Palermo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mich persönlich würden ja die Mumien im Le Catacombe dei Cappuccini brennend interessieren. :sdafuer:


    Es ist sehr sehr sehr weit zu laufen, auf der Hafeninfo gar nicht mit drauf... Wir haben uns "durchgefragt". Als wir dann völlig platt ankamen, war Siesta :zorn: :cry2: :traurig: :verzweifelt: :( und wir durften unverrichteter Dinge wieder den Rückmarsch antreten ohne die Mumien gesehen zu haben. Wir hatten auch keine Chance uns vorher im www. zu informieren, da es ein Ausweichhafen wegen extremer Windstärken war.


    Eins ist sicher: noch mal Palermo - dann Mumien gleich früh!


    Euch ganz viel Spaß!


  • Ich war im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt mit Aida in Palermo und kann dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Also der Ätna ist in der Tat ein bisschen weit. Und Palermo selber ist auch nicht wirklich eine saubere Stadt. Als wir im vergangenen Jahr dort waren, streikte auch noch die Müllabfuhr, du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie es dann in der Stadt ausgesehen hat.


    Ob es eine Busverbindung nach Mondello gibt kann ich dir nicht sagen, denke aber schon. Ich habe die Soft-Biking-Tour gemacht und die führte uns nach Mondello. Dort waren bereits viele Leute im Wasser baden, also wird es wohl warm genug gewesen sein.


    Als Alternative kann ich dir, wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, die Mumien in den Katakomben empfehlen. Sowas sieht man nicht alle Tage, auch wenn es vielleicht ein bisschen gruselig ist. Zu Fuß würde ich dort allerdings nicht hingehen, weil es schon am anderen Ende der Stadt liegt.


    Wenn ich dir weitere Tips, auch zu anderen Häfen geben kann, kannst du dich natürlich gerne per PN bei mir melden.

  • Warum hier die Meisten die Meinung vertreten Palermo sei eine dreckige Stadt weiß ich nicht. Ansichtssache. Aber ich möchte doch dem einen oder anderen den Tipp geben entweder ihr fahrt mit dem Bus oder Taxi (Festpreis aushandeln) etwas außerhalb.... oder ihr macht es so wie wir- und uns hat es gut gefallen:


    zu Fuß ab Hafen in die Altstadt. Es gibt einige SEHENSWÜRDIGKEITEN und meiner Ansicht nach ein schöneres Flair als in Rom. So z.B. das Teatro Massimo, die Piazza Pretoria mit der imposanten Kirche Santa Katarina, die barocke Straßenkreuzung Quattro Canti (nein, nicht quatro stagioni), das Normannenkloster, eine wunderschöne Kathedrale....und auch der quirlige "vucciria"- der Markt


    Auch gibt es einige liebevolle kleine Lokale die zum Pause machen geradezu einladen. (Evtl. gegenüber des Normannenklosters- sehr schönes Weinlokal- tipp topp!)


    Also, wer nicht weit umher fahren möchte :meinung: - nur Mut, auch in Palermo gibt es was zu sehen und zu bummeln. Und es gibt nicht mehr dubiose Gestalten als in Rom oder Neapel.... nur nicht ganz so viele Turisten. Oder nur weil hier nicht so viele mit umhängender Kamera rumlaufen?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo,
    Wir sind im Juli mit der Bella in Palermo! Mich interessiert ob jemand schon mal mit dem Taxi nach Mondello zum Strand gefahren ist und was das kostet! Oder kann man dort auch mit dem Bus hinfahren?

  • Hallo uns würden ja die Mumien im Le Catacombe dei Cappuccini interessieren.Kann


    mir jemand sagen , ob wir da mit unserer 12 jährigen Tochter hingehen können - oder


    ist es zu gruselig ? ?(

  • Hallo,


    das kommt ganz darauf an, was für ein Typ Eure Tochter ist. Mit einem zarten Seelchen, welches jeden Verblichenen gleich betrauert würde ich es nicht machen.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung als Mutter sagen, dass ich es mit meiner Tochter in diesem Alter gut hätte machen können, da Sie naturwissenschaftlich sehr intersssiert ist und das Ganze mit "mit anderen Augen" - eher von der distanzierten, interessierten Position aus betrachtet hätte.
    Google einfach mal die Worte "Palermo Mumien" - da bekommst Du einen Eindruck und kannst entscheiden, ob Du es Deinem Kind mit entsprechender Vorbereitung zumuten kannst.


