RB AIDAprima 24.12.-31.12.2016 die Metropolentour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo wasserurlauber,


    hier mein Bericht unserer Weihnachts-KF in Nordsee und Ärmel-Kanal.
    Trotz der nicht gerade sehr positiven Bewertungen, Kritikereinschätzungen und Expertenmeinungen hatte ich recht früh (Juni 16) ein nettes Angebot eines Web-Anbieters angenommen.
    Mit dichter kommender Abfahrt wurden die Meinungen nicht besser, aber was soll´s, gebucht ist gebucht und das "neue" Konzept für die neuen AIDAs sollte uns doch gefallen. Wir mögen doch mehr die Bedienrest...
    Ca, 60 Tage vor Abfahrt dürfen dann auch Variobucher in das Reiseportal und Reservierungen vornehmen. Da es zu Weihnachten etwas festlicher (ruhiger) sein sollte, wollte ich Plätze in den Bedienrest. buchen. Das hat zunächst überhaupt nicht geklappt, aber dann hatten wir doch zum Heilig Abend das French Kiss und zum 1. Feiertag das Buffalo Steak House gefunden. Später auch noch Plätze für das Brauhaus, das wäre aber kaum nötig gewesen, denn dort bekam man fast immer Platz.
    Ausflüge hatten wir nicht vor über die Reederei zu buchen und das war auch gut so...
    Die Reise konnte also kommen. Zuvor reservierte ich auch noch einen Parkplatz am Anleger, bequem sollte es schon sein .


    23.12. Die Koffer waren gepackt, schön, wenn man nicht auf das Gewicht achten muss.


    24.12. Ab nach HH Steinwerder. So hatte ich mir das vorgestellt, kaum Autos auf den Straßen und Autobahnen. Von meiner täglichen Arbeit in der Gegend ist man anderes gewöhnt.
    Gegen 13 Uhr waren wir am Terminal, dort die Koffer ausgepackt und das Auto abgestellt.



    Als ich vom Parkplatz zum Terminaleingang kam, war meine Frau bereits bei der ersten Kontrolle, Koffer waren schon auf dem Weg.
    Nach ca. 10 min. waren die Eincheckformalitäten bereits erledigt und wir konnten auf das Schiff.



    Dort wurde man freundlich begrüßt:



    Da die Kabine noch nicht bereit war, machten wir einen ersten Rundgang. Überall weihnachtliche Deko, nicht zu viel, gerade richtig.





    Der sog. Skywalk tat es (nicht nur) uns an:



    Ab 15 Uhr konnten wir dann auch die Kabine nutzen:



    Dann wurde es auch schon bald dunkel, die SNRÜ lag an.
    Diesmal alles innerhalb des Schiffes und etwas sehr lange dauernd, da wohl einige es nicht mitbekommen haben, dass man daran teilnehmen muss.
    Dann stand die Ausfahrt bevor. Mit Enya ging es los. Anschließend bereiteten wir uns auf das Mahl zum Heilig Abend im French Kiss vor.
    Es wurde nicht das Erlebnis, welches wir uns vorgestellt hatten...
    Kurz erklärt:
    Fünf Paare kamen ziemlich gleichzeitig an ihre nebeneinander liegenden Tische. Es sollten drei Gänge werden. Normalerweise sollten dann alle fast gleichzeitig ihr Essen bekommen...
    Manche Paare bekamen das obligatorische Gedeck vorweg, manche erst nach Aufforderung. Wenn man dann bis zur Vorspeise

    über dreißig min. warten muss, nimmt man natürlich gerne noch ein Stück Brot vorher...
    Dann der Hauptgang (Perlhuhn), bei manchen mit viel Gratin, bei manchen weniger...
    Nachspeise: Dreierlei Lekkerli von süß bis kalt ( ) Das wiederum hatten nicht alle bekommen...
    Die Weinkarte umfasst übrigens nur wenig Auswahl /drei Weiß, drei Rot, ein Rosé und ein Prosecco) , die Karte vom Rossini hätte man aber geholt...
    Der Espresso danach ? Na,ja. Ordentlichen Kaffee gab es am Ufer der Nieuwe Maas in einem umgebauten Citroentransporter. Bild später...
    Abends ging es dann zunächst zur Weihnachtsgala ins Theatrium und danach in den umfunktionierten Beach-Club zur Rocking Santa Show mit der Gruppe Wonderland.
    Apropos Wonderland: Profis, die ihr Handwerk verstehen, wahrscheinlich alles, was man sich als Normalverbraucher unter Musik vorstellen kann, spielen könnten. Leider etwas zu professionell, also kaum Spontaneität oder Improvisationslust. Lust hätten sie schon, das merkte man z.B. am Abend als einige Crewmitglieder mitmachten. Da ging richtig die Post ab...
    Das war der erste Tag.


