Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben den Hopp on Hopp off Bus genommen. Auf dem Aksla sind wir dann länger geblieben und erst mit dem zweiten runtergefahren. Unten in Alesund auch nochmal ausgestiegen und die schöne Stadt besichtigt. Mit dem letzten Bus sind wir dann noch die restliche Strecke gefahren.


    Sowohl der Bus als auch die Bahn haben je 150 NOK gekostet. War aber wohl Sonderpreis, weil die Luna nur so kurz in Alesund lag.

  • Wir sind letzte Woche ebenfalls mit der Bimmelbahn gefahren und haben 160 NOK dafür gezahlt. Die drei Fahrten waren recht schnell ausgebucht! Wir hatten Tickets für die letzte Fahrt erhalten und sind dann vorher noch durch Alesund gelaufen. Für mich war es die Überraschung auf der Tour. Die Stadt ist wirklich wunderschön, sowohl wenn man durch die Straßen läuft als auch von oben. Schade, dass die Liegezeit dort so kurz ist.


    Die Trepen sind übrigens wieder offen, der Termin wurde eingehalten :zwinker:


  • Ich hole den Beitrag noch einmal hoch, weil es mich auch interessiert. Vor allen Dingen eine Frage: "Wie ist das Museum für einen Rollstuhlfahrer machbar?"

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo Kopernikus und Kreuzschifffahrerin,


    gerade habe ich gelesen, dass ihr am Ausflug zum Sunnmøre-Museum interessiert seid. Da kann ich euch sicherlich helfen, ich war im vergangenen Sommer im Rahmen der "Nordeuropa 3"-Tour mit AIDAsol dort.


    Kopernikus, wenn du mal einen Post weiter nach oben gehst, kannst du sehen, dass ich gestern Abend dort meinen Reisebericht über Ålesund gepostet habe. Dort ist der Ausflug zum Museum auch beschreiben, mit vielen Fotos.


    Der Weg zwischen den Grasdachhäusern ist überwiegend mit grobem Kies bedeckt und es geht häufig bergan. Ich kann nicht einschätzen, ob das mit dem Rollstuhl zu schaffen ist, denn das Vorwärtskommen ist in dem Kies sicher oft sehr schwierig. Die Häuser, die innen besichtigt werden können, sind nur über Stufen erreichbar.


    Von einem Parkplatz aus kommt man allerdings bequem und auch ebenerdig zu dem kleinen Hafen mit den Nachbauten historischer Boote.


    Ich hatte mich eigentlich für den Ausflug entschieden, weil ich von Ålesund schon vieles kenne (Aksla, Brosundet, Fischereimuseum, Jugendstil-Center, Atlanterhavsparken) und das mit dem Museum mal was Neues war.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Gern könnt ihr mich auch anschreiben.


    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man die Tickets für die Bimmelbahn auch online reservieren oder kaufen kann? Hab ein bisschen Angst, dass dann alle ausverkauft sind. Weiß jemand, wann die Bahn startet und wie oft sie fährt?
    Danke schon einmal!

  • Online kann man die Bimmelbahn soweit ich weiß nicht reservieren. Als wir letztes Jahr dort waren gab es drei Abfahrten, so ca. im Stundentakt. die Tickets waren recht schnell weg, also geht am besten zeitig runter vom Schiff.

  • Mich interessiert die Wanderung auf den Sukkertoppen. Das gibts als Aida-Ausflug. Aber ich überlege, ob man das nicht auch selbst auf eigene Faust machen kann. Gibts hier wen, der das schonmal gemacht hat und Erfahrungen schreiben kann? Das wäre toll!
    Ansonsten frage ich mich - wo ist der Liegeplatz von Aida in Alesund? Da kann man nämlich ein bisschen planen mit Googlemaps.

  • Habe nun selbst ein bisschen weiter recherchiert wegen Sukkertoppen - Bergtour.


    Man kann tatsächlich etwas mit dem Bus 618 abkürzen :jump: und somit "quasi am Fuße" des Sukkertoppens nach ca. 10 min Busfahrt aussteigen.


    Busfahrplan kann man einsehen unter:
    http://www.frammr.no/


    Startpunkt:
    Apotekertorget (Ålesund)
    Ziel:
    Hessaskaret nord (Ålesund)


    Vielleicht bringt es ja dem ein oder andren Wanderreund auch etwas. Zumindest spart man sich die 3-4 km Strecke, die man erstmal ablaufen müsste, um in die Nähe des Sukkertoppens zu kommen und somit ist mehr Energie für die eigentliche Bergwanderung da :)

    Einmal editiert, zuletzt von kasiopeia ()

  • Moin Moin,


    kasiopeia


    wir haben letztes Jahr auf eigene Faust die Tour auf den Sukkertoppen gemacht. Mit AIDA lagen wir hier: 62.469122, 6.148598 (Koordinaten einfach in Google-Maps kopieren).


    Wir sind damals allerdings zu Fuß durch die Stadt gegangen. Sind eine Strecke ca. 4km. Keine Sorge, die Kraft reicht für den Sukkertoppen dann noch allemal; ist ein recht leichter Weg. Die Norweger machen den zum Teil laufend in Joggingschuhen mit Kind auf den Rücken.
    Der Fußweg geht zwar an den Straßen entlang (Bürgersteig), gibt aber immer noch mal ein anderes Bild auf die Stadt. Wir machen das halt ganz gern; einfach mal durch die Straßen zu gehen.


    Es war anschließend auch noch Zeit die Innenstadt anzuschauen. Selbst für den Aksla hätte die Zeit noch gereicht.


    Viel Spaß auf der Tour.



    Glück Auf!
    Jens


  • Die Bimmelbahn fährt ( zumindest bei uns )im 35 Minuten takt kostet mittlerweile 180 NOK pro person.Wir hatten halt absolut keine Lust hochzulaufen aber 180 NOK ist schon arg teuer für diese kurze Fahrt.Sehen tut man aber noch einige schöne Holzhäuser allerdings ist es 2 passiert welche die Bahn vor uns genommen haben und eben auf dem berg in unsere rein wollten dass kein Platz war aber zur Not kann man ja auch runter laufen:-)

  • Huhu,


    ich werde im Juli nach Alesund reisen und würde gerne den Hausberg erklimmen. Da wir einen kleinen Matrosen (15 Monate) dabei haben eine Frage an alle die schon da waren:
    Wie realistisch ist es das ein Kleinkind was dann laufen kann die Stufen meistert? Kann man die Stufen auch mit einem Buggy erklimmen?


    LG Jani

    2012/02 - AIDAvita Amazonas 3
    2013/01 - AIDAcara Kanaren 12
    2014/02 - AIDAdiva Orient 1
    2014/12 - AIDAaura Orient-Indien 1
    2015/07 - AIDAmar Ostsee 2
    2017/07 - AIDAbella Norwegische Fjorde

    2019/05 - MeinSchiff 6 Adria mit Dubrovnik

  • Es sind 418 Stufen bis nach oben. Man muss sich das nicht wie eine normale Treppe vorstellen. Neben den Stufen sind auch Absätze und leichte Schrägen vorhanden.
    Insgesamt aber auch nicht sehr breit. Da ist teilweise schon richtig viel los. Ob der Kurze die Vielzahl an Stufen schafft, wag ich zu bezweifeln. Mit dem Buggy wird es eng.
    Es gibt einige Plätze zum verweilen und verschnaufen. Ich würde den Buggy nur mitnehmen, wenn man ihn als Stock zusammenfalten kann. Einer trägt den Buggy, der andere den Zwerg.
    Alternativ kann man auch vom Anleger mit einer Bimmelbahn nach oben fahren.
    Der Weg ist auf jedenfall seine "Strapazen" wert.
    Klick

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Hi,


    Hat schonmal jemand die Hopp on/off Tour von


    http://www.citysightseeing.no/ in Alesund ausprobiert?


    Grüße


    JZRed

    2013 CARA - Sao Paulo > Buenos Aires
    2014 STELLA - Kanaran
    2015 CARA - Ostsee
    2015 VITA - Adria
    2015 BELLA - Mallorca > Antalya
    2016 LUNA - Karibik & Mexiko
    2016 STELLA - Spanien und Frankreich
    2016 VITA - Florida und Karibik
    2017 VITA - Südstaaten und Mexico
    2017 VITA - nordische Inseln & Norwegen
    2017 AURA - Spanien & Frankreich
    2017 AURA - Mediterrane Highlights
    2018 CARA - Winter im hohen Norden
    2018 VITA - New York > Montreal
    2019 SOL - Mallorca > Hamburg

    2019 DIVA - Montreal > New York

    2020 BLU - Bella Italia

    2021 BLU - Griechenland

    2021 STELLA - Italien & Mittelmeerinseln

    2022 BELLA - Orient

    2022 LUNA - Highlights am Polarkreis

    2022 MIRA - Israel & Ägäis

  • Alesund ist sehr überschaubar.
    Wenn zu Fuß kein großes Problem ist, dann die 418 Stufen auf den Hausberg "Aksla". Es gibt neben den vielen Stufen auch viele Absätze zum ausruhen mit tollem Fernblick.
    Danach ein wenig durch den Ort schlendern. Alles ganz easy :thumbsup:

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Entlang des Brosundet könnt ihr herrlich bummeln oder besucht mal das Jugendstilzentrum in der "Schwanenapotheke". Auch in Richtung des Fischereimuseums gibt es tolle Ausblicke und tolle Fotomotive.


    Ja, und der Aksla ist ein ganz klares Muss. Ihr könnt auch eine Strecke mit der "Bimmelbahn" fahren (http://bytoget.no/) und zu Fuß hinuntergehen.


    Viel Spaß in der wunderschönen Jugenstil-Stadt und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • War jemand schon mal auf die Vogelinsel Runde gefahren? Ich habe leider nur einen Anbieter gefunden, dessen Ausflugszeiten nicht mit unserer Anlegezeit zusammenpassen.

  • Hallo!


    Runde ist über 60 Kilometer von Ålesund entfernt. Ich befürchte, das ist im Rahmen einer Kreuzfahrt und einer leider viel zu kurzen Liegezeit in der schönen Jugendstilstadt leider nicht machbar. :traurig:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Bimmelbahn fährt direkt vom Schiff aus los

    Hallo @db+bb
    weißt du noch ab wann die Bimmelbahn fährt und ob man die Fahrkarten dafür in Schiffsnähe kaufen kann?
    Wir sind im August leider nur von 7-13 Uhr in Ålesund und wollen die Zeit bestmöglich nutzen ^^


    Viele Grüße Sandra

    Viele Grüße

    Sandra