Palermo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer war schon mal in der Vorweihnachtszeit in Palermo?
    Gibt es dort eigentlich Weihnachtsmärkte?
    LG Andrea


    über 30 x AIDA und kein Ende in Sicht

  • Auch ich möchte mich in die Lobeshymnen über Frau Dr. Bestler einreihen.
    Sie nimmt für eine vier Stunden Tour 150,-- Euro. Es war absolut kein Problem hier im Forum pro Tour 10 Personen zusammen zu trommeln. Ich hatte in kürzester Zeit sogar 20 zusammen und konnte diese damit auf zwei Touren verteilen.
    Frau Dr. Bestler führt mit viel Herz durch "Ihre Stadt". Ich kann mich gar nicht erinnern eine Besichtigungstour gemacht zu haben, die sich so nachhaltig eingeprägt hat. Absolut Top! Weitere Informationen findet man unter:


    http://www.sizilienreisen.com

    2014 AidaDiva - Mittelmeer 15
    2014 AidaMar - Mittelmeer 2
    2015 AidaStella - Mittelmeer 17
    2015 Norwegian Escape - Karibik
    2016 AidaPrima - Metropolen 1
    2017 AidaPerla - Perlen am Mittelmeer 1
    2017 MeinSchiff 4 - Kanaren mit Madeira
    2018 AidaMar-Von Hamburg nach Mallorca 3


  • Hallo,


    auch wir hatten eine Tour mit Frau Dr. Bestler.
    Die 150,00 Euro sind mehr als gerechtfertigt! Wir waren eine Gruppe von 6 Personen. Genau richtig.
    Sie führt mit so viel Liebe und Kenntnis durch Palermo, das habe ich bei anderen Führungen noch nicht erlebt. Der geschlichte Hintergrund ist bei Ihr sehr lebendig und mit viel Freude und Elan erzählt, dass man Ihr sehr gerne zuhört.
    Sie ist mit uns auch über einen Markt und hat auch hier sehr viel erklärt!
    Wenn Ihr eine tolle, informative, lustige, interessante,.... Führung wollt, die ihr Geld mehr als Wert ist, seid Ihr bei Frau Dr. Bestler genau richtig! Sie geht in Ihrer Arbeit und Stadt voll auf! Das spürt man, weil sie es rüber bringt und es auch abfärbt!

  • Hallo,


    hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:


    3. Tag – Palermo, Sizilien – heiter, 26 Grad



    Unser Ziel war es eigentlich zu Fuß zu den Katakomben zu gehen und auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum Markt zu machen. Allerdings sind wir so planlos durch die Gassen geirrt, dass wir unser Vorhaben geändert haben, denn das Kapuzinerkloster schließt um 12:00 Uhr bereits wieder und öffnet dann erst wieder um 15:00 Uhr. Also haben wir uns unzählige schöne Kathedralen, den Pretoria Brunnen, das Teatro Massimo und den Quattro Canti angesehen. Alles ist bequem zu Fuss erreichbar und wirklich sehenswert. Meine Erwartungen an Palermo waren im Vorfeld sehr gering, da man überall nur gelesen hat, wie laut und dreckig die Stadt ist. Aber ich muss sagen, Palermo war eines der sehenswertesten Ziele auf dieser Reise. Also, gebt der Stadt eine Chance…


    Der Verkehr dort ist schon sehr chaotisch, aber sobald man die größeren Straßen verlässt und durch die romantischen Gassen spaziert, kann man den sizilianischen Flair spüren und entdeckt immer wieder tolle Häuserfassaden oder kleine, schnucklige Märkte.


    So drehten wir unsere Runde durch die Stadt und liefen am Yachthafen wieder zurück zu unserer blu um uns dort einen späten Mittagssnack im California Grill zu gönnen.


    Um halb drei machten wir uns noch einmal auf den Weg und suchten uns ein Taxi aus, welches uns für € 10,- pro Person (inklusive Stadtrundfahrt) zu den Katakomben brachte und dort auf uns wartete, um uns mit lautem Gehupe (ohne Hupe ist ein sizilianisches Auto nicht verkehrstauglich!) wieder zurück zum Hafen zu bringen.


    Der Eintritt von € 3,- pro Person in die Katakomben hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Echt Wahnsinn, dass die kleine Rosalia nach all den Jahren noch so gut erhalten ist und den Eindruck eines schlafenden Kindes macht. Abgesehen von einer AIDA-Gruppe, die aber gerade den Rückweg antrat, waren wir die einzigen Besucher und konnten uns so in aller Ruhe umsehen.

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Hallo
    wir waren am 15.12 in Palermo und sind mit öffentlichen Bus hinauf zum Monte Pellegrino gefahren, habe dort die Grotte der Heiligen Rosalia, der Eintritt in die Grotte ist kostenlos.
    Mit den Bus 812 vom Platz Struzo geht die Fahrt los.
    Tickets bekommt man im Tabakladen hinter den Ferrariladen, die Fahrt kostet 2,80 €. Lohnt sich auf jedenfall alleine wegen der Aussicht schon.


    Gruss Klaus

  • Wir hatten keine besonderen Erwartungen an Palermo im November 2014 - wenn einem aber die Stadt so kompetent, charmant und liebevoll nahe gebracht wird wie von Frau Dr. Bestler, dann wird diese Stadt ein wunderschönes Erlebnis ! Vollends begeistert waren wir von der Geschichte der Capella Pallatina sowie dem Dom und dem Kreuzgang in Monreale, aber auch der Bummel durch die Gassen und über die Märkte - mit entsprechenden Kostproben der sizilianischen und arabisch beeinflussten Küche - war ein Genuß !
    Nochmals herzlichen Dank für die tolle Führung !
    Ute und Crew

  • Ich kann nur empfehlen ein Taxi zu den Katakomben zu nehmen. Der Weg ist nicht wirklich attraktiv und man kann nach der Besichtigung .. Die sich wirklich lohnt Eur 3 Eintritt....Lieber die Zeit in der City nutzen . Taxikosten Eur 5 pro Person.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hat hier schonmal wer die Tour "mystisches Palermo" über AIDA gebucht? Lohnt sich das, oder sollte man die Katakomben einfach auf eigene Faust anschauen?!?
    Wir sind am 02.02. mit der Mar in Palermo und planen gerade unseren Tag!
    Oder hat für den Tag sogar schon wer die Tour bei Frau Dr. Bestler gebucht?!?

  • Bei meiner Internetrecherce auf den Seiten des Hop-on-Hop-Off-Anbieters http://www.city-sightseeing.it , der auch eine Schaltfläche für seine Angebote in Palermo hat, hab ich ich ganz andere Zeiten gefunden.


    Wenn du auf den folgenden Link klickst, müsstest du auf einem pdf-Dokument mit einem Fahrplan (= "orari" in "italinisch = timetable" in englisch) landen, der ab der Busabfahrtsstelle (= Capolinia in ital. = Bus terminal in engl.) gelten, die den Stationsnamen "Politeama" [1] trägt. Da nicht weit weg von dieser/n Station(en) [es scheinen dort an mehr als einem Punkt verschiedene Linien abzugehen] das "Theatro Politeama" liegt, hat diese Stelle anscheinend den Namen von dem nahe gelegenen Theater erhalten. http://www.palermo.city-sightseeing.it/orari_mondello.pdf


    Auf diesem Fahrplan sind je nach Saison und je nach Linie verschiedende Zeiten der Abfahrten (= Partenze = departure) angegeben:

    • In der Saison (= Periodo = period) vom 01. April bis 4. November fährt ab [1] täglich (= tutti i giorni = every days):
      - die hellblaue Linie Monello "Politeama - Mondello" um 09:50, 10:50, 11:50, 12:50, 14:50 und 15:50 Uhr und
      - die dunkelblaue Linie B "Politeama - Porto" um 12:00, 13:00, 14:00, 14:40, 15:20, 16:00, 17:00 Uhr ab.
    • In der Saison vom 5. November bis 31. März fährt täglich ab [1]:
      - die hellblaue Linie Monello "Politeama - Mondello" um 12:30 Uhr und
      - die dunkelblaue Linie B "Politeama - Porto" um 13:30 und 14:30 Uhr ab.

    Ich weiß nicht, wo du deine Zeiten her hattest, diese scheinen komplett anders zu sein. Überprüf bitte alles nochmals, wobei es natürlich sein kann, dass du die Abfahrtszeiten von einer anderen Station aus hast.


    Hier auch noch der Link des Unternehmens mit einem viel breiteren und höheren, mehrseitigen pdf-Dokument, in dem die Buslinien auf der zweiten Seite eingezeichnet sind. Zusätzlich sieht man auf dem Plan eine dritte ROTE Linie, zu der es Zeitangaben auch auf der ersten Seite des großen Dokuments (zusätzlich zu B und Mondello) gibt. Der gelbe Linienverlauf ist ein Vorschlag für Autofahrer(?), dürfte also keine Buslinie sein.


    http://www.palermo.city-sightseeing.it/depliant_pa.pdf



    Auf der zweiten Seite mit den Zeichnungen gibt es relativ weit links und unten ein gelbes Kästchen mit dem Text:
    "Orari invernali nei giorni di arrivo di crociere come quelli estivi ma fino alle 16,00
    Winter timetable upon cruise arrival days, as summer timetable but until 4 p.m."
    Dies dürfte in etwa bedeuten, dass an Tagen mit einem Kreuzfahrtschiff im Hafen statt den Winter- die Sommerfahrpläne gelten, aber nur bis 16:00 Uhr!
    Ob dann die Linie B noch um 16:00 bei Politeama los fährt? Das ist dann doch zweifelhaft.


    Auf der ersten Seite des folgenden pdf-Dokuments befinden sich viele Angaben in italienischer und englischer Sprache. Aber, wenn man die erste Seite auf den Kopf stellt, findet man sogar einen kleineren Textbereich in deutscher Sprache.


    Wenn du dir sicher sein willst, solltest du dem Unternehmen mailen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.


    Die Zeiten die ich habe sind für die rote Linie, die Zeiten sind mittig auf der einen Seite drauf. Ich hab mir den Plan mal ausgedruckt. Im Moment ist wegen der Wetterlage noch nicht klar ob wir Palermo überhaupt anlaufen. Deshalb hab ich`s erstmal zurückgestellt.



    Gibt es für Palermo ein "Muss"? Die Katakomben sind für meine Kinder nichts.


    Danke

  • Hallo Rupf,


    ein " Muss" gibt es in Palermo nicht. Wir sind im
    Sept. mit dem 1. Hop on- Hopp off Bus nach Monreale gefahren.
    Hatten da leider nur 1 Stunde Zeit zur Besichtung der Kirche mit
    Auftsieg auf den Kirchtirm. Dauer der Fahrt ca. 1 Stunde mit
    vorheriger Teil-Rundfahrt in Palermo. Wenn Ihr euch ein Taxi nehmt
    seit Ihr unabhängiger und könnt im schönen Monreale länger bleiben.
    Danach noch etwas ba dem Bereich der Oper durch Palermo gehen,
    sich vielleicht auch den Dom ansehen und dann zurück zum Schiff.
    Viel Spaß

  • Ein besonderes Highlight in Palermo ist die Capella Platina. Von 2003 bis 2008 wurden die Kapelle und ihre Mosaiken mit Unterstützung des deutschen Unternehmers und Kunstmäzens Reinhold Würth restauriert.


    https://www.google.de/search?q…CD8QsAQ&biw=1544&bih=1009


    Sehen sollte man zumindest einen der 3 Strassenmärkte die stark heute noch von arabischen Einflüssen geprägt sind und ein orientalisches Flair verbreiten. Die Quatro Canti, der Brunnen der Sünde und wer gerne den Film "Der Pate" gesehen hat, kann auch noch an der Oper vorbei.


    Kann man alles bequem zu Fuß erreichen. Wegen der Mittagspause der Katakomben, ist ein strukturierter Rundgang nicht unbedingt möglich, ausser man beginnt mit ihnen und fährt mit dem Taxi dort hin und arbeitet sich übr den Normannenpalast dann zum Hafen vor.


    Man kommt auch dort dann vorbei https://www.google.de/search?q…C4f1UuashIgN&ved=0CEUQsAQ

  • Wir hatten am 16.2.2015 das Glück :P mit AIDAmar :titanic: zum ersten Mal in 2015 in Palermo anzulegen. Aufgrund eines medizinischen Notfalls :cry2: und Schwimmwestenfund :matrose: kamen wir anstelle 9 Uhr erst gegen 12 Uhr an - aber immerhin.
    Wir waren mit Frau Dr. Bestler gegen 9 Uhr am Hafen verabredet und nun das. Was tun? Na, wir gehen mal gucken und siehe da, Frau Dr. Bestler erwartete uns. Die Stadtführung mit ihr war einfach toll und kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden! :pirat: :meinung: .

    Schöne Grüße
    von
    t.rac.k
    nächste AIDA-Reise

    steht leider in den Sternen :S:saint:

  • wieviel Zeit sollte man für die Besichtigung bei den " Mumien"einplanen ?

    2014 :Boot1: AIDAluna - Kurzreise 7
    2015 :Boot1: AIDAblu - Mittelmeer 3
    2016 :Boot1: AIDAstella - Mittelmeer mit Frankreich
    2017 Mein Schiff 2 :lachroll::meinung: - Kanaren mit Marokko
    2017 :Boot1: AIDAbella - von Dubai nach Bangkok :wiegeil:
    2018 :Boot1: AIDAmar - Ostsee 1 :abfahrt: im August
    2019 :Boot1: AIDAmar - Metropolen ab Hamburg :abfahrt: im März

  • Für die Besichtigung haben uns ca. 1 1/2 Stunden locker gereicht !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir waren Weihnachten 2014 an Board von Aida mar und sind in Palermo zu Fuß zu den Katakomben.




