Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Gabi ;)



    find ich supi, dass sich so viele an diesem Thema beteiligen!


    Habe auch schon gehört, dass es doch echt Touris gibt, die da mit Badeschlappen hoch gewandert sind!!!


    Es gibt eben immer verrückte :lachroll:


    Die Bilder von dieser Anja Gi. sind ja echt der Hammer!!!! Ist das eine Fotografin???


    Mein Mann macht ja auch immer sau gute Bilder, aber diese sind ja wirklich fantastisch........


    Schade, dass wir nicht die große Tour gebucht haben!


    Na ja, vielleicht gefällt uns der Norden so gut, dass wir noch mal bis ans Nordkap fahren ;-)))


    Wir testen das jetzt mal......



    Grüßle


    Dori :ciao:



    Hallo Chiara,



    vielen Dank auch an dich!


    Toll, dass du die Links für alle rangehängt hast. So spart man sich sehr viel Zeit zum suchen ;)


    Wie bereits geschrieben, wenn wir so lange Zeit hätten wie ihr mit der Aura, würden wir die Wanderung auch machen.



    lg Dori

  • 10:00 bis 17:00 Uhr reicht auf keinen Fall!


    08:00 - 18:00 wird problemlos klappen.


    Die Strecke ist anspruchsvoll, Ihr braucht gute Schuhe und müsst Euch an manchen Stellen auch mit Händen abstützen, klettern....


    Die Tour macht aber einen riesen Spaß! Teilweise ist es aber anstrengend, da es recht steil bergauf geht....


    Bergschuhe sind zu empfehlen! Viele Stellen sind nass und rutschig!


    Aber Angst braucht Ihr vor der Tour nicht zu haben!


    Den Aufstieg in einer Gruppe zu machen (AIDA-Ausflug) halte ich für nicht gut. Vom Tempo (Junge / Alte) wird es zu unterschiedlich sein....


    4 Stunden für den Auf-/Abstieg sind realistisch! Viel länger werdet ihr (sofern normal fit) nicht brauchen!

  • "Die Bilder von dieser Anja Gi. sind ja echt der Hammer!!!! Ist das eine Fotografin???"




    Hallo Dori,




    danke für das Lob - Anja Gi. bin ich und es sind meine Fotos und die meines Mannes.


    Vielleicht können wir ja von unserer ersten AIDA-Tour in diesem Jahr auch welche machen, ich werde sie dann verlinken.




    LG Gabi19

  • Gabi19



    Prima Fotos...DANKE,dass Du sie uns verlinkt hast... :wiegeil:



    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    hat schon einmal jemand von euch den Strand Südlich von Stavanger (Orresanden, Bryne) besucht? Ist das empfehlenswert bzw. gut zu erreichen? Fährt da evtl. vom Hafen ein Linienbus hin, oder muß man sich einen Mietwagen nehmen? Auch über Mietwagentipps würde ich mich freuen.


    Danke für eure Antworten


    Mario

  • Unsere Bekannte (Ende 40) , mit denen wir vor 2 Wochen dort waren, haben diese Tour privat gemacht. 65 Euro (glaube ich) pro Person waren Ihnen zu viel; sie haben nur 30 Euro gezahlt. Sie sind um 11 Uhr mit dem Schiff gefahren und waren um 16 Uhr wieder zurück. Es war zwar etwas stresshaft, aber man hätte auch später zurückkommen können (mit dem Aida-Bus!)

  • Die Aida liegt direkt in Stavanger-City an der Reede. Innerhalb von 2 Minuten ist man direkt in der Altstadt und kann bummeln. Auch empfehlenswert

  • Unsere Bekannte (Ende 40) , mit denen wir vor 2 Wochen dort waren, haben diese Tour privat gemacht. 65 Euro (glaube ich) pro Person waren Ihnen zu viel; sie haben nur 30 Euro gezahlt. Sie sind um 11 Uhr mit dem Schiff gefahren und waren um 16 Uhr wieder zurück. Es war zwar etwas stresshaft, aber man hätte auch später zurückkommen können (mit dem Aida-Bus!)


    Der Ausflug von Aida auf den Prekistolen hat 87 € p.P gekostet.




    In dieser Zeit ist das nicht zu schaffen, die Fähre brauch 35-45 min dann geht es weiter mit dem Bus ca. 20min - Wanderung 2 Std. - 1/2 Pause und nun den ganzen Spass zurück. Wir hatten jemanden in der Gruppe welcher sich arg verletzt hatte und musste mit dem Heli abgeholt werden, auf eigene Faust würde ich das nicht empfehlen.


