Beiträge von US1975

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich habe das in einem Beitrag hier im Forum gelesen (Beiträge 307 & 339): Pauschal Anreise Bangkok

    Gibt ja auch noch Ausflüge von anderen Anbietern :)

    Hast du da ein paar empfehlenswerte Angebote in petto ? Uns würde dann eher etwas in nicht allzu großer Entfernung von Laem Chabang interessieren (Bangkok ist meiner Meinung nach wirklich zu weit für einen Tagesausflug, da wir wegen der SNRÜ schon um 16:00 Uhr wieder an Bord sein müssen).



    Wir überlegen, ob wir uns Bangkok dann am Abreisetag anschauen. Unser Rückflug geht erst um 1:15 Uhr in der Nacht und das Schiff soll ja schon um 8:00 Uhr morgens im Hafen liegen. Wenn man sofort von Bord geht und evtl. mit mehreren Gästen einen Transfer in die Stadt organisiert, hätte man praktisch den ganzen Tag und den Abend Zeit, Bangkok auf eigene Faust zu erkunden. Dann wäre nur die Frage, was man mit den Koffern macht. Ein Zimmer in einem güstigen Hotel wäre wahrscheinlich die beste Alternative, so könnte man vor dem Rückflug noch duschen und sich umziehen.


    Hätte vielleicht noch jemand Interesse, den Abreisetag auf diese Weise zu gestalten ? :frage1:


    LG,
    Ulf

    Wir kommen um 18:40 Ortszeit in Bangkok an, das heisst, wir sind vielleicht gegen 20:00 Uhr aus dem Flughafen raus. Ich denke, etwas anderes als den AIDA Transfer zum Schiff zu nehmen und den nächsten Tag komplett auf der AIDA zu verbringen macht bei dieser Ankunftszeit keinen größeren Sinn. Dann fällt Bangkok halt aus... :zorn:


    Ob sich am nächsten Tag bei 130km Entfernung Laem Chabang - Bangkok ein Tagesausflug in die Stadt lohnt ist doch eher fraglich... Zumal uns zumindest von den Ausflügen, die im letzten Jahr angeboten wurden, nicht ein einziger interessieren würde.

    ..... könnte ganz schön laut werden auf Deck 4 hinten über dem Maschinenraum. Nimm auf jeden Fall Gehörschutzstöpsel mit. Oder jeden Abend, :trrink1: es kommt natürlich darauf an, wie Geräuschempfindlich Du bist. L. G. h. p. g.

    Kabine 4295


    Hört sich doch ganz ruhig an, aber die "verkleinerte Fensterfront" ist schon der Hammer :verzweifelt:

    Nur dann wird Aida Schwierigkeiten bekommen, die Schiffe vollzukriegen, vor allem, wenn die beiden neuen dazu kommen.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, darum wird AIDA auch nur in ganz kleinen Schritten in diese Richtung gehen. Die Frage ist doch: schärft AIDA seine Preismodelle so geschickt, dass immer mehr potentielle Vario-Bucher Premium und die Just-Bucher vermehrt Vario buchen ?


    Die normale Tourismus-Branche hat es auch geschafft: Last Minute ist in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen recht unattraktiv geworden, dafür gibt es höchstattraktive Frühbucher-super-duper-plus-Rabatte, auf die viele Gäste jetzt gerne zurückgreifen. Zugegeben, die hatten es auch insofern einfacher, als dass sie die Kontingente bei den Hoteliers und Fluggesellschaften mit wenig Aufwand reduzieren konnten, den Luxus hat AIDA nicht.



    Uns geht's zwar wirtschaftlich recht gut, doch für 14 Tage Kreuzfahrt mal so eben locker 4000 bis 6000 € hinzulegen, können die meisten nicht.

    Wir sind auch nicht bereit oder imstande, Unsummen für den Urlaub auf den Tisch zu legen, schon gar nicht locker, aber es handelt sich immer noch um eine KREUZFAHRT, nicht um einen 08/15-AI-Urlaub in der Türkei, das sollte man nicht vergessen.

    Warum sind die Reisen über "Last Minute" eigentlich preislich so überzogen ? Damit könnte AIDA doch kurzfristig noch so einge Kabinen füllen. :meinung:


    Ganz einfach, weil AIDA von dem ganzen Last Minute und Just AIDA Gesumps wegkommen will/muss, da dadurch sowohl die Planbarkeit als auch die Reisepreise völlig vor die Hunde gehen. Ist bei normalen Urlaubsbuchungen auch seit Jahren zu beobachten.


    Die Kunden spekulieren doch nur noch auf die günstigsten Preise (ich schließe mich da selbst nicht aus und habe auch gerade JAFM gebucht) und AIDA wird die gewinnbringenden Angebote nicht mehr in genügendem Maße los.


    Irgendwie setzt AIDA z.Zt. auf längerfristige Termine was JAFM betrifft, das war vor einiger Zeit noch anders. Teilweise werde die Reisen bereits 6 Monate vorher angeboten, ich werde das Gefühl nicht los das die Preise dadurch leicht ansteigen.


    Somit wird die Auslastung für AIDA wenigstens etwas planbarer und die Reisen müssen nicht mehr in dem großen Umfang verschleudert werden, wie in der Vergangenheit zu beobachten war.


    Glaubt mir, AIDA muss mittelfristig dringend aus der Dumping- und Just-Zocker-Schiene raus, sonst ist´s Essig mit nachhaltigen Gewinnen des Unternehmens - und das wird den Amerikanischen Mutterkonzern und deren Aktionäre gar nicht freuen.


    Mein Tipp: JAFM wird´s immer mehr und normales Just immer weniger werden. Darüber hinaus werden die Leistungen bei Just Buchungen immer weiter heruntergefahren (siehe Angebotsbedingungen des Katalogs 2014/15), bis es irgendwann für die große Masse uninterassant wird und nur noch das ist, als was es mal geplant war: Rudi´s Resterampe :P
    :meinung:

    Hallo zusammen,


    werden in Olbia auf Sardinien eigentlich Bikingtouren angeboten ?


    Wir fahren in 2 Wochen die WMM-Route und die letzten Touren sind wegen der leicht instabilen Lage von Tunis nach Olbia umgeroutet worden. Da Olbia dementsprechend kein offizielles Ziel der Reise ist, können wir leider die dort angebotenen Ausflüge nicht auf myAIDA einsehen :cry2:

    Ist das Schiff vielleicht auch nur zu einem Fünftel (=500 Passagiere) gefüllt??? :P

    Mehr Platz für uns ! :lol1:


    Wenn man aber mal bei AIDA versucht, die Reise Premium zu buchen, gibt es nicht mehr allzuviel Auswahl. Der Vario-Preis ist ebenfalls recht hoch, das spricht nicht wirklich für viele freie Kabinen.

    Unsere Flugzeiten stehen auch fest, viel schlimmer hätte es nicht kommen können...


    Uns geht der komplette erste Tag in Bangkok verloren, da lohnt sich nicht einmal mehr ein Übernachtungsausflug. Das kommt dann wohl davon, wenn man JUST AIDA bucht... :zorn:

    Tunis finde ich ja persönlich nicht so spannend, von Bord wollen wir aber trotzdem, deswegen haben wir dort die Soft-Biking-Tour gebucht.


    Die Tour haben wir auch gebucht - dann sehen wir uns ja beim Radeln, falls Tunis angelaufen wird :daumen:

    Es gibt eine frei zugängliche Sauna unabhängig von der kostenpflichtigen Wellness Oase.


    Die Wellness Oase ist für 25€ pro Person und Tag vorab über My AIDA oder direkt an Bord buchbar, für Seetage würde ich unbedingt frühzeitig online buchen.


    Der Vorteil in der Oase ist, dass es für jeden eingebuchten Gast eine Liege gibt - ganz im Gegensatz zum Pooldeck bei schönem Wetter.


    Das die exotischen Strecken eventuell als Ladenhüter verkommen, liegt doch nur daran, weil die Leute zu geizig sind für eine schöne Tour auch mal ein wenig tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Lieber dreimal auf Ballermann Niveau um die Kanaren schippern als einmal für 14 Tage die Schönheiten Südamerikas geniessen.


