Stavanger / Lysefjord - Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, kann jemand sagen ob es von Mekjarvik (Offshorterminal) einen Shuttle von Aida nach Stavanger gibt? Vielleicht kennt ja auch jemand den Preis? Wir werden leider laut Hafenplan mit der Prima im Juli dort anlegen. Da dieser Liegeplatz ausserhalb anscheinend in letzter Zeit oft angelaufen wird, gibt es dort vielleicht mittlerweile auch Ausflugsangebote per Taxi? Oder einen (Schnell)Bus zum Preikestolen? Oder bleiben am Ende nur die Ausflugsangebote von Aida?

    LG

    Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:


    Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

  • Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:


    Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

    100 % sicher sind die Liegeplätze nie! Aber man kann sich schon sehr gut daran orientieren. Die Sky Princess könnte z.B. aus operativen umrouten und nicht nach Stavanger fahren, dann würde der Liegeplatz in der Stadt frei. Umgekehrt können aber auch Schiffe nach Stavanger umrouten, dann müsste ein anderes evtl. nach Mekjarvik ausweichen. Genauso gut kann es sein, dass ihr selbst wetterbedingt Stavanger nicht anlauft.

  • Vielleicht sind wir auf der gleichen Reise. :daumen:


    Ich schließe mich der Frage grob an. Mir geht es aber mehr darum, ob die hier oft zitierte Seite mit den Ankerplätzen 100 % sicher ist, oder ob sich das Ganze noch "spontan" ändern kann? Bei uns hätte die "Sky Princess" den Ankerplatz in Stavanger und die Prima weicht nach Mekjarvik aus.

    Diese Frage kann ich dir tatsächlich beantworten. Die Ankerplätze scheinen nicht 100% sicher zu sein. Wir sollten laut Hafenplan im Sommer 2022 mit der Perla in Mekjarvik liegen, das wurde kurzfristig geändert- wir lagen direkt in Stavanger. Dafür musste laut Auskunft der Reisebegleiter ein anderes Schiff in den Industriehafen ausweichen. Wir hatten ursprünglich den Ausflug zum Preikestolen mit Aida geplant weil wir dachten wir kommen auf eigene Faust sonst nicht dahin. Durch die kurzfristige Änderung des Liegeplatzes konnten wir es dann doch noch individuell realisieren. Die Änderung des Liegeplatzes war bei den Ausflugsguides auf dem Schiff schon ziemlich am Anfang der Reise bekannt. Wir haben die Info eigentlich auch nur zufällig bekommen weil wir etwas wegen der nötigen Ausrüstung für die Wanderung gefragt haben. Glück für uns, Pech für das andere Kreuzfahrtschiff.....Das macht es natürlich nicht ganz einfach wenn man sich individuell etwas organisiert hat...

  • Hallo,


    für Stavanger habe ich eine Free Walking Tour im Internet gefunden. Für unseren Aufenthalt am 25.04. habe ich sie mal gebucht - da kostenlos kein Risiko. Führung ist auf Englisch. Hier die Details:

    Free Walking Tour Stavanger
    Free walking tour Stavanger takes you through the coastal city of Stavanger in the south-west of Norway, known for its natural landscapes.
    freetourexpert.com

  • Danke für den Tipp. Reise mit der Nova?

    11 Uhr würde ja gut passen, da wir um 10 Uhr anlegen sollen und der Weg zur Domkirche nicht so weit ist. Wir werden uns dann auch anmelden.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Danke, aber wir waren schon 5x in Bergen und werden den Tag ganz gemütlich verbringen. Wie wärs mit einem lockeren Treffen am 1. Seetag?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ja genau. Für Bergen haben wir eine Tour mit deutschem Guide, der günstiger ist als der Aida Ausflug. bei Interesse leite ich das gerne weiter.

    macht ihr alles mit einer Stadt Führung?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nein, in Nordfjordeid fahren wir zum Gletscher, aber auch mit einem alternativen Anbieter. In Alesund wahrscheinlich ins Aquarium.

    Bergen und Stavanger kann man kann man gut individuell erkunden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Bergen und Stavanger kann man kann man gut individuell erkunden.

    Ist uns bewusst, werden wir im Anschluss auch machen, aber wir haben immer gerne vorab ein paar (historische) Erklärungen und einen ersten Überblick, wo man dann noch einen genaueren Blick drauf werfen kann.

  • Im Bus bezahlt man dann mit Karte?!

    LG Babs


  • Wenn ich auf deinen Link gehe kommt da


    Start times


    From Monday to Friday: 17:00 hrs


    Saturday & Sunday: 11:00 hrs



    Und ich könnte auch nur 17 Uhr buchen.



    Es ist eigentlich auch nicht kostenlos sondern nur auf Trinkgeldbasis so nach dem Motto:

    "Gib, was es dir wert ist."

    Es werden 10 bis 20€ pro Person erwartet, was aber, vor allem für norwegische Verhältnisse, günstig ist.

    LG Babs


  • Ja, so läuft das immer bei den free Walking Tours. Haben schon einige gemacht und die Guides haben sich das Trinkgeld redlich verdient. Der Text stand aber nicht explizit so da als wir gebucht haben.


    Ich habe bei Buchung eine Bestätigung für 11 Uhr bekommen, dann haben die das einfach für die neue Saison geändert. Danke für den Hinweis.