Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So noch mal zum Ausflug MUS 04, nach vielen Emails mit AIDA ist mein letzter Kenntnisstand, dass der Ausflug wie geplant stattfindet. Der Wadi in dem Ausflug ist ein anderer als der, der für MUS 05 vorgesehen war. MUS 05 wurde umbenannt in Wahiba Sands, denn bei diesem Ausflug entfällt der Wadi. Wir haben uns jetzt trotdem entschieden MUS 04 zu stornieren und lieber MUS 05 zu buchen.

  • Hallo,


    kann jemand zu dem Ausflug MUS01 - Das mystische Muscat was berichten?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    kann jemand zu dem Ausflug MUS01 - Das mystische Muscat was berichten?


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    wir waren mit dem Ausflug sehr zufrieden. Wie so oft, hängt sicherlich viel vom Guide ab. Wir hatten eine gebürtige Deutsche, die in Muscat an der Uni arbeitet, und somit sehr spannend und mit unterschiedlichen Blickwinkeln aus Alltag, Kultur und Gepflogenheiten berichten konnte. Wir fanden die Tour mit ihr hoch interessant und abwechslungsreich. Die Stationen selbst - Moschee, Palast, Festung und Souk - waren alle ebenfalls sehr sehenswert, zumal Muscat sich doch deutlich von Abu Dhabi und Dubai unterscheidet, weil es einfach noch orientalischer/ überschaubarer wirkt. Unglaublich, wie gepflegt dort z.B. die Grünanlagen sind.


    Das Museum, das während der Tour ebenfalls angefahren wird, ist eher "übersichtlich" und wenn 4, 5 Aida-Busse vorfahren, auch "gut gefüllt". Dafür gabs hier speziell gewürzten Kaffee (Kardamom - hmmm), Datteln und Co. zu probieren. Im Souk haben wir uns noch mit Gewürzen, u.a. sehr gutem Safran eingedeckt.


    Alles in allem hat sich die Tour für uns sehr gelohnt! Viel Spaß Euch im Orient! :ciao:


    Beste Grüße
    Oliver

  • Hy noch mal,


    kann uns keiner helfen? Wir haben diesen Ausflug gebucht und hier jetzt gelesen, dass die Fahrten in die Wadis nicht mehr gemacht werden und statt dessen in die Wüste gefahren wird. Da wir aber in Abu Dhabi schon in die Wüste wollen - würden wir unsere Zeit in Muscat dann lieber anders verbringen und ev. einen anderen Ausflug buchen.


    Vielleicht kann sich ja auch jemand melden, der von anderen Passagieren etwas über diesen Ausflug gehört hat.


    Sag schon mal vielen Dank


    Grüße


    Sheepy




    Hallo,


    haben über MyAida den Ausflug MUS07 gebucht - hauptsächlich wegen den Wadis (da Wüstentour f. Abu Dhabi gebucht). Da wir keine Lust haben 2 x in die Wüste zu fahren, wären wir sehr dankbar, wenn uns jemand ganz aktuell sagen könnte, ob die Wadis angefahren werden und wie heftig die Fahrt da ist. Wenn die Wadis nicht angefahren werden brauchen wir den Ausflug auch nicht unbedingt über AIDA zu buchen, denn die Moschee usw. können wir uns auch auf eigene Faust anschauen.


    Sag schon mal Danke.


    Sheepy

    Einmal editiert, zuletzt von Sheepy ()

  • Wir haben den Ausflug das mysitsche Muscat gemacht und waren sehr zufrieden.


    Der Guide war ein Einheimischer, der sehr gut deutsch gesprochen hat und uns wärend der Fahrt viele Informationen mitgeteilt hat.


    An dem Tag war es sehr heiß, 41 Grad und wir haben die Moschee besucht, in der man leider lange Hosen, langärmliges Oberteil und ein Kopftuch als Frau tragen muss...das war dann doch etwas to hot ;)


    Aber der Ausflug hat sich gelohnt, man hat viel gesehen, konnte viele Fotos machen und der Souk war auch interessant.

    2003 AIDA Vita - Mittelmeer :D


    2009 AIDA Diva - Dubai :D


    2011 AIDA Aura - öst.Mittelmeer :D :daumen:


    2011 AIDA Luna - Nordamerika :jump: :thumbsup:

  • Hallo,


    wir haben den Ausflug "Mystisches Muscat" gebucht. Nun eine Frage zur Kleiderordnung in der weißen Moschee.


    Wir besuchen die Große Moschee und bei Aida wird schon darauf hingewisen, dass die Arme und Beine bis zum Knöchel bedeckt sein sollten. Reicht eine Hose und ein langärmniges T-Shirt aus oder braucht man da eine spezielle Kleidung. Und was ist mit dem Kopftoch


    Danke

    04.12.-11.12.09 Orient Aida Diva
    04.12.-11.12.10 Kanaren Aida Blu
    02.12.-16.12.11 Karibik 13 Aida Luna
    07.01.-21.01.13 Südostasien 2 Aida Diva

    Einmal editiert, zuletzt von drehkopf ()

  • Hallo drehkopf,


    normale lange hose und langärmelige Bluse reichen aus, ein Kopftuch oder Pashima-Schal solltet Ihr dabei haben.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Hallo,


    wir waren im Herbst in Kairo in einer Moschee. Ich hatte eine 3/4-Hose sowie ein Shirt ohne Ärmel an (es war etwas wärmer :rolleyes: ). Alles kein Problem, ich habe einfach ein großen, leichtes Tuch mitgenommen, welches ich auch entsprechend umgebunden als "Strandkleid" benutzen kann. Ist in diesen Ländern zu empfehlen, es nimmt nicht viel Platz weg und "frau" muss sich nicht den ganzen Tag von oben bis unten verhüllen :thumbsup:


    Gruß und viel Spaß
    highgirl

  • Hallo Traumtänzer,


    wir waren vor nicht ganz 3 Jahren in Muscat. Bei der großen Moschee wurde streng auf die Kleiderordnung geachtet ( Sittenwächterinnen waren vor Ort ). Es durften nur das Gesicht und die Hände sichtbar sein. Um den Kopf hatten sich manche ein Handtuch gebunden.
    Ich war denen " zu leicht " bekleidet und wurde 2 x zurück gepfiffen . Ich hätte mir dort an der Moschee einen Kaftan kaufen können.
    Das wollte ich aber nicht, also ist mein Mann alleine rein und hat Fotos gemacht.


