Beiträge von Brunnen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich möchte heute auch einmal über meine Reise berichten!


    Nach mehreren Fahrten mit der Aida sind wir umgestiegen. Bisher waren wir (sind schon 60) von unseren Fahrten begeistert. Gut, wir brauchen in unserem Alter nicht mehr so viel Trubel, können uns schon mit uns selber beschäftigen. Für uns war es bisher sehr angenehm in aller Ruhe zu Essen, ohne Gedränge, Geschiebe, ohne die Suche nach einem Sitzpalz (da ja bei AIDA dann die Getränke kostenlos sind. Man muss ja die Zeit voll ausnutzen!)
    Unsere Erste Woche war eine entspannte Reise. Aber Dann! TUI hatte diese Reisen auch als Just angeboten. Nach dem Vorbild von AIDA.
    Preisvergleiche stellt man an und wenn man Geld sparen kann, finde ich es ganz normal. Mache ich auch.
    Aber leider machte sich das Just Angebot sehr stark bei dem Benehmen der Gäste bemerkar. Ich persönlich vertrete die Meinung - Benehmen hat mit dem Geldbeutel nicht zu tun. Ich verstehe, wenn ich ein nicht so hohes Einkommen habe und ich die Möglichkeit habe günstig eine Reise zu buchen - was soll daran falsch sein? Meinem persönlichen Empfinden nach waren in dieser Woche sehr viel Gäste an Bord, die nach am Motto leben "Geiz ist Geil"! Nichts dagegen einzuwenden. Aber Benehmen - nein danke!
    Vielleicht stelle ich ja auch zu hohe Ansprüche?
    Man spielt halt im Restaurant Fußball und Fangen. Man legt eben seine Füße mit Schuhen auf den Tisch. Warum soll man eine Zange im Restaurant benutzen, die Finger tun es doch auch? Wenn ich etwas auf meinem Teller habe was ich dann doch nicht möchte, bringe ich es wieder zurück. Der nächte Gast freut sich?
    Die Krönung dieser Reise hatte wir dann am Sonntag bei unserer Abreise nach Düsseldorf.
    Durch die Gewitter konnte die Maschine in Düsseldorf nicht pünktlich starten. Somit verzögerte sich auch unser Rückflug. Die Information am Flughafen in Malta erfolgte nur duch eine Duchsage. Die Anzeige wurde nicht aktuallisiert.
    Es kann ja nicht in allen Ländern so perfekt laufen wie in Deutschland!
    Wir wurden auf dem Flughafen mit dem Bus um Flugzeug gebracht. Leider war der Flieger nocht nicht fertig. Somit durfen wir im Bus stehen. Ich fand es auch nicht angenehm. Die Türen wurden nicht geöffnet. Somit wurde mit voller Wucht gegen die Fenster geklopft. Verkündet wo man sich überall beschweren will. Das Personen sich so verhalten habe ich noch nicht erlebt.
    Ich habe auch schon Stunden in einem überfüllten Raum vor der Passkontrolle gestanden. Die angestaute Wut wurde dann an den Flugbegleitern ausgelassen!


    Da ich ja schon älter bin und nicht auf dem neusten Stand der Technik, wird es ja möglich sein, mir weiter zu helfen:
    Fast jeder kann zu jeder Zeit ins Internet, somit wäre man ja über die Wetterlage informiert gewesen? Fliegen durch ein Gewitter?
    Heute ist ja sicher jedes Auto mit einer Standklimaanlage ausgerüstet? Die Klimaanlage im Bus arbeitet auch auf Hochturen wenn die Türen offen sind?


    Vor einiger Zeit hat eine Lehrerin für Ihre Schüler Verhaltensregeln aufgestellt für eine Klassenfahrt.
    Nur als Anregung gedacht! Für Kreuzfahrer wäre das vielleicht auch nicht schlecht?
    Nein - Den Gedanken müssen wir sofort wieder verwerffen - wir haben doch die Ganze Welt bereist - wie hätte ich das nur vergessen können.


