Beiträge von bornistern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Tja es gibt auch "Speed-Fähren", die benötigen nur 30 Min. und fahren auch mehrmals täglich. Mal googlen, findet man. Hatte ich vorher auch lange überlegt, doch als dann der AIDA-Ausflug kurzfristig noch kam war ich eigentlich happy, das Risiko nicht eingehen zu müssen. In Kambodscha weiß man wohl nie. Der Strand war jetzt aber auch nicht sooooo spektakulär wie im Internet angepriesen. Andere AIDAs waren am Otres 2 Beach und fanden es auch nett.

    Ich teile gerne unserer Eindrücke vom Ausflug "Wandern und Baden" mit Aida auf Penang. Sind gerade wieder zurück.


    Zuerst fährt man ca. 45 min mit dem Bus zum Eingang des NP. Dann begann die Wanderung bzw. die Hatz über den Pfad. Der Guide vorne war ziemlich schnellen Schrittes. Der Weg an sich war jetzt nicht so spektakulär. Ganz nett, mehr aber auch nicht. Zwischendurch gab es zwei, drei Hinderrnisse aus umgekippten Bäumen. War aber kein Problem. Zwischendurch fragte ich mal, ob wir zum Turtles Beach laufen, wie in der Ausflugsbeschreibung stand. Der Guide raunste nur "no, Monkey Beach" und ich war erstmal sauer, da der andere ja der schönere sein soll und das da ja auch so stand. Dann habe ich die Scoutin gefragt die mitgelaufen ist und die hat erstmal die Chefin und die die Agentur angerufen. Wusste selbst auch nicht wo es hingeht. Letztendlich war es Monkey Beach weil der andere wohl gesperrt ist zum Baden. Hatte ich auch mal gelesen,aber etwas mehr offene und präzise Kommunikation seitens AC täte hier mal gut (siehe auch meine Kommentare zu den andern Häfen). Der Strand an sich war hübsch aber aufgrund der Quallen war das Baden nicht so entspannt. Anderen AIDAs hat das aber nicht viel ausgemacht und die waren fast die ganze Zeit im Meer. Ist wohl auch nix passiert. Das Barbeque bestand aus ziemlich durchgegrillten Huhn, Scampi, Schwein etc.. Als Salatbeilage gab es nur kleine Cocktail-Tomaten, dazu Toast-Brot und Wasserflaschen (keine Softdrinks). Hätte man aber kaufen können. Ich fands okay, meine Freunde eher nicht so (vor allem die, die eher auf Gemüse stehen). Nach ca 2.5h gings mit dem Boot zurück und dann mit dem Bus zum Schiff. Der Ausflug war solide aber für 63 € naja. Da Georgetown für uns nicht so interessant erschien und wir gerne ans Meer wollten hab ich es halt gebucht, nochmal würde ich nen Taxi nehmen. Zwei Pärchen haben sich für 80 Dollar den Tag rumfahren lassen und waren auch noch am Stadt-Strand und fanden es toll. So hätten wir es auch mal besser gemacht.


    borni+stern

    So wird sind von unserer Tour (30.11. bis 14.12.) wieder zurück. Ich teile gerne die Erfahrungen.


    Wir haben mit Christian Sprink den Ausflug ins Mekong-Delta und dann noch die kurze Stadtführung Saigon gebucht. Es war okay, man hat viel gesehen, der deutschsprechende junge Guide war sehr bemüht. Unsere Gruppe war klein, ca 12 Leute.