    25.12. Seetag:
    Was war das für eine Nacht...
    In der Kabine knarrt es.
    Aber woher kommt dieses Geräusch ? Es kommt nicht vom kaum zu spürenden Seegang oder von übermütigen Nachbarn, nein. Wir sind etwas genervt...
    Hoffentlich ist das nächste Nacht nicht wieder so.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück im Weite Welt geht´s im Schiff von vorn nach hinten und von oben nach unten. Es gibt reichlich Abwechslung an Bord, Seminare, Tanzkurs, Workshops, die Badeeinrichtungen werden gut genutzt. Es sind rund 950 Kinder dabei. Insgesamt sollen 4300 Gäste an Bord sein. Bei maximal zulässigen 3250 etwas viel...
    Wir laufen uns hungrig für´s Bella Donna...
    Nachmittags Lesung mit Maiken Nielsen, nette Geschichte, nette Vorleserin...
    Abends dann reservierte Plätze im Buffalo Steak House.
    Es gibt für 39 € extra:
    Vorspeise: Lachstatar



    Sieht etwas komisch aus, hat aber bis auf den etwas angebrannten Toast, gut geschmeckt...

    Suppe: Ingwer-Lemon



    Hauptgang: Rinderfilet bzw. auf Nachfrage gebr. Heilbutt




    Nachtisch: Creme Brulée und nett, angemachte Früchte...
    Der Nachteil bei der Speisenfolge ? Es zog sich über 2,5 h hin. Das ist eigentlich inakzeptabel. Der wirklich nette Restaurantleiter entschuldigte sich mehrmals, übernahm die bereits genossenen Getränke und bot uns weitere an, inkl. Espresso und Grappa. Somit war der Abend gerettet...
    Danach noch zur Beatles-Show ins Theatrium, okay und wieder Beachparty mit Wonderland.
    Gute Nacht


    26.12. Southampton:
    Nach einem guten Frühstück im Markt Rest. legen wir gegen 9 Uhr an. Leider können die Paxe erst gegen 10 Uhr von Bord. Egal, wir werden erwartet. Mein Cousin und Familie, sie leben ca. 55 Miles entfernt in Worthing, empfangen uns am Terminal. Wir haben uns schon paar Jahre nicht mehr gesehen, so ist die Wiedersehensfreude groß.
    Sie haben für uns ein Programm zusammengestellt. Es geht mit dem Großraumtaxi durch den New Forest National Park mit freilaufenden Ponys zum National Motor Museum nach Beaulieu. Das ist ein Park mit allem Drum und Dran, um einen Tag sich zu amüsieren.
    Jede Menge Oldtimer, dazu eine Monorail, die durch den Park fährt, ein Chateau und ein Kloster. Ein Restaurant (Fish & Chips natürlich) rundet das Ganze ab. Es wurde ein netter Tag bei schönstem Wetter, einige Beispiele für diese grandiose Ausstellung:



    Der Begründer war Edward Douglas-Scott-Montagu, 3. Baron Montagu of Beaulieu gest. 2015.

    Im Chateau wurde Xmas zelebriert. Laien stellten Szenen der Besitzer dar, wie diese Weihnachten gefeiert haben:



    Außerdem gibt es dort noch eine Ausstellung mit Werken sowjetischer Maler:



    Gegen 17 Uhr waren wir wieder zurück, tauschten Geschenke aus und verabschiedeten etwas traurig unsere Verwandtschaft...
    Abends essen wir im Weite Welt, WWM-Show im Theatrium und wieder Beach Club Party. Zur Disco reicht es wieder nicht...


    26.12. Le Havre
    begrüßt uns mit tollem Wetter:



    Nach dem Frühstück geht es mit dem Shuttle (4€) in die Innenstadt. Wir machen einen Rundgang zur netten Markthalle, besuchen die eindrucksvolle Kirche Saint Eglise und spazieren an den Strand.





    Fortsetzung folgt...













    .

