Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade Tickets für eine Tour bei Rodne zu buchen. Ich finde allerdings keine Möglichkeit ein Kind bzw. das Familienticket einzugeben.


    Kann mir jemand helfen?

    2005 AIDAblu (alt) Kanaren, 2007 AIDAcara westliches Mittelmeer, 2009 AIDAvita westliches Mittelmeer, 2011 AIDAblu Kanaren,
    2013 AIDAaura Adria, 2013 AIDAstella Nordeuropa, 2014 AIDAstella Westeuropa, 2015 AIDAvita Adria, 2016 AIDAblu Mediterrane Highlights

  • Falls Deine Frage noch aktuell ist: Nachdem Du die Geburtsdaten der ateilnehmer eingegeben hast,
    errechnet das System automatisch Ermäßigungen. So habe ich gestern auch ein Familienticket erstanden.

  • Also ich kann euch sagen bei uns hat die Zeit auf den Preikestolen leider nicht gereicht. Der Ausflug dahin war zwar schön aber eher eine Enttäuschung wenn man den Preikestolen "von oben" auf Bildern kennt. Da ich davor nie eins im Internet gefunden habe könnt ihr euch hier eins ansehen inkl. meinem Reisebericht der Norwegen Tour (mit vielen Bildern)


    Tour im Mai mit der Luna: Hamburg - Bergen - Ulvik/Eidfjord - Stavanger - Oslo

    Einmal editiert, zuletzt von katl78 ()

  • Ich hab Katls Bericht gelesen, sie meint den Preikestolen von unten, also wenn man in den Lysefjord fährt.


    Mir gings genauso, ich hab von unten auch gedacht, Mann ist der Mini! Aber eigentlich logisch, wenn etwas 600 Meter hoch ist, sieht das nun mal von unten kleiner aus, als ein Foto, welches von 30 Meter drüber gemacht wurde.


    Trotzdem war die Fahrt in den Lysefjord ganz toll, uns hats gefallen :)



  • Wir haben die Seeseite und die Wanderung gemacht. Beides sind Traumausflüge. Die Wanderung zum Prekestolen ist noch einen Tick schöner.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc021796wipcy3gab.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02177nzcur5v9ke.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02167qkefxita7l.jpg]


    Einlaufen in Stavanger bei Kaiserwetter. Nach uns kam noch ein Schiff von dem Mumien Schiffsfahrt Club rein.


    Die preußische Gebirgsmarine sattelte die Rucksäcke und auf packen wirs. Vom Ausgangspunkt der Wanderung bis zum Gipfel sind es 2H 10 min. Der Wanderweg ist mit Natursteinen ausgelegt. Ein schwer zu begehbarer Untergrund. Vorbei an heidnischen Wanderzeichen aus der Wickingerzeit und Endmoränen aus der Eiszeit ging es dem Gipfel entgegen. Auch Kletterpfade und Moore mussten überwunden werden.
    Der Gipfel ist erreicht.
    Der Ausblick von hier oben hat uns für die ganze Schinderei entschädigt. 604 m geht es steil in den Lysefjord abwärts. Meister Tom musste wieder rauchen, sonst quietscht bei ihm die Lunge. böse Augenzwinkern


    Für den Abstieg benötigten wir 2h 30min, er war schwieriger als der Aufstieg.
    Den Prekestolen werde ich in Erinnerung behalte. Es war ein schöner Ausflug, der schönste unserer Reise. Tolle Landschaften und eine Wandergruppe Hildegard, Tom und Artur, wir meisterten alle Schwierigkeit


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00956gr8n4b2s1f.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc015987pk0c9ljgq.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc009330sokx3zulw.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00917u4jen8h0mk.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc009115r6840ehfg.jpg]

