Reise Storniert - was passiert mit dem Gutschein?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich bin Neuling hier und habe zu meiner Frage eigentlich nix passendes über die Suche gefunden.


    Wir haben eine Reisegutschein von Aida im Wert von 1000€ geschenkt bekommen.

    Dafür hatten wir die Reise "Winter im hohen Norden 1" gebucht, Reisepreis 2798€.


    Als Anzahlung wurden 699€ in Rechnung gestellt, welche mit dem hinterlegten Gutschein verrechnet wurden.

    Den restlichen Reisepreis habe ich später per Kreditkarte bezahlt.

    Außerdem hatten wir noch ein paar Ausflüge gebucht, welche dann mit dem restlichen Gutscheinguthaben verbucht wurden.


    Leider hat sich meine Frau jetzt kurz vor Reisebeginn das Bein gebrochen und wir mussten stornieren.

    Also habe ich als erstes sämtliche Ausflüge storniert, diese wurden auch gleich alle erstattet, und die 301€ Restguthaben vom Gutschein waren wieder bei den Zahlungen in MyAida zu finden.

    Gestern kam die Stornobestätigung von Aida, mit Stornogebühren von 1678€ (60% vom Reisepreis - soweit alles richtig).


    Jetzt habe ich vier Fragen:

    1. Muss ich die Stornogebühren an Aida überweisen und mir wird danach der volle Reisepreis wieder erstattet? Oder wird die Stornogebühr mit den bereits getätigten Zahlungen verrechnet und der Restbetrag ausbezahlt?

    2. Thema Gutschein - die 301€ Restguthaben vom Gutschein waren noch im MyAida Konto unter Zahlungen zu sehen, allerdings kann ich seit der Stornierung das Guthaben nirgends mehr einsehen, da die Reise in meinem Konto nicht mehr auftaucht. Gibt es eine andere Möglichkeit das Gutscheinguthaben einzusehen?

    3. Werden die 699€ Anzahlung die mit dem Gutschein beglichen wurden wieder als Gutschein zurückerstattet oder wird dies ausbezahlt?