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    9 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Crewdrill:



    Macarones



    Abendessen nehmen wir heute im East Rest. ein. Man stellt sein Essen selbst mit rohen Zutaten zusammen und wartet dann ein Weilchen auf das Klingeln der Figur, die man am Tresen mitbekommt.

    Das ist nett, allerdings ziemlich unterkühlte Räumlichkeit...

    Dann geht es zur France Delon Show. Und da sind Kinder erlaubt. Das wäre etwas für den Nachtclub, doch dort tritt er, sorry sie, erst am nächsten Abend auf. Toll, wir haben Tränen gelacht.

    Abfahrt:



    ...und noch in den Beach Club. Heute treten Crewmitglieder mit der Band auf, super !

    Das Knarren auf der Kabine ist kaum zu hören, liegt es am Helbing*** ? Ach nein, der war im Beach Club aus...


    ***Helbing= Hamburger Kümmelschnaps


    28.12. Zeebrügge

    Nach dem Frühstück im Weite Welt, wir bekamen zu zweit übrigens immer schnell einen Platz, zieht es uns Richtung Brügge. Am Ausgang begegnen wir einer FB-Gruppe, die noch Mitfahrer sucht.

    Vielen Dank Stella.

    Es geht mit Großraumtaxis nach Brügge. Schnell waren wir komplett und gingen nach dem kurzen Hafenshuttle zum Ausgang Richtung Stadt. Dort wartete bereits die Fahrerin und als alle da waren, ging es durch den jetzt vorhandenen Nebel ins Zentrum von Brügge. Ich muss sagen, das ist eine tolle Stadt und wird sicherlich nochmals von uns besucht werden. Hoffentlich dann bei besserem Wetter...

    Einige Impressionen:



    Haus der 1000 Hollandbiere


    Einen Weihnachtsmarkt gab es natürlich auch, Kneipenbesuch und Kerzen in einer Kirche anzünden ist auch immer drin...

    Wir essen eine Kleinigkeit in einer netten Kneipe, besuchen das historische Museum und bald ging es wieder pünktlich mit dem Taxi zurück.

    Abendessen im Brauhaus:

    Linsensuppe und Haxe, lekker oder doch nur Obazda mit Salat ?



    Dann geht es zur grandiosen Rock Show. Echt toll, leider nur Halbplayback, die Musik kommt vom Band...

    Nicht nur da ist das Theatrium gut gefüllt.

    Warum wirklich ältere Leute Plätze belegen und dann nicht eine Regung oder gar Klatschen von sich bringen, weil ihnen die Musikrichtung eben nicht gefällt, ist mir ein Rätsel...

    Theatrium bei der Prime Time Show mit Birte...



    In der Night Fly Bar gibt es den 2. Auftritt von France Delon. Da passt er/sie hin, gute Show, nettes Personal.


    .Nachtrag zum 28.12.

    Ja, es wurde ein Weltrekord aufgestellt...

    Es gab eine 24 h Livesendung vom Schiff über Facebook und Youtube zu schauen. Ähnliches gab es noch nie und so wird dies demnächst im Guinness Buch der Rekorde auftauchen. An Bord merkte man davon so gut wie gar nichts. Ja im TV sah man einen endlos kämpfenden Entertainment Manager Stephan Hartmann, gefühlt die gesamte Zeit über sorry, quatschen. Er hatte auch gute Szenen an Bord, z.B. bei Birtes Prime Time.

    Das ging mir persönlich aber :ssorry: hinten vorbei. Die Resonanz an Bord hielt sich in Grenzen. Manchmal standen einige Gäste vor dem Studio und winkten, falls die Kamera mal auf sie schwenkte. Eine Kindergruppe sang ein Lied, okay...

    Die Rock Show wurde wohl komplett übertragen. Zur Übertragung aus der Night Fly Bar kam es leider nicht, dann hätten wir gewunken...

    Von den angekündigten Schaltungen auf andere AC-Schiffe habe ich nichts mitbekommen, hat wohl nicht geklappt ?

    Alles habe ich natürlich nicht verfolgt, vielleicht waren noch interessante Dinge dabei...

    Am Ende der Veranstaltung trafen sich die Macher und Mitwirkenden der Sendung und feierten sich im Beach Club...

    ...vor ca. 20-30 Gästen...

    War ein Versuch, der wohl so nicht wiederholt werden braucht.


