Beiträge von retto2

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo zusammen,


    unsere Aida-Reise steht Ende des Monats an und allmählich gehts ans Ausflüge buchen :lachroll: .
    Kann mir jemand etwas zu dem Ausflug NAST04A (Hai)light am Wrack der „Ray of Hope“ sagen? Mein Mann ist ein riesiger Haifan, vielleicht kann ja jemand etwas über seine Erfahrungen berichten? Alternativ kann man für knapp 40,- € mehr den Specialty Kurs Shark Diving hinzubuchen, hebt sich der eventuell noch einmal ab?
    Zudem, wir sind beide keine Tauchlizenzbesitzer, laut Aida sollte das aber kein Problem sein :gruebel: !?


    Freue mich auf Rückmeldungen, lg Daniela

    Guten morgen zusammen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so fleißig Kommentieren und ihre Erfahrungen weiter geben. Ich war im März zum ersten Mal mit der Aida in der Karibik unterwegs und unser Urlaub wurde, unter Anderem durch die vielen Beiträge und Bewertungen hier im Forum, zu einem vollen Erfolg :daumen: . Gerne möchte ich euch nun auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und das Forum bereichern.


    In Santo Domingo waren wir auf eigene Faust unterwegs und haben in der recht kurzen Liegezeit (08.00 - 14.00 Uhr), recht viel mitnehmen können. Sind auf der rechten Seite gestartet und zunächst zum Columbus Denkmal gelaufen. Der Fußweg ist nicht allzu weit vom Schiff aus (etwa 10 - 15 Min.), unangenehm war lediglich die Tatsache, dass uns ständig Polizisten begleitet haben (als wäre es dort besonders unsicher :frage1: ). Naja, dort angekommen haben wir dann für $3 Eintritt Grabstätte und das Nationenmuseum besichtigt. Zu Fuß sind wir dann weiter zu den Tres Ojos, hier direkt der Tipp, dass sich der Fußweg absolut nicht lohnt und es viel weiter ist als bei GoogleMaps ersichtlich. Die Tres Ojos haben den Marsch von guten 40 Minuten dann aber entschädigt, die unterirdischen Höhlen sind wirklich sehenswert.
    Im Anschluss sind wir für $7 p.P. (3 Leute) ins historische Stadtzentrum auf der anderen Flussseite und haben uns vor dem Alcazar de Colon absetzen lassen. Wir gingen dann gemütlich durch das Stadtzentrum und besichtigten u.A. Fortaleza Ozama, die Catedral Primada de America oder das National Pantheon (mit dem ewigen Feuer). Dann stoppten wir am Parque Colon für ein Bier und einen Besuch im Hard Rock Cafe. Auf dem Gelände gab es übrigens frei empfängliches Wlan.
    Zurück sind wir dann ebenso wieder mit dem Taxi, zu Fuß muss man bestimmt nochmal 20 Min. einplanen (die Strecke ist auch nich soo schön).


    Fazit: Kann man gut auf eigene Faust machen, haben pro Person ungefähr $20 für Transferfahrten und Eintritt ausgegeben
    Falls es noch Fragen gibt einfach melden.
    Viele grüße

    Guten morgen zusammen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so fleißig Kommentieren und ihre Erfahrungen weiter geben. Ich war im März zum ersten Mal mit der Aida in der Karibik unterwegs und unser Urlaub wurde, unter Anderem durch die vielen Beiträge und Bewertungen hier im Forum, zu einem vollen Erfolg :daumen: . Gerne möchte ich euch nun auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und das Forum bereichern.


