wenn man die Zugfahrt über AIDA gebucht hat, ist der Shuttle dann inbegriffen
Ja
Wie läuft das mit dem Checkin? Kann man direkt aufs Schiff oder muss man eine Checkin Zeit bei MyAida auswählen?
Man muss eine Check-In-Zeit auswählen
wenn man die Zugfahrt über AIDA gebucht hat, ist der Shuttle dann inbegriffen
Ja
Wie läuft das mit dem Checkin? Kann man direkt aufs Schiff oder muss man eine Checkin Zeit bei MyAida auswählen?
Man muss eine Check-In-Zeit auswählen
Habe die E-Bike-Tour über AIDA in Trondheim Anfang August 2023 mitgemacht. Beschrieben war sie mit 33km Länge und 750 Höhenmetern. Geworden sind es ca. 25km und 350hm. Es wurde gesagt, dass ein Teil über einen Waldweg schon vor einiger Zeit rausgenommen wurde. Schöne Tour mit bunter Mischung aus Stadttour und raus in die Natur bei der Auffahrt auf den Hausberg Grakallen.
Los ging´s zunächst mit einem kurzen Abstecher in die Speicherstadt und einem Stopp unterhalb der alten Stadtbrücke Gamle bybro. Weiter entlang des Ufers des Flusses Nidelva, teilweise auch durch Parks über gut befahrbare Schotterwege stadtauswärts. Durch Wohngebiete geht es dann weiter in die Natur, die Auffahrt ist nicht recht steil und mit dem E-Bike gut zu machen. Der Lohn dafür ist dann eine größere Pause am See Baklidammen. Hier kann man am See etwas spazieren gehen. Runter ging´s dann bis zum Aussichtspunkt Utsikten. Hier hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt und auf die AIDA. Weiter bergab machten wir dann noch einen Abstecher zum Uni-Gelände und zum Stadion von Rosenborg Trondheim.
Je näher wir der Innenstadt kamen, desto voller wurde es dann. Der etwas steilere Anstieg zur Festung Kristiansten ist mit dem E-Bike kein Problem. Den dort befindlichen Fahrradaufzug brauchten wir nicht
. An der Festung nochmal eine kurze Pause, auch von hier tolle Ausblicke in alle Richtungen. Nach der Abfahrt Richtung Innenstadt machten wir dann Halt auf der alten Stadtbrücke Gamle bybro, die wir zu Beginn schon mal von unten gesehen hatten.
Nächster Stopp am Nidarosdom. Hatten da keine Zeit reinzugehen. Kann aber nur empfehlen sich den von Innen anzusehen. Wirklich beeindruckend. Ist fußläufig vom Schiff zu erreichen, hab ich dann nach der Tour noch gemacht. Über den Marktplatz ging es dann wieder zurück zum Schiff.
Hallo, bei mir hat es heute gekachelt. Gebucht in Premium auf der Perla Norwegens Fjorde ab 2. August eine Veranda zur Einzelbelegung (mit nur 10% Einzelzuschlag). Jetzt wird eine Junior Suite JB angeboten. Aufpreis bei regulärer Premium-Buchung oder über den Reiter „Kabine umbuchen“ wäre 1430€ gewesen (auch mit dem reduzierten Einzelzuschlag von 10%).
Mit der „Kabinen Upgrade“-Kachel nun ein Preis von 399€. Finde ich echt ein gutes Angebot, hier die Suiten-Vorteile nutzen zu können, insbesondere den Zugang zum Patiodeck bei der Fahrt durch die Fjorde stelle ich mir toll vor. Aber der Haken ist, es stehen nur noch die 8117, 8118, 8121 und die 8218 zur Auswahl. Was ich jetzt quergelesen habe sind das wohl alles „Spannerkabinen“ und durch das darunterlegende Brauhaus ist es wohl bis spät in die Nacht sehr laut.
Tendiere aus diesen Gründen doch stark dazu es zu lassen und bei der Veranda zu bleiben. Das einsehbar wär jetzt nicht das, was mir so viel ausmachen würde, aber immer live im Brauhaus dabei zu sein, wenn man eigentlich schlafen will, wär dann doch problematisch. Oder könnte das bei der 8121 noch gehen? Die ist ja auch am äußeren Treppenaufgang.
Hatte diese Kabine gerade auf der Adria-Tour mit der Blu, zugeteilt im Vario.
Kabine an sich tip top und in gutem Zustand, wirkt trotz des Alters erstaunlich neuwertig. Lage super zwischen den beiden Treppenhäusern. Man ist ganz schnell im Außerbereich auf Deck 5 und auch am Ausgang auf Deck 3
.
Leider ist es nicht so gut um die Nachtruhe bestellt: das Quietschen und Zufallen einer Tür vom unteren Deck 3 ist die ganze Nacht immer wieder zu hören - gerade dort ist es am intensivsten, wo die Betten stehen. Für eine Woche gings, aber im Premium würde ich diese Kabine nicht buchen.
