Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2022 - Neujahrsvorsätze: Setzt ihr sie in die Tat um oder siegt letztlich doch wieder „der innere Schweinehund“?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das neue Jahr ist da und mal ehrlich, das letzte war nicht wirklich zu gebrauchen.

    Nun stellt sich die Frage, wie ihr euch auf das neue Jahr vorbereitet und kommen zum Thema der Umfrage.


    "Neujahrsvorsätze"


    Tja, die Frage beschäftigt sicher viele. Schnell hat man sich etwas vorgenommen und oft hat man ebenso schnell die Pläne über den Haufen geworfen.

    Deswegen habe ich mir solche Vorhaben persönlich bereits abgewöhnt.

    Nach jahrelangen Studien konnte ich feststellen, dass ich oft am 2. Januar nicht mal mehr wußte, worum es eigentlich ging.


    Aber wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr euch etwas vorgenommen ?

    Und die viel interessantere Frage, zieht ihr eure Vorhaben konsequent durch ?


    Stimmt dazu bitte >> hier << in der Umfrage ab und beteiligt euch auch gerne an unserer Diskussionsrunde zum Thema.


    Die Umfrage endet am 31.01.2022


    Liebe Grüße

    Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo,


    es gibt immer 2 bis 3 Vorhaben, die auch durchgeführt werden


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sehr schöne Umfrage.

    Vor 20 oder 30 Jahren hätte ich die Frage ganz anders beantwortet: mehrere Vorhaben, aber nix davon umgesetzt und nach Wochen komplett vergessen.

    Seit einigen Jahren habe ich wenige Vorsätze oder manchmal auch nur einen und diese werden recht konsequent umgesetzt. Und: die Umsetzungen tun mir gut und passen in mein Lebensgefühl, daher ist das alles kein Zwang, sondern gut in den Tagesablauf zu integrieren.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa
    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal
    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM
    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa
    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter im Norden// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Städte im Norden
    2020 - mira: Südafrika & Namibia (abgesagt)//MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - aura: Westeuropa//vita: Schärengarten Finnland

  • Guten Morgen,


    bis vor ein paar Jahren hab ich mir immer 1 - 3 gute Vorsätze überlegt und diese dann auch aufgeschrieben, um sie ja nicht zu vergessen. Irgendwann waren die Vorsätze dann aber doch vergessen und nicht umgesetzt.

    Daher habe ich jetzt keine guten Vorsätze mehr.

  • Willkommen Neues Jahr, willkommen ihr guten Vorsätze - ja in der Tat seniere ich in der Silvesternacht über das was war und kommen wird. Mein Vorsatz ist noch verständnisvoller und nachsichtiger mit unseren hochbetagten in der Familie zu sein. Ärgere mich im Nachhinein immer über meine Ungeduld - sie benötigen halt mehr Zeit und vieles klappt nicht sofort !

    ( und so manche Erwiderung von mir ist sowas von überflüssig )

    Meinen Wunsch / Vorsatz werde ich „im Blick halten“ - versprochen ... !

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Willkommen Neues Jahr, willkommen ihr guten Vorsätze - ja in der Tat seniere ich in der Silvesternacht über das was war und kommen wird. Mein Vorsatz ist noch verständnisvoller und nachsichtiger mit unseren hochbetagten in der Familie zu sein. Ärgere mich im Nachhinein immer über meine Ungeduld - sie benötigen halt mehr Zeit und vieles klappt nicht sofort !

    ( und so manche Erwiderung von mir ist sowas von überflüssig )

    Meinen Wunsch / Vorsatz werde ich „im Blick halten“ - versprochen ... !

    Das finde ich sehr schön und das Erkennen eigener kleiner Unlänglichkeiten ein sehr guter Anfang. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Vorhaben funktioniert und auch wenn mal ein Ausrutscher dabei ist, man das Eigentliche nicht gleich aus dem Blick verliert.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Mein Vorsatz wäre nicht immer so schnell OT zu sein :lachzwink:


    Nein im Ernst, eigentlich nehme ich mir nichts vor für das Jahr. So etwas kommt meist spontan und wird dann Zeit nah umgesetzt. Kann man sich jetzt im Alter dann auch besser merken :lachzwink:

    " Manches Mal gibt es Wichtigeres als gute Vorsätze "