    Ebenfalls durch das Forum empfohlen entschieden wir uns auf Grand Cayman die Tour "Stingrays, Starfish and Reef" auf http://www.caymanecoadventures.com/ zu buchen und waren vollkommen begeistert. Der erste positive Eindruck entstand bereits im Vorfeld, da die Seite einen sehr professionellen Eindruck erweckte und ebenso der E-Mail Kontakt mit dem Anbieter schnell, unkompliziert und äußerst zuvorkommend verlief. Immer wieder wurde betont wie sehr dem Anbieter das Wohl der Natur und der Tiere am Herzen liegt, dementsprechend wird man hier keine Massenabfertigung vorfinden. Zugleich wurden wir im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass die kleinere Gruppe (wir waren ungefähr zehn Leute) auf der privaten Yacht :wiegeil: natürlich einen etwas höheren Preis habe ($ 55 p.P.) und wir ansonsten gerne mit den günstigeren Anbietern vor Ort fahren könnten, dies wollten wir aber nicht. Wir erhielten im weiteren Verlauf sehr viele ausführliche E-Mails mit tollen Tipps und Informationen für den uns unbekannten Ort und fühlten uns schon jetzt gut aufgehoben. $10 p.P. wurden bereits im Vorfeld anbezahlt mit dem Versprechen, dass es bei Nichtanlegen der Aida zurück erstattet wird.
    Nach dem Tendern zum Hafen (keine zehn Minuten) wartete auch bereits der Anbieter vor dem vereinbarten Treffpunkt um uns mitzunehmen. Neben uns gesellten sich noch 4 weitere Aidler hinzu und uns fiel direkt der Größenunterschied zu anderen örtlichen Anbietern auf. In einem klimatisierten Kleinbus ging es dann quer über die Insel zu einem privaten Hafen, von wo aus wir die Yacht bestiegen. Die beiden Tourguides machten einen professionellen und sehr lockeren Eindruck und gaben uns bereits jetzt erste Infos zum Tagesverlauf. Dann ging es auch schon los mit der rasanten Fahrt über das türkisblaue Meer hin zu Stingray City. Entgegen der anderen Schiffe hielten wir etwas abseits mit dem Effekt, dass wir die Rochen abseits der Massenabfertigung bestaunen konnten und wir einmalige Bilder (ohne hunderte Menschen im Hintergrund) schießen konnten. Auch hier zeigte sich wieder die Erfahrung und die Tierliebe - so hatten die Rochen bereits alle ihre Namen bekommen und schienen sichtlich begeistert davon, ihre "Tierpfleger" wieder vor Ort zu haben. Wir durften die Rochen dann streicheln, füttern und mit ihnen schnorcheln, der Guide war gerne bereits diverse Fotos aufzunehmen. Nehmt euch unbedingt ne wasserfeste Kamera mit, es war einfach der Wahnsinn :lachroll: . Es war toll, dass die Rochen nicht "vorgeführt" wurden (wie bei günstigeren Anbietern), sondern dass wir sie in ihrer natürlichen Umgebung bestaunen durften. Bei uns waren auch mit Abstand die meisten Rochen zu diesem Zeitpunkt, vllt weil wir so eine kleine Gruppe hatten.
    Nach einer guten Stunde ging es dann weiter zu einem etwa 5 Minuten entfernten Riff. Auch hier waren wir wieder fast alleine und konnten die faszinierende Welt der Korallen und ihrer Bewohner entdecken. So etwas bekommen sonst glaub ich nur die Taucher zu Gesicht, aber die Riffe liegen hier sehr weit oberhalb durch die Sandbänke. Hier verbrachten wir ebenfalls eine gute Stunde bevor es zum nächsten Highlight ging, dem Starfish Point. Hier hielten wir auf einer kleinen karibischen Insel, an welcher sich äußerst gerne Seesterne aufhalten. Mit der wichtigen Bitte die Seesterne nicht aus dem Wasser zu heben spazierten wir über die menschenleere Insel und begutachteten die Meeresbewohner ^^ .
    Nach ebenfalls einer guten dreiviertel Stunde ging es dann wieder zurück übers Meer zum Yachthafen, die Fahrt versüßten wir uns mit einem Original CayBrew. Am Hafen angekommen ließ uns der Bus am Seven Mile Beach raus, wo wir nun noch etwa 2,5 Stunden zum Relaxen hatten.


    Fazit: Toller, umweltbewusster Anbieter, kleine Gruppen, einmalige Eindrücke, unvergessliches Erlebnis! :sdanke:

    Guten morgen zusammen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön an
    alle, die hier so fleißig Kommentieren und ihre Erfahrungen weiter
    geben. Ich war im März zum ersten Mal mit der Aida in der Karibik
    unterwegs und unser Urlaub wurde, unter Anderem durch die vielen
    Beiträge und Bewertungen hier im Forum, zu einem vollen Erfolg :daumen: . Gerne
    möchte ich euch nun auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und das
    Forum bereichern.


    Wir hätten planmäßig 05.03. in St. Kitts anlegen sollen, aufgrund des starken Windgangs war es diesmal aber leider nicht möglich. Der Kapitän versuchte vergeblich eine Stunde sein Glück, aber bei 90km/h Wind und hohen Wellen brach er dann letztendlich ab. Planmäßig wären wir, wie auch viele andere, mit Thengreyford unterwegs gewesen. Da er keine Anzahlung verlangte blieb er wohl auf seinen Kosten sitzen :cry2: . Die Aida-Ausflügler bekamen das Geld natürlich gutgeschrieben.


    Viele Grüße Dani

    Guten morgen zusammen,


    erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so fleißig Kommentieren und ihre Erfahrungen weiter geben. Ich war im März zum ersten Mal mit der Aida in der Karibik unterwegs und unser Urlaub wurde, unter Anderem durch die vielen Beiträge und Bewertungen hier im Forum, zu einem vollen Erfolg :daumen: . Gerne möchte ich euch nun auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und das Forum bereichern.


