Wir haben die Silvestertour mit der A-rosa Flora von Köln nach Basel und zurück, immer mit mehreren Stopps gemacht.
In Basel haben wir zu Silvester gelegen und sollten auch dort das Höhenfeuerwerk genießen können. Allerdings hat man uns in den Industriehafen geschickt, die Aqua stand aber mit diversen anderen Schiffen in erster Reihe...
Wir haben eine Stadtrundfahrt (Halbtagesausflug) über A-rosa gebucht, welchen ich sehr empfehlen kann. Erst gab es eine kleine Rundfahrt und im Anschluß einen Rundgang mit fast allen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das rote Rathaus, dem Münster von dem man eine tolle Aussicht auf den Rhein hat, entlang den wunderschönen alten Gässchen mit ihren vielen toll renovierten Zunft- und Bürgerhäusern. Es gibt in Basel wohl auch das Geschäft mit dem längsten Namen "Weihnachtsbaumschmuckausstattungsspezialgeschäft". Es gab auch noch am Rathaus, vor dem es auch einen kleinen Markt gab, 30 Minuten zur freien Verfügung. Basel ist wirklich sehenswert, auch eine Shoppingtour lohnt sich bei den vielen kleinen Läden sicher, nur dafür hatten wir leider keine Zeit, 3 Stunden sind immer viel zu schnell vorbei.
Da wir etwas außerhalb gelegen haben und bestimmt so 20-30 Minuten bis ins Zentrum gebraucht hätten, blieben wir die restliche Zeit an Bord. Um 21 Uhr hieß es kurzfristig alle man an Bord und ab zum Feuerwerk. Wir haben direkt neben/an der Aqua festgemacht und hätten, wäre der aufgezogene Nebel nicht gewesen, ein sicher tolles Feuerwerk genießen können... Naja, man kann nicht alles haben... Irgendwann ging es zurück zu unseren Liegeplatz und später dann auf den Rückweg in Richtung Köln.