Star Clippers lässt ein neues Segelschiff bauen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der Reederei Star Clippers hält man offenbar nicht viel von großen Ankündigungen: Ganz still und leise hat in der kroatischen Werft Brodosplit der Bau eines neuen Segelschiffs begonnen – und das bereits vor drei Monaten, wie erst jetzt bekannt wurde.



    Der Fünfmaster, den der schwedische Eigner Mikael Krafft in Auftrag gegeben hat, soll noch größer ausfallen als die Royal Clipper, die im Jahr 2000 in Monaco von Königin Silvia von Schweden getauft wurde und seither als größtes Passagier-Segelschiff der Welt gilt.


    Wie das stets bestens informierte Seereisenportal berichtet, wird das neue Flaggschiff mit 162,6 Metern um fast 30 Meter länger sein als die Royal Clipper und Platz für 312 Passagiere bieten, um die sich 138 Crew-Mitglieder kümmern werden.


    Auf der Royal Clipper können „nur“ 227 Passagiere und 104 Crew-Mitglieder mitfahren. Auch die Vermessung (5.050 BRZ) und die Segelfläche (6.400 Quadratmeter) fallen beim noch namenlosen Neubau deutlich größer aus als auf der Royal Clipper.


    Der neue Großsegler soll im Februar 2017 als viertes Schiff von Star Clippers in Dienst gestellt werden. Zur Flotte der Reederei gehören zudem noch die deutlich kleineren Viermaster Star Clipper und Star Flyer. Laut Seereisen-Portal hat Mikael Krafft bei Brodosplit auch eine Option für einen zweiten Neubau unterzeichnet.



    Das neue Flaggschiff im Vergleich zur Royal Clipper:


    – Länge: 162,6 m / Royal Clipper: 133,74 m
    – Vermessung: 5.050 BRZ / 4.425 BRZ
    – Segelfläche 6.400 m2 / 5.050 m2)
    – Zahl der Passagiere: 312 / 227
    – Kabinen und Suiten: 156 / 114
    – Zahl der Crew-Mitglieder: 138 / 104



    Quelle

  • Hier mal ein recht herzliches Dankeschön für die veröffentlichen Daten über das Thema Kreuzfahrt. :daumen:

  • Star Clippers: Megasegler bekommt Balkonkabinen



    Die Reederei Star Clippers, die seit Monaten in Split ihren vierten Großsegler bauen lässt, hat den Neubau nun in Monaco offiziell vorgestellt. Die Fünf-Mast-Bark, die 2017 die Royal Clipper als größtes Segelschiff der Welt ablösen soll, wird Platz für 300 Passagiere bieten und mit einem besonderen Novum aufwarten: 34 Suiten und die vier Eignerkabinen werden über einen Balkon verfügen. Die Tropical Bar und das Restaurant sollen sich über zwei Decks erstrecken, am Heck entsteht die so genannte Dive Bar für jüngeres Publikum.


    Bereits 2016 kehrt die Reederei nach fünf Jahren Pause in fernöstliche Gewässer zurück: Die Star Flyer kreuzt im Winter 2016/2017 ab/bis Phuket und Singapur. Reeder Mikael Krafft erwägt, das Schiff ganzjährig in Asien zu stationieren und arbeitet aktuell an Sommerroutings, die Bali beinhalten könnten.


    Quelle