Beiträge von fxl

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,


    Wir, meine Frrau und ich haben Casablnca ohne gebuchten Landausflug gemacht. Dies war überhaupt kein Problem, bzw. das einzige war den Taxifahrern vor dem Schiff zu entkommen, die einem einen merhstündigen Ausflug anbieten wollten. Wir sind stur weitergegangen und haben nach ca. 20 Minuten die Moschee Hassan II erreicht. Die Führung durch die Moschee ist sehr interessant und findet auch in deutsch statt. Kosten ca. 12 Euro. Wir sind dann in den Basar gelaufen, hierbei ging es durch Geschäftsstrassen, dies hatt einem einen Einblick ins Leben die Einheimischen vermittelt. Die Menschen war sehr freundlich und haben uns gerne Auskunft über den Weg gegeben. Im Basar waren wir in Bereichen in denen nur die Einheimischen einkaufen und haben ca. 1/2 Stunden keinen Europäer mehr gesehen. Wir wurden nicht angesprochen oder bedrängt oder dergleichen. Die Menschen waren sehr freundlich haben gelächelt wenn wir Ihren Stand betrachtet haben. Hier Metzger und Fischhändler, Haushaltswaren Bäcker, Süssigkeiten, Miederwaren, diverse Handwerker und alles was man im allgemeinen Leben benötigt. Angesprochen wurden wir erst als wir wieder in den Basarbereich für Touristen gerieten. Hier wollte man uns dann eben Sonnenbrillen, Uhren etc. verkaufen, aber auch hier war es erheblich angenehmer als z.B. in Ägypten. Den Bereich haben wir schnell verlassen, von da aus waren wir dann auch gleich am Hafen. Nachher noch mit dem Taxi (waren ca. 2 km vom Hafen, wir hatten aber keine Lust mehr auf laufen) in Ricks´s Caffee war auch sehr nett. Das Taxifahren war ausserhalb des Hafen kein Problem und günstig, nur im Hafen versuchen sie einem Ausflüge zu verkaufen die nicht wirklich günstig sind. Insgesamt hat mir Casablanca gut gefallen und ich hatte nie ein ungutes Gefühl in der Stadt oder im Basar.