    Die Fahrt ins Delta dauert schon so knapp 3 Stunden. Der Bus war allerdings sehr geräumig und angenehm. Die Fahrt war grundsätzlich schon interessant, aber auch lang. Das Mekong-Delta (zumindest da wo wir waren) kann ich aber nur bedingt empfehlen. Man fährt ca. 25 Minuten mit nem Boot über nen ziemlich breiten Fluss und am Ende durch ne Art Kanal zu einer Anlegestelle. Dort steigt man aus und ist quasi in einem Touri-Dorf. Man bekommt Obst und Tee und dann fangen Damen an zu singen und der Tip-Korb kommt auf den Tisch (man gibt freiwiliig was, damit die aufhören). Danach kann man kurz ne Süßigkeitproduktion aus Kokosnüssen "besichtigen", natürlich mit anschließender Kaufgelegenkeit. Danach geht man weiter an mehreren Tinnef-Ständen vorbei (überwiegend Kroko-Handtaschen) zu einem Weg wo Pferde-Kutschen (5 Personen) schon warten. Am Ende soll man natürlich Tip geben. Dann wird man in ein "Kanu" gesetzt wo hinten eine Dame paddelt. Auf dem Bach kommen einem dann ständig andere Kanus entgegen wo die Damen hinten mit Scheinen wedeln und "2 dollar" rufen und auf undere Paddelerin zeigen. Das ganze schon sehr tourimäßig. Fanden wir nicht so toll. Danach wieder auf das Boot und zurück zum Hafen, in den Bus und ab nach Saigon. Unterwegs gab es ein Baguette als lunch, war okay, aber jedermann Geschmack war es nicht. Nach 1,5 h in Saigon angekommen und kurz durch die Stadt gelaufen bis zum neuen Tower und hochgefahren. Aussicht war nett und gratis Kaffee gab es auch. Danach wieder in den bus und 1,5h zum Schiff. War schon anstrengend. Nochmal würden wir nur Saigon buchen. Es gab schon viele Eindrücke, allerdings war das Delta die lange Anreise (aus unserer Sicht) nicht wert. Auf dem Schiff haben wir aber auch Leute getroffen, die es ganz toll fanden, ist also subjektiv. Die Fahrt mit dem Bus war aber schon (bis zum Ende) interessant, da an den Straßen wirklich viel los und zu sehen ist.


    Später haben wir gehört, das andere Leute mit dem Taxi nach Saigon gefahren sind und sich da für nen paar Dollar von Jungs die Stadt haben zeigen lassen und sogar auf Mopeds hinten drauf gefahren sind. Die fanden das spektakulär. Es geht also auch auf eigene Faust.


    borni+stern

    So, wir waren am 12.12. in Kambodscha. Vorneweg, viele AIDA-Ausflüge gingen wohl "in die Buchse" mit reichlich (Teil-)Erstattungen. War ja der 1. Stopp von AC und wir waren sowas wie der Testlauf.


    Wir haben den Ausflug "Baden + Relaxen im Koh Rong Samleum Archipel" gebucht. Krasses Dingen. Mit den Schnorchlern die paar Meter zu den Kuttern gelaufen. Wir waren wohl ca. 25 Personen. Naja, Relaxen auf dem Kutter sieht anders aus, dünne Holzbretter als Bänke und das Sonnendeck ebenfalls nur harte Holzbretter. Dann die erste Hiobsbotschaft. Erstmal 2h kuttern bis zum 1. Stopp (ein Raunen ging durch die Menge, wir dachten irgendwie Strand, die Schnorchler Bucht). Nach 2h und brennenden Hintern (und fast seekrank) kamen wir endlich am Stopp an. Naja, eher offenes Meer und nen Müllabschnitt als Bucht. Die Schnorchler sollten jetzt ins Wasser springen und wir "Bader" könnten dann ja ohne Set ins Wasser springen (sah bei starkem Wellengang nicht wirklich einladend aus). Meine Freundin den Tränen nahe lautstark rebelliert, (wir dachten ja Strand, das war aber wohl nicht geplant, sollte alles vom Boot ausgehen (über die Ausflugsbeschreibung wurde heftig diskutiert), wir dachten dann das ist ein Witz und die Tour überleben wir nicht). An dieser Stelle: großes Lob an die Scouts. Die uns doch kurzfristig ca. 35 min zum Strand auf Koh Rong Samleum gefahren haben. Problem: Anlegen durften wir nicht. Also Schwimmwesten an und ab ins Wasser zum Strand geschwommen. Die Sachen wurden per organisiertem Kanu transportiert. Nach 3.5 h wurden wir wieder abgeholt und die Zeit am Strand war eigentlich ganz nett (lustige Truppe). Wieder an Bord geschwommen wo die Mienen der Schnorchler nix gutes verrieten, eher ne Stimmung als müssten die gleich die Planke lang laufen und springen. Dann wieder 2h zum Schiff getuckert. Geübte Brustschwimmer hätten locker folgen können. Das gekühlte Bier war leider nicht inkl. und auch die AIDA-Leute sahen sich nicht in der Lage als kl. Entschädigung für die vor allem gefrusteteten Schnorchler (7h tuckern, 45 min schnorcheln) das Bier zur Verfügung zu stellen. Also haben wir selbst nen 10er Euro Schein reingehauen um uns die Rückfahrt zumindest etwas zu erheitern. BtW, das Essen kam aus der Kanone und war Gemüse + Kartoffeln + Reis durcheinander. Nix besonders, aber verhungern musste man nicht. Auf dem Schiff gleich zum Counter für die Beschwerde. Mit Relaxen hatte der geplante Ausflug (vom Kutter aus) mal so gar nix zu tun. Pro Fahrt sind 45 bis 60 min max. auszuhalten, der ganze Tag schon mal gar nicht. Letztendlich haben wir 50 % erstattet bekommen (weil u.a. auch Weltenbummler aufm Kutter waren die sich auch beschwert haben). War schon kulant, da wohl aus der Ausflugsbeschreibung nicht 100%ig Strand drin stand wir aber alle der Meinung waren bzw. es so interpretiert haben. Naja, bin mal gespannt wie die nächsten Ausflüge laufen, so können die den jedenfalls nicht mehr anbieten (wenn dann nur Schnorchler auf dem Kutter, der wohl das beste war, was AC in Sihanoukville organisieren konnte). Auch andere Ausflüge waren wohl nicht berauschend und es gab zum Teil heftig Beschwerden. Die lessons learned werden wohl bis tief in die Nacht gegangen sein.


