Unsere erste Kreuzfahrt - Karibik & Mexiko 1 ab La Romana Teil 5 Seetag auf dem Weg nach Mexiko und Cozumel, Mexiko

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Balkonkabine
Kabinennummer
4.466
Reisedatum von
5. November 2016
Reisedatum bis
19. November 2016

Dienstag, 08.11.2016 - Seetag auf dem Weg nach Mexiko


Ahoi und guten Morgen. Der erste "Schock" unseres gestrigen Erlebnis auf Jamaika ist verdaut. Das ein oder andere Kühlgetränk am gestrigen Abend hat uns da doch darüber hinweggeholfen. Den heutigen Tag gehen wir ganz entspannt an. Wir sehen, dank der Bordkamera auf unserem Fernseher, auch in unserer Dunkelkammer die Sonne aufgehen und beschließen zunächst in Ruhe frühstücken zu gehen. Als wir danach an Deck kommen, um uns ein wenig Fahrtwind um die Nase wehen und die karibische Sonne auf die Haut strahlen zu lassen, sind wir doch etwas entsetzt. Alle Liegen belegt und kein Mensch in Sicht. Wir setzen uns an die Poolbar, trinken in Ruhe einen zweiten Kaffee und beobachten das Treiben. Dabei stellen wir fest, dass die lieben Mitreisenden ihre Liegen nicht etwa zunächst belegen und frühstücken gehen. Nein, es gibt da noch die Ausgefuchsteren unter uns, die sich nicht entscheiden können, ob man nun den Seetag in der Sonne oder doch lieber im Schatten verbringen will. Und warum für Andere auf etwas verzichten, wenn man doch gleich zwei Liegen, je nach Gemütslage für Sonne und Schatten, reservieren kann?

Wir nehmen es gelassen, wir haben ja Urlaub. Aber den Kopf darüber müssen wir doch schütteln, selten bei Landurlauben so etwas erlebt. Und nach 5 AIDA-Reisen kann ich sagen, dass es auf der Luna tatsächlich noch relativ entspannt mit dem Liegen reservieren zuging, da haben wir noch gaaanz andere Erfahrungen gemacht mittlerweile, hierzu dann in nachfolgenden Reiseberichten mehr.


Aber was macht Mann oder Frau nun an einem so schönen Seetag mitten auf hoher See in der Karibik? Genau das haben wir uns vor der Reise auch gefragt. Wird das nicht irgendwann langweilig? Nein, definitiv nicht. Ein Seetag ist alles andere als langweilig (außer man will dies bewusst so haben), dafür wird seitens AIDA bestens gesorgt. Das Angebot reicht über Tanzkurs, Volleyball, und Dart bis hin zu kulinarischen Erlebnissen wie Kochschule und Küchenführung. Und falls man zwischendrin wieder Erwarten zwischen Frühstück und Mittagessen so etwas wie Hunger verspüren sollte, so gibt es auf dem Pooldeck den Poolbrunch. Dieser kann ganz unterschiedlich aussehen. Heute steht auf dem Speiseplan: Fischbrötchen, Flammkuchen und Eisbuffet. Hmmm zu so einem kleinen Stückchen Flammkuchen kann ich als geborene Karlsruherin natürlich nicht Nein sagen. Mein Holder verzichtet, der Bauch ist auch ohne Fisch, Flammkuchen und Eis bisher beträchtlich gewachsen. Er hingegen tut etwas für die schlanke Linie und spielt etwas Tischtennis, naja er versucht es jedenfalls bei dem bestehenden Fahrtwind. Und so dümpelt der Tag vor sich hin, irgendwann finden wir zur Mittagszeit auch eine Liege, die Bespaßung durch die sog. "Gastgeber" (an Land würde man sie wohl Animateure nennen) ist lustig, das Wasser in den kleinen Pools erfrischend und nach dem Abendessen sind wir uns mal wieder einig: Seetage mögen wir bisher fast genauso gern wie Landgänge.

