MSC Seaside, 07.05.22 westl. Mittelmeer ab Genua

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • MSC Seaside

    vom 07.05.22 - 14.05.22

    Kabine 16025, Yachtclub Innenkabine


    von Genua- Civitavecchia-Palermo-Ibiza-Valencia-Marseille-Genau


    Anreise erfolgte in Eigenregie mit der Bahn. Bin nach der Kreuzfahrt noch nach Mailand - Verona - Ellmau und wieder heim. Ging gut mit der Bahn und auch Bahnfahren in Italien war überraschend gut ( in der 1. Klasse im Italio wird kostenlos Getränke und Snack gereicht ) Ich hatte Donnerstags in Stuttgart übernachtet und dort meinen Corona Test gemacht, Freitags früh ging es dann in aller früh nach Zürich und von dort fuhr ein Zug direkt nach Genua. Landschaftlich schön und war recht leer, ich war teilweis alleine im Abteil. Gebucht hatte ich teilweise über die Bahn als auch direkt über die Trainline App ( die reinen Züge in Italien, ich machte von Verona noch einen Ausflug per Bahn ). Da kann man auch Name, Bahnkarte etc. hinterlegen und funktionierte super. Mailand und Verona war übrigens beides sehr schön aber nicht Thema hier.


    Genua - im B&B übernachtet gleich beim Bahnhof. Nachmittags eine Runde gedreht, es gibt schöne Ecken wie z.B. in der Innenstadt beim Brunnen und so la la Gegenden. Juventus Turin war in der Stadt, da hab ich den Bus gesehen. Der Hafenbereich ist irgendwie etwas verbaut. Für einen Nachmittag war es OK.


    Civitavecchia - war ich nicht, ich hatte einen Transfer mit Freizeit über MSC nach Rom gebucht. Rom ist sehr gut fussläufig zu entdecken und so bin ich zur spanischen Treppe, den überfüllten Brunnen und dann zum Kolosseum, Forum Romanum und Viktor-Emanuelsdenkmal oder wie dies heißt. Ticket für das Kolosseum hatte ich vorab im Internet gekauft was auch gut war, da man beim Kauf dort eine Zeitfenster bekommt und dies dann unter Umständen auch erst sehr viel später sein kann. Rom hat mir super gut gefallen


    Palermo - bin zu Fuss direkt in los gelaufen, ich hatte mir über Komoot vorher eine Laufrunde zusammengestellt, den Park mit Bäumen, dann ne Straße mit lauter Straßenhändler Obst etc. und mal grillte jemand und verkaufte was war recht interessant. Teils ist Palermo sehr dreckig und vermüllt, teils hat man das Gefühl die Gebäude dort werden nicht wirklich gepflegt aber irgendwie war es interessant und hat auch doch seinen eigenen Charme.


    Ibiza - hatte ich eine dreistündige Inselrundfahrt über MSC gebucht, an der Salzproduktion vorbei zu einem Strand und dann noch einem kleinen Ort. War so la la. Man hatte dann noch Zeit zur freien Verfügung in Ibiza Stadt und konnte selbst entscheiden ob man im Rahmen des Ausflugs mit dem Bus zurückfährt oder man konnte dann auch mit dem Ausflugsticket den Shuttel von MSC benutzen und daher später zurückfahren. Dies habe ich dann auch gemacht und habe noch die Stadt sowie die Burg besichtigt. Bei der Burg waren bereits lauter Stände oder wurden aufgebaut da am nächsten Tag ( evtl. auch schon Abends ) ein Stadtfest dort war. Ibiza hat mir sehr gut gefallen.


    Valencia - hier hatte ich den Shuttle von MSC gebucht da wir nicht so lange dort waren und ich keine Zeit verlieren wollte. Ich hatte mir ebenfalls über Komoot eine Runde zusammengestellt durch die Stadt mit den Kirchen, der Markthallte und dann zum Aquarium und danach wieder zurück. Valencia hat mir ebenfalls super gefallen und daher habe ich mir mal wieder zwei Trikots dort gekönnt.




    Marseille - dort liefen wir mit Verspätung ein und daher hatte ich nur rund 3 Stunden in der Stadt. Ich hatte ebenfalls das Shuttle über MSC gebucht. Bin nur im Hafenbereich rumgelaufen und dort zu der großen Kirche und so. War OK, muss aber nicht zwingend nochmal hin.


