Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin zusammen,


    weiß jemand, wie AIDA derzeit die Schiffe auslastet? Immer noch 60% oder schon wieder voll?


    VG und ein sonniges WE

    04/2022 AIDAbella Orient ab Dubai

  • clubschiff-profis.de
  • Aida Nova

    11.06. - 18.06.22

    4500 Gäste

    Hallo waren auf der gleichen Cruise und wir erhielten von 3 Befragten folgende Auskünfte:


    Person 1 = 3800 Paxe, davon 1350 Kids und Teens

    Person 2 = 4200 Paxe

    Person 3 = 4400 Paxe


    also irgendwas in der Mitte. Gefühlt fanden wir, dass es weniger als zur Tauffahrt von AIDAcosma (28.2.) waren oder die Zahl von der Tauffahrt eine höhere Auslastung erfuhr.


    Rossini, Fuego, Poolgrill weiterhin geschlossen - sehr schade... Rossini-Team zum Teil im Casa Nova arbeitend.


    Schönen Tag und VG

    54 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2022

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    demnächst Prima, Aura, Bella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Mein Schiff Mrz 2020 -

    :Boot1: Mai 2020 - Vita - last Cruise with AC??? (hat nichts mit Corona, sondern mit Wertschätzung zu tun) abgesagt von AC

    :Boot1: Überraschungscruise :kiss:erledigt - abgesagt von MS -

    :Boot1: September 2020 (gebucht 2018) - abgesagt von AC -

    :Boot1: Juli 2022 - abgesagt von AC :traurig:


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Ich habe seit dem Restart immer wenn ich irgendwo eine Belegungszahl zu einer Reise (hauptsächlich hier) gesehen habe diese aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich so etwa 130 Werte gesammelt, die ich jetzt mal in einer Grafik zusammengefasst habe. Da das immer nur Momentaufnahmen sind, von Reisen von denen offensichtlich jemand eine Zahl berichtet hat, ist anzunehmen, dass der tatsächliche Durchschnitt etwas niedriger ist, als bei dieser Stichprobe. Jeder blaue Punkt ist eine Reise, die dem jeweiligen Monat zugeordnet ist. Man erkennt auf jeden Fall eine deutliche Varianz zwischen den unterschiedlichen Reisen und eine zunehmende Tendenz die letzten Monate.


    Die Doppelbettkapazität ist nicht die Maximalbelegung eines Schiffes, weshalb der Wert vor Corona eigentlich bei jeder Reise bei etwa 100% oder besonders in den Ferien weit über 100 % lag. Die AIDAnova hat z.B. 2626 Kabinen (24 Einzelkabinen) und damit eine Doppelbettkapazität von 5228 Betten, kann aber in den Ferien bei Belegung der zusätzlichen Betten bis zu 6600 Gäste beherbergen. Das wären dann 126,2 Prozent. Auch die anderen Schiffe können in den Ferien zwischen 20 und 30 Prozent mehr mitnehmen als die Standartbelegung.


  • AidaAura 18.6.-2.7. 638 paxe lt. HD, nächste Reise allerdings Vollauslastung.

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Ich habe seit dem Restart immer wenn ich irgendwo eine Belegungszahl zu einer Reise (hauptsächlich hier) gesehen habe diese aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich so etwa 130 Werte gesammelt, die ich jetzt mal in einer Grafik zusammengefasst habe. Da das immer nur Momentaufnahmen sind, von Reisen von denen offensichtlich jemand eine Zahl berichtet hat, ist anzunehmen, dass der tatsächliche Durchschnitt etwas niedriger ist, als bei dieser Stichprobe. Jeder blaue Punkt ist eine Reise, die dem jeweiligen Monat zugeordnet ist. Man erkennt auf jeden Fall eine deutliche Varianz zwischen den unterschiedlichen Reisen und eine zunehmende Tendenz die letzten Monate.


    Die Doppelbettkapazität ist nicht die Maximalbelegung eines Schiffes, weshalb der Wert vor Corona eigentlich bei jeder Reise bei etwa 100% oder besonders in den Ferien weit über 100 % lag. Die AIDAnova hat z.B. 2626 Kabinen (24 Einzelkabinen) und damit eine Doppelbettkapazität von 5228 Betten, kann aber in den Ferien bei Belegung der zusätzlichen Betten bis zu 6600 Gäste beherbergen. Das wären dann 126,2 Prozent. Auch die anderen Schiffe können in den Ferien zwischen 20 und 30 Prozent mehr mitnehmen als die Standartbelegung.


    Ich dachte mir schon, dass MK6 so etwas in der Schublade hat, sehr gut! :sdanke:


    Was mich etwas wundert, sind einzelne Punkte die seit Dezember bei 80% bzw zumindest gut an die 70% kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Schiffe so ausgelastet waren und vor allem, dass sie so ausgelastet werden durften...vielleicht sind das aber auch ungenaue Zahlen, die hier oder woanders gemeldet wurden :gruebel:


    Der Sprung von Mai auf Juni ist auch bemerkenswert, jetzt sind sogar 90% drin. Wenn aber die Anzahl der Crew nicht genauso angestiegen ist, wie die Belegung durch Passagiere, ist es sehr eindeutig, warum die Servicequalität bemängelt wird. Hoffentlich pendelt sich das bald in richtigen Zahlen ein. :sdafuer:

    2022: MSC

    2023: Phoenix, MSC, Cunard, NCL

    2024: Aida

  • Nova, 18. bis 25.06.: 4.112 Passagiere

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AidaAura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AidaVita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AidaDiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AidaBlu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12. - AidaPrima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AidaDiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AidaNova - Norwegen & Dänemark

    11.03. - 01.04.2024 - AidaBella - Von Shanghai nach Singapur