    Es ist nicht meine Absicht jemanden persönlich anzugreiffen - ich dachte man sollte es vielleicht nur als Gedankenanstoß ansehen! :meinung:

    Ich persönlich finde es sehr, sehr traurig, dass die Kommentare immer so ausarten müssen.
    Bisher habe ich immer die Meinung vertreten: „Hier schreiben Leute, die sich über ihre Reisen austauschen und anderen ihre Erfahrungen weiter geben möchten.“
    Gut, jeder hat eine andere Vorstellung darüber, wie sein Urlaub ablaufen sollte. Ruhig und gemütlich oder Party.
    Perfekt ist glaube ich keiner. Wen ich mir den Ablauf der letzten Woche rückwirkend durch den Kopf gehen lasse. Auch hier zu Hause könnte man an vielen Stellen einiges verbessern.


    Unfreundliches Servicepersonal findet man überall. Genausowie man unfreundliche Gäste, Käufer … findet.


    Kann man denn trotz unterschiedlicher Meinung nicht sachlich bleiben? Oder veranstalten wir hier nur noch einen weiteren Krieg …… :gruebel:

    Ich denke es kann sehr gut sein, daß die Dezember-Reise innerhalb von Schulferien stattgefunden hat, was bei der Februar-Reise nicht der Fall war.
    In den Schulferien sind alle Schiffe, sowohl AIDA, als auch MS immer wesentlich voller als außerhalb!


    Unsere Dezember-Reise war nicht innerhalb der Schulferien. Da wir keine schulpflichtigen Kiner haben, reisen wir immer ausserhalb der Ferien.


    Ich persönlich habe es im Buffet-Restaurant wesentlich entspannter gefunden. Da verzichte ich gerne auf eine größere Auswahl.
    Ich möchte am Buffet nich unbedingt meine Ellenbogen ausfahren.


    Zum Bedienrestaurant kann ich leider nicht sagen. Durch die Wokstation konnte ich meinen Begleiter leidder nicht überzeugen mit mir in dies Restaurant zu gehen.
    Ich fand es bei der Reise sehr schade. So jetzt kann ich mich ja nachträglich darüfer freuen. :meinung:

    Hallo bergheimer, ein kleiner Nachtrag von mir:
    "Das Angebot im Buffetrestaurant ist nicht sehr groß." Deine Aussage. Diese pauschale Aussage kann ich nicht teilen.
    Backstube: Angebot von Hefeteilchen und Brötchen (verschiedene)
    Vielfalt vom Nachtisch, Obst? Kaffeezeit: Angebot vom Kuchen ausser Sahnetorten?
    Für mich persönlich sehr wichtig: Ich muss nicht nach einem Sitzplatz suchen.
    Verhalten am Buffet: entspannter, kein geschiebe und geschubse.


    Vergleich: Stella im Dezember - Mein Schiff 3 im Februar


    Ich persönlich habe die Zeit auf meinem Schiff 3 als wesentlich entspannter empfunden. Die Gäste standen nicht so unter Zeitdruck wie bei der Stella. Ob im Restaurant oder am Aufzug. Es war alles etwas gelassener.


    Man muss natürlich berücksichtigen, ich bin schon über 60 Jahre alt, somit eigentlich kein gern gesehener Mitreisender auf der AIDA!

    Alle Achtung. Vom Treppenhaus auf Deck 11 zu ergründen, dass einige Gäste sofort mit zwei Tellern los gingen, weil sie vermutlich gehört hatten, dass es Probleme mit dem Nachschub geben soll. Das macht Dir so schnell keiner nach!

    Das mit den zwei Tellern habe ich natürlich nicht vom Treppenhaus aus gesehen. Das war im Restaurant. :wiegeil:
    Sollte mich immer noch einer falsch verstehen: "Ich habe bei dieser Reise auf einige Dinge geachtetn! Da ich vorher gelesen hatte, das die Stelle schlechte Bewertungen bekommen hat.
    Bisher habe ich mich für manche Dinge nicht sonderlich interessiert, da ich Urlaub mache!! Was andere Leute machen interessiert mich nicht, solange dieses mich nicht unmittelbar betrifft!!


