Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Sandra174,


    schau mal, hier findest du Infos zum Stadtzug: http://www.bytoget.no/dieroute.html, die Route, Abfahrtszeiten, Preise.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Ich finde es auch sehr schade, dass für diese wunderschöne Stadt nicht mehr Zeit als ein paar Stunden bleibt.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vielen Dank für den Link @_Meerelfe_
    Die Seite hatte ich auch schon gefunden (und wenn ich richtig gelesen hätte, auch gleich die Antwort auf die Ticket-Frage gehabt X/ )
    Aber ab wann sie fahren wenn ein Kreuzfahrtschiff anlegt, habe ich leider noch nicht gefunden. :gruebel: Aber egal: früh runter vom Schiff und ansonsten noch etwas durch die Stadt bummeln.
    Max. 5 1/2 Std. (je nachdem wann alle Mann an Bord ist) finde ich auch viel zu kurz. :sveto:


    Viele Grüße Sandra

    Viele Grüße

    Sandra

  • Jetzt verwirrt ihr mich vollkommen :gruebel:?(
    Ich sehe da nur folgendes:

    Aber wann fährt denn dann der erste Zug wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen ist? Auch erst um 11:00 Uhr ab dem Kreuzfahrtterminal?


    Viele Grüße von Sandra, die sich zur Not einfach überraschen lässt ;)

    Viele Grüße

    Sandra

  • Da man schon ab 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Alesund ist, macht ab 11.00 Uhr erste Bahn keinen Sinn. Vielleicht kann jemand antworten, der schon mal da war und es weiß.

  • Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt für einen Besuch des Hausbergs Aksla sind auch die Öffnungszeiten der "Fjellstua", jenes Restaurants, von dessen Terrasse aus man DEN Blick über Alesund hat.


    Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Terrasse durch ein Gitter geschlossen und damit nicht zugänglich!


    Zwar kann man an den Seiten einen Blick in die Tiefe erhaschen, der Panoramablick bleibt einem jedoch verwehrt, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten dort ist.


    Daher mein Tipp: Vorher sich über die Öffnungszeiten erkundigen. In der Regel öffnet das Restaurant (und damit auch die Terrasse) im Sommer um 10:00 Uhr.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da man schon ab 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Alesund ist, macht ab 11.00 Uhr erste Bahn keinen Sinn. Vielleicht kann jemand antworten, der schon mal da war und es weiß.

    Bei uns waren die Abfahrten damals zwischen 10 und 11.15 Uhr.

  • Hallo Zusammen,
    kann jemand Fjordtouren von Alesund ins "Hinterland" empfehlen?



    Die Touren von Visit Flam passen leider nicht zur Liegezeit der "Mein Schiff 3" am 27.07.2018 (13-19 Uhr).
    Besten Dank vorab!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Hallo,
    war schon mal jemand im Alesund Aquarium und kann mir sagen, ob sich das für 190 NOK lohnt?


    http://atlanterhavsparken.no/de/


    Gruß Juschu

    Bisherige Reisen :matrose:
    2010 Orient AIDAdiva
    2012 Karibik 6 AIDAaura
    2013 Mittelmeer 15 AIDAdiva
    2015 Südostasien 10 AIDAsol
    2015 Karibik MeinSchiff 3
    2016 Kanaren und Madeira 2 AIDAblu
    2017 Karibik und Mittelamerika 2 AIDAmar
    2018 Nordsee NCL Jade
    2018 Norwegens Fjorde AIDAsol

    2018 Indischer Ozean AIDAblu

    geplante Reisen abfahrt.gif
    02.06.19 Adria AIDAblu

  • @Juschu
    auf Deinem Link gibt es auch die Möglichkeit, Bewertungen bei tripadvisor aufzurufen. Das sieht gut aus... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich würde auch empfehlen, diesen Ausflug über AIDA zu buchen. Ich kann mich noch erinnern, als wir vor etlichen Jahren in Norwegen waren (es war im Rahmen einer Busrundreise und wir hatten in Alesund 3 Tage Aufenthalt), sind wir mal mit dem Linienbus dorthin gefahren. Von der Bus-Endhaltestelle aus mussten wir dann noch eine gefühlte Ewigkeit "durch die Pampa" laufen, bis wir endlich am "Atlanterhavsparken" angekommen sind (und zurück natürlich das gleiche).


    Im Rahmen der leider viel zu kurzen Liegezeit von AIDA in dieser wunderschönen Stadt sollte das dann auch noch mit einkalkuliert werden. Daher lieber über einen organisierten Ausflug dorthin.


    Ansonsten lohnt sich der Park auf jeden Fall. Bei uns wurden damals gerade die Pinguine gefüttert, es war klasse. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben eine Liegezeit von 14 bis 19 Uhr in Alesund. Lohnt es sich, auf den Hausberg oder ist die Zeit zu kurz?

    Wir waren damals von 8-13 Auge dort, also auch fünf Stunden. Die Zeit reicht locker für den Berg (zu Fuß oder mit der Bimmelbahn). Und ja, es lohnt sich :)

  • Wir waren am 19.05.18 von 8.00 - 13.00 Uhr dort. Waren auf dem Hausberge und es hat sich gelohnt. Zu Fuß locker zu schaffen, danach sind wir noch durch Alesund gelaufen. Und wir sind nicht gleich um 8.00 Uhr von Bord

  • Wir haben eine Liegezeit von 14 bis 19 Uhr in Alesund. Lohnt es sich, auf den Hausberg oder ist die Zeit zu kurz?

    Hallo @ulle,


    leider liegen die Kussmundschiffe bei ihrem Anlauf von Ålesund nie länger als ein paar Stunden in dieser wunderschönen Jugendstil-Stadt (auch ein Thema, bei dem ich mir von AIDA Cruises eine Änderung in eine längere Liegezeit - gern auch als Overnight - wünschen würde).


    Der Blick vom Hausberg Aksla ist für mich persönlich DAS Highlight eines Ålesund-Besuches. :daumen: Daher auf jeden Fall die 418 Stufen hinauf- (und auch wieder hinunter-)steigen und das Traumpanorama genießen.


    Danach noch ein gemütlicher Spaziergang entlang des Brosundet - vielleicht noch bis hinüber zum "kleinsten Hotel Norwegens" - dem schon von Weitem sichtbaren Molja-Leuchttürmchen unweit des Fischereimuseums.


    Ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt in der für mich schönsten Stadt Norwegens bei tollem Wetter!


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Der Blick vom Hausberg Aksla ist für mich persönlich DAS Highlight eines Ålesund-Besuches. Daher auf jeden Fall die 418 Stunden hinauf- (und auch wieder hinunter-)steigen und das Traumpanorama genießen.

    ... oder wer nicht die Stufen steigen will, fährt mit der kleinen Bimmelbahn (auf Toyota-Basis) auf den Aksla und hat noch eine kleine Stadtrundfahrt inklusive. Karten gibts am Terminal in einem kleinen Verkaufsstand, Abfahrt alle halbe Stunde, Dauer eine Stunde, Preis 390 NKr. / 2 Pers. (=~41€)


    http://www.bytoget.no/start.html

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

  • Vielen Dank für eure Infos. Also hoffen wir nächste Woche auf bestes Wetter und werden zu Fuß hoch laufen und unsere Begleitung, zwei alte Damen, schicken wir mit der Bahn hoch.