Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was auch sehr interessant war, war eine geführte Tour durch Brooklyn und auf der High Line. Wir sind allerdings eine Woche in NY gewesen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • @pios1969:


    Wenn ich nur einen Tag in New York hätte, würde ich mich zunächst fragen, ob es irgendwas gibt, was ich dort schon immer einmal sehen oder erleben wollte. Wenn nicht, dann versuche, einen möglichst umfassenden Eindruck der wundervollen Stadt zu gewinnen. Genau wie @Ramo geschrieben hat, würde ich New York nicht spontan angehen. Die Stadt ist viel zu groß und bietet viel zu viel, um ungeplant einen guten Eindruck zu bekommen, man sollte schon wissen wo man hin will und wie man da hin kommt. (Anders bei mehreren Tagen, da kann man sich auch mal einfach treiben lassen.)


    Mach Dir eine Liste der Highlights von New York, die Dich interessieren. Die Highlights kannst Du googlen, hier aus dem Forum ziehen und einem Reiseführer entnehmen. Schau auf einer Karte, wo sie liegen und wie Du sie verbinden könntest. Dabei kommt dann z.B. so eine Tour wie in Post 2.644 beschrieben raus (Du kannst natürlich auch einfach eine Tour nehmen, wie sie hier oder in einem Resieführer beschrieben ist, dann kannst Du einfacher einschätzen, was zeitlich machbar ist). Man kann auch gut mit Google Maps planen, dann rechne immer die 1,5- bis 2-fache Zeit, die angegeben ist, es gibt viele Menschen, viele Ampeln und man will ja auch noch gucken. Wenn Du U-Bahn fahren willst - was ich Dir angesichts der Entfernungen auf Teilstrecken absolut anraten würde - informiere Dich vorher darüber (wie ziehe ich eine Fahrkarte? in welche Richtung muss ich fahren = uptwon/downtown?, welche Linie?, hält jede Linie überall?), geht mit Google sehr gut, es gibt sehr hilfreiche Seiten, wo auf Deutsch alles erklärt wird. Dann ist es auch wirklich einfach und für mich ein Erlebnis, das zu New York dazu gehört.


    Wenn Du New York von oben sehen willst, dann suche Dir EINE Aussichtsplattform aus und sei ganz früh da, damit Du keine Wartezeiten hast. Ansonsten würde ich NICHT irgendwo reingehen oder Ziele einplanen, die sehr lange dauern (Beispiele: Museen von innen. Eine Bootsfahrt um Manhatten ist toll, aber die Aussicht vom Wasser auf die Stadt hast Du schon vom Schiff aus. Die Freiheitsstatue ist toll, aber wenn es nicht Dein Herzenswunsch ist, direkt vor ihr oder sogar in der Krone zu stehen, dann reicht der Blick von der AIDA aus (die fährt direkt vorbei), der Ausflug dorthin dauert lange durch die Wartezeit, Bootsfahrt etc.).
    Vor der Rückkehr an Bord würde ich abends noch mal über den Times Square gehen - der Inbegrifff der Stadt, die niemals schläft.


    Ein bisschen vorbereitet wird der Tag in dieser wundervollen und beeindruckenden Stadt großartig.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • Da kann ich Wasserschildkröte absolut zustimmen. Ohne sich vorher auf das ein oder andere "Must See" festzulegen, wird New York an einem Tag sehr schwierig zu erkunden sein.
    Wir waren vor einigen Jahren 8 Tage in New York und haben nicht mal halbwegs das gesehen ,was wir ursprünglich geplant hatten.
    Dabei waren wir fast ausschlieslich nur in Manhatten und hatten sogar ein Hotel in zentraler Lage. Brooklyn, Staten Island oder Queens, hatten wir nur jeweils nur ganz kurz besucht.
    Falls Ihr Euch für eine Aussichtspltform entscheiden solltet, würde ich das Top of the Rock empfehlen.
    Der Besucheransturm hält sich dort in Grenzen und man hat einen tollen Blick über Mid Town und das Empire State Buliding.

  • Hallo!


    Unsere fleißigen Moderatoren sortieren ja derzeit die Ausflugstipps neu (an dieser Stelle schon mal ein dickes :sdanke:für eure Arbeit! :daumen:)


    Somit starte ich mal einen neuen Ausflugsthread zu New York mit Tipps für individuelle Ausflüge, da ich gerade unter folgendem Link von einer neuen Mega-Aussichtsplattform in "Big Apple" gelesen habe: https://www.touristik-aktuell.…-mega-aussichtsplattform/. Da ist der Nervenkitzel vorprogrammiert. :zwinker:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für den Start..:thumbsup:

    Leider wird die Plattform zu spät fertig für uns, denn wir sind Mitte August mit der Vita dort..

