Palermo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wir waren im Frühjahr in Palermo mit der Cara. Die Stadt gehört sicher zu unseren Top-5-Städten. Wir haben auch einen Ausflug in die Katakomben gemacht und uns danach abgesetzt und die Stadt auf eigene Faust angesehen. Toll, eben italienisch. Die polierten Städte wie bei uns darf man auf Sizilien auch nicht erwarten, oder ? Palermo ist eben eine typisch italienische Stadt, etwas laut, etwas hektisch, etwas heruntergekommen.....aber klasse !!!!!!!! :jump:

  • Hallo,


    wir waren die Woche in Palermo.
    Haben die Stadt auch auf eigene Faust erkundet.
    Haben uns ein Ticket gekauft für diese roten Doppeldecker Sightseeing Busse. Preis 20 € pro Person.
    Sind dann die ganze Stadt abgefahren und haben uns dann immer die Sehenswürdigkeiten angesehen.
    In den Katakomben waren wir auch, wirklich sehenswert. Aber Achtung. Von 12-15 Uhr haben die geschlossen.
    Wir sind um 11.45 Uhr gerade noch reingekommen...


    Viel Spaß...


    Sandra

  • Wir machten Palermo auch auf eigene Faust. Mit dem Taxi in die Katakomben (ein Muß!) und dann haben wir uns in der Stadt "aussetzen" lassen.
    Das Schiff liegt quasi direkt in der Stadt!
    Viel Spaß!

  • Palermo sollte man auf eigene Faust machen.Am Hafengebäude haben wir Tickets für die roten Doppeldeckerbusse gekauft.Die Busse halten direkt am Hafengelände(Ausgang).
    Wir sind aber direkt die Strasse vom Hafen aus hochgelaufen,bis zu einen grossen Platz.Dort starten die Touren mit den Bussen.Um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen ist es ratsam einmal die komplette Runde mitzufahren.
    Die Katakomben sind auf alle Fälle sehenswert.Nach einen Besuch kann man dann durch die Stadt zurück zum Schiff laufen.
    An der Rezi sagte man uns dies wäre zu Fuss viel zu weit,aber da kann ich widersprechen.Ist auf alle Fälle ein lohneswerter Spaziergang.

  • Hallo zusammen,


    von Freunden habe ich für Sizilien als Ausflugs-muss" einen Ätna Ausflug genannt bekommen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Ausflüge beim Ankern in Palermo über AIDA gar nicht angeboten werden. Hat jemand Ahnung, ob man von Palermo aus auf eigene Faust in der Anlegezeit (07.00-16. 00 Uhr) einen entsprechenden Ausflug organisieren kann oder ob das aufgrund der Entfernungen auf der Insel nicht möglich ist? Leider konnte ich den Link von SISSERL nicht öffenen, hat da vielleicht jemand noch einen aktuellen link bzw. eine Word Version? Über weitere und aktuelle Tips zu Palermo Ausflügen wäre ich auch dankbar!
    Dankeschön!


    LG nutellababy
    :bye1:

  • Hallo,
    sitze gerade - wieder mal - über der Planung der Ausflüge. Wir waren noch nie in Palermo und überlegen jetzt , ob wir ein wenig Kultur (anstrengend?) oder lieber relaxed (strandausflug nach cefalu) machen sollen. hat den strandausflug schon jemand gemacht? haben auch überlegt, mit dem zug dorthin zu fahren, aber abfahrt der aida ist ja schon um 16.00 uhr. das könnte eng werden. Oder empfiehlt ihr llieber doch einen palermo-stadtausflug?
    LG Carmen

  • Hallo,


    wir waren vor 2 Jahren auf dem Ätna, da war er auch grad ausgebrochen und es war ein Erlebnis das wir nicht mehr vergessen werden. Der Aufstieg war schon sehr beschwerlich, was letztlich auch daran lag, daß wir auf fast 3000 Meter Höhe waren. Die Luft mit dem Schwefel machten das Atmen nicht leichter und ich hatte schon das Gefühl, daß meine letzte Stunde geschlagen haben könnte.


    Wir kamen bis zu einem kleinen Krater, der Lava spuckte bestimmt auf 15 Meter ran. Für meine Kinder holten die Mitarbeiter sogar Lavasteine die abgekühlt dann übergeben wurden.


    Nur da waren wir in Catania, nun sind wir in Palermo und meiner Mutter würde ich auch gern den Ätna zeigen.


    Also wir hatten zu keiner Zeit Angst, dann würden Sie die Touris auch gar nicht mehr rauflassen...


    Viele Grüße
    Sandra

    Okt.05 Vita west.MM
    Juni06 Aura östl.MM
    Aug.06 Aura öst.MM
    Okt06Vita west.MM
    März07 Vita Karibik
    Aug07 Aura Ostsee
    Dez07 Color Line HH-Oslo
    Aug08 Cara westl. MM
    Okt09 Mein Schiff 1 west.MM
    Nov.10 Mein Schiff 1 Kanaren
    Juli 11 Mein Schiff 2 Ostsee
    Oktober 11 Aida Blue Europa

  • Hallo! Wir waren im August in Palermo und es war seeeehr heiß! Haben die Hop-on-hop-off Bus Tour mitgemacht (es steht direkt eine deutschsprechende Verkäuferin vor dem Schiff). es gibt dafür zwei routen eine durch die Altstadt die schon morgens fährt und eine die erst ab mittags auch die Neustadt mit einbezieht. Für beiden zusammen kostet das ganze 20 euro p.P.. War echt ganz gut. Sind dann in der Nähe der Katakomben ausgestiegen (ist auf dem Busplan eingezeichnet). von da aus sind es nochmal ca. 20 Min zu fuß zu gehen. Ich fand ide Katakomben sehr sehenswert aber es ist nciht jedermanns Geschmack, es sind eben Tote die dort besichtigt werden und die Kinder sind teilweise noch sehr jung gewesen. Find es trotzdem faszinierend wie gut erhlten die Toten udn die Kleidung war. Der Eintritt lag glaub ich bei 1,50 Euro. sonst sind wir nur noch an der Kathedrale ausgestiegen die man auch besichtigen konnte. ein echt schönes Bauwerk. Ansonsten war es bei der Hitze ganz angenehm mit dem Bus zu fahren (Kopfbedeckung sollte man nicht vergessen), die zweite Route hält dann direkt am Hafeneingang, von da war es nciht mehr weit zum Schiff. waren ca. 4 Std. unterwegs.