    Allerding den Weg zu Fuß mit einem Teenager ( meine hätte nach ca. 500 m angefangen zu maulen...) - das empfehle ich nicht. Es ist sehr weit!


    Schöne Grüße und viel Spaß in Palermo!

  • Hallo,
    was für Möglichkeiten hat man denn um zu den Mumien zu kommen? Wir interessieren uns auch für den Ausflug und haben auch eine 12jährige Tochter dabei die leider auch ziemlich lauffaul ist!
    Wir wollten den Tag deswegen aufteilen in Besichtigung der Mumien und anschließend an einen schönen Strand! Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie wir das verbinden könnten !(Bus,Taxis....?)
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    wir waren letztes Jahr mit AIDA in Palermo! Ich muss die Stadt mal ein wenig verteidigen!
    Wir haben mit AIDA in Palermo in einer wundervollen alten Villa mit gigantischem Park letztes Jahr im Juli geheiratet!
    Und nahmen tolle Eindrücke aus dieser Stadt mit! Nicht nur wegen der Hochzeit :)
    An fast jeder Straßenecke ist ein schöner Park mit interessanter Botanik!
    Die alten Bauwerke insbesondere die Kathedrale ist sehenswert!
    Die AIDA legt sehr zentral an, so dass man ohne Probleme zu Fuß in die Stadt oder zum Strand laufen kann!
    Nicht, wie in vielen anderen Städten unserer Route letztes Jahr!
    Viel Spaß weiterhin beim planen Eurer Ausflüge!!! :thumbsup:

  • Hallo,


    wir waren vor 2 Jahren in Palermo. Wir haben uns am Hafen ein Taxi genommen und sind mit unseren 3 Kindern nach Monreale gefahren. Auf dem Rückweg hatten wir noch einen Stop bei den Katakomben. Unsere Kinder fanden die Mumien sehr interessant.
    Danach hat der Taxifahrer noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und uns wohbehalten zum Schiff gebracht. Der ganze Tag hat uns somit nur 60 € gekostet.

    :schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

  • Also ganz gut kombinieren kann man die Katakomben mit einem Spaziergang vorab durch die Marktgassen von Palermo. Der Markt "Vucciria" befindet sich auf diversen Nebengassen und Plätzen und kann vom Hafen aus problemlos zu Fuß erreicht werden - ich habe in Bars der Seitengassen bspw. den Espresso für 30 Cent erstanden (ist dort normal) - einmal auf dem Markt sollte man auch mal das typische sizilianische "Panne e Paneele" - den Ölkuchen aus Kichererbsenmehl probieren.


    Alternativ zum Mondello - Beach kann auch per Zug im Ort Balestrate - ca. 25 Minuten mit dem Zug - Balestrate hat nen eigenen Halt. Dort in Balestrate gibts nen östlichen und nen westlichen Strandabschnitt - feinster Sand. Der westliche ist schöner und so gut wie nicht überlaufen. Die Preise dort am unteren Level. Ist halt ne Alernative - zum ab ca. 13.00 Uhr schon überfüllten Mondello Beach in Palermo.

    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • Hallo,
    ein nicht ganz so überfüllter Strand wäre uns natürlich lieber! Ist der Bahnhof denn gut zu erreichen und in der nähe des Hafen?

  • Bahnhof ist an der Piazza Giulio Cesare. Ca. 600 Meter vom Segelbootbecken, welches hinter dem großen Becken liegt. Also zusammen ca. 800 - 1000 Meter.

