Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?


    Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist? :gruebel: Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....


    Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

  • Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

    "irgendwann" trifft es JEDES Schiff. ;)

    Die werden die Sphinxen bestimmt nicht 50 Jahre betreiben.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Die Umweltziele sind klar formuliert und da passt die Aura nunmal nicht mehr ins Bild. Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

    Ich glaube das die Umweltziele der EU gerade ganz arg ins wanken geraden und keiner wirklich weis was in den nächsten Monaten passiert und beschlossen wird. Vermutlich wird es aber dennoch ein Grund bleiben die "unsauberen" Schiffe auszusortieren. Bleibt nur zu hoffen, dass man das Konzept dieser kleinen Schiffe nicht gänzlich unter den Tisch kehrt, denn ich glaube es gibt viele Anhänger und Fans dieser kleinen Dampfer.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?


    Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist? :gruebel: Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....


    Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

    Die Reisen wurden öfters verramscht, nicht nur in Kanada und USA. AIDA muss dieses Schiff wirklich auf Routen einsetzen, wo die Sphinxen oder größere Schiff nicht fahren können. Nach Südafrika oder Grönland kann ich auch mit größeren Schiffen fahren, da gebe ich dann nicht 5000€ aus um in einer Innen- oder Außenkabinen zu hocken wenn ich mit der Konkurrenz für weniger Geld Balkon fahren kann.

  • Hier schreiben viele, wie toll sie die kleinen Schiffe finden und dass da Bedarf besteht. Weiss man eigentlich wie die Auslastung dieser Schiffe vor der Pandemie war? Konnte Aida kostendeckend fahren oder noch besser, damit Gewinne einfahren?


    Ich weiss nur, dass ich damals bei Preisbeobachtungen gesehen habe, dass z. B. die Kanada Routen und die Routen mit New Orleans zum Ende hin fast verschenkt wurden......Es wurden nur noch dreistellige Beträge für 10-14 tägige Touren aufgerufen und diese waren wirklich sehr schön...also kann das Interesse an kleinen Schiffen bei Aida nun wirklich nicht so hoch gewesen sein. Warum sollte Aida Cruises jetzt annehmen, dass es anders geworden ist? :gruebel: Wenn die kleinen Schiffe so zukunftsträchtig sind, dann hätte man sie behalten können und dafür z.B. Diva und Luna verkaufen können.....


    Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

    Vor der Pandemie waren ja offiziell alle Schiffe immer ausgelastet... Vielleicht mit Ausnahme der Nova, die ja 2019 noch so etwas wie Welpenschutz hatte und wo die Crew offensichtlich spätestens ab rund 5.000 Gästen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stieß.


    Auf allen anderen Schiffen wurden die letzten Kabinen in der Regel mit der Hoffnung auf Bordumsatz zum Selbstkostenpreis (oder auch darunter) angeboten. Ich bin gespannt, ob bzw. wann AIDA zu Just-Angeboten und Last-Minute-Vario-Schnäppchen zurückkehrt.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Vor der Pandemie waren ja offiziell alle Schiffe immer ausgelastet... Vielleicht mit Ausnahme der Nova, die ja 2019 noch so etwas wie Welpenschutz hatte und wo die Crew offensichtlich spätestens ab rund 5.000 Gästen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stieß.


    Auf allen anderen Schiffen wurden die letzten Kabinen in der Regel mit der Hoffnung auf Bordumsatz zum Selbstkostenpreis (oder auch darunter) angeboten. Ich bin gespannt, ob bzw. wann AIDA zu Just-Angeboten und Last-Minute-Vario-Schnäppchen zurückkehrt.

    Du musst bedenken, dass „voll ausgelastet“ bei sowas 100% heißt. Die Schiffe waren also das ganze Jahr über also theoretisch zu 100% belegt. Wie MK6 heute ja nochmal gesagt hat, können die Schiffe teilweise bis zu 130% belegt worden. Insbesondere in den Ferien waren dann insbesondere die Familienschiffe meist zu 120%+ belegt. Es gab aber auch immer wieder Schiffe die nicht die 100% haben, gerade wenn ich an den November und Dezember vor Weihnachten denke.

    Also nur weil die Flotte das ganze Jahr im Durchschnitt zu 100% belegt war, heißt das nicht, dass die selection Schiffe oder andere immer ausgebucht waren.

  • ...

    Ich sage nicht, dass es kein Publikum für kleine Schiffe gibt, aber das Publikum, dass sich Aida zur Priorität auserkoren hat, das sehe ich vornemlich nicht auf der Aida Aura.....und letztendlich gibt es auch deutschsprachige Alternativen, wo sich einige der ehemaligen Aida Fahrer hinorientiert haben und diese scheinen zufrieden zu sein. Also kann jeder weiterhin deutschsprachig und auf kleinen Schiffen fahren, wenn er denn möchte......

