie der aktuelle Stand ist. Aber fährt die Jade in Venedig noch am Markusplatz vorbei oder werden die Schiffe umgeleitet? :gruebel: