Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wieder einmal kommen wir zu einer Umfrage eines Users aus unsere Community. Vielen Dank im Vorfeld dafür :pokal:.



    Der Sommer steht vor der Tür, der Urlaub möchte geplant werden.

    Viele von euch haben auch bereits anstehende Reisen gebucht oder planen schon für die nächste Saison.


    Aber wo bucht ihr für gewöhnlich ? Wonach richten sich die Kriterien und was ist euch dabei wichtig ?

    Sagt uns eure Meinung und tauscht euch gerne zum Thema aus. Die Umfrage findet ihr >> HIER <<


    ACHTUNG ein wichtiger Hinweis:

    Bitte achtet darauf, hier keinerlei Reisebüros namentlich zu erwähnen. Die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt.

    Beiträge mit genannten Reisebüros oder Veranstaltern würden wir umgehend löschen.


    Viel Spaß !



    Die Umfrage endet am 31.05.2022

    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Hallo,


    ich buche die Kreuzfahrten und sonstige Urlaubsreisen immer in meinem Lieblingsreisebüro


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Oft bei unserem wirklich guten Reiseberater in Rostock oder im Reisebüro, wenn die manchmal einen besseren Preis anbieten. Neuerdings buchen wir aber auch schon mal auf dem Schiff, wegen dem Bordguthaben :lachzwink:.

  • Ich habe bisher immer direkt bei AIDA online gebucht. Nächstes Mal werde ich auf dem Schiff buchen, weil es jetzt endlich mal passt, dass ich mir eine Reise für 2023 ausgesucht habe und in 8 Wochen aufs Schiff gehe.

  • Hallo!


    Zunächst einmal :sdanke: an el-capitano fürs Einstellen eines neuen Themas.


    Auch bei mir ist es so, dass mir eine "persönliche Ansprache" wichtig ist. Deshalb buche ich nicht "anonym" übers Internet, sondern immer über ein Reisebüro.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir buchen im kleinen, örtlichen Reisebüro. Nicht, weil wir Beratung bräuchten, sondern um dieses zu unterstützen. Hin und wieder haben wir auch direkt auf dem Schiff gebucht und dann das RB als Kontakt angegeben.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Eine Freundin von mir arbeitet in einem Reisebüro und deshalb buchen wir Kreuzfahrten und Pauschalreisen bei ihr.

    In der letzten Zeit haben wir "nur" Deutschlandurlaub gemacht, da buche ich immer direkt im Hotel/Pension/Gästehaus.

  • Wir Buchen im Normalfall bei unseren langjährigen Reiseberater in Rostock, direkt auf dem Schiff oder ab und an mal im Internet.

    Aida Diva 1x, Aida Bella 5x, Aida Luna 7x , Aida Blu 7x, Aida Sol 7x, Aida Mar 4x, Aida Stella 4x, Aida Prima 1x


    ece6c07e89e1366790293c163e5863f82204a14469d94e0a2a75275e162f34dfbe8eb735c10f20f4

  • Ich habe ein sehr gutes Reisebüro, weit weg vom Wohnsitz (Berlin==> Dresden).

    Top Beratung, freundlich und man bekommt immer eine % Gutschrift.

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Wir buchen im Reisebüro der Firmengruppe, für die ich arbeite, da ich da 5% Mitarbeiterrabatt bekomme.

    Inzwischen (v.a. wegen der langen Wartezeiten bei der AIDA-Hotline) bin ich tatsächlich aber auch ganz froh darüber, dass sich das Reisebüro im Notfall um offene Punkte kümmern kann und ich mich nicht stundenlang in die Warteschleife hängen muss.

  • Meine erste Kreuzfahrt habe ich noch direkt bei der Reederei gebucht. Dann bin ich online auf ein kleines Reisebüro gestoßen, das „in echt“ zufällig in meiner Region sitzt. Seitdem buche ich immer dort.