    …es ist eine harte Tour – Naturbelassener Weg, über Stock und Stein, Stein und nochmal Stein, grosser Stein, Nasser Stein, teilweise bin ich die Wege runter gerutscht da man nicht auftreten konnte. (schaut euch die Bilder v. Gabi19 im Beitrag an)
    Unterschätz den Auf und Abstieg nicht - wir haben es leider getan.

  • Kann nur bestätigen, dass der Preikestolen Ausflug echt heftig ist... Mit normalem wandern hat das oft nichts mehr zu tun, da man nur über Felsen nach oben klettert.
    Die Aussicht ist zwar super aber man muß wirklich topfit sein... Ich mit meinen 29 Jahren habe zwischenzeitlich echt gedacht, ich schaffe das nicht und habe geflucht wie ein Rohrspatz :rolleyes:
    Auch bei uns (18.08.) hat sich jemand verletzt ...
    Wir haben uns Zeit gelassen und haben für den Aufstieg 2,5 Std. und den Abstieg 2 Std. gebraucht. Zeit oben war etwa 45 Min. ... Also ich kann mir nur vorstellen, dass Akustiks Bekannte nicht ganz oben waren...
    Alleine Fähre+Busfahrt bis zum Wanderweg sind schon mind. 1 Std. - das für Hin und Rück macht schon 2 Std. und würde also bedeuten, dass sie innerhalb von 3 Std. rauf und wieder runter gewandert sind - und das halte ich für so gut wie unmöglich, ausser die Bekannten sind hochgejoggt... :lachroll:

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Asura ()

  • Hallo zusammen,


    Ich bin an der Zusammenstellung der Ausflüge für unsere nächste Nordlandtour 15. - 22. Mai 2011 mit Aida Luna.


    Nun wolle ich die Schiffstour in Stavanger in den Lysefjord reservieren und habe gesehen das nur um 12.00 Uhr eine Tour stattfindet. Diese Dauert 3 Stunden, also bis 15.00 Uhr. Aida Luna verlässt den Hafen aber genau um 15.00 Uhr. :traurig:


    Gibt es Alternativen? unter www.tidereiser.no gibt es auch solche Touren, aber ebenfalls nur um 11.45 Uhr - das ist mir zu knapp.


    Kann mit da jemand einen Tipp geben? - Viele Dank!


    Gruss
    Rysishe

  • Hallo an alle,
    wenn die Tour auf den Prekestolen wirklich so "hart"ist verstehe ich nicht
    warum man dann Kinder ab 2 Jahren mitbuchen kann.
    VG
    Sandra

    10 x AIDA und immer noch Lust drauf... :zwinker:

    Viele Grüße

    Matthias und Sandra

  • Hallo an alle,
    wenn die Tour auf den Prekestolen wirklich so "hart"ist verstehe ich nicht
    warum man dann Kinder ab 2 Jahren mitbuchen kann.
    VG
    Sandra



    Die muß man dann wohl tragen...über die Felsen können die wohl kaum selbst klettern :zwinker:

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Dann wählt doch wie schon hier erwähnt die Bootsfahrt auf dem Lysefjord :titanic: ist wirklich nur zu empfehlen und absolut nicht anstrengend :daumen:


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    bin gerade aus Norwegen zurück. In Stavanger haben wir auch eine Tour in den Lyse-Fjord gemacht. Kann ich jedem sehr empfehlen.
    Traumhafte Landschaft!


    Wir haben online die Fahrt bei Rodne-Fjord-Cruidse reserviert. Karten sollten wir spätestens 1 Std. vor Abfahrt abholen und bezahlen.
    Als wir zum Anleger kamen (ganz nah am Schiff), war die Fahrt um 10.30 Uhr ausverkauft. Zum Glück standen wir auf der Reservierungsliste, also kein Problem. Da das zeitlich die einzig mögliche Fahrt für uns war, hätten wir sonst dumm ausgesehen.


    Die Fahrt war wirklich toll. Erklärungen in 4 Sprachen. Wenn es etwas Besonderes zu sehen gab, fuhr das Boot immer v on beiden Seiten heran, damit auch alle sehen konnten. Beim Wasserfall wurde ein Eimer Wasser aufgefangen und dann Becher an die Gäste verteilt. Irgendwie nett gemacht.


    Also, ich kann nur jedem raten zu reservieren. Und achtet auf Ermäßigungen, z.B. Familien, Kinder, Senioren. Die Touren werden auch von den Kreuzfahrtgesellschaften angeboten, natürlich teurer.


    LG Hannelore

  • Es kommt darauf an. Wenn man z. B. auf der 7-Tagesroute nach Norwegen unterwegs ist, wird der Ausflug meines Wissens nach nicht angeboten, weil die Liegezeit in Stavanger zu kurz ist.