    Zum Schiff:

    yachtclub - war wieder super und würde dort wieder eine Kabine buchen. Der Preisunterschied zwischen Innen und mit Balkon lag bei 1.000 EUR. Ich bin wirklich nur zum schlafen, umziehen, duschen in der Kabine daher war es mit die 1.000 EUR nicht wert für Balkon. Ich habe oben im freien oft gefrühstückt und der Yachtclub Bereich ist einfach top. Keine Ahnung ob die mit den Bildern die Namen auswendig lernen aber mich haben dort so viele schon ab dem zweiten Tag mit dem Namen angesprochen dies war wahnsinn. Es waren alle auch sehr freundlich.


    Im Buffet habe ich eigentlich nur Salat und Pizza gegessen und mal einen Hamburger versucht. Der war vom Fleisch meine ich besser wie letztes Jahr auf der Seaview aber kalt dafür diesmal. Der errinerte mich aber trotzdem noch an die Micro Hamburger im Supermarkt. Pizza finde ich aber gut, Salat war auch gut. Mag das Ranch Dressing auf den Schiffen immer, gibt es bei NCL auch immer.

    Sonst immer im Yachtclub gegessen.


    Internet ist dabei jedoch ohne Streaming, Getränke bis 13 Eur und Minibar mit Softdrinks und Bier. Snacks im Zimmer kosten Extra. Man bekommt zudem einmal während der Reise ein Flasche Wein oder sonstwas noch Gratis aufd Zimmer und kann die auch mit Heim nehmen. An der Bar kann man sich auch Wasserflaschen holen bevor man an Land geht zum mitnehmen.


    Die Reise war so Hafen intensiv und oft auch spät das ich diesmal nicht mal eine Tea Time machen konnte ( weiß auch gar nicht ob sie Angeboten wurde .-) )


    Entertaiment

    Lieblingsband hatte ich diesmal keine. Letztes mal war ich gerne in der Seaside Lounge ( so heißt die glaub ) weil da eine tolle Band spielte. Diesmal war dort meist eine Sängerin mit Klavierbegleitung. Die sang jedoch sehr ruhig und auch Lieder die ich oft nicht kannte. Daher war ich nur einmal dort. Ansonsten gefiel mir die Unterhaltung im Atrium und der haven Lounge am besten. Die waren etwas italienischer diesmal aber OK.


    In der Haven Lounge wurden diesmal noch Spiele gemacht ( oder ich war beim letzten mal nie ). Die waren manchmal aber etwas strange. Da könnten sie sich etwas bei NCL abschauen die fand ich dort immer wesentlich besser. Z.B. einmal war ein Tanzwettberb mit Paare und zwei Zuschauer die immer Punktetaffeln hochielten nach jedem Lied zu jedem Paar, aber dies hatte irgendwie gar keinen Sinn.


    Party: es gab zwei große Partys im Atrium bei denen es richtig voll und gute Stimmung war. Glow Party oder sowas und white Party. Es war auch sehr gemischtes Publikum an Bord auch vielen jüngere, z.B. ein Abschlussjahrgang aus Slowenien. Die füllten auch die Garage gut bzw. den Raucherbereich linkgs hinten, da war eine Silent Party und auch so Party oft. Die Atriums Party gehen so 23:30 los und in der Garage dann ab 1:00 Uhr.

    Eine Space Party im Atrium funktionierte dafür überhaupt nicht, da war es leer und kam auch keine wirkliche Stimmung auf, am nächsten hatten wir aber auch unserer frühesten Hafen mit Valencia 8:00 Uhr. ( oder 7? weiß schon gar nicht mehr, glaub 8 )


    Theater: da fand ich keine Show richtig gut, konnte man zwar alle anschauen aber begeistert hat mich keine. Da fand ich die Shows auf der Seaview viel besser da mir die Musik dort durchgehend viel besser gefiel. Shows mit Handlung gibt es keine, es gibt paar Tänzer, paar Akrobaten und 4 Sänger. Und dann wird eine Show daraus gemischt mit irgendeinem Thema. Warum man es aber nicht schafft oder will zumindest eine kleine Handlung zu machen weiß ich nicht, gerade bei der Peter Punk show sollte dies doch möglich sein. Aber dann hat man einen Peter Pan verschnitt der gar nichts macht auf der Bühne ausser irgendwo mal rumzustehen, einen Hook der den Säbel hochält und rumbrüllt und dann kommt zwischendurch noch eine Dinosaurier auf die Bühne der zumindest die Kinder zum lachen bringt. Na, ja. Bei der Seaview ist es vom Konzept genauso aber da gefiel mit die Musik immer gut ( Emozini war top und Musik vom Greatest showman und aus Forrest gumb sowie die Roboter Menschen, dies würde ich gleich wieder anschauen ).