    Die Mitarbeiter sind so extrem schnell mit einer Antwort, das ist genial. Egal, ob ich buchen möchte oder im Nachgang eine Frage habe. Wir haben auch schon telefoniert und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.


    Als Bonbon gibt es noch eine kleine Rückvergütung 😊.

  • Ich buche eigentlich immer im örtlichen Reisebüro, denn dort habe ich wirklich eine persönliche Reiseberaterin, die sich im "Ernstfall" auch um Rückflüge bei einem Urlaubsabbruch kümmert. Sie ruft mich bzw. andere Kunden auch schon mal an, wenn Interessenten spezielle Fragen haben. Und mehr bezahlen muss ich dort auch nicht, im Gegenteil: ich habe schon mal eine Vorübernachtung oder die Anreise spendiert bekommen, zuletzt wurde die Jahresrate meiner neuen Jahres-Reiseversicherung übernommen.

    Und: Das Büro schafft (relativ hochwertige) Arbeitsplätze vor Ort, zahlt dort die Steuern und sponsort die Heimatstadt auch bei Veranstaltungen aller Art.

    In Ausnahmefällen (Buchung an Bord, Werbespecials...) buche ich direkt (inzwischen meist bei PHOENIX), aber dann wurde stets mein Reisebüro aufgenommen und die weitere Abwicklung erfolgte dann auch über das Büro.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich buche im Reisebüro hier bei mir vor Ort. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann ehrlich gesagt nicht wegen der Beratung, ich komme dann immer schon mit konkretem Wunsch. Aber wenn was ist, kümmern die sich und hängen sich bei AIDA an die Hotline.


    Wie es zukünftig wird, muss ich schauen. Denn ich werde vermutlich ab 2023 über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit haben, über ein Reisebüro online oder telefonisch zu buchen und erhalte dann 7% Rückvergütung. Zumindest wenn ich wie bei meinen Kreuzfahrten genau weiß, was ich will und keine Beratung benötige, ist das eine Option für mich.


    Edit - kleine Ergänzung: Die zukünftige Rückvergütung erhalte ich nicht vom Reisebüro, bei dem ich dann buche. Das sei der Ordnung halber noch gesagt, weil das ja soweit ich weiß nicht mehr erlaubt ist.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Unsere erste Kreuzfahrt hab ich im örtlichen Reisebüro gebucht, im Nachhinein eine 08/15 Beratung. Inzwischen buche ich beim Forenbetreiber, immer gut erreichbar und top Beratung. Ansonsten sind wir viel mit unserem Oldtimer in Italien unterwegs, da plan ich die Route und schreib die Hotels direkt an. :)

  • Wir haben bis vor vier Jahren immer direkt in unserem sehr kompetenten Reisebüro bei einer langjährigen Mitarbeiterin oder der Chefin selbst gebucht.


    Dann wurde dieses aber aus Altersgründen verkauft und wir waren nur noch eine "Nummer". Daraufhin haben wir einmal direkt an Bord gebucht und inzwischen haben wir

    einen sehr netten direkten Ansprechpartner - Reiseberater - bei AIDA. Allerdings wissen wir meist schon genau welche Reise zu welchem Zeitpunkt wir buchen wollen.


    Da kann ich gut auf die unpersönliche und gelangweilte Bedienung im Reisebüro verzichten. Es ist der Juniorchef des Reisebüros aus dem Nachbarort.

  • Wir haben nur ein ganz kleines Reisebüro hier im Ort. Das unterstützen wir gerne, bislang hat immer alles gut geklappt. Einen kleinen Bonus erhalten wir hier auch. Ach ja und da kann ich auch mal kurz rübergehen ( auch am Wochenende ) wenns brennt und Fragen noch offen sind.

    . Wohnt halt nur 1 Straße weiter von uns. Beim Forenbetreiber haben wir aber auch schon mal gebucht, hat auch alles super geklappt. Bei Internetbuchung fehlt mir einfach der pers. Ansprechpartner.


    LG. C.M. Elbe