    borni + stern

    Für alle die es interessiert: Wir haben die Tour vom 30.11. bis 14.12. gemacht.


    Am 01.12. haben wir uns mit einem Pärchen das Taxi bis Pattaya geteilt (1.500 Baht roundtrip) zum Bali Hai-Pier. Dort wollten wir eigentlich die Fähre nach Koh Larn nehmen, aber die Fahrt hat über ne Stunde gedauert. Daher haben wir ein Speedboat für 2.500 Baht genommen (naja, schon teuer, aber hat sich aus unserer Sicht dennoch gelohnt). Der Strand war voll aber dennoch schön. Uns hat es gut gefallen. Aber viele Chinesen. Als wir gg. 14Uhr wieder in das Boot geklettert sind war es deutlich leerer. Mittags lagen bestimmt ca. 60-80 Boote vor dem Strand. Die Menge hat sich aber verlaufen. Zurück zum Pier wo der Taxifahrer wohl die ganze Zeit gewartet hat, dann wieder ne knappe Stunde im Verkehr zum Schiff. Ingesamt also 4000 Baht = 1000 Bahr p.P. = 25 € p.P., aus unserer Sicht okay.


    Am letzten Abend sind wir nochmal zu sechst nach Pattaya. Walking Street ist schon ein großer Puff und stinkig. Ping Pong Pussy show war jetzt nix besonderes (ca. 250-300 Baht p.P.) und eher abtörnend (wie erwartet, wollten wir aber mal sehen).


    Am Abreisetag hatten wir den Ausflug "Halber Tag am Strand" gebucht. Vorneweg, das Hotel + Essen war wirklich gut und wir hätten gerne auch noch mehr Zeit da verbracht. Aber: Im Internet stand Beginn 10h30. Auf den Tickets 12h00. (was ja bedeutete, der Aufenthalt im Hotel ist nicht 4,5h sondern nur 3h) Ist mir zwar schon vorher aufgefallen aber erst am Abreisetag habe ich wieder die genaue Beschreibung (Flyer) in die Finger bekommen. Dann doch noch einmal einen Scout aufgesucht und mit Glück erwischt (Counter hatte ja zu). Naja, nettes Beschwerde-Management sind anders aus: Hat mit uns ca. 15 min diskutiert, dass das nur ca. Zeiten sind in der Beschreibung und wir uns sinngemäß nicht so "anstellen sollen". Er gab zwar zu, dass die Beschreibung im Flyer ein "Druckfehler" sei, wir aber auf keinen Fall Geld wiederbekommen würden. Außerdem: Warum wir erst erst jetzt kommen würden (4 Tage nach Buchung) und vor 2 Wochen hätte sich ja auch keiner beschwert. Naja, ich wollte dann mal einen Offizier sprechen worauf die Offizierin aus dem Counter stürmte. Die war auch nicht wirklich besser gestimmt und machte uns kurzum nur den Vorschlag den Ausflug für uns kostenfrei zu stornieren. Das lehnten wir aber ab, da wir ja noch zum Flughafen mussten und wir nicht kurzfristig umdisponieren wollten. Nach kurzem hin und her sagte sie zu, zumindest die lokale Agentur nochmal zu kontaktieren und uns an den Ausflugsbussen aufzusuchen. Um 11h45 kam sie dann aber freundlich auf uns zu und gab den Fehler seitens AIDA zu und der gesamte Ausflug bekam 15 % erstattet. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Ausflugsbusse schon seit 8h30 im Hafen standen und die lokale Agentur auch 10h30 als Abfahrtszeit geplant hat. Gab dann wohl keine "lessons learned" vor zwei Wochen. Naja, letztendlich haben 1,5 Stunden gefehlt im Hotel was schade war. Den Ausflug kann ich aber nur empfehlen, wenn man Individual-Reisender ist und der Airport-Transfer (+Tagesaufenthalt) nicht inklusive, sonst ist es schon teuer.


