Reise Storniert - was passiert mit dem Gutschein?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich bin Neuling hier und habe zu meiner Frage eigentlich nix passendes über die Suche gefunden.


    Wir haben eine Reisegutschein von Aida im Wert von 1000€ geschenkt bekommen.

    Dafür hatten wir die Reise "Winter im hohen Norden 1" gebucht, Reisepreis 2798€.


    Als Anzahlung wurden 699€ in Rechnung gestellt, welche mit dem hinterlegten Gutschein verrechnet wurden.

    Den restlichen Reisepreis habe ich später per Kreditkarte bezahlt.

    Außerdem hatten wir noch ein paar Ausflüge gebucht, welche dann mit dem restlichen Gutscheinguthaben verbucht wurden.


    Leider hat sich meine Frau jetzt kurz vor Reisebeginn das Bein gebrochen und wir mussten stornieren.

    Also habe ich als erstes sämtliche Ausflüge storniert, diese wurden auch gleich alle erstattet, und die 301€ Restguthaben vom Gutschein waren wieder bei den Zahlungen in MyAida zu finden.

    Gestern kam die Stornobestätigung von Aida, mit Stornogebühren von 1678€ (60% vom Reisepreis - soweit alles richtig).


    Jetzt habe ich vier Fragen:

    1. Muss ich die Stornogebühren an Aida überweisen und mir wird danach der volle Reisepreis wieder erstattet? Oder wird die Stornogebühr mit den bereits getätigten Zahlungen verrechnet und der Restbetrag ausbezahlt?

    2. Thema Gutschein - die 301€ Restguthaben vom Gutschein waren noch im MyAida Konto unter Zahlungen zu sehen, allerdings kann ich seit der Stornierung das Guthaben nirgends mehr einsehen, da die Reise in meinem Konto nicht mehr auftaucht. Gibt es eine andere Möglichkeit das Gutscheinguthaben einzusehen?

    3. Werden die 699€ Anzahlung die mit dem Gutschein beglichen wurden wieder als Gutschein zurückerstattet oder wird dies ausbezahlt?

    4. Kann Gutscheinguthaben an andere Personen übertragen werden? Wir werden die nächste Zeit leider keine Ersatzkreuzfahrtantreten können, und ich würde das Guthaben gerne an einen Freund weitergeben.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • zu 1: die Stornogebühren werden nicht bezahlt, Aida erstattet die Differenz auf das Konto, von dem der Preis bezahlt wurde

    zu 3: die erhältst vermutlich einen neuen Gutschein von Aida, hatten wir bei unserer letzten Reise so,

    zu 2: wenn dein myaida-Zugang nicht mehr funktioniert, kannst du das wohl nirgendwo einsehen

    zu 4: dazu kann ich leider nichts sagen, das solltest du direkt mit Rostock klären

  • Das ist aber sehr komplex.


    Müsst Ihr die Stornokosten selbst tragen, oder kommt dafür eine Versicherung auf?


    War ein Reisebüro eingebunden oder lief die Buchung direkt über Aida? Falls Reisebüro, würde ich diese involvieren und um Klärung bitten.


    Zahlen würde ich die Stornokosten nicht, sondern ein paar Tage abwarten, bis die Erstattung ( hoffentlich) kommt.


    Das Gutscheinguthaben kann man vermutlich nicht mehr sehen. Da wäre ein Screenshot sinnvoll gewesen, aber daran denkt man ja in dem Moment nicht.


    Drücke die Daumen, dass das klappt.


    Grüße

    Novesia

  • So jetzt nach ein paar Tagen hat sich alles geklärt

    Wir haben eine Reiserücktritt.

    Das Reisebüro hat gemeint es ist besser direkt mit Aida zu sprechen, weil das ein Spezialfall ist, und sie auch nicht wirklich bescheid wissen. :)

  • Nach ein paar Tagen hat sich jetzt das meiste geklärt:


    zu 1: Stornogebühren wurden verrechnet, die Differenz wurde uns erstattet.

    zu 2: neuer Gutschein über die 301€ kam per Mail, und ist wieder 3 Jahre gültig

    zu 3: die Anzahlung die mit Gutschein bezahlt wurde, ist verrechnet worden, dafür gab es keinen neuen Gutschein

    zu 4: hab ich noch keine Antwort erhalten


    In Zahlen sieht das momentan wie folgt aus:

    Reisepreis: 2798€
    Stornogebühren: 1678€
    Auszahlung Aida: 1119€
    Neuer Gutschein Aida: 301€


    Die Stornogebühren sollten wir normalerweise noch von der Reiserücktritt erstattet bekommen, diese war aber nicht bei Aida direkt abgeschlossen.