...denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt (13)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Reisedatum von
28. November 2019
Reisedatum bis
13. Dezember 2019

Postscriptum zum Thema Versicherung Reisegepäck sowie Reiserücktritt /Reiseabbruch inklusive Reiseunterbrechung


elektronische Geräte wie Ebookreader und Tablet sind nicht ersetzt worden, lediglich der Zeitwert der Tasche sowie die Kosten für die Austellung der amtlichen Papiere abzüglich Selbstbehalt, also wirklich nur wenig.


Die Reiseunterbrechungskosten schienen der Versicherung zunächst nicht hoch genug und man lehnte die Übernahme deshalb ab. In den AGB steht nämlich klitzeklein, diese müssten mindestens 2.500 € anerkannte Kosten übersteigen. Andererseits steht in den AGB aber auch, der Versicherungsnehmer ist gehalten, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Also haben wir - inzwischen erfolgreich - Einspruch eingelegt.


Erster Teilerfolg ist die Übernahme der Flugkosten nach Aruba. Auch die Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Kreuzfahrttage wurde in Aussicht gestellt, hierzu wird allerdings noch eine Bescheinigung der Reederei benötigt, in der diese bescheinigt, keine Rückvergütung selbst erstattet zu haben.


Nach Einreichung der letzten gewünschten Unterlagen erhielten wir ein halbes Jahr später eine weitere Erstattung für die nicht in Anspruch genommenen Kreuzfahrttage, so dass wie finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Kommentare 4

  • Wir haben lange gebraucht, die ganzen Ereignisse zu verkraften. Wieder daheim, verdrängt man es zunächst, aber erst mit dem Aufschreiben des Ganzen in einem Fototagebuch ist es dann gelungen, Abstand zu gewinnen und wieder mit Zuversicht zu verreisen.

  • Das will niemand jemals erleben! Hochachtung, wie ihr das durchgestanden habt und vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Habe jetzt noch :cry2: mitgelitten ………

    Aber Ende gut, alles gut :bye1:

  • Wow, was ihr alles durchgemacht habt!!! Junge, Junge....

    Wünsche euch, dass so etwas nicht noch einmal passiert, das braucht kein Mensch.


    Noch viele schöne Reisen und bitte weiter tolle Reiseberichte.........

    • Das ist ein Alptraum, den ich nicht erleben möchte.

      Ich glaube die Reise hätte ich vor lauter Sorgen und 1000 Gedanken im Kopf nicht genießen können. Zum Glück ist für euch zum Schluß dann doch noch alles gut ausgegangen.