    borni + stern

    Ja, haben wir, am 02.12. Die Tour war SENSATIONELL und der mit Abstand beste Ausflug der ganzen Reise. Wir waren auch nur zu sechst. Toller Kutter mit schönem Sonnendeck mit Sitzkissen, kl. Meerwasser-Pool vorne, inkl. Schnorchel-Stopp und Kanu-Stopp. Dazu war eine Thai an Board die ein spitzen Lunch zubereitet hat. Erste Klasse!!! Können den Ausflug absolut empfehlen!! Sehr chillig und tolle Crew!


    borni+stern

    Für alle die es interessiert:


    Wir waren am 07.12. mit der Bella in KA. Haben auf den AIDA-Transfer verzichtet. War auch kein Problem. Runter vom Schiff, durch den langen Fußgänger-Kanal, dann raus und rechts um die Ecke zum Taxi Schalter. Da stehen genug Leute zum Taxi-Teilen. Haben uns das Taxi mit zwei netten Rheinländerinnen geteilt. One way 40 Dollar bzw. 120 Ringgit. Verkehr kein Problem, knappe Stunde. Erstmal zu den TwinTowers. Nur zum gucken, waren ja geschlossen. Dann mit nem weiteren Taxi für 20 Ringgit zum KL-Tower (ohne Meter, war klar, aber 20 Ringgit = 5 €, also okay zu viert). Übrigens waren wir um 10 nach 10 an den Towers, der AIDA-Transfer fährt erst um 10 los. Nach dem KL-Tower für 30 Ringit vom Schalter in die Stadt (Abzocke, aber leider Festpreise). Kann man aber auch laufen. Dann Chinatown etc. Naja, ganz nett, gibt aber schönere Städte. Vom Central Market haben wir uns nen Taxi zurück ausgesucht, kein Problem. (schön großer Van!!). Wieder für 120 Ringgit zum Schiff. Sind schon um ca. 15 Uhr zurück. Verkehr zu der Zeit auch am Montag überhaupt kein Problem. Um 16 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff und haben das leere Pooldeck mit nem kühlen Tiger-Bier genossen. Also Taxi = 15 € p.P. / AIDA-Transfer = 40 € p.P. + ne Stunde später (und wem es langweilt, kommt nicht eher zurück).


    borni+stern

    Hallöchen zusammen,


    leider hat AIDA uns den Ausflug SAM03 ("Paradisischer Anthong-NP) auf Koh Samui gecancelt. Super, eine Woche vorher und alle anderen Ausflüge voll.


    Als Alternative habe ich jetzt bei tourskohsamui.com den Ausflug [size=1]Semi-Private Island Hopping and Snorkeling on Dragons Yachts Cruise Ship Tour gebucht, weiß aber im Moment nicht, ob es genügend Buchungen gibt.


    Vielleicht hat der ein oder andere der von der Stornierung betroffen ist, ja auch Lust, diesen Ausflug zu machen.
    Liebe Grüße
    Christoph
    [/size]

    Hallöchen,


    wir sind ein Paar Mitte 30 und machen vom 30.11. mit der Bella die SA-Tour. Am 01.12. würden wir gerne ein Speedboat von Pattaya aus mieten und z.B. nach Koh Larn fahren. Das Speedboat kostet wohl so ab 60 € (2500 Baht). Wenn man den Preis auf mehrere Leute verteilen kann, wirds natürlich billiger (und der Tag macht auch mehr Spaß). Daher, wer hat grundsätzlich Interesse so einen Tagestrip zu machen? Vielleicht finden sich ja Mitstreiter, würden uns freuen. Man spart sich dann die öffentliche ferry, die ist zwar deutlich billiger (ca. nen euro), aber wohl auch stressiger (und geht manchmal mal unter). Und das Taxi nach Pattaya kann man sich auch schon teilen.


    Liebe Grüße
    Christoph + Verena