    LG nutellababy

  • :frage1: Wo seid ihr in den Bus eingestiegen? Wenn die Nachmittags-Route nur am Hafen hält, wo muss man hinlaufen, um mit dem Vormittags-Bus zu fahren?


    Danke!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo,


    lohnt sich eine Fahrt bis nach Cefalu? Oder gibt es so viel in Plalermo zu sehen das die Zeit evtl. nicht ausreicht um noch bis nach Cefalu zu fahren? Wir würden uns über einige Tips sehr freuen.



    Gruß


    Andi :pirat:

  • Hallo,


    wir haben letztes Jahr den Ausflug nach Cefalu gemacht (über Aida) und ich meine, die Fahrt lohnt sich allemal. Der Ort liegt landschaftlich sehr schön am Meer, die Kathedrale ist sehr interessant und es war einfach reizvoll in dem Fischerdorf durch die Gassen zu schlendern. Die Fahrt dorthin hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert und hat an der Küste entlanggeführt.


    Über Palermo kann ich nicht viel sagen, da hatten wir nur eine kurze Stadtrundfahrt auf der Hinfahrt nach Cefalu. Ob aber die Zeit für beide Orte reicht, glaube ich eigentlich nicht. Aber wir haben es auch gern ein wenig nicht so stressig - abhetzen um ja alles zu sehen ist nicht so unser Ding. :zwinker:


    Gruß


    Marga

    2006 Aura - Östliches Mittelmeer

    2008 Cara - Westliches Mittelmeer

    2009 Cara - Kanaren mit Spanien

    2010 Cara - Transasien

    2011 Luna - Karibik

    2013 Bella - Kanaren 7

    2013 Diva - Transsuez

    2014 Diva - Transsuez

    2015 Cara - Kanaren und Kap Verden


  • Hallo,


    kann man zum Monte Pellegrino zu Fuß laufen, wenn ja wie weit ist der Weg?

  • Hallo,


    fahren denn die Sigthseeing-Busse auch rauf zum Monte Pellegrino?


    LG


    Andi

  • Sind gerade von der 10 tägigen Mittelmeertour zurück. U.a war Palermo ein Ziel. Die Stadt hat einige alte sehenswerte Bauten und die Katakomben zu bieten, die man sich ansehen sollte. Ansonsten ist Palermo eine dreckige, zugemüllte Stadt. Schade für diese alte Stadt.


    Sind mit dem Taxi zu den Katakomben gefahren. Eintrittspreis 3,00 EUR. Zurück sind wir durch die Altstadt bis zum Hafen gelaufen. ( ca. 3 -4 km )


    Achtung: Wenn jemand beide Wege zu den Katakomben zu Fuß machen möchte und sich auch noch einige Sachen anschauen will, muß er sich auf jeden Fall beeilen, da die Abfahrt bereits um 16.00 Uhr ist.


    Bei unserer Abfahrt fehlten 3 Personen, diese durften mit der Fähre um 18.30 Uhr nach Rom hinterherfahren.


    Gruß


    Hartmut

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • war auch auf dieser Tour. Naja, die konnten wenigstens mal ein schönes Auslauffoto machen ;)



    Ich kann den Ausflug nach Cefalu empfehlen, ist wirklich sehr schön und sein Geld wert. Und entgegen den Angaben im Ausflugsheft ist die Fahrt dorthin nur zu einem kleinen Teil entlang von Industriegebieten. Der Rest ist sehr schön und sehenswert.

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Hab jetzt einiges über Palermo gelesen und mich würde noch interessieren, wie das mit diesen Bussen ist?!


    Steigt man da am Hafen ein und fährt eine ganze Tour durch, oder kann man zwischendurch aussteigen sich was ansehen und dann evtl. mit einem anderen Bus weiter fahren?


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?!


    Danke


    Gruß Spuki :bye1:

    :papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

  • hallo spuki65


    die busse halten nicht direkt am hafen, sondern man muss ca 200-300m in die stadt hinein laufen. ich glaube es fahren 2 linien eine blaue und eine rote wenn ich mich nicht irre. du kannst dann so oft du willst ein und aussteigen! wir haben das vor 2 jahren so gemacht das wir erst eine komplette runde mit gefahren sind um uns einen überblick zu verschaffen und sind dann an für uns interessanten punkten ein und ausgestiegen. anhand des plans von den sightseeingbussen kann man verschiedene punkte auch ganz gut zu fuß ablaufen.


    lg

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Hallo,


    wir wollen von Palermo aus nach Corleone. Finde selbst keine Zugverbindung (kann auch an meinem italienisch liegen ;) ), weiß jemand ob da Busse doer Züge hin fahren?


    Wenn nicht, gibt es direkt am Hafen Mietwagenbüro, wenn ja wie heißen die. Finde leider nur eins von Sixt, das ist aber 5km entfernt.


    War jemand schonmal in Corleone? Lohnt sich ein Ausflug, oder sollte man ihn auf Grund seiner eigenen Sicherheit sogar lieber lassen?


    danke schonmal im voraus.