Einziger Wermutstropfen: Ich muss wohl auf irgendetwas allergisch reagieren. Zunächst am Dekolletee, mittlerweile auch am Bauch und an dein Beinen haben sich vereinzelte Pusteln gebildet. Das muss ich wohl oder übel beobachten, die Reiseapotheke ist ja zum Glück gut bestückt. Aber so recht wollen die mitgenommen Cremes doch nicht wirken


Mittwoch, 09.11.2018 - Cozumel, Mexiko

Schon seeehr früh legt die AIDA heute in Cozumel, eine kleine Insel vorgelagert der östlichen Küste Mexikos, der Halbinsel Yucatan. Sehr früh heißt: bereits gegen 04:30 Uhr wird der Liegeplatz angesteuert und gegen 05 Uhr wird das Schiff bereits für Landgänge freigegeben, denn in Mexiko fängt scheinbar der frühe Vogel den Wurm.

Viele Ausflüge gehen aufs mexikanische Festland, unter anderem zu den "alten Steinen" wie der Maya-Stätte Chichen Itza oder Tulum oder zu riesigen Bade- und Naturparks wie dem Xel-Ha. Hierfür muss man jedoch zunächst das Schiff tauschen und von der Luna auf eine kleinere Fähre wechseln, die die Passagiere in ihrem dunklen Inneren ohne Fenster in ca. 1 Stunde von Cozumel ans mexikanische Festland bringt. Wir haben in unserer Dunkelkammer bisher genügend Dunkelheit erlebt und entscheiden uns heute gegen Kultur und lange Anreisewege und für schöne Strände und Baden. Bei uns geht es erst später gegen Vormittag mit einem Ausflugsboot zur Isla Pasion, leider ist das Wetter heute recht Bescheid aber vielleicht wird's ja noch besser.

Wir haben nach dem Frühstück noch genügend Zeit das Treiben im Hafen zu beobachten und hier gibt es definitiv eine Menge zu sehen. Das erste Mal in unserer Kreuzfahrtkarriere treffen bzw. sehen wir andere große Kreuzfahrtschiffe. Neben uns liegt bereits die Carnival Paradise.

Hm, so richtig begeistert sind wir irgendwie nicht. Das Schiff sieht schon etwas schmuddelig und in die Jahre gekommen aus.

Und in der Ferne sieht man direkt das zweite Schiff der Carnival-Gruppe, die Carnival Triumph, einfahren.

Und noch ein weiteres Schiff gesellt sich zu uns, diesmal NCL.

Und auch für den Wassersportler kann man so einiges entdecken. Jet-Ski, Paragliding und U-Boot fahren ist hier alles möglich. Das U-Boot fährt relativ nahe an unserer Luna vorbei und wir können beobachten, dass das U-Boot von einem anderen Schiff gezogen wird und beim Tauchgang mal kurz verschwindet und dann wieder an der Oberfläche auftaucht.

Für uns geht's jetzt aber erst Mal an Land Richtung Ausflugsboot. In 2er-Reihen dem Scout hinterher (Kindergarten lässt an dieser Stelle grüßen :lachroll:) geht's über einen mexikanischen Markt, vorbei an diversen Kneipen bis zum Anleger für die kleineren Boote. Man kann das mexikanische Flair hier schon etwas spüren, wir wollen unbedingt nachher noch über den Markt schlendern und in eine der Kneipen einkehren.

Wir sind etwas traurig, dass das Wetter so gar nicht mitspielen will. Obwohl es bisher nicht geregnet hat, kann man nur erahnen in welch wunderbaren Farben das Wasser hier strahlen kann, wenn ab und zu ein kleiner Sonnenstrahl sich durch die Wolken schiebt.

In ca. einer Stunde volle Fahrt voraus geht es Richtung Norden Richtung Isla Pasion. Die Isla Pasion ist eine kleine Insel, die im Norden vor Cozumel liegt und nichts als weiße Strände, traumhaftes Wasser und einen Binnensee mit Süßwasser bietet.