    Ich habe bei meinen bisherigen Reisen ob mit Aida oder anders oft gedacht: "Warum geben die Leute eigentlich noch Geld aus, wenn sie doch zu Haus mit ihrem Personal viel besser leben und versogt werden?"


    Mein Kommentar war eigentlich nur gedacht für die Leute, die vor einer Reise stehen und wegen der schlechten Bewertungen Bedenken haben.


    Mehr nicht!!!!!


    Bisher dachte ich immer das Forum ist um Informationen auszutauschen, Anregungen für die Landausflüge, aus den guten oder schlechten Erfahrungen zu lernen usw.


    Scheinbar habe ich mich geirrt :verzweifelt:

    Frage:
    Wie konntest Du das beobachten, wenn Du nicht gleich mitgestürmt bist?


    Wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich versucht diesmal auf einige Sachen zu achten.
    Vom Treppenhaus Deck 11. Dort war nicht so eine große Menschenansammlung.
    Auf Deck 9 konnten wir noch nicht einmal den Aufzug verlassen (wollten zum Weihnachtsmarkt zur AIDA Bar)


    Frage:
    Verstehe zwar nicht warum du es schade findest das du dich nicht beschweren kannst
    War nur meine "Ironie" - Es waren sehr viel Justbucher auf dem Schiff - Kofferanhänger bei Anreise und Abreise beobachtet. Sowie aus den Gesprächen, die ich mitbekommen habe.
    Da sollte man natürlich auch einmal den Preis berücksichtigen.
    Wenn ich natürlich den Premiumpreis bezahlen muss (wie wir es früher gemacht haben), dann würde ich persönlich lieber TUI buchen.


    Ich persönlich finde, Trinkgeld ist so eine Sache, die man sehr unterschiedlich sehen kann.
    Ich gebe Trinkgeld im Restaurant dem Kellner. Was bekommt der Koch, alle die in der Küche arbeiten, die die die Speisen nachfüllen, die das Restaurant reinigen ....?
    Ich gebe dem Zimmerservice Trinkgeld. Was bekommen die Leute die die Wäsche waschen ..?


    Ich gebe dannn lieber mein Trinkgeld an der Rezeption ab, in der Hoffnung dass es entsprechend aufgeteilt wird.
    Dort steht oft eine Box, es gab auch schon mal entsprechende Umschläge, sonst lege ich es in einen neutralen Umschlag mit der entsprechenden Aufschrift.

    Wir sind heute von der Stella zurück. Die schlechten Bewertungen kann ich in keiner Hinsicht bestätigen! Wie es im Markt ist, kann ich nicht sagen.
    Das Personal hat immer zügig das benutzte Geschirr abgeräumt. Es wurde laufend kurzfristig nachgefüllt, wenn am Büffet
    etwas fehlte.
    Das Personal war sehr bemüht und immer freundlich.


    Man sollte vielleicht auch einmal bedenken, um 18:00 Uhr bildeten sich vor den Restaurants Schlangen, die bis weit ins Treppenhaus
    reichten. Es war kein Durchkommen! Wir sollten auf Deck 9 an einem Tag zum
    Weihnachtsmarkt. Das Treppenhaus war so verstoppt, dass wir einen Umweg machten.


    Wenn dann alle Leute in das Restaurant stürmen und danach auf das Büffet, ist es ja schwierig sofort für Nachschub zu sorgen. Einige Gäste gingen sofort mit zwei Tellern los, vermutlich hatten sie gehört, dass es Probleme mit dem Nachschub geben soll.


    Andere Gäste beschwerten sich, dass sie nach 5 Minuten noch keine frische Stoff-Serviette erhalten hatten. Oder wenn der Keller nicht
    sofort mit dem gewünschten Wein kam.


    Ich persönlich kann nur sagen: Wegen der schlechten Bewertungen habe ich diesmal vieles genau beobachtet, was ich früher nicht
    gemacht habe. Trotzdem kann ich mich leider nicht beschweren!!
    Höchstens über das Verhalten von einigen Gästen!