    In Mexiko hatten wir, aufgrund des engen Zeitfensters und unserer Unerfahrenheit mit dem Tendern,einen Auslug über Aida gebucht. Speziell war dies der Ausflug Highlight für Schnorchler: Faszinierende Cenotes Dos Ojos & Tulum.Den Ausflug hatten wir vorab von Zuhause aus gebucht, was sich relativ schwierig gestaltete, da er zwischenzeitlich einmal mindestens eine oder zwei Wochen (warum auch immer) raus genommen wurde, zu unserem Glück aber kurz vor Reisebeginn wieder herein kam.


    Auf der Aida selbst erhielten wir dann einen Tag vorher am Tauchcounter unsere drei Tickets und daraufhin im Keller unsere Ausrüstung (Schnorchel, Maske, Tauchcap, Flossen). Am nächsten Tag ging es dann dementsprechend früh los (der Ausflug war für 12:30 Std. angesetzt, bei einer Liegezeit von 06.00 - 19.00 Uhr). Beim morgendlichen Tendern von Cozumel aus wurden wir von einem anderen Anbieter als Aida gefahren, die zuvor unsere Ausflugstickets kontrollierten. Ob hier bereits Nicht-Ausflügler mitgekommen wären kann ich nicht bewerten, ich habe keine gesehen. Nunja, nach einer halbstündigen Überfahrt erreichten wir schon das Festland (die dortige Stadt ist mittlerweile sehr touristisch angelegt, überall schicke Einkaufsläden was teilweise schon einer Musterstadt glich). Dort warteten, nach einem kurzen Fußmarsch mit den Klamotten (zum Glück waren wir nur Schnorcheln, die Taucher hatten ordentlich zu schleppen), schon die Busse und der deutschsprachige Tauchlehrer. Es ging dann raus aus der Stadt zu den Höhlen, glaub wir waren ungefähr ne Stunde unterwegs. An den Höhlen angekommen wurden wir dann in kleinere Gruppen geteilt, wobei wir sowieso nur etwa 35 Mann waren. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los. Wir sind als erste Gruppe in die Höhlen, eine weitere startete parallel an einem anderen Punkt (zwei Gruppen warteten, die Taucher durften ebenfalls schon los). Wir schwommen dann mit unserer englischsprachigen Tauchlehrerin eine gute Stunde in den Höhlen, die Sicht war faszinierend (Unterwassercamera nicht vergessen!). Durch den Lichteinfall und das glasklare Wasser hatten wir einen tollen Blick auf die Stalaktiten und -gmiten und waren dabei so gut wie alleine in den Höhlengängen unterwegs :wiegeil: . Ein besonderes Highlight war natürlich auch die Fledermaushöhle, die wir am Ende ansteuerten und die uns die Wohnstätte von tausenden Fledermäusen zeigte (hier war es natürlich dunkel, wir erhielten vorher Taschenlampen zum Leuchten). Zwischenzeitlich konnten wir am Grund auch immer mal die Taucher entdecken, ich glaub sooo viel anderes als wir haben sie aber auch nicht gesehen. Nach ungefähr einer Stunde waren wir dann durch und recht froh, erst einmal raus zu kommen (wir waren halb erfroren, zum Glück hatten wir die Laibchen ^^) .
    Draußen wartete aber schon die wärmende Sonne sowie das Tauchteam, was uns mit Sandwiches, Obst und Softdrinks versorgte. Jetzt wurden auch die Gruppen gewechselt, unsere Gruppe konnte jetzt wahlweise auf eigene Faust noch etwas schnorcheln oder das Gelände erkunden. Gegen 12:00 Uhr waren wir ungefähr durch und trafen uns wieder am Bus. Nun ging es in einer kurzen Überfahrt nach Tulum, wo neben den Ruinen schon die besonderen Ureinwohner warteten :zungeraus: . Wir wurden vor Ort wieder in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine kurze, deutschsprachige Führung durch die Mayastätte. War ganz nett dort, aber auch viele Touris unterwegs. Danach gab es dann noch gute 1,5 Stunden um auf eigene Faust Unternehmungen zu machen. Da wir in der Sonne mittlerweile geschmolzen waren entschieden wir uns, zum anliegenden Strand zu gehen. Dieser war leider sehr winzig, proppevoll und zudem durch starken Wellengang und Algenbefall nicht wirklich zum Baden geeignet. Glaub die meisten aus unserer Gruppe liefen stattdessen lieber zum Eingang zurück, wo es ein nettes kleines Cafe mit Terasse gab.
    Am frühen Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Tenderhafen. Vor Ort blieben uns dann noch gute 30 Minuten zum Shoppen, wir besorgten noch schnell ein paar Souvenirs (unbedingt etwas außerhalb holen, da zahlt man gute 50% weniger als mitten im Tourizentrum) und tenderten dann rüber. Wir waren auch so fast die letzten, glaub nur der Chichen Itza Bus kam noch etwas später.


    Alles in allem sehr weiter zu empfehlen, es war ein toller Tag und eine gut organisierte Aktion :daumen: .


    Viele Grüße Dani