Umgang mit Allergien an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi Sunshine,


    Habe eine Sojaallergie und eine Glutenunverträglichleit. Beides gebe ich vorab per Mail bekannt. Am Ankunftstag liegt eine Nachricht auf der Kabine (wenn nicht, dann frag an der Rezeption), wann und wo das Treffen mit dem Sous Chef stattfindet. Er beantwortet all eure Fragen zur Unverträglichkeit und gibt Infos, auf was ihr achten müsst, wo Haselnüsse drin sein können und wo sicher nicht.


    Der Koch an der Schonkostbar spricht i.d.R. Deutsch. Ihn könnt ihr während der Reise immer fragen.


    Viele Grüße

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen

  • Verhält sich bei uns genau so, unser Sohn hat unter anderem auch Erdnussallergie, machen jetzt unsere 7. Aida Reise und hatten noch nie Probleme. Hatten einmal dummerweise unser Notfallset zu Hause vergessen, habe beim Bordarzt Problem geschildert, an Bord ist alles vorhanden.....

  • Hallo in die Runde!

    Leider habe ich keine aktuellen Informationen/Berichte zum Thema Lebensmittelunverträglichkeiten gefunden, daher hoffe ich auf Eure Mithilfe.


    Meine erlebten Erfahrungen zum Thema Unverträglichkeiten (neben Laktose und Gluten leider auch diverse andere Lebensmittel) beziehen sich nur auf die Sphinx-Klasse und sind schon ein paar Jahre her. Der Service funktionierte über Jahre gut, hatte aber in meinen Augen zuletzt seeeeehhr stark abgenommen und wurde immer schlechter ....:verzweifelt: Zumal meine E-Mail mit Hinweisen an Rostock auf dem Schiff nicht angekommen waren und diverse alternative Lebensmittel (laut Rostock sind die immer an Bord) nicht vorhanden waren.


    Jetzt haben wir eine Selection Tour gefunden, die uns interessiert. Allerdings bin ich noch sehr verunsichert, ob ich mit meinen Allergien dort gut aufgehoben bin... :zwinker:


    Kann mir jemand (der vielleicht selbst betroffen ist) sagen, wie aktuell mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten auf den kleinen Schiffen umgegangen wird? Gibt es auch dort einen Schonkost-Koch, der nach den Bedürfnissen der einzelnen Gäste kocht? Und hat das dort funktioniert?


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und sage schonmal :sdanke:


    AidaKrümel

  • Bin wegen anderer Sachen beim Essen eingeschränkt und habe das bei den Buchungen auch angegeben. Auf den Schiffen, Mar und Vita, Vita war eine Transreise Deutschland nach Kanada, hatte ich in den Kabinen jeweils die Info dass ich am nächsten Tag ein Treffen mit dem Chefkoch hatte.

    Bei dem Treffen waren auch verschiedene Allergiker dabei, auch eine Frau mit starker Gluten Unverträglichkeit. Das Gespräch mit dem Chefkoch war richtig gut, er ist gut auf undere Probleme eingegangen.

    Und uns wurde durch die Infos geholfen, habe die Frau noch öfter an Bord getroffen und sie war zufrieden.

    Der Chefkoch hat uns unter anderem gesagt die Allergiker Speisen nicht Alle auf dem Büfett raus gelegt werden. Also wenn etwas nicht vorhanden ist dann das Personal danach fragen.

    Die Gluten Frau hat z. B. auch Gluten freien Kuchen bekommen. 15 Minuten vorher Bescheid gesagt und der Kuchen wurde aufgetaut und sie konnte den dann beim Personal abholen. Auch bei meinen Beschwerde wurde mir super geholfen und gute Tipps gegeben.

    Fand den Service da richtig gut


    Bei der Buchung sollte man aber schon genaue Angaben machen :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()