    Mein Schiff hatte seine Chance :thumbdown:

  • Ich habe eigentlich keine Vorsätze. Die gehen sowieso in die Hose. Vielleicht doch einer. Ich möchte mich zukünftig nicht mehr aufregen. Geht nur an meine Nerven und die anderen merken eh nichts. Also mehr Gelassenheit und Toleranz im Umgang mit Idioten. Wird aber in 2022 wohl wieder nicht klappen.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Ich übernehme regelmäßig die guten Vorsätze der letzten Jahre , denn sie sind praktisch noch unangetastet . Nein im Ernst , ich bin da sehr konsequent mit mir . Das hat aber nix mit Neujahr oder Guten Vorsätzen zu tun . Wenn ich mir etwas vornehme mach ich es auch . Egal ob es Sport machen , weniger Fleisch essen , aufhören zu rauchen oder sonst was ist . Gesagt , getan . Die Frage ist eher , wielange man manche Dinge nach der ersten Euphorie dann auch durchhält

  • Zunächst einmal :sdanke: an el-capitano für die neue Umfrage. :daumen:


    Bei mir verhält es sich nach dem Motto "Weniger ist mehr". Ich nehme mir lieber nur eine Sache vor und die setze ich dann auch um. Wobei es auch ab und zu mal Jahre gibt, in denen ich gar keinen guten Vorsatz zum neuen Jahr habe. Aber das ist dann auch in Ordnung.


    Wenn ich mir manchmal so anhöre, wie viele Vorsätze da so im Freundes- und Bekanntenkreis hervorsprudeln ... Das kann dann eigentlich nichts werden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Zu Neujahr direkt habe ich keine Vorsätze. Ich nehme mir öfter mal was vor, wobei mir die Umsetzung mal mehr, mal weniger und mal gar nicht gelingt. Aber das ist bei mir nicht an einen Stichtag gebunden wie Neujahr, sondern sehr situationsabhängig.


    Ich habe nur jedes Jahr zu Neujahr natürlich Wünsche, die ich in Gedanken beim Zuschauen, wie die Raketen in den Himmel steigen (auch gestern wieder zu sehen), „mitschicke“. Wünsche, auf die nur ich alleine Einfluss habe, werde ich mir dieses Jahr endlich erfüllen bzw. habe ich schon mit der Buchung von zwei Reisen zu meinen Traumzielen (Nordkap und Island).

  • Ich nehme mir auch schon lange nichts mehr vor. Nur weil sich das Datum ändert, ist es noch kein Anlass für mich, etwas zu ändern, wenn bisher alles gut war. Doch gibt es einen bestimmten Anlass, kann ich mir auch etwas vornehmen, was ich dann auch realisiere. So war ich lange Jahre zufrieden, mein (eigentlich zu hohes) Gewicht einfach nur zu halten. Doch im Oktober 2020 bekam ich eine Diagnose, die mich zum Umdenken bewegte. Ich wollte gesünder essen und abnehmen. Das habe ich bis heute durchgehalten. Ich habe zwar langsam an Gewicht verloren, aber bis jetzt habe ich 8 Kilo weniger geschafft. Ich gönne mir täglich was Leckeres. Das gibt mir Motivation und hilft mir, meinen grundsätzlichen Kurs durchzuhalten. :lachzwink:


    Also, bei all den Vorsätzen die kleinen Belohnungen nicht vergessen. Dann klappt es besser, das Ziel zu erreichen. :thumbsup:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Ja doch, an Neujahr habe ich irgendwie immer den Drang was zu verändern. Obwohl das Quatsch ist. Man kann jeden Tag anfangen.


    Ganz oben steht immer mehr Sport, weniger Schoko.


    Gut, ohne Schoko kann ich nicht.................. aber mehr Sport schon eher. ;-)


    Ich habe jetzt Schwimmen für mich entdeckt. Liegt mir einfach. Ist Wetterunabhängig, dass ist mir wichtig. :schwimmen:


    Ich habe mir vorgenommen 3x die Woche zu gehen. Bisher klappts! Aber wir haben ja erst den 11.01.


    :lol1:


    Wir sprechen uns dann am 31.12. wieder wie das Schwimm-Jahr war. ;-)))

    :Boot1: Fair Winds and Following Seas :Boot1: