Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wir waren vor etlichen Jahren auf unserer Mototrrad-Tour mal in Alesund.
    Es ist eine recht kleine Stadt. Ein oder zwei Stündchen reichen aus, um sie Fuß zu durchkreuzen.
    Es gibt dort einen "Hausberg" (Aksla), welchen man besteigen bzw. hochfahren kann. Bei schönem Wetter hat man eine grandiosen Blick über Alesund und die vorgelagerten Schären. Sehr zu empfehlen.
    Ich würde wohl lieber auf eigene Faust losziehen und alles in meinem Tempo auf mich wirken lassen!!!


    Viel Spaß + Gruss

  • Wir haben uns jetzt entschieden auch den Aksla besteigen zu wollen :) Wie lange dauert es denn so ungefähr bis man vom Schiff aus oben ist? Wir wollen uns jetzt auch nicht hetzen und uns natürlich auch mal was länger angucken und fotografieren. Unsere Liegezeit ist ja leider "nur" von 8-14 Uhr... :(

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • ca.eine halbe Stunde vom Stadtpark aus 418 Stufen auf dem Stadtberg Aksla in Ålesund

    5 x Polarlys
    2 x Finnmarken
    2 x Aidabella
    3 x Aidablu
    3 x Aidasol
    3 x Aidavita
    2 x Aidastella
    2 x AIDA PRIMA
    1 x Mein Schiff 5
    2 x Aidamar

    Aidastella 22.10.-05.11.23






  • ja das ist eine gute Idee, bei gutem Wetter ist das toll. Man braucht schon ein paar Minuten und es ist auch ein bisschen anstrengend ;) Es sind ja nur Treppen. Es gibt immer wieder schöne Blicke nach unten , das verbinden viele mit einer kleinen Pause, daher kann man nicht genau sagen, wie schnell man oben ist. Auch wenn man keine Pause braucht, wäre es schade die Ausblicke zu versäumen. Wer es nicht schafft (Rollstuhl z.B.), kann auch mit dem Auto/Taxi hoch. Die Zeit reicht gut für einen Stadtspaziergang, bummeln und auf den Aksla. Eine gute Stunde sollte man einplanen denke ich, ausser man will oben Erfrischungen zu sich nehmen. Die AUsfahrt ist dann sehr schön und man sieht noch lange den Berg während der Fjordausfahrt.


    Pepe

  • An der Touri-Info (ausgeschildert) gibt es einen Rundweg durch Alesund (auf Deutsch) mit Beschreibung der einzelnen Stationen. Dauer etwa 1-2 Stunden. Ist sehr empfehlenswert

  • Hallo ihr "Sonnigen",


    das mit den Fahrrädern würde uns auch interessieren. Wir sind glaube ich auf der gleichen AIDA unterwegs nach Norwegen (hab im Forum den Beitrag von euch gelesen). Und ein Stück Norwegen mit dem Fahrrad auf eigene Faust würde uns sicher gefallen. Na wir werden sehen.


    Vielleicht bis bald :abfahrt:


    Petra u.Uli aus Sachsen

  • Da ich bei diesem Thema ledigl. auf einige Hotels hätte hinweisen können hatte ich mal bei der Turist-Info zum Thema Fahrradverleih angefragt.




    Habe heute von der Turistinformasjonen/Tourist Information in Aalesund folgende Rückmeldung erhalten:




    Sykkelspesialisten leier ut sykler og ligger i Rasmus Rønnebergsgate ca 400 meter fra cruiseskip havnen.




    Dies ist ein Fahrradgeschäft in der Nähe vom Hafen. Mit einer eigenen Website. Denke, da müßt ihr dann halt mal gezielt nachfragen und evtl. reservieren. Habe den Link nicht gesetzt, weil ich nicht weiß, ob dies erlaubt / gestattet ist.




    Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.




    Hilsen


    Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Lykke_til ()

  • Ich habe in den Reiseberichten von einer Bimmelbahn mit der man den Berg Aksla hinauf fahren kann gelesen.


    Kann mir Jemand sagen,ob das noch aktuell ist?Der Bericht war schon von 2008. :verzweifelt:

  • Hallo Beppo,


    die Bimmelbahn gibt es noch, wir haben sie vor einigen Tagen genutzt.
    Am Hafen wird ein Stadtplan ausgegeben, dort ist die Touristeninfo eingezeichnet- und da steht auch die Bimmelbahn. Etwa 5 Minuten vom Schiff entfernt. Wir haben für zwei Erwachsene und ein Kind 45 € bezahlt ( man kann in Kronen oder Euro zahlen), die Fahrt dauert etwa eine Stunde, davon 10 Minuten Fotostopp auf dem Aksla, Durchsagen in Norwegisch, Englisch, Deutsch. Wir hatten tolles Wetter und die Aussicht war herrlich. Anschließend sind wir zu Fuß durch die Altstadt- uns hat Alesund sehr gut gefallen!


    Viele Grüße!

  • Wir haben den Zug letztes Jahr auch genutzt...ist sehr einfach zu finden :zufrieden:
    Hier sind noch 2 Links dazu:
    http://www.visitalesund-geiran…sund-Stadtzug-Sightseeing
    http://www.bytoget.no/index.php?id=30&sprak=3

    Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.


    Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe


    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.


    Oscar Wilde

  • Wir sind letztes Jahr erst einmal zu Fuß auf den Aksla hinauf. Erst einmal zum Stadtpark laufen und dann den Schildern folgen. Der Anstieg ist nicht ohne, sollte aber für jeden der normal zu Fuß ist kein Problem sein. Der Ausblick lohnt sich aber auf jeden Fall! Bergab sind die Naturtreppenstufen übrigens auch nicht ungefährlich... Im Stadtpark steht dann noch die Statue von Kaiser Wilhelm, der die Stadt nach einem verheerenden Brand wieder aufgebaut hat.


    Danach haben wir dann die Stadt erkundet. Wir sind zuerst durch die Kongensgate gegangen, die unser Reiseführer empfohlen hat (architektonisch sehenswert, weil hier besonders schöne Jugendstilbauten stehen) und danach die Skansegate entlang des Hafens zurück Richtung Schiff. Dort liegt auch ein kleiner netter Blumenpark (die Betonung liegt auf klein). Die Apothekergate ist ebenso repräsentativ für den Jugendstil und man kann sie damit verbinden, wenn man auf dem Weg zur Kirche ist, die am Ende der Öwregate liegt. Danach sind wir wieder zurück zum Schiff.

  • Da die Queen Mary 2 und die Celebrity Infinity die Liegeplätze in Altstadtnähe innehatten, musste die sol in einem nicht schön anzusehenden Industriehafen außerhalb von Alesund anlegen. Von dort fuhren kostenlose Shuttlebusse zur Altstadt.
    Da wir die Durchsage, dass Shuttlebusse eingesetzt wurden, nicht gehört hatten, sind wir die ca. 25 Minuten bis zum Stadtpark gelaufen. Hier erwarteten uns die schon mehrmals beschriebenen 418 Stufen hoch zum Berg Aksla. Oben angekommen wird man aber mit einer wunderbaren Aussicht über Alesund und Umgebung für die vorherigen Mühen belohnt.


    Danach sind wir die Stufen wieder runter und durch Innenstadt mit ihren schön anzusehenden Jugendstil-Häusern gelaufen.


    Da vor der Haltestelle der Shuttlebusse jede Menge Leute standen, entschlossen wir uns, auch den Rückweg zum Schiff zu laufen.

  • Die Anlage ist interessant. Wir haben ca. anderthalb Stunden für die ganze Aquarium. Die Busse - Aquarium Shuttle und HOHO Bus fahren nicht sehr lange. Man sollte fragen wann die letzte Abfahrt vom Aquarium ist. Wir haben gefragt. Andere nicht - sie mussten laufen.....


    Es sind meist Nordsee-Tiere zu sehen. Und es ist schon interessant zu sehen, wie ein Fisch aussieht, den wir tagein-tagaus essen, wenn er lebendig ist.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo zusammen,


    war jemand von Euch schon mal im Sunnmøre Museum?


    Wie hat es Euch gefallen, ist es zu empfehlen bzw. sehenswert?


    :sdanke:im Voraus.


    LG Kreuzschifffahrerin

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade von einer Tour mit der Luna zurück. Auf dem Stadtplan, den wir am Hafen bekommen haben, ist an den Treppen zum Aksla ein Hinweis, dass die Treppen wegen Bauarbeiten vom 15.8.2014 bis zum 17.5.2015 geschlossen ist. Das hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Planung.


    LG Kerstin

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Glück gehabt... Wir sind am 9.8 in alesund... Da müssten die Treppen noch offen sein :)


    Hat jemand Infos zu der Bimmelbahn???
    Wo fährt sie ab???
    Was kostet sie???
    Muss man mit Kronen bezahlen???
    Wie lange dauert die Fahrt???
    Kann man hoch fahren und runter laufen???


    Vielen Dank für die Antworten!!!

  • Hallo OnlyDIVA,


    die Bimmelbahn kannst Du gar nicht verpassen.
    Wenn Du aus dem Schiff kommst, dann gehst Du an den Infoständen direkt vorbei.
    Die Bahn hat zwischen 15 und 20 Euro gekostet, wieviel genau weiß ich nicht. Wir habe die Bahn dann nicht genommen.


    Gruß


    Uwe


    AIDAblu (alt) 2005 Nordeuropa
    AIDAcara 2006 Ostsee
    AIDAvita 2007 westl. Mittelmeer
    AIDAbella 2008 Kanaren
    AIDAaura 2009 Karibik/Mittelamerika
    AIDAvita 2010 Karibik
    AIDAdiva 2011 östl. Mittelmeer
    AIDAblu 25.11.11 - 02.12.11 Rotes Meer
    AIDAluna 04.02.12 – 18.02.12 Karibik
    AIDAmar JFF 12.05.12 – 26.05.12 Nordeuropa
    AIDAblu(neu) 11.01.13 - 18.01.13 Orient
    AIDAluna 04.07.14 – 14.07.14 Nordeuropa
    AIDAluna September 2016 Nordamerika