    Wenn wir schon mal ins Marktrestaurant 2. Tischzeit gehen, und meine Frau Ihren Lieblingstisch haben will ist es für mich die Intention des Eroberns. Durch Schnelligkeit und richtige Wahl des Weges den richtigen Tisch zu erstürmen ist schon ein geiles Gefühl. Wo kann man sich sonst als Sieger fühlen ? LG Bernd :pokal:


    Jetzt verstehe ich auch, warum die vielen Leute vor dem Marktrestaurant stehen. "Die möchten sich auch einmal als Sieger fühlen."
    Ich hatte bisher immer unter Urlaub verstanden: Entspannung, kein Stress ......
    Ab morgen werde ich dann auch einmal versuchen, wie man sich als Sieger fühlt!!

    Hallo,
    wir waren im Sommer über Nacht auf Madeira. Was hat das gebracht? 22.00 Uhr anlegen, Weg in die Stadt: 40 Minuten. 23.00 Uhr von Bord, Stadt menschenleer, also wieder zurück. Auf dem Schiff dann auch nichts mehr los.


    Wolfgang

    Warst Du schon einmal in Funchal zur Weihnachtszeit?
    Ich hoffe nur, dass wir in gut einer Woche auch über Nacht in Madeira sind :wiegeil:

    Das ist nicht richtig! lies mal hier: http://www.abendblatt.de/reise…fen-statt-stornieren.html

    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht aber nichts, dass der abgeschlossene Vertrag (Haftungen) auf den Verkäufer übertragen wird. Ich konnte meine Reise verkaufen, war aber nicht aus der Haftung raus. Die Reise wurde übrtragen auf eine andere Person. Ich war aber weiterhin Vertragspartner. Ich habe damals meine Reise übertragen auf meinen Neffen. Hatte aber Bedenken, wenn ich die Reise an eine unbekannte Person verkaufen würde. Damals habe ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen genau studiert. War im Januar. Danach war ich nach dem Übertragen der Reise jedoch nicht aus der Haftung. Ich bekam auch die Rechnung für die Umschreibung. Aber das ist bestimmt etwas für einen Rechtsanwalt, der besser informiert ist über Vertragsrecht.

    Stelle die Reise doch bei eBay rein.

    Sei vorsichtig! Denke an die allgemeinen Geschäfsbedingungen.
    Konnte meine gebuchte Reise bei TUI aus Krankheitsgründen nicht antreten. Hatte natürlich keine Rücktrittsversicherung.
    Lt. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibst Du Vertragspartner. Also wenn Du die Reise verkauft hast und der Käufer verursacht einen Schaden oder was auch immer, macht man Dich für alles haftbar. Ich würde die Reise nur an eine Person abgeben, die ich genau kenne. Sonst könnte es eine böse Überraschung geben.


    Aber mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen hatte ich mich auch vorher nicht beschäftigt. Sollte man eigentlich machen.


    Hoffentlich kannst Du Deine Reise doch antreten.

    Ich habe die Kommentare zur Preispolitik bisher mit
    Interesse verfolgt. Manche Kommentare kann ich leider logisch nicht
    nachvollziehen. Aber das liegt bestimmt an mir. :gruebel:






    So meine Meinung:



    Wir sind zum Teil noch beruftätig und sind gezwungen unsere
    Urlaubsplanung entsprechend frühzeitig durchzuführen. Leider sind wir auch
    nicht flexibel. Wir können den einmal geplanten Urlaub nicht mehr verschieben. Unser
    Problem. Somit müssen wir Premium oder Vario buchen.



    Bei meiner letzten Reise stellte ich fest, dass der von mir
    gezahlte Preis in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leitung steht. Weiterhin
    hat mich sehr gestört, egal wo, man wurde gefragt was man für die Reise bezahlt
    hat. Eigentlich ist das doch nur meine eigene Sache?



    So weltfremde bin ich auch nicht, dass ich nicht informiert
    bin über Sonderangebote, Preisnachlässe oder Restplätze.



    Ich kann für mich nur sagen „Andere Mütter haben auch schöne
    Töchter“.



    Es macht mich doch ein bisschen traurig – nach über 10
    Jahren Aida – aber Preis und Leistung stimmen für mich nicht mehr. Vielleicht
    bin ich nur unmodern. Egal.



    Trotzdem werde ich weiter beobachten sie sich Aida
    entwickelt. Abwarten.





    Ich wünsche allen Reisenden einen wunderschönen Urlaub und
    einen guten Rutsch in 2014.





    Für mich aber ohne Aida! :ciao:

    Nachdem ich nun auch alle Beiträge über das neue Schiff
    studiert habe, meine „persönliche“ Meinung. Das Schiff mag toll sein, will ich
    in keiner Hinsicht abstreiten.


    Aber leider stimmt es mich auch sehr traurig.
    Für mich steht jetzt endgültig fest, dass ich mich von dem Clubschiff
    verabschieden muss. Der Gedanke Cluburlaub auf einem Schiff ist gestorben. :traurig:




    Eine große Familie, die gemeinsam Urlaub mach, Spaß hat …..



    Keine Räumlichkeiten für Veranstaltungen, bei denen sich
    alle Gäste zusammen treffen können. Ein Familienrestaurant? Ich finde es gut,
    wenn Kinder gerne unter sich zusammen essen möchten. Aber jetzt extra ein
    Restaurant für Familien – auf einem Clubschiff ?





    Für mich war bisher Urlaub auf der Aida – locker ungezwungen
    neue Länder und Menschen kennen zu lernen. Die Route?





    Ja, man sollte dem Alten nicht nachtrauen, sonder offen für
    Neues sein. Waren wir ab.





    (Ich habe keine Kinder und werde auch keine mehr bekommen)

    Also wenn die AIDA Reisen endlich aus der Geschlossenheit eines einheitlichen Klientels herausgelöst wird und endlich international, dann werde ich auch wieder AIDA fahren. Statt Bordsprache DEUTSCH endlich mehrere Sprac hen. Statt einer Nation : INTERNATIONAL.
    Es stimmt auch, daß die AIDA Reisen in St.Petersburg angeboten werden und ich begrüße das...Warum ? Erst durch die internationale Begegnung werden Stereotype und Vorurteile abgebaut. Klar gibt es da Ausnahmen. Aber warum soll AIDA nicht international werden ?
    Warum soll es immer nur der typische Einheitsbrei sein. Wer DEUTSCHLAND erleben will, der kann ja im Land bleiben und im Allgäu Urlaub machen oder an der Nordsee. Aber so eine Weltfirma wie AIDA kann es sich gar nicht leisten in einer geschlossenen Gesellschaft zu leben. Ich begrüße den Fortschritt und hoffe, daß AIDA endgültig wegkommt von dem Gedanken einer geschlossenne Gesellschaft. EINE GUTE IDEE !! :sdafuer:

    Es leben leider noch Personen in Deutschland, die damals in der Schule noch kein Englisch gelernt haben. Zu diesen zähle ich auch!!!
    Bisher war ich froh mit der Aida zu fahren, da dort die Bordsprache Deutsch ist. Aber Deinen Vorschlag diese Leute sollten lieber Urlaub im Allgäu oder an der Nordsee mach, habe ich auch schon sehr oft bei meinen Reisen auf der Aida gehört. :gruebel: Du mußt doch nicht diesen Einheitsbrei weiter erleben oder? Es gibt viele internationale Kreuzfahrtgesellschaften. Zähle doch einmal alle diese Schiffe zusammen.
    Vielleicht könntest Du uns dann Aida mit Deutscher Bortsprache gönnen! :meinung:

    Ich habe bisher die unterschiedlichen Meinung verfolgt und möchte jetzt auch meinen Senf dazutun:


    Vorab: Mein Lebenspartner ist noch berufstätig und sehr unflexibel in der Urlaubsgestaltung. Somit sind wir leider gezwungen frühzeitig zu buchen. Wenn wir abwarten, dann war es früher fraglich ob wir unsere Wunschreise bekommen. - Unser Problem.


