AIDA-Fieber und Reiselust mit AIDAdiva ins westliche Mittelmeer vom 17.08. - 27.08.09

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Reisen mit AIDA brachte in unsere Familie der neue Schwiegersohn und schon die Flitterwochen wurden auf dem Meer verbracht.


    Danach ging die Schwärmerei los und auch die Großeltern ließen es sich nicht nehmen und eilten in das Reisebüro: Noch heute buchten sie ihre erste AIDA-Reise – und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.


    Ein Traum wurde auch für uns Daheimgebliebenen war, als wir die gigantischen Maße und das freundliche, einladende Ambiente auf den Bildern bestaunen durften.


    Zwischendurch haben sie auch schon andere Kreuzfahrtunternehmen getestet, doch schnell sind sie zu AIDA zurückgekehrt und zählen schon zu den AIDA-Vielfahrern. Fast alle Kontinente und Weltmeere haben sie mit AIDA befahren.


    Erst im Februar 2008 war es auch für meine Schwester (heute 11) und mich so weit, denn Oma und Opas Reisezeit lag in unseren Faschingsferien.


    Da es auf AIDAdiva ging, war es nicht schlimm, den Karneval in Deutschland zu versäumen – den auf AIDA, mit der wir die Kanaren und Madeira erkundeten, bekam man noch viel mehr geboten. Einer der gigantischsten Momente war die erste Begegnung mit AIDA – riesengroß und mit dem Kussmund wirklich einladend.


    Auf den Kanaren und auch auf Madeira durften wir viel erleben – Strandbesuch, Stadtbummel, Inselrundfahrten… Doch für uns alle, auch für unsere Großeltern, die nicht das erste Mal auf AIDA waren, gab es noch schönere Erinnerung an das Schiff – mehrmals am Tag nutzten wir das reichliche Angebot am Buffet, mit Salat, herrlichem Fleisch und Fisch, Beilagen, Obst, und köstlichem Nachtisch – alles was man sich nur erträumen lassen kann.


    Auch die Auftritte im Theatrium, super, und passend zum Fasching, verschönerten unsere Abende. Die Bars und anderen Freizeitaktivitäten – von Shuffleboard bis zum Schiffsrundgang – ersetzten auch die Aufenthalte am Sonnendeck, doch auch eine frische Brise um die Nase auf dem obersten Deck, allerdings mit Jacke, tat zur Abwechslung nicht schlecht. Für jedes Alter ist etwas dabei!


    Mit unseren vielen Bildern und Eindrücken, aber auch vielen Erzählungen und Berichten wollten unsere Eltern nun auch mit AIDA reisen, doch leider war die Reise ins westliche Mittelmeer 2008 schon ausgebucht und auch die Warteliste konnte uns nicht helfen – doch sogleich hatten wir für den Sommer 2009 gebucht und dann ging es, wieder mit AIDAdiva, ins westliche Mittelmeer: Hin- und Rückflug nach Palma de Mallorca, bevor wir einen Tag auf hoher See verbrachten. In Valletta auf Malta liefen wir zu Fuß in die Stadt und besichtigten die typisch gelb-orangen Busse, bevor wir in der Stadt shoppten.


    Im Hafen von Tunis – La Goulette stand schon der Bus bereit und wir unternahmen eine Panoramafahrt durch Tunesien. In ein typisch tunesisches Dorf gelangten wir und konnten die Handwerkskunst vor Ort bestaunen und erstehen. Am Tag danach lag das Schiff auf Sizilien und wir machten eine Sightseeing-Tour durch Palermo mit Besuch eines italienischen Marktes. „Rom an einem Tag“ hieß es am folgenden Tag, mit dem Bus und auch zu Fuß erkundeten wir Italiens Hauptstadt und den Vatikanstadt. Mit einer tollen Reiseleiterin schafften wir es an einem Tag die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten – vom Petersdom bis zum Trevi-Brunnen – zu besichtigen.


    Auf Korsika/ Ajaccio erwartete uns ein wunderschöner Badetag am Strand und als AIDA vor Cannes in Frankreich den Anker warf, fuhren wir mit dem Zug in eines der kleinsten Länder der Welt: Monaco. Nach einem Erholungstag auf See ging es in Valencia/ Spanien erneut mit dem Bus auf Entdeckungstour. Ein sehr abwechslungsreiches vielfältiges Programm, doch dieses Mal konnten meine Eltern, meine Schwester und ich die Sonnendeckaufenthalte in vollen Zügen genießen – ein Traum und danach als tolle Erinnerung „braungebrannt“. Das herrliche Wetter ermöglichte traumhafte Landausflüge, aber auch an Bord war es wie immer super!


    In den ersten Tagen lernten wir zwei andere Familien mit etwa gleichaltrigen Kindern kennen und zusammen erkundeten wir jeden Abend einen neuen Winkel des gigantischen Schiffes. Im Maltreff „Farbe und Meer“ unter Leitung von Clubteam-Mitglied Michaela zauberte ich mir dann persönliche Erinnerungen auf Leinwand und wie immer verbrachten wir auch so einige Zeit im Restaurant oder an den Bars mit frisch gemixtem Cocktails. In zehn Tagen bereisten wir sieben Länder und das ganze verging wie immer viel zu schnell. Kaum waren die Koffer zu Hause ausgepackt, konnte ich meine Familie wieder mit tollen Urlaubsfotos von AIDA überzeugen und so buchten wir für diesen Sommer 2010 erneut: mit AIDAdiva wird es ins östliche Mittelmeer gehen – Antalya, Marmaris, Santorin, Kreta… - wir kommen.


    Unsere komplette Familie ist im „AIDA-Fieber“, wie wir es nennen, und ich hoffe, dies reißt nicht ab, bevor wir alle Reiseziele auf der ganzen Welt mit AIDA erkundet haben. Auch unser kleiner Cousin, der gerade ein paar Monate alt ist, fährt am 20.02.10 mit AIDAblu von Mallorca bis Hamburg und befolgt auch schon das folgende Zitat von Wilhelm Busch:


    Viel zu spät begreifen viele

    die versäumten Lebensziele:

    Freuden, Schönheit und Natur,

    Gesundheit, Reisen und Kultur.

    Darum, Mensch, sei zeitig weise!

    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!