    29.12. Rotterdam

    Nach dem Frühstück im Marktrest. werden wir im Terminal sehr nett von einem Shantychor empfangen



    und fahren wir mit dem kostenlosen Shuttle zum Rathaus und schlendern eine gute h über die Einkaufsstraßen und besuchen einige Kirchen. Zum Mittag wieder zurück, treffen wir uns wie abgesprochen mit der FB-Gruppe, um einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Leider ist es so neblig, dass der Termin mit dem Euromast storniert wird. Zum Glück gab es da keine Probleme wegen ev. Bezahlung. So bleibt es bei der netten Hafenrundfahrt mit James Cook und dem guten Kaffee am Anleger der Spidoschiffe...

    Unser kleines KF-Schiff:


    Guter Kaffee am Anleger unserer Hafenrundfahrt:



    Man hätte auch mit einem Wasserbus eine Runde drehen können.



    Die ein, zwei Genever an Bord überzeugen uns, paar Würste und Käse, die im Terminal angeboten werden, zu kaufen. Schmecken auch zu Hause...

    Abendessen nach der Prime Time im Marktrest. und nochmals France Delon im Theatrium... Wir versuchen abends in die Night Fly Bar zu kommen, da ein gewisser Sven Ratzke auftreten soll. Er wurde uns wärmstens empfohlen. Es hat kurzfristig geklappt und was soll ich sagen schreiben, das war einer der Höhepunkte der Reise.

    Toll, ganz großes Kino !!!

    Bitte mal googlen...


    30.12. Rotterdam Abfahrt statt um 8 erst gegen 11 Uhr und Seetag

    Wegen technischer Probleme verzögert sich die Ausfahrt, aber bei der langen "Ausfahrt" zur Nordsee kommen noch einige nette Motive vor die Linse...

    Ach, wenn das Wetter schöner wäre..., ich komme aber tatsächlich dazu, noch eine knappe h auf dem Balkon einzunicken...




    ...weiter geht es mit dem Seetag Richtung Hamburg:

    Wir gehen zur Kunstauktion und werden mit unseren Geboten nicht beachtet... :verzweifelt:

    Dann gibt es noch die nautische Stunde mit dem Kapitän Harms und schon nähert sich das letzte Abendessen, welches wir im Markt Rest. einnehmen. Da darf natürlich das besondere Häppchen nicht fehlen: Törtchen natürlich:



    Danach geht´s zur Abschiedsshow ins Theatrium: Absolutely Everybody..., ja, es geht ziemlich international auf der AIDAprima zu. Die Sänger und Crew sind gut drauf...

    Zum Tages-und Reiseausklang dann die Farewell-Party im Beach Club:

    ...neblig wegen der dauernd laufenden Nebelmaschine.

    Der Gratis Tequila-Sunrise trifft nicht den Geschmack der Gäste...



    Die Parties im Club haben bei mir einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Es wurde so wenig getanzt, wie selten bei ähnlichen Möglichkeiten / Veranstaltungen an Bord.

    Ev. lag es daran, dass etliche Kleinkinder direkt vor der Bühne sich austobten und anderen die Lust am Tanzen verdarb ? Nicht nur die Lautstärke der Kapelle hätte den Eltern oder Aufpassern zu Denken geben können...

    Die Koffer sind gepackt und auf den Flur gestellt, gegen 1 Uhr versinken wir im Tiefschlaf, kein Knarren zu hören...


    Fortsetzung folgt...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • 31.12.2016 Ankunft Hamburg

    Bereits vor 6 Uhr legt die prima in Steinwerder an. Es ist auch hier neblig...

    Wir gehen gegen 8 Uhr zum Frühstück ins Weite Welt und schlendern Richtung Ausgang. Eigentlich ist das Auschecken ab 10 Uhr, nachdem alle Koffer im Terminal abgestellt sind, vorgesehen. Allerdings zieht es schon viele Gäste nach draußen. Auch wir kommen ohne größere Wartezeiten von Bord, finden schnell unsere Gepäck, verstauen es im noch dastehenden PKW



    und sind, wegen leerer Autobahnen, gegen 10 Uhr 30 schon zu Hause... :thumbsup:


    Noch einige Bilder und Bemerkungen:


    Die kaum genutzte Schampusbar (Spraybar)



    Leider konnte man diese kaum nutzen. So entfiel auch der Blick aus der vorderen Luke. Es war meistens geschlossen. Warum ? Keine Ahnung... :verzweifelt:



    Tim Mälzers Kochstudio


      


    Schöne Idee, aber wann war da überhaupt mal offen. Zumindest klappte es nicht mit einer Vorbestellung. Drin gesehen habe ich nie jemanden... :(

    Einige Fotos der Kabine:


        


    das enge Klo.