    Meine Frage ist eher welche bestehende Plattform empfehlenswert ist. Für unsere Planung entweder Top of the Rock, oder das Emire State??

    Wäre cool wenn jemand eine persönliche Erfahrung hat.

    Danke im Voraus und vg

    Olli

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


    • Offizieller Beitrag

    pios1969


    ich fand beide toll.

    Am besten Top of the Rock am Tage mit Blick auf das Empire und dann das Empire abends...:lol1:


    Wir hatten uns den New York Pass bestellt. Da waren beide dann mit dabei.


    VG Detlef

  • Hm... hatte irgendwie auf Empire gehofft als generellen Tip, passt besser in die Rundtour zu Fuß..lach


    Die Alternative Empire am Abend hat allerdings Ihren Reiz..


    DANKE

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Alle, kann mir jemand schreiben welchen Liegeplatz (genaue Bezeichnung wegen ESTA Antrag) die AIDAdiva in NEW YORK hat.

    Wir sind am 13.10.2019 in NEW YORK.

    1 x Cunard Countess - 24 x AIDA - 6 x Mein Schiff

    cf89fdaca3db8eaf27d198300700a0f9097f47fe



    Einmal editiert, zuletzt von Sonny52 ()

  • Alle, kann mir jemand schreiben welchen Liegeplatz (genaue Bezeichnung wegen ESTA Antrag) die AIDAdiva in NEW YORK hat.

    Wir sind am 13.10.2019 in NEW YORK.

    Pier 90, Cruise Port NY

    oder, wenn es genau sein soll

    Manhattan Cruise Terminal, 711 12th Ave, New York, NY 10019

  • Lohnt der sich für einen Tag??

    Ich wollte nur eine der Plattformen vorab buchen, muss ich das überhaupt??

    hallo@pios1969


    Wir waren Ende September vormittags auf dem Empire state Building.

    Problemlos ohne vorab Buchung mit relativ wenig Wartezeit ( 2 Aufzüge waren vor uns)


    Für uns hat sich ein Pass nicht gelohnt.

    Die Freiheitsstatue zb wollte ich nur von der Staten Island Ferry aus sehen.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von Torx () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank,


    habe allerdings nun tatsächlich Empire vorab gebucht direkt über deren Seite (war ein Geburtstagsgeschenk). Es wird eine schöne Runde zu Fuß werden, vom Schiff Richtung Empire State, dann die 5th Av. runter zum Central Park und quer rüber zurück zum Schiff.

    Times Sqare dann am Abend mit Beleuchtung..:abfahrt:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Alle, kann mir jemand schreiben welchen Liegeplatz (genaue Bezeichnung wegen ESTA Antrag) die AIDAdiva in NEW YORK hat.


    Wir sind am 13.10.2019 in NEW YORK.

    Für den ESTA Antrag braucht man aber keine genaue Adresse. "Cruise Ship AIDAdiva" reicht vollkommen. Pier 90, wie dalt geschrieben hat, stimmt auch nicht immer. Kann auch schon mal 1 oder 2 Piers daneben sein.

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren nach unserer Tour mit der Diva im letzten Herbst noch ein paar Tage in New York und hatten dazu das Riu Plaza Time Square gebucht.

    Ich kann das Hotel nur empfehlen. Die Lage war wirklich genial. Vom Schiff zudem schnell erreicht.

    Das Hotel bietet ein ganz ordentliches Frühstück und einen ( gebührenpflichtigen )

    Shuttle zum Flughafen JFK, den wir auch genutzt haben.


    Falls noch jemand eine individuelle Abreise plant und ein Hotel sucht, kann sich das ja zumindest mal anschauen.


    Gruß Detlef

  • Wir liegen im September mit MeinSchiff in Bayonne. Von Tui wird zwar eine Fährüberfahrt zum Brookfield Place Fährterminal angeboten, allerdings ist man in den Zeiten recht unflexibel.


    Kann man die Fähre auch auf eigene Faust und somit absolut flexibel nutzen? Wo finde ich Fahrplan und Preise?

    Oder braucht man einen Transfer um vom Schiff zum Fähranleger und wieder zurück zu kommen?

    Polarbär

  • Hallo

    Das ist eine öffentliche Fähre, so ne Art Wasser Bus, mit mehreren Anlegestellen auf beiden Seiten.

    Geht auch ohne organisiertem Ausflug, dahin kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Ganz grob: Shuttle Bus zur Straßenbahn dann mit der zum exchange place und dort ist dann das Fährterminal.

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

    Einmal editiert, zuletzt von Torx ()