Kurz vor der Küste bleibt unser Dampfer stehen und es heißt Aussteigen und durchs Wasser waten, denn es herrscht aktuell Ebbe und wir kommen nicht bis ans Ufer. Uns egal, wir sind ja sowieso zum Baden da und der Rucksack kann hoch genug getragen werden, damit das Innere nicht nass wird.

Es gibt hier alles, was das Herz begehrt für einen gelungen Strandtag (okay nur die Sonne ist halt heute eher Mangelware):

Liegen, Getränke und Essen sind inklusive. Und was dem Jamaikaner sein Rumpunsch ist, ist dem Mexikaner seine Margarita. Wir kosten diese und sie schmeckt einfach nur himmlisch.

Wir erkunden die Insel ein bisschen zu Fuß, viel gibt es hier ja nicht zu sehen. Wir laufen zum Süßwassersee, Baden ist hier jedoch verboten. Laut unserem Guide gibt es hier Piranhas. Nein, meine Zehen und sonstige Gliedmaßen will doch schon wieder mit nach Deutschland zurücknehmen.

Und weil das Wetter heute nicht besonders zum Baden einlädt, genießen wir die freie Zeit an der dortigen Bar und machen ein paar lustige Bilder mit Schriftzug der Insel.

Nach vier Stunden geht's für uns so langsam wieder per Schiff Richtung Schiff.

Im Hafen angekommen, schlendern wir noch über den Markt und genießen ein Kaltgetränk in einer der ansässigen Bars und beobachten die bei mittlerweile schönstem Sonnenuntergang die vorbeiziehenden Straßenmusiker. Herrlich.

Und so müssen wir uns fast noch etwas beeilen, bevor es um 19 Uhr heißt alle Mann an Bord. Es kommt etwas Hektik in unserer Dunkelkammer auf, denn pünktlich um 19:30 Uhr sollte die Luna eigentlich ablegen. Doch ein Ausflugsbus auf dem Festland hatte wohl eine Panne und hat sich somit mehr als 45 Minuten verspätet. Glück, dass es sich hierbei um einen AIDA-Ausflug gehandelt hat, denn ansonsten hätte wohl die Passagiere ihrem Schiff vom Ufer aus zuwinken können.

Und so sind beide Carnival-Schiffe, sowie das NCL-Schiff schon längst weg, als die Luna gegen 20:30 Uhr ablegt.

Fazit des Tages:

Wir sind glücklich. Denn trotz der fehlenden Sonne und Kultur alter Steine am heutigen Tag, sind wir super entspannt und genießen den Urlaub bisher in vollen Zügen. Kaum zu glauben, dass bald die erste Woche schon vorbei ist. Den Traumstrand, den wir uns so von der Karibik ausgemalt haben, haben wir bisher aber noch nicht gefunden. Der Strand in Jamaika war ja so gar nicht das, was wir erwartet haben und der Strand heute wäre vielleicht mit dem richtigen Wetter DER Traumstrand gewesen. Aber wir sind uns sicher, er wird schon noch kommen. Es bleibt spannend. Spannend ist auch mein Ausschlag, der mittlerweile großflächig Besitz von meiner Haut ergriffen hat. Und ich kann schon vorab verraten: Der Ausschlag wird morgen für eine weitere neue Erfahrung sorgen: die Erfahrung des Schiffarztes..



11/2016 AIDAluna - Karibik & Mexico
02/2018 AIDAaura - Mauritius, Seychellen & Madagaskar
11/2018 AIDAperla - Karibik ABC-Inseln
03/2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

06/2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze 1

12/2019 AIDAbella - Thailand, Malaysia und Singapur 3

03/2020 AIDAblu - Seychellen bis Kreta

04/2021 MeinSchiff2 - Kanaren

06/2021 MeinSchiff5 - griechische Inseln 1&2

10/2021 AIDAstella - spanische Highlights 1

12/2021 AIDAprima - Metropolen zum Jahreswechsel :abfahrt:

c195afbd9c534425e95b2ea7105be1515111dca2