Hat jemand Erfahrungen, welches Funkgerät als Babyphone funktionieren könnten!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sind vom 14.6-23.6. auf der Mein Schiff 2. Haben eine Innenkabine auf Deck 8. Ist ganz praktisch, da das Theater und eine Bar in der Nähe sind. Hat jemand Erfahrungen, mit einem Funkgerät?
    Waren sonst immer auf der Aida, war sehr praktisch mit den Babyphone über Telefon, aber leider gibt es das bei der Mein Schiff 2 nicht.

  • Bekannte hatten auf der MS 3 von der Reception ein Babyphon mit IR-Kamera bekommen, dass immer ansprach wenn Geräusche wahr genommen wurden oder man konnte nach aufschalten in die Kabine gucken ob alles in Ordnung war.


    Sie hatten das Babyphon im Vorfeld reserviert.


    VG


    KK

  • Ja, bei Aida gab es das auch, war perfekt. Leider gibt es auf der Mein Schiff 1 und 2 diesen Service nicht.
    Deshalb hoffe ich, dass jemand schon Erfahrungen mit eigenen Funkgeräte hat.


    Trotzdem Danke.

  • Wirkliche Erfahrung auf Schiffen habe ich mit Funkgeräten nicht, aber Erfahrung in Gebäuden und unter schwierigen Bedingungen, von daher versuche ich mal zu überlegen, wie es sich auf Schiffen (auch wenn ich noch nie auf Mein Schiff ware, was den eigentlichen Schiffsbau angeht, sind die heutigen Kreuzfahrtschiffe ja doch recht ähnlich konstruiert) wahrscheinlich verhält.


    Alles, was als "433 MHz", "PMR" oder "LPD" verkauft wird, braucht Ihr an Bord gar nicht versuchen. Die Dinger kommen vielleicht von einem Ende des Pooldecks ans andere, aber mit dem ganzen Stahl im Schiffsinneren würde ich nicht mal von einer Kabine zur übernächsten Nachbarkabine eine Funktionsgarantie geben. Zettel schreiben, dran pappen und werfen dürfte eine größere Reichweite haben.


    Etwas mehr Chancen hätte man (aufgrund der stärkeren Sendeleistung und geringeren Dämpfung der niedrigeren Frequenzen) vermutlich mit Geräten im 2m-Band, in der frei verkäuflichen Variante als "Freenet" bezeichnet. Aber Achtung: Während die PMR-Geräte in recht vielen Ländern zulässig sind, ist Freenet meines Wissens nur in Deutschland (und eventuell wenigen anderen Ländern) lizensiert - soll heißen, auf See juckt es keinen, aber im Hafen kann (ist unwahrscheinlich) es Mecker geben. Aber von ganz unten im Heck zur Bugspitze kommt man damit vermutlich auch nicht.


    Was mit Sicherheit geht, ist der Bordfunk - also das System, mit dem beispielsweise beim Anlegen die Manöverstationen mit der Brücke kommunizieren. Dafür ist auf den Schiffen eine entsprechende Infrastruktur eingerichtet, analog zu Gebäude- und Tunnelfunkanlagen beispielsweise für die Feuerwehr in Hochhäusern oder U-Bahn-Tunneln. Welche Frequenzen da an Bord genutzt werden, weiß ich nicht, aber ich bin mir da in zwei Punkten recht sicher - nämlich erstens werden das Frequenzen sein, auf denen Ihr nicht funken dürft, und zweitens dürfte es da einen auf die Mütze geben, wenn Ihr es doch tut. :lol1:


    Fazit ( :meinung: :( Egal, was man so legal kaufen kann, spart Euch das Geld, weil das wird auf dem Schiff nicht funktionieren. Habt Ihr schon mal bei Tui Cruises angefragt, was die in einem solchen Falle empfehlen?

  • Super, danke für deine sehr ausführliche Antwort. Werden es nun auch nicht machen, ein Funkgerät kaufen, was wahrscheinlich eh nicht funktioniert. Ab der Mein Schiff 3, gibt es dann Babyphone bzw. Systeme die funktionieren. Denke für die Mein Schiff 1+2 rentiert sich die Anschaffung nicht.