    Also lieber langärmelig, langbeinig anziehen und ein nicht durchsichtiges Kopftuch mitnehmen.


    Liebe Grüße


    Anne.


  • Hallo Ewok,


    genau das habe ich gesagt: langärmelige Bluse und lange Hose sowie Kopftuch oder Pashima-Schal. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte im Oman noch nie Problem in die Moschee zu kommen (2x), dieses Jahr das dritte Mal. Wenn ich mir aber oft Frauen anschaue, die dort in kurzen Hot-Pens durch die Gegen laufen, bleibt mir doch die Spucke weg.


    LG
    Traumtänzer

    AidaCara - Mittelmeer 2002
    Aidablu - Nordkap 2004
    Aidablu - Kanaren 2005
    AidaCara - TE April 2006
    AidaCara - Transarabia 2008
    AidaDiva - WMM 05/08
    AidaDiva - Dubai 09
    AidaLuna - Ostsee 05/09
    AidaBella - Mai/Juni 09 WMM
    AidaDiva - Dubai 02/10
    AidaDiva - ÖMM/05/11
    VOTS - Adria 2011
    AidaBlu - Dubai 02/12
    AidaSol - Ostsee 06/12
    Aidadiva - ÖMM 10/12
    Aidasol - Kanaren 01/13

  • Traumtänzer:
    ja, da hab ich wohl zu schnell gelesen - du warst gar nicht gemeint.


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eine Moschee in Kairo nicht mit dem Oman vergleichen kann. Dort geht es ungleich strenger zu.


    LG


    Anne.


  • Hallo,


    wer war von euch schon bei dem AIDA Badeausflug dabei (MUST01) wo man in diese "Lodge" fährt und dort dann einige Stunden am Strand ist und am angeblichen Türkisblauen Wasser ist.


    Ist es dort wirklich empfehlenswert? Ist es etwas besonderes? Wie ist der Lunch der inklusive ist?


    Vielen DAnk

  • @ kama
    Ich hab den Ausflug zur Diver Lodge mitgemacht, bin aber dort auf das Schnorchelboot gegeangen. Der Strand, an dem die Badegäste blieben, war sehr gepflegt und das Wasser war wirklich türkisblau. Allerdings hat mir unser Schnorchelrevier noch besser gefallen. Der Oman ist zum Baden und Schnorcheln echt zu empfehlen.
    Grüße,
    Julimond

    AIDAaura 03 östl. Mittelmeer
    AIDAblu 06 Kanaren
    AIDAvita 08 Karibik
    AIDAdiva 09 Transsuez
    AIDAblu 10 Ostsee

  • @ kama
    Ich hab den Ausflug zur Diver Lodge mitgemacht, bin aber dort auf das Schnorchelboot gegeangen. Der Strand, an dem die Badegäste blieben, war sehr gepflegt und das Wasser war wirklich türkisblau. Allerdings hat mir unser Schnorchelrevier noch besser gefallen. Der Oman ist zum Baden und Schnorcheln echt zu empfehlen.
    Grüße,
    Julimond


    Hallo Julimond,
    wir haben zwar nicht geschnorchelt, aber das Wasser dort war wirklich türkisblau. :foto: Sogar an der Standpromenade haben wir gesehen, dass ein Einheimischer in der Mittagspause (natürlich total bekleidet mit langer Unterhose!) im Gewässer an der Promenade geschwommen ist und ohne Taucherbrille die Fische beobachtet hat. Wir haben sogar in direkter Nähe einen wunderschönen großen Rochen gesehen. Muscat hat uns sehr gefallen, wir sind zu Fuß vom Hafen in die Stadt gelaufen und haben uns da ein wenig umgeschaut und uns Sachen für den orientalischen Abend gekauft.
    LG
    Perlenfee :ciao:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo :ciao: ,


    wir interessieren und für den Badeausflug zur Lodge über Aida. Könnt ihr was über den Ausflug berichten? :frage1: Ist er zu empfehlen?


    Welche Währung gibt es in Muscat? Auch AED?


    Über Antworten und Erfahrungsberichte freuen wir uns. :thumbsup:


    Viele Grüße

  • Hallo,


    hat jemand in letzter Zeit in Muscat die Grand Cabyon Tour gemacht und kann mir was davon erzählen? Mein Mann ist auf die Tour total versessen und es wäre schade wenn er enttäuscht werden wurde da sie ja schon ein Mammutprogramm ist.



    Vielen Dank im Vorraus für die Berichte.



    VG Andrea



  • Ich habe gehört das es Extradivers Lodge sein soll mit tollem Strand in einer Bucht

    Aura TM 23.05.03-29.05.03
    Aura TM 28.10.05-04.11.05
    Diva DXB12.02.10-19.02.10

  • Hallo,



    hat jemand den Ausflug mit dem Katamaran gemacht und kann mir dazu etwas sagen?


    Danke!



    Viele Grüße