    Ich hoffe, dass die Mehrheit sich nochmal besinnt und den exotischen Reisen wieder eine Chance gibt, denn AIDA als Unternehmen reagiert ja wohl auf die Nachfrage.

    Ich bin grundsätzlich bei dir, ABER eine Sache stört mich dabei doch: hier wird oft einfach davon ausgegangen, dass sich jeder AIDA-Gast mal so eben nebenbei eine entsprechend teure Reise leisten könnte, wenn er nur wollte. Ich glaube nicht, dass das auf den Großteil oder auch nur einen größeren Teil der AIDA Gäste zutrifft, da ist einfach nicht mehr als die Kanarenroute im Just drin. Die entscheidende Frage ist doch: gibt es ausreichend zahlungsfähige Gäste (die auch mit AC fahren wollen), um wenigstens die kleinen Schiffe auf attraktiven Routen dauerhaft auszulasten.

    Und irgendwo müssen die vielen Schiffe ja hin. Alles halbwegs exotische wird wieder gestrichen, weil Ladenhüter - also wird das bekannte mit gefühlten 50 Schiffen abgefahren - und die Kunden buchen. AC macht es also scheinbar richtig.

    So sieht´s wohl leider aus - siehe Wegfall der Südamerika-Routen ab dem nächsten Jahr... :cry2:

    Ich muss immer lachen, wenn ich lese, dass die Gäste schlauer sein wollen als die Verantwortlichen von AC.


    Weder ich noch irgendein anderer User vor mir hat behauptet, schlauer als die Verantwortlichen von AC zu sein...


    Die einzelnen Preisaktionen sagen doch gar nichts aus. Wichtig ist immer, was am Ende für AC übrig bleibt. Wer kennt z.B. die Treibstoff - oder Proviantpreise in den Zielgebieten? Wer kennt die Hafengebühren? Wer kennt den Betrag, den AC den Airlines überweist?


    Nach Bangkok kommt ja schon der clevere Individualreisende für knapp 500€. Was bezahlt dann Aida?


    Dazu gibt es dann noch Vario für 1099€ und dieser "Gesamtmix" scheint doch für AC immer noch lukrativ zu sein.

    Es hat ebenfalls keiner behauptet, dass AIDA unterm Strich mit diesen Angeboten keinen Gewinn macht... Alles andere würde mich stark wundern...


    Heizergruss hat angemerkt, dass frühe Varioverfügbarkeit und günstige Just-Preise Anzeichen dafür sein können, dass die Reise nicht so gut läuft - und mein Beispiel war eine direkter Verweis darauf...


    Fakt ist: die von mir angeführte Route Südostasien 10 wurde mehr als 6 Monate vor Reisebeginn im Just ab Hamburg ca. 40% und im Vario ca. 35% unter unrabbatiertem Premium-Katalogpreis angeboten. Also entspricht sie genau den "Ladenhüter-Kriterien" von Heizergruss, die ich an der Stelle zitiert habe...

    Weiters sind die Termine mitunter unattraktiv (keine Ferien).

    Wir waren letztes Jahr im November in der Karibik unterwegs: keine Ferien und auch noch keine Karibik-Hochsaison - trotzdem platzte der Pott aus allen Nähten... hmmm... wahrscheinlich gehen manche Routen immer wie geschnitten Brot... :frage1:



    Naja, wobei gerade die Trans-Routen manchmal wirklich die Juwelen unter den Touren sind :meinung:

    Sehe ich auch so, aber vielleicht schrecken hier ja die vielen Seetage ab und nur die "Kenner" buchen.



    Ladenhüterrouten gibt es schon sehr früh als Vario Angebote oder kurz vor dem Reisetermin als sehr preiswerte Just-Angebote


    Wenn ich sehe, was zuletzt in den JAFM-Sommerwochen in teilweise wirklich attraktiven Kombinationen verramscht wurde, muss es irgendwie verdammt viele Ladenhüter geben. Z.B. Südostasien 10: Die Route wird nur 5 oder 6 mal im Jahr gefahren und war erst für 1899€ im JAFM und - als es da raus war - direkt anschließend für 1099€ Vario im Wochenendeinkauf...
    Wenn es danach geht, haben wir den Kutter im Februar für uns alleine :wiegeil: