Beiträge von kappi04

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Im Juli auf der Stella hat sich bei meiner Tochter AIDA geweigert den Ausflug zu stornieren!

    Trotz Attest vom Bordarzt!

    Sie sollte die Erstattung bei der Reise-Krankenversicherung beantragen!

    Die verweigern aber die Zahlung!

    Bisher stellt sich AIDA immer noch quer, es geht um 250 Euro!


    Ich kenne das von früheren Reisen auch anders!

    Das mit den Türen ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, werde ich beim nächsten Mal darauf achten :lachroll:


    Es gibt Passagiere, die sich auf verschiedenen Dampfern wohl fühlen :thumbsup:


    Partygruppen haben wir bisher nur auf den AIDA und MSC Kurzreisen erlebt (Kostenfaktor!) :frage1:

    Da unsere nächste AIDA Reise mit der Bella bald ansteht bin ich im Forum auf diese aktuelle Diskussion gestoßen und will dann auch mal kurz meine Meinung zugeben!


    Wir freuen uns schon sehr auf die anstehende AIDA Tour obwohl ich uns eigentlich auch als MEIN SCHIFF Fans bezeichnen würde.


    Das liegt vielleicht auch daran, dass wir auf der Mein Schiff 1 unsere erste Kreuzfahrt gemacht haben und das bleibt doch immer in Erinnerung.


    Inzwischen sind wir im Verhältnis Mein Schiff und AIDA bei fifty-fifty und haben auch schon mal MSC und Costa getestet.


    Jede Reederei hat ihre Pros und Kontras, was aber überwiegend am persönlichen Geschmack liegt.


    Wir gehen auf Kreuzfahrt, weil wir Urlaub haben wollen, die Zeit genießen, nette Leute kennen lernen, neue Orte erleben und nebenbei gut Essen und Trinken und das kann man bei beiden Anbietern, wenn man sich den Gegebenheiten anpasst.


    Ich versuche mich nicht zu ärgern wenn: :zorn:
    auf der AIDA -
    - Gäste während der gesamten Restaurantöffnungszeit die Tische belagern und von Restaurant zu Restaurant wandern, nur weil es dann ja kostenlos Getränke gibt.
    - im Brauhaus die Gäste zum Essen ihre Getränke aus dem Markt-Restaurant herübertragen um die Getränkekosten vor Ort zu sparen
    - das ältere Ehepaar an einem 4er oder 6er Tisch angeblich Plätze für Ihre Bekannten reserviert, die aber nie auftauchen.
    auf der Mein Schiff –
    - Gäste die kostenlosen Getränke nur halb trinken und den Rest einfach stehen lassen und sich irgendwo was Neues holen
    auf allen Schiffen –
    - Gäste sich am Buffet vorsichtshalber mehrere hochgetürmte Teller auf den Tisch stellen und fast alles nachher stehenbleibt


    Wir haben bei beiden Reedereien überwiegend nette und motivierte Mitarbeiter, aber auch ab und zu das Gegenteil erlebt.
    Wir haben bei beiden Reedereien fast immer gut gegessen und getrunken, sind aber auch schon Mal im Einzelfall nicht zufrieden gewesen.


    Da wir überwiegend am Buffet essen, finden wir die Möglichkeiten auf der Mein Schiff mit der Wok-Station, dem Gosch, der Pizzaria (je nach Schiff), der Eisbar usw., schon super. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen.


    Allerdings ist das Markt-Restaurant bei AIDA optisch auf jeden Fall schöner.
    Dafür muss man da halt entweder am Anfang Schlange stehen oder nachher schon Mal länger einen Platz suchen.


    Da liegt aus unserer Sicht auch der Hauptvorteil des AI-Konzeptes von TUI:
    die Gäste verlassen halt nach dem Essen Ihren Platz, um irgendwo an einer Bar zu sitzen und die tollen Getränke zu genießen und so ist es in den Restaurants viel entspannter. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Die zusätzliche Möglichkeit, sich abends auch einmal bedienen zu lassen kommt bei den inkludierten Bedienrestaurants bei TUI noch dazu.
    Wir entscheiden das immer von Tag zu Tag anhand der ausgehängten Speisekarte, da ich ein etwas kritischer Esser bin und nicht alles mag :hunger:


    Wir genießen es aber auch bei AIDA im Marktrestaurant an den großen Tischen immer neue und überwiegend nette Menschen kennen zu lernen!


    Da wir nach dem Essen gerne einen Espresso und ab und zu einen Absacker dazu trinken, beim Auslaufen den einen oder anderen Cocktail oder Aperol Spritz, und auch an der Bar das eine oder andere Getränk zu uns nehmen, kommt uns das Premium AI bei TUI schon entgegen.


    Zusätzlich genießen wir morgens nach dem Aufstehen den Kaffee aus der Nespressomaschine auf der Kabine.


    Aber auch AIDA bietet ja inzwischen Getränkepakete, die wir jetzt mal testen werden.


    Wir haben aber durchaus Verständnis für die Mitreisenden, die nach 2 Wochen AIDA eine Bordrechnung von € 4,50 haben (schon erlebt), weil die halt außer den Getränken zum Essen nichts brauchen! Da lohnt sich Mein Schiff dann nicht.


    Jeder sollte sie Auswahl nach seinen persönlichen Vorlieben tätigen, ein Reinfall ist keiner der Anbieter.


    Wir wählen nach der Route und nach dem Preis, sollte beides ähnlich sein (incl. der kalkulierten Ausgaben) würden wir uns im Augenblick für Mein Schiff entscheiden.


    Auch das Showangebot ist ja alles Geschmacksache, wir finden das geschlossene Theater bei TUI schöner als die Vorbeilaufbühne bei AIDA.
    Wir haben auf beiden Schiffen schon tolle Shows gesehen, wir mögen aber auch gerne mal Musicals oder was Klassisches.
    Die Künstler bei AIDA erschienen mir zuletzt etwas besser, ein Solokonzert im Klanghaus auf der Mein Schiff hat aber auch schon was.


    Wir wünschen allen Kreuzfahrern viel Freude und ein entspanntes Reisen, auf welchem Schiff auch immer.


    So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. :ssorry:
    Viele Grüße
    Bernd

    Es gab heute die offizielle Pressekonferenz der aida Night of the proms auf der Aida Blu.


    Jupiter Jones haben zwei Lieder gesungen, Anastacia und Mick Hacknall von Simply Red waren zum Interview auf der Bühne, dann gab es noch einen Auftritt eines jungen Harfespielers.


    War ganz nett zu beobachten, wir sind zurzeit selbst auf der Blu.

    Zitat von »gba« Oder sind wir von AIDA so verwöhnt ?


    Ich glaube JA!



    Ist uns auf der Bella im Mai in Palma auch so gegangen.


    Auf dem Weg mit den Rettungswesten in die Kabine startete schon Sail Away !


    Als wir mit Sekt an Deck waren, war fast alles vorbei!