    Das Restplätze günstiger angeboten werden, damit kann ich leben.
    Ich war auch bisher der Meinung, dass einige Personen sich den Urlaub hart ersparen müssen und daher auch genauer auf den Preis achten. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, diese Personen für mich anders einzuordnen.


    Ich mache Urlaub, diesen Urlaub möchte ich möglichst so verbringen wie ich es mir vorgestellt hatte.
    "Urlaub sollte für mich die schönste Zeit des Jahres sein."


    Unsere erste Reise hatten wir 2004 unternommen und sind so begeistert nach Hause zurückgekehrt, somit folgten noch weitere.


    Leider mußten wir bei unserer letzten Reise feststellen, dass zwischenzeitlich meine bisherigen Vorstellungen nur noch "Wunschdenken" ist. Geiz ist ...... war angesagt - Rücksicht oder Verständnis waren Fremdwörter. Wenn man gefragt wurde, "was habt ihr für die Reise bezahlt?" Wenn man den Preis nannte, den wir wirklich bezahlt hatten - ja dann ....


    Ich dachte bisher immer:
    jeder macht es so wie er es möchte und kann :meinung: - oder?

    Was mir bei dieser Reise nicht gefallen hat, kann leider schlecht durch Aida geändert werden.
    Es ist an die Mitreisenden dieser Reise gerichtet und vielleicht auch für andere ... :meinung:
    Dieses war unsere 12. Reise mit der Aida. Aber so etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt.
    Urlaub sollte doch eine Erholung oder Entspannung sein? Urlaub ist für mich die schönste Zeitn des Jahres.
    Bei dieser Reise stand der Kampf um das "Essen" bei sehr viel Mitreisenden im Vordergrund.
    :lol1: Essenszeit hat begonnen! :hunger: Schieben, drängeln, schubsen ist angesagt! Wir könnten ja keine Erdbeeren oder .... mitbekommen.
    Ob am Aufzug oder wo auch immer. Ich hatte den Eindruck alle standen unter Zeitdruck.
    Warten oder "Rücksicht nehmen" waren Fremdwörter.
    Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass ich froh war als ich wieder zu Hause ankam.





    Sprache erkennen » German

    Hallo Fischy 76,


    sehe doch einmal unter den Ausflugstipps nach.


    Es hängt davon ab, was du machen möchtest. Zur Erkundung der Inseln ist ein Leihwagen nicht schlecht, du bist unabhängig und kannst die Inseln nach deinen Wünschen erkunden wie Lanzarote, Gran Canaria. Fuerteventura ist mehr Strand,
    Informiere dich, viel Vergnügen beim Lesen, die Abende sind gerettet.



    Sprache erkennen » German

    Wir kommen auch mit aus Düsseldorf 2 Personen.


    Die Sol kennen wir auch noch nicht. canarios, was für Tips zum Schiff meinst Du?



    Sprache erkennen » German

    Ich hatte bisher auch noch keinen Anruf von einem Reiseberater von AIDA.
    Meine Reisen habe ich bisher unterschiedlich gebucht über RB oder Internet.
    Am Telefon wurde mir gerade mitgeteilt, wenn man Fragen oder Angebote wünscht würde dieses an die Reiseberater weiter geleitet. Leider hatte ich gerade nicht die Möglichkeit nachzufragen ob man mich zu einem Reiseberater verbinden könne, da das Gespräch olötzlich unterbrochen wurde.
    Für mich wäre es schon sehr angenehm, wenn ich ei AIDA einen persönlichen Ansprechpartner hätte. Von meinem Reisebüro habe ich bei Fragen vor meiner letzten Reise immer die Antwort bekommen, dann muß ich erst einmal bei AIDA anrufen. Über Flugzeiten usw. wurde ich immer erst nach Rückfrage informiert. :cry2:
    Ich wäre dankbar, wenn mir einer einen Tipp geben könnte wie ich an so einen Reiseberater komme. :frage1: :frage1: :frage1:



    Sprache erkennen » German

    Sprache erkennen » German