Christin2008 hier denke ich handelt es sich wirklich nur um einen technischen Fehler. Ist bei mir ab 02.08. auch so: nur an dieser einen Stelle erscheint das Routenbild der 9-Tages-Tour „Norwegens Fjorde 2“ aber eben fälschlicherweise mit dem Bild der September-Tour. Passt ja überhaupt nicht zu den aktuellen Meldungen, wo sowohl beim Juni- als auch August-Termin der 9-Tages-Reise Trondheim angefahren werden und bei der August-Reise Bergen vermeintlich vom Anfang auf das Ende (9.8. statt 4.8.) wechselt.
Baumroenne Hier noch ein Bild aus der Balkonkabine auf der Mein Schiff 5:
und zum Vergleich ein Bild, wenn das Sofa nicht als Bett hergerichtet ist:
Also bei mir kam die Nachricht heute Nachmittag per Mail:
Für Ihre bevorstehende Reise möchten wir Sie über eine Anpassung des Routenverlaufs informieren. Aus operativen Gründen wird AIDAnova die Häfen nicht in der geplanten Reihenfolge anlaufen. Nach einem ersten erholsamen Tag auf See legt das Schiff an Tag 2 Ihrer Reise im Hafen von Florenz/La Spezia (Italien) an und macht am Folgetag im Hafenvon Rom/Civitavecchia (Italien) fest. Bitte beachten Sie, dass sich in diesem Zusammenhang auch die Liegezeiten geändert haben.
Der neue Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0, Mallorca, Palma de Mallorca, Abfahrt: 22:00 Uhr
Tag 1, Erholung auf See
Tag 2, Italien, Florenz/La Spezia, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
Tag 3, Italien, Rom/Civitavecchia, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr
Tag 4, Erholungauf See
Tag 5, Frankreich, Marseille, Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 6, Spanien, Barcelona, Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 7, Mallorca, Palma de Mallorca, Ankunft: 05:00 Uhr
Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Sollten Sie bereits Ausflüge für die Häfen Florenz/La Spezia oder Rom/Civitavecchia über MyAIDA reserviert haben, buchen wir diese auf das entsprechende Datum um. Das aktualisierte Ausflugsprogramm können Sie in Kürze in Ihrem MyAIDA Reiseportal einsehen und reservieren.
Sofern Sie einen individuellen Ausflug gebucht haben sollten, bitten wir Sie, diesen aufgrund der Routenänderung umzubuchen. Eventuell entstehende Umbuchungsgebühren erstatten wir Ihnen gegen Vorlage eines Belegs.
Hab heute auch die Zuteilung bekommen für die Prima am 5.8. Genau 50 Tage vor Reisebeginn.
1125X mittig, sehr nah an den Auzügen, Glasbalkon. Und das als Alleinreisender! Bei super zufrieden, hab mich nach den Erfahrungen hier eigentlich schon auf Deck 5 hinten eingestellt.
Hallo,
weil wir nach der Kreuzfahrt noch ein paar Tage im Hotel waren, hatten wir zwar kein Anreisepaket über TUI Cruises, sind aber im November von München nach Dubai mit Emirates (A380) geflogen. Unser Flug startete gegen 21:30 am Vorabend (also Sonntag), so dass wir am frühen Montag Morgen in Dubai waren. In unserem Flieger waren auch zahlreiche Gäste mit dem Mein Schiff-Anreisepaket. Aber kein Vollcharter, eben der ganz normale Linienflug.
Laut Abreiseinformation waren die Passagiere mit dem Paket auf Rückflüge nach München um 8:40 und 16 Uhr gebucht, wobei der Großteil wohl auf dem frühen Flug war.
Gruß,
dj382
Noch zum Thema Taxipreise: Wir sind jetzt Ende November vom Hafen aus zu den Etihad Towers (Observation Deck) gefahren. Da haben wir 39 AED inkl. 20 Startgebühr vom Hafen aus bezahlt.
Dann weiter vom Emirates Palace zur Moschee 33 AED (inkl. 3,50 Startgebühr) und von der Moschee zum Hafen zurück 42 AED (inkl. 3,50). Das vielleicht so als grober Richtwert. Ist natürlich auch vom Verkehrsaufkommen abhängig, da dann Standzeit mit berechnet wird. Hauptsächlich wird aber nach gefahrener Strecke abgerechnet, laut Internet zur Zeit 1,60 AED pro Kilometer.
War im Nachhinein für uns (zu dritt unterwegs) auf jeden Fall die günstigste Variante, da es bei Mein Schiff nur einen kostenpflichtigen Shuttle zur Marina Mall gab (Tagesticket 9€ pro Person).
In allen drei Taxen wurde von Fahrer aus immer sofort ohne Diskussion Taxameter eingeschaltet.
Bin gerade auf der Mar. Soeben wurde in der neuen AIDA Heute veröffentlicht, dass heute 12.01. wieder Jörg Miklitza übernimmt.
Viele Grüße aus der Karibik!
Hallo zusammen
!
Wir (3 Erwachsene) sind auch mit dabei
. Wir fliegen ab München
und freuen uns auf unsere erstes Silvester auf AIDA. Was man so hört, muss das ja echt gigantisch sein. Es wird bestimmt eine super tolle Reise!!!
Hatten ursprünglich Silvester im Orient auf der Prima gebucht. Aber wir haben vor allem wegen dem neuen Schiff gebucht und nachdem wir die Orient-Tour erst 2014 gemacht haben, ist die Begeisterung für diese Reise schnell abgekühlt.
Bei der Suche nach Alternativen waren wir dann sofort Feuer und Flamme für diese Karibik & Mittelamerika-Tour. Aber Bearbeitung durch AIDA dauerte ewig lange, aber letztendlich mit positiven Ende und Umbuchung auf unsere Wunsch-Reise.
Für den 02.01. in Costa Rica hab ich gleich mal bei Gaby angefragt, ob sie noch 3 freie Plätze für die die "Turtuguero-Kanäle und Cahuita Nationalpark" hat, und gestern hab ich die Bestätigung bekommen, dass wir dabei sind!
Viele Grüße
Daniel
@ Schellfisch
Hallo, wir sind vor zwei Jahren mit der Ferry vom Creek zur Maria gefahren. Sieh die doch einfach mal meine Beiträge 1893 und 1896 auf Seite 95 an. Vielleicht hilft die das weiter.
Ob die Abfahrtszeiten und Preise noch so sind wie Anfang 2014 kann ich die allerdings nicht sagen, aber da habt ihr ja schon die offizielle Webseite gefunden, wo das bestimmt genau steht.
Gruß, dj382
Hallo Ulla,
habe die beiden Ausgaben der AIDA Heute, die dir noch fehlen. Schick mir doch per persönlicher Message einfach deine Mail-Adresse, dann kann ich dir einen Scan schicken.
Gruß Daniel
Alles klar: Daniel (4469)
und nochmal vielen Dank für´s Organisieren an ToppiTopp!
Hallo, bin auch mit dabei: Daniel - Kabine 4469
Hallo ToppiTopp,
hab das mit dem Fan-Treffen schön öfter hier im Forum gelesen und dass es jedesmal eine tolle Sache ist. Wäre natürlich toll, wenn das klappen würde. Ich denke, wenn alle dabei sind, die hier schon was im Forum geschrieben haben, wären es doch genügend, dass es sich lohnt. Mal sehen, was die anderen meinen...
@ zu Olympia: Wenn man´s bei Google Maps eingibt, spuckt er als Entfernung ca. 35km aus und AIDA gibt die Busfahrzeit bei seinen Ausflügen mit ca. 45 Minuten an.
Gruß
Geh einfach auf der AIDA-Seite oben auf Community & Fun. Dort kann man dann z.B. Reiseberichte, Fotos und Videos anschauen, die andere Mitglieder hochgeladen haben. Auch findet man dort unter Blogs kurze Berichte von Crewmitglieder oder unter Fragen werden solche beantwortet, die Nutzer stellen (wie heut eben z.B. die Frage nach dem Ersatzhafen für Tunis).
Registrieren musst du dich nur, wenn du selbst was hochladen willst oder eine Frage stellen willst.
Gruß Daniel
Jetzt ist es raus: siehe AIDA-Weblounge: ![]()
Für AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew sowohl an Bord als auch auf Landausflügen jederzeit oberste Priorität. Nach den tragischen Ereignissen in Tunis hat AIDA Cruises entschieden, diesen Hafen für alle kommenden Reisen mit AIDAblu, AIDAsol und AIDAvita durch einen anderen Hafen zu ersetzen.
AIDAblu wird neu auf ihrer Route Mittelmeer 3 vom 25. April bis 3. November 2015 den Hafen Olbia (Sardinien) anlaufen.
Für die Route Mittelmeer 13 von AIDAsol vom 18. bis 26. April 2015 wird der Hafen durch Katakolon (Griechenland) ersetzt.
AIDAvita wird auf ihrer Route Adria 2 vom 5. bis 17. Mai 2015 den Hafen Palermo (Sizilien) ansteuern.
Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Bereits gebuchte Ausflüge für Tunis werden von uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet.
Selbstverständlich werden wir Ihnen auch in den Häfen Olbia, Katakon und Palermo ein attraktives Ausflugsprogramm anbieten.
Liebe Grüße
Ihr AIDA Weblounge Team
Ja, das ist schon schlimm. Es waren ja anscheinend auch zwei Kreuzfahrtschiffe mit der MSC Splendida und der Costa Fascinosa betroffen.
Hab grad beim Auswärtigen Amt geschaut. Da gibt es noch keine offizielle Reisewarnung, nur einen aktualisierten Sicherheitshinweis für Tunesien.
Aber ich denke (und hoffe) auch, dass AIDA da wohl kein Risiko eingehen wird und Tunis rausnimmt. Alternativen wären wohl ein zusätzlicher Seetag oder ein Hafen in Sizilien oder Sardinien (Cagliari?).
Lassen wir uns überraschen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()