    Seaview und Seaside sind ja recht identisch. Ich mag die Schiffsklasse total und werde sie für nächstes Jahr vermutlich wieder buchen.

    MSC hat sehr viel Personal an Bord und daher geht es immer recht schnell wenn man etwas trinken möchte. Zudem war das Personal in allen Bereichen durchgehend sehr freundlich.


    Modellschiff gibt es aktuell leider keine zu kaufen, wäre aber bis auf den Namen identisch mit der Seaview. Wenn man am ersten Tage als voyager club Mitglied über 50 EUR einkauft bekommt man Rabatt 10 EUR, dies klappte auch ohne Probleme. Der Verkäufer meinte es dauert noch bis nächstes Jahr bis wieder ein Schiff da ist :gruebel: Hab mir tatsächlich einen MSC Raumduft diesmal gekauft da ich ihn nach der letzten Fahrt vermisste :)


    Der Kapitän war der gleiche wie auf der Seaview letztes Jahr, machte auch vor der Begrüßung auf deutsch den gleichen Witz, dass er erstmal einen Schluck Bier braucht. Die Anlegezeiten waren gefühlt etwas italienisch, wie waren irgendwie glaub immer etwas spät dran, kann aber auch nicht sagen ob da Schiff, Lotse oder wer auch immer Schuld hat.


    Die See selber war komplett ruhig und daher gab es auch nie Seegang.


    Beim yachtclub ist das Thermal Spa dabei und man kann über den Concierge Service meine wunschzeit gebucht. Am Empfang dort fragte mich ob ich schonmal war und verneinte, die Mitarbeiterin lief dann einmal mit mir durch und zeigte mir alles. Meinte als Zeit ist 1-2 Stunden vorgesehen. Aber kann so oft buchen wie ich will während der Kreuzfahrt.

    Es gibt eine umkleide mit Schließfächer die mit der Karte bedient werden bzw. Hatte mein armband dran und ging gut. Es gibt kleine für Wertsachen als auch größere.

    Es gibt Saunen, Dampfbad, salzraum,kalten schneeraum ( mit richtig viel Schnee garantiert 40cm hoch ) , kleinen Pool ( der leider gerade gesperrt war) sowie liegen ( beheizt oder ohne ) sowie den Außenbereich vorne mit liegen und Whirlpool draußen.

    Der Innenbereich ist leider sehr dunkel und wirkt wie ein dunkles Loch ( evtl. Geschmacksache, für mich wirkt es wie mach Sauna und geh schnell wieder ). Etwas schade, da vom Platz her auch ein schöner Bereich wie auf der prima mit hellem fließenden Bereich von draußen zu drinnen möglich gewesen wäre. Die Fenster sind getönt und teils mit Holz noch verkleidet und daher ist drinnen kein Tageslicht. Wie geschrieben finde ich es sehr schade, da man aus dem Bereich definitiv viel mehr machen hätte können.


    Ansonsten finde ich das Schiff aber sehr schön, hier nochmal paar Impresionen :


    Aquapark:


    Yachtclub Innenbereich mit Restaurant oben und Lounge unten mit Aussenbereich über der Brücke vorne.


    Sportcourt.


    Innenbereich:


    Pooldeck oben:


    vorderes Pooldeck oben überdacht:


    yachtclub Pooldeck:


    Heck des Schiffes von unten:




    Heck des Schiffes von oben ( mit weiterem Pooldeck unten als Zen Bereich für Erwachsene ) :


    Wir hatten nur 1 Seetag bei der Reise und ich hatte die Anlegezeiten fast immer voll an Land ausgeschöpft. Die Tour fand ich sehr schön und würde sie auch nochmal machen. Auch die Seaside würde ich sofort wieder buchen. Meine Voyager Prnkte sind auch schpn gutgeschrieben und bin nun Diamond member, da freue ich mich doch schon auf den kostenlosen Tanzkurs eine Stunde bei der nächsten Tour :-))