    Ja es gibt Alternativen für kleine Schiffe auf dem deutschsprachigen Markt, aber das Bordleben dort ist ganz anders als bei AIDA - eher gediegener und ruhiger. Ich gehöre ja zur Gruppe die auch woanders fahren, teils sogar bessere Routen, aber die angebotenen Ausflüge sind meiner Meinung nach bei AIDA am besten. Und preislich ist AIDA günstiger, wenn man die Vario Preise mit einbezieht. Bei Premium steht man als Alleinreisender mit AIDA nicht unbedingt besser da, besonders bei langen einmaligen Routen auf den Weltreisen. Trotzdem würde ich eine Amazonas Tour mit der aura wieder gerne machen. Die gefiel mir besser als die mit der Albatros.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Bleibt nur zu hoffen, dass man das Konzept dieser kleinen Schiffe nicht gänzlich unter den Tisch kehrt, denn ich glaube es gibt viele Anhänger und Fans dieser kleinen Dampfer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Wir waren ganz große Fans der Vita & Aura und der Ocean Bar, dem schönsten Ort für einen gelungenen Abend. Da brauchen wir kein anderes Unterhaltungsprogramm. Wir sind eben einfach gestrickt. Das Schöne ist, dass wir jeden Abend immer wieder auf ähnlich Gestrickte getroffen sind. Unsere überteuerte Balkonkabine und das Selection Restaurant, das zuletzt leider immer schlechter wurde, werden uns nicht so sehr fehlen wie die lustigen Abende an der Ocean Bar. Außerdem war unser Goldfrühstück mit tollen Mitreisenden immer ein gelungener Start in den Tag. Beide Locations waren von Menschenmassen verschont. Dafür steht AIDA heute aber leider nicht mehr und wir stehen heute nicht mehr zu AIDA, da wir glauben, dass AIDA sich nicht mehr um unser Wohlfühlen kümmert und nicht auf uns als ihr zukünftiges Klientel setzen. Das zukünftige Klientel sind die Familien und das Partyvolk, das Las Vegas auf dem Wasser liebt. Das sind wir weder noch.

    Es wird nie und nimmer wieder kleine Schiffe bei AIDA geben. Diese Hoffnung ist tot. Aber gerade in den letzten Jahren sind doch so einige kleine Schiffe auf den Markt gekommen. Wir müssen uns nur umorientieren.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von det@oceanbar ()

  • Wenn AIDA eine Zukunft für die kleinen Schiffe gesehen hätte und es "nur" an den Umweltdingen lag, dann hätte man schon vor 4-5 Jahren entsprechende Neubauten in Auftrag gegeben. Mit modernem Antrieb, Balkonen,etc.

    Das man das nicht hat,ist ein eindeutiges Zeichen gewesen, das für die kleinen Schiffe nie ein Ersatz geplant gewesen ist. Muss man nicht gut finden,aber leider akzeptieren.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Da bin ich anderer Meinung… ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA wieder kleinere Schiffe in Auftrag geben wird. In der Grösse der Sphinxklasse.


    Weshalb wurde die Helios 3 abgegeben? Statt einer weiteren Helios dann drei kleinere Schiffe :gruebel:

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Da bin ich anderer Meinung… ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA wieder kleinere Schiffe in Auftrag geben wird. In der Grösse der Sphinxklasse.


    Weshalb wurde die Helios 3 abgegeben? Statt einer weiteren Helios dann drei kleinere Schiffe :gruebel:

    Das ist aber nicht das, was gewünscht wird, es geht um kleinere Schiffe als die Sphynxen....

  • Heute vor 25 Jahren das erste mal aida das Clubschiff 😊

    wo ist die Zeit geblieben bzw. wie schnell doch die Zeit vergeht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn AIDA eine Zukunft für die kleinen Schiffe gesehen hätte und es "nur" an den Umweltdingen lag, dann hätte man schon vor 4-5 Jahren entsprechende Neubauten in Auftrag gegeben. Mit modernem Antrieb, Balkonen,etc.

    Das man das nicht hat,ist ein eindeutiges Zeichen gewesen, das für die kleinen Schiffe nie ein Ersatz geplant gewesen ist. Muss man nicht gut finden,aber leider akzeptieren.

    Ich kann nur sagen, dass es von Offizieren schon vor 4-5 Jahren hieß, dass man für die Zukunft um Neubauten für die Schiffe (Cara, vita, aura) kümmern wollte, welche eine ähnliche Größe haben. Außerdem ist die vita ja auch jetzt erst 20 Jahre alt, was ja immer noch ein recht gutes Alter für ein Schiff ist. Ich denke mal, dass Corona da einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat und vorher die Prioritäten anders verteilt waren. Jetzt wird es erstmal heißen, die Schulden zu tilgen und möglichst profitabel sein. Neubauten werden denke ich mal erst in ca. 5 Jahren folgen können...

