Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe hoffe ich das es ok ist, wenn ich hier einmal was eröffne...


    Meine Freundin und ich (23 und 21) haben uns für unseren Stop in August in Flam für die Aktiv-Bikingtour "Entlang der Flam-Bahn mit dem Bike" entschieden. Eckdaten sind eine angegebene Strecke von 45km und als Höhenmeter 650.
    Wir fahren beide privat viel Fahrrad, auch mal längere Touren, und würden uns selber als sportlich beschreiben, machen Kraftsport, gehen laufen... trainierte Athleten sind wir jedoch nicht! ;)


    Vielleicht kann ja jemand was zu den Aktiv-Bikingtouren sagen, wenn nicht zu der in Flam, dann vielleicht allgemein?
    Um die 45 Kilometer machen wir uns von der Fitness her keine Gedanken. Uns beschäftigt viel mehr die Frage, inwieweit man extrem unbefestigte Wege oder ähnliches fährt.
    Wir sind 650 Höhenmeter zu verstehen. Ist dies der höchste Punkt oder geht es, alle Steigungen zusammengerechnet, 650 Meter in die Höhe. Heißt Aktiv einfach nur, dass die Strecke länger und die Belastung höher ist oder muss man trainierter Radprofi sein, der auch schon einige Abfahrten gemacht hat?


    Ich würde mich über einige (realistische) Erfahrungen mit den Aktiv-Bikingtouren (am liebsten in Flam, gerne aber auch allgemein) sehr freuen, da ich noch recht unschlüssig bin, was uns da feines erwartet! :)


    An die Moderatoren: Sollte ich mit diesem Thread total daneben liegen kann der natürlich gerne verschoben werden oder falls ich ungewollt doch einen doppelten eröffnet habe :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Hallo,


    ich bin schon viele Aktiv-Touren gefahren und kann Dir daher Deine Fragen wohl ganz gut beantworten. Um eine Aktiv-Tour vernünftig bewältigen zu können, sollte man schon regelmäßig radfahren und eben nicht nur bis zum Bäcker. Radprofi brauchst Du aber bei weitem nicht zu sein. Es gibt auch unter den Aktiv-Touren große Unterschiede. So haben manche Touren über 1000 Höhenmeter und anspruchsvolle Steigungen mit deutlich mehr 5 Kilometern Länge.


    Eure Tour ist von den Angaben zu Länge und Höhenmetern eher so im Mittelfeld der Aktiv-Touren zu sehen. Die 650 Höhenmeter sind so zu verstehen, dass dies alle Steigungen zusammengerechnet sind.


    Nach Deiner Beschreibung eures Fitnesszustandes habe ich keine Bedenken, dass ihr das schafft.


    Ich wünsche Euch daher schon mal viel Vergnügen.