Beiträge von AIDAgast

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Du Glücklicher! Geniesse den Abend!


    Gleiches wollen wir auch am 2.4.2020 machen, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr daran.


    Wir haben die Transreise gebucht und die spanischen Häfen werden am 13.3.2020 alle geschlossen. Kreuzfahrer dürfen in Spanien bis Sa 14.3.2020 24:00 nur noch Passagiere absteigen lassen. Madeira ist bereits heute geschlossen.


    Es bliebe für die AIDAperla also nur noch die Möglichkeit direkt nach HH oder zu einem anderen deutschen Hafen zu fahren und sich dort dann für die nächsten zwei oder drei Monate in die Ecke zu legen und abzuwarten.

    Bleiben dann nur noch die wirtschaftlichen Überlegungen.

    Wir wollen auch am 2.4.2020 in La Romana aufsteigen. Bin mal gespannt ob AIDAperla dann noch in der Karibik ist.

    Auf T-online kam gerade ein Bericht vom 6.3.2020 in dem von vielen Seetagen berichtet wurde, weil AIDAperla an einigen Häfen nicht anlanden durfte. Überall hat man Angst vor Ansteckung. Verständlich, die Behörden wollen nichts riskieren und im Zweifel die Inseln sauber halten.

    Wir stellen uns mal auf einen ausgiebigen Bordurlaub ein.

    Abwarten und die Lage weiter beobachten - und immer schön Abstand halten und Hände waschen!

    :frage1: Michael

    Hallo in die Runde,


    wir haben dann jetzt nach dem JFF-Ausfall am letzten Freitag hier gleich zwei Trostrunden nur Kanaren gebucht um wenigstens das Schiff überhaupt kennen zu lernen und bleiben deshalb bis zum 16.2.2019.


    Ist schon sehr schade, dass die Jungfernfahrt ausgefallen ist, wir hatten uns soviel vorgenommen, auch wenn wir als Erstbesatzung reine Versuchskaninchen gewesen wären.


    :matrose: Michael

    Hallo in die Runde,


    sind auch am Freitag, 16.11., kurzfristig von nova umgeschwenkt (worden) auf die prima. Orient geht ja immer.
    Wir werden es ruhig angehen lassen. Landausflüge aufeigene Faust mit Taxen. Einkaufen in Muscat zu Fuß.
    Fliegen am 13.12. ab DUS mit Linie, haben aber noch keine Flugzeiten bekommen und wissen daher noch nicht ob Etihat oder Emirates. Das wird sich aber klären.
    Mal sehen, ob man sich trifft. :stossen:
    Es dürfte ja deutlich ruhiger werden als auf der nova - schade ist es trotzdem - es ist halt Verkehrsrisiko.
    Mal sehen, wann die Vorfreude auf das Wiedersehen mit der prima die Enttäuschung nova ablöst


    :) Michael

    Wie sagte hier in diesem kleinen Teil der Welt mal jemand: Wir schaffen das!


    Also nur Mut, auch in der Biskaya. Wir sitzen alle im selben Boot. Wenn es dann fährt.
    Ich/wir freuen uns so langsam drauf.
    Am 2 Dezember wissen wir mehr.


    :) Michael

    So ist das nun mit einem neuen Schiff. Diesmal haben wir dann wirklich eine Jungfernfahrt und könnten uns eigentlich "Versuchskaninchenkostüme" kaufen. Aber als alter AIDA-Hase sollte man Menschlichkeit walten lassen und auch mal hilfreich zur Seite stehen wenn es nicht ganz rund läuft. Unter Umständen haben ja einige hier mehr Seemeilenerfahrung als die frisch aufgestiegenen Crewmember. Dazu kommt dann noch das Lampenfieber bei all den Neuerungen. Also üben wir uns in Nachsicht - auch wenn wir gezahlt haben. Wie sagte Adolf Tegtmeier immer: "Bleiben se Mensch! ja, is doch wahr, ma ährlich".


    Ich bin jetzt gespannt, wann die Übergabe stattfindet und dann wird es sicherlich auch bald mal im Briefkasten klappern, wenn die schriftlichen Unterlagen eingeworfen werden. Aber im Prinzip wissen wir ja alle wann und wo es losgeht.