    Ja, die Spülung ist sehr laut...



    Heiße Ecke, nicht einladend, da auch sehr zugig... :cry2:



    Kinostühle


    Casa Nova...



    Marktrest.



    Zusammenfassung und Fazit:


    Kosten:

    Kabine Veranda Komfort für zwei: 1860 €

    Geniesserpaket: 350 €

    Weitere Bordrechnung: 60 €

    Reedereiorganisierte Ausflüge: 0 €

    Handgeld für persönliche Ausgaben***: 400 €

    ***bestehend aus einigen Pins, KS-Magnete, Basecap, Wurst, Käse aus Holland, Macarones, Taxigeld, Ausflug Hafenrundfahrt Rotterdam, Bildsouvenir, Shuttles, Eintrittsgelder, Bar- bzw. Cafébesuche, Kirchenspenden in den Städten und Trinkgelder an Bord.

    Parkplatz: 93 €

    Macht dann rund: 2800 € für die Woche.


    Meine persönliche Einschätzung:

    Die AIDAprima ist ein nettes Schiff für Familien mit kleineren und größeren Kindern. Es gibt dafür etliche Beschäftigungsmöglichkeiten an Bord. In meinem RB kommt das nicht zur Geltung, da wir nicht zur gewollten Zielgruppe zählen. Fotos von planschenden Kindern und vollen Rutschbahnen bzw. Pools mache ich nicht, weil es mich nicht persönlich betrifft, interessiert.

    Ich hätte gern mehr Angebote für Erwachsene gesehen. Bingo oder Tanzkurse gab´s, ist aber nicht mein Ding...

    Das Kochstudio wäre sicherlich interessant gewesen, aber leider kaum buchbar. Die Verkostungen waren ausgebucht, warum nicht mehr ?

    Skatturnier, weitere Quizshows ? Warum nicht ?

    Leider kann AIDA, auch nach einem halben Jahr Probe, keine Bedienrest., am Essen liegt es aber nicht. Was an den Buffets manchmal los ist, weiß wohl jeder... Das Essen dort war allerdings nicht so schlecht, wie manchmal beschrieben.

    Service: Von gut bis leider total daneben... Viele Kellner laufen sich einen Wolf, andere plaudern gerne untereinander und vergessen dabei die Gäste...

    Ich verstehe auch nicht die Öffnungszeiten der einzelnen Rest. Warum kann man nicht alle Rest. täglich mit den gleichen Zeiten öffnen ? Heute so und morgen anders, warum ? Das nervt.

    Die Route hat mich positiv überrascht, denn die Destinationen selbst sind i. O. bis toll. Southampton mal außen vor, da waren wir eingeladen.

    Man muss nicht nach London oder Paris, das wäre mir persönlich einfach ein zu weiter Weg. Paar Stunden Aufenthalt reichen dort nicht.

    Getränkepreise: Okay, obwohl ich wieder zum Weißbiertrinker geworden bin, denn das Pils kostet fast 50 % mehr...

    Malts, naja. Dann doch lieber zu Hause in Ruhe.


    Ergebnis: AIDA (prima, perla) werden ev. mal wieder auf unserem Plan stehen, wenn es nette Angebote auf einer relativ neuen Route geben wird. Also nicht demnächst...

    Und außerhalb von Ferien oder anderen Urlaubszeiten, denn das das Schiff voll war, merkte man zu oft. Ruhige Ecken, ev. die Weinbar.

    Zum Premiumpreis werden wir auch in Zukunft AC nicht buchen, denn dann stimmt das P/L-Verhältnis nicht. Und sie müssen sich die Bedienrest. bei Mitbewerbern (X, NCL, TC) anschauen, damit man ev. lernt, wie man es besser macht...


    Ich hoffe, der RB hat etwas gefallen und hilft bei euren Entscheidungen, mal dieses Schiff zu probieren oder es lieber sein zu lassen...

    Aber: Probieren geht über studieren lesen...

    Falls noch Fragen, immer ran.


    Noch´n Nebelbild ?



    ...und Tschüüss


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()