  • Ich habe in Stavanger die Bootsfahrt mit Norled gemacht, 380 NOK pro Erwachsener. Reserviert habe ich vorher, das war auch gut, denn es lag noch ein msc Schiff mit uns dort, bzw war schon da als wir ankamen, wir sind zwar nicht direkt von Bord, aber am Ticketstand war die Tour dann ausgebucht, nur die reservierten Tickets waren halt noch da. Also Tickets geholt und noch spazierengegangen, 12.15 war treffen am Ticketstand oder um 12.30 am Ableger, das ist das Terminal wo auch die Linienschiffe fahren, nicht weit von unserem Anleger mit aida.
    Das einsteigen war ziemlich chaotisch, es gibt eine kleine Rampe wo es raufgeht, Richtung Wasser ohne jegliche Sicherung, und dann mussten ja auch die anderen Passagiere auch erst raus, und dann ging das quetschen und drängeln los, der junge Mann der eigentlich die Tickets kontrollieren sollte war irgendwie machtlos...
    Die Fahrt an sich war sehr schön, unser Boot "Tyrving" hatte allerdings keine richtigen Sitzplätze auf dem Deck, viele waren trotzdem die ganze zeit oben, dadurch war es unter Deck dann recht leer. Es gibt eine Toilette und einen Automaten wo man essen kaufen konnte.


    Wir haben auch Robben gesehen!

    Einmal editiert, zuletzt von woja ()

  • Preikestolen, einfach gigantisch.




    Wir waren am 23.08.2013 mit AIDA stella in Stavanger und hatten uns zu Hause noch gar keine Gedanken gemacht was wir in Stavanger machen wollen. Auf dem Seetag von Invergordon nach Bergen führten wir eine tolle Unterhaltung mit einer Gruppe die den Preikestolenaufstieg auf eigene Faust geplant hatten. Mir hat das sofort zugesagt und nach einigem hin und her, der Organisation unserer Kinder auf dem Schiff haben wir uns dazu entschlossen den Aufstieg zu wagen. Wir sind beide absolut untrainiert (und das sieht man auch) und hatten auch "nur" normale Straßenschuhe dabei. Normale Straßenschuhe sind bei uns Turnschuhe die fest am fuß sind.
    Was solls, wir versuchen es, wenns nichts wird dann haben wir es aber wenigstens versucht.


    Wir haben uns gleich nach dem Anlegen um kurz vor acht auf den Weg gemacht. Man muss nur am Wasser entlang laufen an die andere Seite des Hafens und dort in die Autofähre nach TAU steigen. Diese fährt ca 20-25 minuten. Die Fahrkarten kauft man auf der Fähre. Man kann in Kronen zahlen oder mit Kreditkarte. Fahrkarte für Fähre und anschließendembus hin und zurück kostet ich glaube um die 550 Kronen.


    In Tau angekommen steigt man in den schon bereitstehenden Bus zur Preikestolen Hytta. Fahrt dauert nochmal ca. 25 min. dann ist man am Ausgangspunkt. Das erste Stück ist brutal steil aber es ist zu schaffen. dann gehts richtig los. Bergsteigen ist angesagt. Sehr anstrengend aber zu schaffen. Wir als absolut ungeübte haben es in 2 Stunden mit ein paar kleinen Pausen gut geschafft.


    Dort oben dann zu stehen ist wahnsinn. wir konnten uns oben gut 1 Stunde erholen und haben dann den Abstieg gewagt. Der hat es auchnochmal insich aber zu schaffen.


    Leider kamen wir genau zu der Zeit am busbahnhof an als Mittagspause war und somit mussten wir dann knapp eine Stunde wartenum in den Bus zu steigen und zurück zur Fähre zu fahren. Die sind echt gut aufeinander abgestimmt denn der bus kommt mit der Fähre gleichzeitig an und somit hat man keine Wartezeiten. Wir waren um 16:30 Uhr wieder in Stavanger und nach einem kurzen bummel durch die Stadt um 17:15 Uhr wieder auf dem Schiff.




    Also ich finde das lohnt sich. allerdings finde ich die 91,50 € die AIDA für den ausflug verlangt überteuert denn wir haben knapp 32 Euro pro Person für das gleiche bezahlt und konnten uns soviel Zeit lassen wie wir wollten. Und man kann es kurzfristig dann dochnoch absagen falls schlechtes Wetter ist.


    was aber sehr zu empfehlen ist eine Jacke mit hoch zu nehmen denn dort oben ists echt sehr kalt.




    viel Spaß beim wandern


    Grüße


    Maximama

  • Wer den Prekestolen weder erwandern noch vom Boot aus von unten ansehen will, kann auch einen interessanten Tag zu Fuß in Stavanger verbringen. Da Kreuzfahrtschiffe fast direkt im Stadtzentrum anlegen, sind es nur kurze Wege in die sehenswerte Altstadt, in die kleinen Straßen mit den bunten und mit Blumen geschmückten Häusern oder ins norwegische Erdölmuseum.


