Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen,daß die AIDAaura als einziger kleiner und alter AIDAdampfer in der AIDAflotte bleibt

    Wir wissen es ja nicht, ob da wirklich was passiert. Aber vom Schiffs Typ, passt sie nicht mehr zu AIDA.

  • Hallo, seit dem "Einsatz" der mira bei Aida und der dazugehörigen Geschichte, bin ich fest der Meinung, dass nur noch Masse statt Klasse das Firmenziel ist.

    Offenbar sind für AIDA schwimmende Centerparks die Lösung für falsches Management.

    Für uns ist AIDA keine Option mehr.

  • Offenbar sind für AIDA schwimmende Centerparks die Lösung für falsches Management.

    Was hat das Management denn falsch gemacht?? Vor Corona lief das Geschäft gut bis sehr gut und hat den Zeitgeist somit getroffen. Die Folgen der Pandemie waren katrastrophal für den gesamten Tourismus, für die KF-Branche nochmal extremer.

    Die Schritte die nun zu gehen sind, beruhen mE nicht auf Missmanagement sondern sind äußeren Einflüssen geschuldet. Der Trend war schon vorher so, dass Produktivität und Rendite erstes Ziel sein mussten (Aktienkonzern) auch wenn einem da,s aus den persönlichen Vorlieben heraus, nicht gefallen mag.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir haben auch vor Corona schon feststellen dürfen, wohin sich AIDA entwickelt. Alles immer wieder auf diesen Grund zu beziehen...

    Ich lese hier immer noch mit, aber aus anderen Gründen. Wir machen mittlerweile wieder Hotelurlaube, wo es selten operative Gründe gibt, weshalb ein von uns gebuchter Reiseinhalt nicht erfüllt werden kann.

  • Was hat das Management denn falsch gemacht?? Vor Corona lief das Geschäft gut bis sehr gut und hat den Zeitgeist somit getroffen. Die Folgen der Pandemie waren katrastrophal für den gesamten Tourismus, für die KF-Branche nochmal extremer.

    Die Schritte die nun zu gehen sind, beruhen mE nicht auf Missmanagement sondern sind äußeren Einflüssen geschuldet. Der Trend war schon vorher so, dass Produktivität und Rendite erstes Ziel sein mussten (Aktienkonzern) auch wenn einem da,s aus den persönlichen Vorlieben heraus, nicht gefallen mag.

    Ich will nicht groß abschweifen. Das Aida Management hat schon vor 2020 Fehler begangenen. Wie der überteuerte Kauf der abgehalfterten Mira. Einstellungen der tollen Shows. Verärgerung von Premium Buchern. Covid-19 hat das ganze wirtschaftliche Drama beim Carnival Konzern, deutlich aufgezeigt, was dann im verschrotten der Schiffe endete.

  • Ich will nicht groß abschweifen. Das Aida Management hat schon vor 2020 Fehler begangenen. Wie der überteuerte Kauf der abgehalfterten Mira. Einstellungen der tollen Shows. Verärgerung von Premium Buchern. Covid-19 hat das ganze wirtschaftliche Drama beim Carnival Konzern, deutlich aufgezeigt, was dann im verschrotten der Schiffe endete.

    Ja, das Entertainment hat m.E. stark gelitten. Auf meiner letzten KF mit der cosma im Orient, welche insgesamt wirklich ok war, habe ich das erste mal die Shows geschwänzt, bzw. bin enttäuscht vorzeitig verschwunden. Die AIDA Stars konnten allesamt nicht unbedingt gut singen und die Shows selbst sind nicht mehr mein Geschmack.


    Um den Bogen zur aura nicht abbrechen zu lassen: Gibt es wegen des Theaters auf der aura ein anderes Entertainment Konzept, als auf den Theatrium Schiffen ?


    Bei meinem letzten Aufenthalt auf der vita in 2008 gab es im Theater nur eine Show, ca. 30 Minuten lang, die zweimal am Abend gezeigt wurde.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Aktuell sind der Aura 4 Aida-Stars, die mehr oder weniger gut singen können. Was die Vielfalt angeht, kann sich jeder vorstellen wie das mit 4 Sänger:innen aussieht.

    Daneben war ein Jongleur (Shows fielen wegen Seegang fast alle aus, keine Ahnung wie man auch auf die Idee kommt), sowie ein Comedian den ich aber nicht gesehen habe (soll ganz ok gewesen sein).


    Ganz ehrlich, für uns war das Programm kein Grund mit der Aura zu fahren und insgesamt eher enttäuschend.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Das ist ja auch ein ganz anderes Publikum, dass kann man nicht vergleichen. Und bei Phoenix reden wir ja auch von Premium Kreuzfahrten, dass passt auch nicht zum AIDA Konzept. Und ein einziges Schiff vom eigenen Konzept abzuschneiden, ist halt zu aufwendig und würde auch nur für Verwirrung sorgen.