  • Es könnte ja auch einfach mal clever angegangen werden wenn ein Schiff ausgeflottet wird.

    Man könnte ja den Termin weit vorher bekanntgeben. Letzte Reise an dem festen Termin in 2 Jahren oder so.
    Dadurch kann sich jeder an den Gedanken gewöhnen, es müssen keine Touren abgesagt werden und die Leute, die das Schiff mögen würden sicher vielleicht noch mal buchen.


    Aber scheinbar muss es immer der steinige Weg sein.

  • Ich hab von den kleinen Schiffen nur die Cara kennengelernt. Das Schiff war doch schon arg abgewohnt und einiges hat nicht mehr so richtig funktioniert. Ich kenne die Situation der Aura jetzt nicht aber irgendwann muss sich ein Unternehmen die grundsätzliche Frage stellen, ob ein in die Jahre gekommenes Schiff noch weiterhin betrieben werden soll. Der Reparaturaufwand wird immer größer, eigentlich müsste es mal generalüberholt werden, bleibt hinterher aber trotzdem ein altes Schiff mit nicht mehr zeitgemäßer Technik. Das spricht dann doch eher gegen die Aura. Da hilft auch keine Nostalgie.

  • Es könnte ja auch einfach mal clever angegangen werden wenn ein Schiff ausgeflottet wird.

    Man könnte ja den Termin weit vorher bekanntgeben. Letzte Reise an dem festen Termin in 2 Jahren oder so.
    Dadurch kann sich jeder an den Gedanken gewöhnen, es müssen keine Touren abgesagt werden und die Leute, die das Schiff mögen würden sicher vielleicht noch mal buchen.


    Aber scheinbar muss es immer der steinige Weg sein.

    CORONA hat Zeitablaeufe geändert und aufgrund der Finanzen schnelle Entscheidungen gefordert

  • Schon, aber wir wissen doch, dass da immer alles etwas hopplahopp passiert. Muss ja nicht mal an AIDA selbst, sondern an Carnival liegen.

    Auch vor Corona gab es doch schon komische Entscheidungen.

    Finde nur man müsste das als Chance sehen. Man würde die Schiffe ja durchaus voll fahren lassen können, wenn das Angebot zeitlich begrenzt ist und die geliebten Schiffe nur noch eine gewisse Zeit in der Flotte verblieben.

    Ich weiß auch nicht, ob das wirtschaftlich ist, den Stammkunden die gebuchten Reisen unterm Hintern wegzurupfen.
    Die merken sich das unter Umständen.

  • Aida Stammkunden sind hart im Nehmen, was man so über die letzten zwei Jahre beobachten konnte.....da gab es zumindest hier im Forum nicht so viele, die Konsequenzen gezogen haben, die kann ich fast namentlich benennen.


    Aber mit dem Vorschlag, das Ende von Aura vorher bekannt zu geben, da gebe ich Dir recht. Die Ciao Bella Tour (die dann letztlich keine wurde) ist laut den damals mitfahrenden innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen.....weil man dachte, man verabschiedet das Schiff.


    Ciao Aura hätte einen Beigeschmack, aber Adieu Aura fände ich schon wirklich gut als Namen für die Abschiedstour. Wann auch immer.....

  • Ich hab von den kleinen Schiffen nur die Cara kennengelernt. Das Schiff war doch schon arg abgewohnt und einiges hat nicht mehr so richtig funktioniert. Ich kenne die Situation der Aura jetzt nicht aber irgendwann muss sich ein Unternehmen die grundsätzliche Frage stellen, ob ein in die Jahre gekommenes Schiff noch weiterhin betrieben werden soll. Der Reparaturaufwand wird immer größer, eigentlich müsste es mal generalüberholt werden, bleibt hinterher aber trotzdem ein altes Schiff mit nicht mehr zeitgemäßer Technik. Das spricht dann doch eher gegen die Aura. Da hilft auch keine Nostalgie.

    Also wenn es um zeitgemäße Technik geht, da könnten dann gleich Gesellschaften wie z.B. Phoenix ihre gesamte Flotte außer Dienst stellen. Ich brauche nicht immer das Neuste und Modernste. Mir ist wichtig, dass ein Schiff noch ein echtes Schiff mit Charme ist und nicht eine Bettenburg mit Freizeitpark. Die aura ist so ein Schiff - bei den Sphinx drücke ich da noch ein Auge zu, aber darüber sind es wirklich nur noch Massentourismus-Dampfer.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal