Freitag – 2. Seetag auf dem Weg nach Aruba

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Meerblickkabine
Reisedatum von
31. Januar 2019
Reisedatum bis
14. Februar 2019


…es ist früh morgens, Seetag, wir stehen vorne auf Deck 17, trinken den ersten Kaffee des Tages und genießen die Aussicht! Ein paar Schönwetterwolken hängen am Himmel, als die Sonne aufgeht, ansonsten ist ringsherum nur das karibische Meer zu sehen.

Wir freuen uns auf unseren zweiten Seetag der Reise, ganz entspannt und ohne Verpflichtungen! Nun gut, abends warten zunächst die Tapasbar an der AIDAplaza und anschließend das Nightfly auf uns.


Nach einem entspannten Frühstück auf der Außenterrasse des „Weite Welt“-Restaurants suchen wir uns einen Platz an der Sonne, diesmal wieder auf Deck 16 und verbringen die Zeit mit Lesen, Dösen, kurzen Runden über das Deck, einer kleinen Abkühlung im Pool oder mit einem kurzen Gang zur Bar… Zwischenzeitlich gehe ich für eine Runde Volleyball auf das Sportaußendeck, macht wieder einmal Spaß!


Die Wasserrutschen AIDAracer werden natürlich auch ausprobiert.

Fazit: Haben ist besser als brauchen! Es macht zwei, drei Mal wirklich Spaß. Trotzdem werden mir die Rutschen auf der Sphinx-Klasse niemals fehlen, aber es ist auch alles andere als albern und störend, dass sie da sind. Die wenigen Kinder/Jugendlichen auf der Reise und eine ganze Menge erwachsener Kinder wissen die Rutschen schon zu schätzen!


Gegen frühen Nachmittag gehen wir in den Fitnessbereich und genießen es, wirklich Zeit zu haben! Da wir das Mittagessen haben ausfallen lassen genehmigen wir uns nach einer schnellen Dusche ein Stück Kuchen im Brauhaus, holen uns unseren Kaffee dann aber doch lieber an der Lanaibar mit Aussicht… ein „richtiger“ Caffee-Crema aus einem Vollautomaten ist halt einfach ein anderer Schnack als der mit viel gutem Willen als solide zu bezeichnende Filterkaffee an Bord.



Abends machen wir uns frisch und sind gegen 18:30 in der Tapasbar auf der AIDAplaza. Getränke sind auch hier extra zu bezahlen, Speisen sind dafür inkludiert. Man bestellt auf einer kleinen Karte, wo man die diversen kalten und warmen Tapas, Saucen oder Beilagen wie Brot ankreuzen kann… die Auswahl ist ordentlich, von kleinen Gambas über grüne Paprika, Oliven, scharfe Chorizo und vieles mehr ist alles dabei und super lecker!

Schade, dass sich im Forum Gerüchte halten, wonach die Tapasbar auf AIDAprima und AIDAperla geschlossen werden soll.

Gleiches gilt übrigens für das Nightfly, welches wir später noch besuchen werden. Zuvor nehmen wir aber in der Spraybar die Baraktion 2 für 1 auf Deluxe-Cocktails war, die wirklich lecker sind.



Kurz vor 22 Uhr gehen wir zum Nightfly, nennen unsere Kabinennummer und werden zu unserem Vierertisch direkt vor der Bühne gebracht… Zufälle gibt es, ungeplant warten dort schon unsere Bekanntschaften aus der Seenotrettungsübung vom Vorabend! Wir lachen alle kurz, stoßen mit dem für die 10,00 Euro Reservierungsgebühr inkludierten Champagner an und haben einen tollen Abend!

Die Show heute Abend nennt sich „Cirque de la Lune“, erzählt wird die „Geschichte“ einer Wanderkünstlerin mit Ihrem Ensemble, es wird Tanz, Akrobatik, Live-Musik aber auch eine Menge Witz und Schauspiel geboten. Die Darbietung ist wirklich gut, das Publikum wird zum Teil mit einbezogen und es wird viel gelacht.

Unsere Plätze in erster Reihe sind wunderbar, es stimmt allerdings, dass es einige Plätze gibt, von denen aus die Sicht stark eingeschränkt ist. Man weiß nicht, wer das geplant hat… Wir hatten bei der Reservierung keine Einflussmöglichkeit auf die Platzwahl!

Die Show vergeht viel zu schnell und zum Ende wird es kurz emotional, als das Ensemble mitteilt, das letzte Mal die Show „Cirque de la Lune“ in der Besetzung gespielt zu haben, da in Barbados einige Crewmitglieder von Bord gehen werden und die Shows jeden Abend variieren.

Wir hatten einen tollen Abend und finden es schade, sollte das Nightfly wirklich geschlossen werden… Hoffentlich fällt AIDAcruises da eine gescheite Alternative ein!



Nach der Show lassen wir den Abend mit unseren neuen Bekannten an der Lanaibar ausklingen, und wie das dann auf AIDA-Schiffen (und sicherlich auch bei anderen Reedereien) immer so ist verabredet man sich gleich für den nächsten Abend, vermutlich trifft man sich aber zuvor schon am Eagle Beach.


Morgen wartet Aruba…

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023