    Ein kurzer Bericht über einen Stadtrundgang findet sich hier: http://www.kreuzfahrertipps.de/norwegen/stavanger/stavanger-auf-eigene-faust/


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/s1292209eb3ff8f0c/img/ie356736242fbb0ba/1374703503/std/image.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von JorgosSHG ()

  • Dem kann ich nur zustimmen. Alles gut zu Fuß erreichbar. Es gibt nette kleine Gaststätten und Geschäfte. Und Gamle Stavanger ist wirklich niedlich.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Ist der Ausflug zum Preikestolen so teuer geworden? Ich habe 2012 im Juli noch 75 € abzüglich 3 % gezahlt. 550 Kronen entspricht aber 69 €. Das lohnt nun wirklich nicht.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ja der Ausflug kostete 2013 91 Euro. Ich finde bei einem individuellen Ausflug gehts doch nicht nur ums Geld, manche wollen sich einfach lieber die Zeit selbst einteilen.



  • ich hatte das 2012 ja auch in Erwägung gezogen. Aber die Liegezeiten waren so, dass mir da zu unsicher war. Und bei dem mit Aida gebuchten Ausflug hatte ich mit Sicherheit mehr Zeit, als selbst bebucht. Und man kannn sich die zeit da auch selbst einteilen. Man muss nicht mit dem Aida Tross mitwandern, habe ich zumindest nicht gemacht.


    Wobei grundsätzlich die Wanderung zum Preikenstollen, wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen (bei uns vier), nicht zu empfehlen ist. Auf dem Preikenstolen war ein Andrang, wie in Berlin zur Loveparade Zeiten. Für Jemanden, der Wanderungen in stiller Natur sucht bzw. erwartet, ist das definitiv nichts. Um auf die Plattform zu kommen, musste man fast anstehen, so voll war die.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo,
    wir fahren im April mit Aida Luna nach Norwegen.In Stavanger wollen wir auch gerne einen Bootsausflug auf dem Lysefjord vorbei am Preikestolen machen.Sollte man diesen Ausflug direkt über Aida buchen oder kann man das auf eigene Faust machen und wenn ja was kostet so eine Tour??
    Vielen Dank

  • Also ich würde den Ausflug nicht über AIDA buchen. Die Tour kann man getrost auf eigene Faust planen.


    In Stavanger legt die AIDA mitten im Ort an und man kann den Steg für die Ausflugsboote nicht verpassen. Guck einfach mal hier:


    http://www.rodne.no/en


    Wir haben die Tour seinerzeit bei Rodne gebucht und es hat alles super geklappt.


    LG Ute


    PS: Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine Jacke auf die Tour mitzunehmen, an Deck kann es ganz schön zugig sei.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Wir haben die Tour auch bei Rodne vorab übers Internet gebucht, kostet umgerechnet ca. 52 € für 3 Stunden pro Person!


    Wir können es auch nur weiterempfehlen!

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Hallo,


    Wenn man den Ausflug vorab per Internet bucht, muss dann auch direkt bezahlen?


    Wenn man einen Teenager mit dabei hat, rechnet es es sich schon den Ausflug "auf eigene Faust" zu buchen. AIDA nimmt nämlichen den vollen Erwachsenen Preis bei den Ausflügen, wenn Kind älter als 11 Jahre ist.....


    Nicole:ciao:

    Aida blu - WMM 07/13[
    Aida luna - N. Fjorde 07/14
    Aida mar - Ostsee 06/15
    Aida bella - Adria 09/16





    Einmal editiert, zuletzt von sateja ()

  • Guten morgen in die Runde,
    weiss jemand, wie man auf diese Kugel zwischen den 2 Felsen kommt, was auch immer wieder abgelichtet ist ?
    Und warum bietet AIDA den Prekestolen im Mai noch nicht an ? Liegt da dann noch Schnee?
    Fährt jemand später und hat den Ausflug drin stehen ?

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Hallo Nuuk,
    wir fahren am 25.5. ab Hamburg und sind dann am 2.6. oder so in Stavanger. Da wird die Wanderung auf den Preikestolen 2 mal angeboten.
    Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten.


    LG
    Anne

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20