    Wir haben übrigens einfach Stavanger besichtigt, allerdings kann man das auch mit einer Fahrt in den Lysefjord verbinden. Die Zeit um auf den Prekestolen zu wandern und anschließend Stavanger noch zu erkunden ist aber zu kurz.


    Unser Rundgang führte erst einmal auf die andere Seite des Hafens (wenn man direkt neben Gamle Stavanger festmacht). Von dort aus kann man auch schöne Bilder vom Schiff machen. Anschließend sind wir zum Ölmuseum, haben es aber nur von außen angesehen, wegen seiner Architektur. Danach sind wir quer durch Stavangers Shoppingmeile gegangen (im Ernst man kann ganz gut shoppen gehen, Preise sind in Norwegen aber wie üblich relativ teuer, wobei bei Mode es sich teilweise in Grenzen hält, was die Preissteigerung im Gegensatz zu den hier üblichen Preisen angeht). Danach haben wir dem Dom von Stavanger von außen und von innen angesehen (Eintritt frei und ganz nett). Bei der Außenbesichtigung würde ich einen kompletten Rundgang empfehlen, weil gerade von hinten im Park sieht der Dom schöner aus als von vorne. Danach sind wir weiter zum Breiavatnet, dem See, wo man eine Pause einlegen kann mit (vor allem bei Sonnenschein) sehr schönen Blick auf die Fontäne und den See. Zwischen Dom und See befindet sich heute eine Schule, eine ehemalige Königsresidenz.


    Das Highlight von Stavanger haben wir uns dann zum Schluss aufbewahrt. Und zwar Gamle Stavanger, was wirklich sehr sehenswert ist und was man auch keinesfalls missen sollte, selbst wenn man nur noch 1 Stunde nach einem Ausflug Zeit hat. Als Leitfaden sollte man die Övre Strandgate nehmen. Diese sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Die Häuser alle gepflegt und müssen lt. Gesetz "grün" gehalten werden, was eine schöne Athmosphäre verleiht. Zudem sollte man aber auch Abstecher in einzelne Gassen machen und etwas kreuz und quer gehen und den Anblick genießen. Das Schiff liegt im Normalfall auch direkt vor Gamle Stavanger. Dementsprechend hat man beim Auslaufen oder auch beim Liegen einen schönen Blick von oben.

  • Wir haben online die Fahrt bei Rodne-Fjord-Cruidse reserviert. Karten sollten wir spätestens 1 Std. vor Abfahrt abholen und bezahlen.
    Als wir zum Anleger kamen (ganz nah am Schiff), war die Fahrt um 10.30 Uhr ausverkauft. Zum Glück standen wir auf der Reservierungsliste, also kein Problem. Da das zeitlich die einzig mögliche Fahrt für uns war, hätten wir sonst dumm ausgesehen.

    Hallo,


    habe mich hier eben mal durchgelesen und bin ganz begeistert von den positiven Erfahrungen der Leute, die einen Bootsausflug zum Lysefjord gemacht haben.


    Daraufhin wollte ich auch gerne ein paar Karten bei o.g. Anbieter reservieren. Aber egal wie lange ich auf deren Website stöbere, eine Reservierungsmöglichkeit kann ich nicht finden, lediglich eine Online-Buchung incl. Kreditkartenzahlung im Voraus. An und für sich kein großes Problem, aber eine Reservierung alleine würde ich eher vorziehen, da man ja auch Pech mit dem Wetter haben kann. Wenn es aus Eimern kübelt, macht so eine Fahrt ja auch nicht wirklich viel Spaß. :traurig:


    Habe ich da nur was übersehen, oder haben die dort wirklich dazugelernt und bieten jetzt nur noch Buchungen an, anstelle von unverbindlicheren Reservierungen?? :gruebel:


    Gibt es hier jemand, der aktuellere Erfahrungen mitteilen kann, als die hier zuletzt geposteten??


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • Hallo Claudi,


    ich hatte damals erst nur eine Mail hingeschickt und angefragt, ob ich vor Ort bezahlen kann .
    Dann kam die Anwort, dass sie für uns reservieren und wir dann dort zahlen können.


    Versuch es mal so.


    LG Hannelore

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort Hannelore :daumen:


    Dann werde ich das auch mal auf diesem Wege probieren. :jump:


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

    Einmal editiert, zuletzt von aidaclaudi ()

  • Hallo Hannelore,


    das wäre ja super, wenn wir auch die Lysefjordtour per Boot mit der Rodne-Fjord-Cruidse per Mail dort direkt reservieren könnten.
    Hast Du denn die Mail-Adresse noch? Ich finde sie leider auf dem Link von RodneFC nicht. Das wäre toll.


    Grüße
    Renate