    Am Hafenausgang werden kostenlos Stadtpläne verteilt.


    Wir sind vom Hafen die Straße geradeaus hinein gelaufen, dann kommt man direkt am Teatro Politeama raus, von dort aus links halten dann kommt man am Teatro Massimo vorbei, weiter Richtung Quattro Canti, hier über den "Kreisverkehr" drüber, befindet sich linker Hand die Piazza Bellini (dort war auch W-lan).
    Anschließend sind wir zur Kathedrale, hier haben wir nur einen kleinen Blick hineingeworfen, dann ging es weiter Richtung Monreale, vorbei am Plazzo Reale und dann auf den direkten Weg zu den Katakomben.
    Eintritt waren glaub ich 3 Euro. Ist schon Wahnsinn wie gut die Mumien teilweise erhalten sind.


    Zurück sind wir dann am Piazza Cesare und am Botanischen Garten vorbei runter ans Meers und am Meer entlang zurück zum Schiff.


    Das waren ca. 16 km laut Schrittzähler :)



    Wir hatten hier auch gelesen das viele sagen Palermo ist dreckig und nicht schön.
    Das können wir so nicht bestätigen, sicher es ist nicht mit Deutschland zu vergleichen, aber ich hatte schon echt Sorgen das es dort schlimm aussieht, aber das war es gar nicht.

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Wir sind genauso gelaufen und das im Sommer. War gar kein Problem. In der Kathedrale muss man mal die öffentliche Toilette suchen, echt witzig. Man traut sich fast nicht hinzugehen. Wenn sich Palermo noch ein bisschen rausputzt, dann ist die Stadt echt ein Tip. Viele schöne Gebäude. Bei den Katakomben sollte man auf jeden Fall mal ein Blick auf den danebenliegenden Friedhof werfen. Ein sehr schöner, den man mit dem nötigen Respekt ruhig besichtigen kann.

    🛳 2013 - Aida Blu - Westliches Mittelmeer
    🛳 2014 - Aida Diva - östliches Mittelmeer
    🛳 2015 - Mein Schiff 2 - westliches Mittelmeer mit Ibiza
    🛳 2016 - Mein Schiff 4 - Südnorwegen mit Kopenhagen
    🛳 2017 - AIDA Prima - Metropolen
    🛳 2017- Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien
    🛳 2018- Disney Magic - WESTLICHES MITTELMEER

    🛳 2019- Carnival Liberty - Bahamas

    🛳 2019- Disney Fantasy - Karibik

    🛳 2020- Mein Schiff 3 - Island/Schottland ———wegen Corona untergegangen :titanic:

    🛳 2021- Aida Prima - Schweden Ahoi Kreuzfahrt

    🛳 2022- Mein Schiff 4 - Westeuropa

    🛳 2023 - Aida Nova - Kanaren

    🛳️ 2023 - Aida Cosma - Westliches Mittelmeer


    🛳️ 2024 - Mein Schiff 1 - Gran Canaria bis Mallorca :schwimmen:demnächst






  • Puh, ganz schön anstrengend, sich durch die 17 Seiten zu blättern.


    Habe aber trotzdem nichts zu meinem Problem gefunden.
    Wir sind mit Kleinkind (2 Jahre) und Buggy unterwegs. Da wohl die sehr oft erwähnten Katakomben für ein Kind nicht geeignet sind und der Ausflug mit dieser Frau Dr. auch zu lange geht, würde ich mich über Infos von Eltern freuen, die schon in Palermo waren.


    Wie weit ist es bis zur Kathedrale?
    Wie verlässlich sind die Taxis und was kosten die aktuell für 2 bis 3 Stunden?


    danke schon mal
    und wie gesagt: wir sind mit Kleinkind unterwegs.

  • Wir sind ca. 2,4 km durch die Stadt, mehr oder weniger Hauptstraße, gelaufen. Die Kathedrale sieht von aussen ganz nett aus von innen aber eher nüchteren. Uns hat die Basilika San Giuseppe dei Teatini an dem auch sehr schönenBrunnen Fontana Pretoria] ca. 600 Meter vor der Kathedrale, besser gefallen.


    Georg

  • Hallo zusammen,


    sind gerade wieder von unserer Mittelmeertour zu Hause gelandet. Total begeistert waren wir von unserer Stadtführung mit Frau Dr. Bestler.


    Die 4 Stunden (150,00) mit Ihr waren wirklich gut investiert. Bei einer Gruppengrösse von 9 Personen optimal. :wiegeil:
    Falls Interesse besteht schaut Euch Ihre Homepage an http://www.sizilienreise.com


    Viel Spaß noch


    Schnucki01

    Aida Diva Mittelmeer 2009
    Aida Mar Nordkap 2012
    Aida Stella 2013