    Wir sehen uns.
    Auf AIDAsehen
    Michael

    Richtig. Zumindest in der Planung soll sie heute Nacht wieder in den Hafen.
    Der Track auf der Karte sieht aus wie ein Plan für eine Modelleisenbahnanlage. :)
    Es bleibt weiter spannend.
    :) MIchael

    10.00 MEZ
    Derzeit bewegt sich die AIDAnova in der Deutschen Bucht außerhalb des Verkehrstrennungsgebietes mit voller Fahrt 21,5 kts.
    Um 0.00 habe ich sie nördlich von Eemshaven, sw von Borkum, gesehen, wie Lenkmannöver in alle Richtungen ausprobiert wurden. Richtiges rantasten ob alles funktioniert. Quasi noch unter Land - man konnte also immer noch in den Hafen zurück oder sich "abschleppen" lassen..
    Es / sie läuft also. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.


    :) Michael

    Eins muß man im Kopf behalten: Das Schiff gehört immer noch der Meyer Werft und der Werft-Kapitän ist Herr des Verfahrens. Meyer legt äußersten Wert auf Sicherheit und Sicherheit geht immer vor Spaß und Urlaub.


    Die AIDA-Kapitäne sind an Bord nur Zaungäste - von daher ist alles über AIDA-Aktivitäten reine Spekulation.
    Wenn Boris Becker die JFF fährt ist das auch in Ordnung, er kennt den Rohbau ganz gut und hat die Erstellung des Schiffes für AIDA begleitet.
    Abwarten was nächste Woche auf See passiert.


    :) Michael

    Ja die Taufe in Kiel war sicherlich ein anderes Kaliber. Kriege heute noch Gänsehaut wenn ich die Bilder sehen. Aber die Zeiten ändern sich.
    Ich schwanke auch noch, hinfahren oder nicht. Eine Unterkunft hätte ich ja, bloß wo lasse ich mein Wohnmobil. Der Platz bei Meyer ist ja mit der Veranstaltung belegt. Mal sehen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Villeicht liegt Sie ja als Hotelschiff dort?
    Das Konzert Night of the Proms ist am 1.12. in der Arena und AIDA war da ja schon mal 2-3 Jahre Hauptsponsor ggf gibt’s da ja noch (oder wieder) Zusammenarbeit....


    Ist aber meine persönliche Speckulation ;)

    Mal wieder ein netter Paukenschlag von AIDA - echte Überraschung! Alle Wetten dahin...


    Es wird dann eine intime Veranstaltung mit maximal 25.000 Besuchern. Mehr gibt die Infrastruktur beim besten Willen nicht her. Das Verkehrskonzept dürfte recht anspruchsvoll werden. Den Planern viel Glück!
    Schön wäre auch, wenn alle die an dem Schiff arbeiten an der Taufe teilnehmen könnten.


    Weniger Besucher hatte wohl nur AIDAluna in Mallorca (an Bord richtig super, außerhalb hat es nicht interessiert), in Kiel bei AIDAsol waren gut 40.000 Menschen auf dem Vorplatz bei einem tollen Programm mit Night of the Proms. Wir waren mit der sol der Hintergrund hinter der Bühne - aber toller Abend incl. Auslaufen aus der Kieler Förde.
    Hier wird sich das Schiff dann noch nicht wegbewegen, es wird ja noch für das NDR-Festival an den Folgetagen als Kulisse gebraucht. Gutes Productplacement - sich noch besser zu präsentieren wird schwierig.


    Aber das Schiff wächst ja gut und sieht auch schon sehr ordentlich aus. Wir haben mal gelünkert als die Norwegian Bliss aus der Halle kam und die Teile der nova dann wieder in die Halle verholt wurden. Die Größe ist doch beachtlich wenn man direkt daneben steht. Noch etwas Farbe und dann noch mal feucht durchwischen, dann wird das schon. :)


    Jetzt kann ich unser Zimmer in Hamburg vielleicht wieder stornieren - aber damit warten wir noch etwas. Vielleicht tut sich ja noch etwas in HH am 1.12.2018... Die Idee mit Night of the Proms gefällt mir :)
    Wir gehen auf jeden Fall am 2.12.2018 zur Seenotrettungsübung und ich muß nach dem Auslaufen keine Nottaufe machen (fahre nicht auf ungetauften Schiffen und Booten)


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo in die Runde,


    wir haben dann auch mal wieder gebucht. HH - Gran Canaria. Etwas Neues auszuprobieren ist immer schön und es wird Zeit wieder auf See zu sein. Biscaya im Dezember wird schon ordentlich werden.
    Ich denke, dass die Meyer-Werft ordentlich arbeitet, denn bisher sieht es doch gut aus. Der Zeitplan macht einen ordentlichen Eindruck.


    MfG


    Michael

    Moin,
    wir haben uns heute auch zu unserer ersten Pur-Tour entschlossen. Endlich mal Seetage und wieder durch den Marlboro-Channel.
    In Dubai dann weiter zur Anschlusstour nach Bangkok.


    Wir freuen uns drauf


    :) Michael

    Ja, der Vorwurf Polemik ist absolut richtig. Es ist nicht mehr die AIDA-Welt die ich in einem Jahrzehn kennen und schätzen gelernt habe. Mit der Dusche das Erlebnis war schon merkwürdig, denn wir sind ja schon einige Tage auf eingen Schiffen unterwegs gewesen. Im Hafen funktioniert es ja auch einigermaßen, leider nicht gut. Die Wasserzuflußmenge konnte ich auch nicht anders steuern als Wasser aufdrehen und duschen. In den meisten Fällen hat das bei allen Duschen mit dem Abfluß geklappt. Das Sieb ist im Vergleich zu den anderen Schiffen in gleicher Größe. Aber was kommt danach? Der Chief wird es herausfinden.


    Es ist halt enttäuschend wenn man AIDA-Schiffe gewohnt ist und dann ein anderes Produkt betritt. Aber hier wird eine andere Zielgruppe angesprochen, zu der ich nicht gehöre. Wir haben gute Zeiten an Bord und unterwegs erlebt, denn sonst hätten wir nicht solche Reisen in dieser Anzahl gemacht. Ich bin keine Vielfahrer, dazu reichen die Zahlen bei weitem nicht aus.


    Aber so wie das Schiff konzipiert ist, könnte man es wirklich stationär betreiben. Die Großzügigkeit der Raumgestaltung ist vermasselt. Hier musste viel auf engem Raum untergebracht werden. Als "Riese" von 1,73 m bin ich in der Lage die Decken an etlichen Bereich ohne Leiter anzufassen. Das gelingt zu Hause nicht.


    Aber wir werden jetzt unsere letzt Rund auf diesem Schiff drehen und freuen uns dann auf die Herbsttour auf AIDAstella. Vertrautes AIDA-Produkt - das ich auch empfehlen kann.


    :-0 Michael

    Ein Neues Konzept wäre es doch die CenterParkprima in Steinwerder fest liegen zu lassen, dann läuft nichts über, die Leute hätten Spaß (sehr wichtig! in der Spaßgesellschaft). Treibstoff wird gespart, "Seekrankheit freies Schiff", der Rest könnte ganz normal laufen. Logistische Probleme gäbe es nicht. Tägliche Lieferung wäre möglich. Ausflug zum Königder Löwen...
    Partynächte an Deck keine Problem, reines Industriegebiet, An-Abfahrt gut, jede Menge Parkplätze und Hamburg hätte eine seekrankheitsfreie Attraktion mehr.


    Das Tolle ist, mann könnte es tatsächlich realisieren.


    Wir machen vom nächsten Wochenende an unsere letzte prima Fahrt, notgedrungen, wir haben die Katze im Sack gekauft, passiert nicht nochmal!


    :( Michael

    In unserer Dusche ist es bei Seegang genauso, Wasser kann an der Bugseite der Duschtasse nicht ablaufen, weil der Abfluß auf den anderen Seite ist. Es fließt halt in den Duschvorraum. Dort braucht man nur eine Backbordlage und dann flißt das Wasser ab. Gesten beim Anlegen in Steinwerden ist nichts passiert, da das Schiff recht ruhig lag. Es ist also nicht für den Seebetrieb geeignet, zumindest sollte man nicht auf See duschen. zwei Abflüsse wie im Wohnmobil wären die Lösung. Aber wer konnte bei der Planung Seebewegungen erahnen???


    :( Michael


    Das ist nicht mehr AIDA, Willkommen im CenterPark!