    A I D Abella WMM / August 2010 + 2013
    A I D Adiva ÖMM / August 2011 + 2014

  • http://www.wasserurlaub.info/f…hp?page=User&userID=17113http://www.wasserurlaub.info/f…hp?page=User&userID=17113@ hallowach1


    Wir fahren mit der Bella Palmermo an, weißt Du, ob auch die größeren Schiffe dort ( Sportbootbecken) anlegen ? :gruebel:


    Wenn nicht, können es lt. Google Earth ca. 4 km bis zum Bahnhof sein. Ausgangspunkt = Adresse des Hafen von Palermo lt. dessen Hompage = Via Piano dell'Ucciardone, Zielpunkt Bahnhof = Piazza Giulio Cesare.


    Zu Fuß doch ein bißchen viel.....


    Grüße Antje
    http://www.wasserurlaub.info/f…hp?page=User&userID=17113

  • Wir sind im Juli auch mit der Bella in Palermo.
    Wir schwanken noch, ob wie die Stadt zu Fuß oder mit den roten Bussen besichtigen sollen.


    Hier ist ein Link zu den Bussen in Englisch:
    http://www.palermo.city-sightseeing.it/eng/percorsi.htm


    Dort wird einmal "City Sightseeing Palermo" mit einer Tour A+B zum Preis von 20 Euro, Kinder 10 Euro, angeboten.


    Und dann gibt es dort noch eine Tour "City Sightseeing Palermo - Monte Pellegrino" zum Preis von 15 Euro, allerdings sind hier die Kinder frei.


    Von der ersten Tour kann man ja hier im Forum schon einiges lesen. Kennt jemand auch die Tour Monte Pellegrino? Bekommt man da auch etwas von der Stadt zu sehen?


    Lohnt sich ansonsten eher die Tour 1 oder kann man die Hauptsehenwürdigkeiten von Palermo auch zu Fuß erlaufen?


    Lothar

    e8b6315eb59ecc0cd3b62046a90f3dcea4f6cc17


    2008 - Aida Bella: Kanaren
    2010 - Aida Bella: westliches Mittelmeer
    2011 - Mein Schiff 2: westliches Mittelmeer
    2012 - Mein Schiff 2: östliches MM mit Israel und Ägypten
    2014 - Aida Diva: östliches Mittelmeer mit Istanbul
    2014 - Aida Bella: Ostsee 1 mit St. Petersburg
    2015 - Aida Vita: Adria ab Venedig
    2016 - Aida Stella: Orient ab Dubai
    2016 - Mein Schiff 3: Mittelmeer mit Zypern
    2017 - Aida Perla: Mittelmeer ab Barcelona
    2018 - Aida Mar: Karibik ab Montego Bay
    2019 - Aida Bella Südostasien: Thailand, Malaysia, Singapur

    2022 - Aida Stella: Spanien, Portugal & Balearen

    2023 - Mein Schiff 2: Karibische Inseln I

  • Speziell bei der Tour zum Monte Pellegrino würde mich interessierern, in wiefern man hier eine gute Aussicht hat und wie hoch die Busse auf den Berg fahren.


    Wie lang hat man oben Aufenthalt?

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Gibt es in Palermo einen Strand, den man zu Fuß vom Hafen aus erreichen kann?


    Wir würden gerne am Vormittag in die Katakomben und die Stadt besichtigen und danach nochmal baden gehen.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Wenn ihr einen schönen Strand haben möchtet,dann müßt ihr mit Taxi fahren.Wir haben uns vom Taxifahrer an den beliebtesten Strand der Einheimischen fahren lassen.Leider weiß ich nicht mehr wie der Name war.Die Fahrt kostete mit 4 Leuten ca 25 Euro.



    Gruß Tino

    Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren

    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

    Diva 2019 Osteuropa

  • Hallo Tino,


    weißt du denn nichts mehr über den Strand? Wir wollen nach Mondello, das ist etwa 10 - 12 km entfernt.


    Wie weit war es denn bei euch, bzw. wie lange hat die Fahrt gedauert? Wie war der Strand? Touristisch


    erschlossen oder eher einsam? Vielleicht hilft eine genaue Beschreibung weiter.


    LG!


    Dirk