    Wie lange noch?? Ein Kozern muss perspektivisch handeln. Wir hatten für mehrere Stunden kein Wasser auf dem Schiff, die Fehleranfälligkeit nimmt massiv zu und die Umweltauflagen auch.

    Phoenix spricht überwiegend ein anderes (älteres) Publikum an... Als Beispiel: Eine Cruise in warme Gefilde mit der Aura (mit weniger als 100 Balkonkabinen) scheint für mich nur schwer verkaufbar. Auf unserer Reise waren die Balkonkabinen trotz des Preises sehr schnell ausverkauft, der Rest des Schiffes aber zur Hälfte leer...

    Also mit Aida fahren auch immer mehr ältere Menschen mit und immer mehr Mid-Age Aida-Fahrer probieren Phoenix. Ihr denkt mir immer zu sehr an das derzeitige Aida - ja da kann man mit der aura kein Land gewinnen, aber mit einem kleinen feinen Unternehmen, wie ich es mir vorstelle, wäre es vielleicht schon möglich. Und was die Balkone angeht, die Deutschland in der Phoenixflotte hat noch weniger Balkone im Verhältnis. Und ein einzelnes Schiff mit einem vernünftigen Konzept geht auch - siehe Plantours mit der MS Hamburg.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben im kommenden Sommer unsere 5. Fahrt mit der Aura geplant Ich fühle mich auf diesem Schiff immer total wohl - es vermittelt ein ganz besonderes Flair.

    Ich habe auf der Aura komischerweise kein Problem damit, dass wir dort immer "nur" Meerblick haben und ein nicht so spektakuläres Entertainment. Eben tolle Routen. Die teuren Flüge tragen sicherlich zu der schlechten Afrika-Auslastung bei. Im Sommer und Herbst war das Schiff meistens gut gebucht. Wir fahren demnächst mit der Blu Italien und Malta. Die Sphinxen sind zur Zeit meistens auch nicht sehr voll.


    Die Aura ist momentan super gepflegt - innen und außen ist vielerorts neue, ansprechende Bestuhlung und auch die Kabinen sind gepimpt. Dagegen waren wir im Mai nach dem Werftaufenthalt erstmals auf der Diva, deren Zustand uns besonders im Außenbereich sehr missfallen hat. Überall sichtbar unschön überpinselte Stellen, Sonnenpilze mit Grauschleier oder auch vielerorts große Roststellen, insbesondere auf den Balkonen. Unsere Balkonkabine auf Deck 6 hatte ein schlecht entferntes Graffiti an der Innenwand, blinde Spiegel im Bad, einen stumpfen Waschtisch und verblichene Vorhänge.


    Ich hoffe, die Aura fährt noch eine Weile für Aida und auch ein paar schöne, ausgefallene Mittelmeer-Touren (wie für Mira und Vita geplant). Dann braucht sie nicht immer "halbvoll das Kap der guten Hoffnung umrunden". :pirat: Die Touren würden sicherlich gut gebucht - ähnlich wie die neu aufgelegte Azoren Fahrt.

  • Das toll gebucht im Sommer basierte aber auch bei der Aura auf ziemlichen Ramschpreisen.

    Und die tollen Routen können auch Sphinxen fahren, mit Ausnahme weniger Häfen wie Rouen

  • Vielleicht werden wir im Frühjahr etwas schlauer, wenn AC sein Programm für den Winter 24/25 vorstellt...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • ... und ein nicht so spektakuläres Entertainment.

    Also ich fand die Aufführungen in den Theatern der aura/vita immer besser als im Theatrium. In den Theatern ist man wenigstens abgeschlossen vom Rest des Bordlebens und wird nicht durch das Gewusel um einen herum abgelenkt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hmm...im Theater konnte man schon früher immer gut 1h schlafen um dann fit für die Poolparty oder Anytime zu sein, das geht im Theatrium schlechter...stimmt :lachroll: .

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich selber habe die Aura in meine enge Wahl für Anfang Mai 2023 gezogen.

    Wollte sehr gerne mal "die Kleine" testen - und die Route (1 Woche "Schottische Highlights") gefällt mir auch.


    Ich hoffe daher natürlich, daß es nicht die Aura ist, die ausgemustert wird

    Da hast du ja einen super Plan :daumen:

    Empfehlen kann ich auch noch "Irland, Schottland, Wales und England" sowie die Einfahrten in Seine, Schelde und Themse.

    Beides sind wir mit der vita gefahren, das war auch noch wirklich Selektion

  • Wir haben im Juni "Schottische Highlights " gebucht und freuen uns auf die Aura :thumbsup:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Da hast du ja einen super Plan :daumen:

    Empfehlen kann ich auch noch "Irland, Schottland, Wales und England" sowie die Einfahrten in Seine, Schelde und Themse.

    Beides sind wir mit der vita gefahren, das war auch noch wirklich Selektion

    Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

  • Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

    Warum geht das heute nicht mehr :gruebel: ? Wir waren im September auf der Aura und lagen auch quasi im Zentrum von Antwerpen .