Schwanger an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tom, das stimmt so nicht :hahahah: Wir hatten gebucht und ich bin schwanger geworden und haben dann schweren Herzens storniert, aber mein Sohn ist trotzdem so wie Deine Tochter :hahahah: :hahahah: :hahahah:
    Schiff ist für ihn der ultimative Urlaub.


    Und zum Thema 1. Schwangerschaftsmonat: war es nicht so, das die 2 Wochen vom 1. Tag der letzten Periode bis zur Befruchtung und die 2 Wochen bis zum Ausbleiben der Regel auch schon zu den Monaten gezählt werden? Also bemerkt es Frau normalerweise frühstens am 1. Tag des 2. Monats, dass sie schwanger ist. Daher wissen es die meisten Frauen im 1. Monat gar nicht, dass sie schwanger sind.


    :ssorry: :sot:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • @ Tom


    Danke für Deine Ausführungen. jetzt weis ich endlich warum mein Sohn so ist, wie er ist. :hahahah: Warum hat mir das vorher keiner gesagt, dann hätte ich wohl schweren Herzen auf einen AIDA-Schwangerschafts-Urlaub verzichtet!


    Also ich hatte keine Probleme als ich schwanger auf der AIDA war. War im 5. Monat und mein Frauenarzt hat gemeint, dass ich nur schwanger und nicht krank sei und somit auch fahren könnte. Muss allerdings sagen, dass es mir in der SS immer blendend ging und ich keine einziges Mal gek... habe und auch sonst nix hatte.


    Gruß, Kerstin

    AIDAcara MM (23.12.05 - 06.01.06)
    AIDAblu Nordkapp (29.07. - 12.08.06)
    AIDAaura Ostsee (07. - 17-08.07)
    AIDAdiva Kanaren (19. - 26.01.08)
    AIDAvita ÖMM (15. - 22.08.08)
    AIDAbella Kanaren (07. - 14.02.09)
    AIDAcara Nordsee (26.11. - 03.12.11)
    AIDAmar MM (14. - 21.12.13)
    AIDAaura Adria (10. - 17.5.14)
    AIDAmar WMM (13. - 20.12.14)
    AIDAstella ÖMM (18. - 25.09.15)
    AIDAsol Nordeuropa (13. - 23.6.16)
    AIDAprima Metropolen (24. - 31.12.16)
    AIDAprima Metropolen (19. - 26.08.27)
    AIDAblu Mallorca nach Kreta (31.03. - 08.04.28)
    AIDAperla Metropolen (26.05. - 02.06.18)
    AIDAmar WMM (28.12.18 - 06.01.19)
    AIDAaura Norwegen (11.08 - 22.08.19)
    AIDAnova WMM (26.10. - 02.11.19)

  • 5. Woche? Da geht doch noch gar kein normaler Ultraschall, oder?

    AIDAaura 03 östl. Mittelmeer
    AIDAblu 06 Kanaren
    AIDAvita 08 Karibik
    AIDAdiva 09 Transsuez
    AIDAblu 10 Ostsee

  • Normalerweise ab der 6. Woche wie mir bekannt ist, aber bei Beschwerden auch schon vorher.


    Solltet ihr den Wunsch haben, die Untersuchung schon in der 5. Woche machen zu lassen, auf dem Schiff:


    Würde mich an eurer Stelle aber vorher bei der Krankenkasse erkundigen, ob die das bezahlen. Denn es wird doch nur eine begrenzte Anzahl von Ultraschall-Untersuchungen bezahlt!!!



    Wünsche Euch eine schöne Reise mit dem kleinen Purzel,
    und genießt die Tage - ohne Ultraschall



    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Da muss ich Molax zustimmen. Das glaube ich auch nicht.


    Und grad in den ersten Wochen (fast Monaten) ist es doch öfter so, dass der Arzt mal sagt "zu klein" oder "zu groß" für den errechneten Termin (war bei uns damals auch so). Und dann kommt es ja auch noch immer drauf an, wie gemessen wird. Sollte es laut Deinem Gyn kein Risiko für die Reise geben, würd ich reisen und genießen. Ihr werdet ja nicht nen Monat unterwegs sein. Ändern könnte ein US auf der Aida ja auch nichts wirklich.


    US kann man dann immer noch machen, wenn ihr zu Haus seid. Alles Gute für Euch!!!

  • Hmm, 5. Woche ist 4 Woche plus x Tage, also 2 Wochen plus x nach Befruchtung. Da haben doch noch z.T. Frauenärzte Probleme, überhaupt etwas zu sehen. Und der US wird vaginal gemacht. Ich bezweifel, dass das auf einem Schiff so möglich ist und der Arzt überhaupt etwas erkennt. :meinung:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Der Gedanke ist mir grad auch noch gekommen.


    Das Herzchen haben wir erst in der 7. Woche gesehen. Oder war´s sogar schon die 8. Und da war der Krümel grad mal ein paar mm groß.

  • Also um zu der Zeit etwas zu sehen muss ja vaginal geschallt werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Doc auf dem Schiff macht bzw. ob das US-Gerät auf dem Schiff das überhaupt kann?
    Ich würde auch meinen FA fragen, wenn der keine Bedenken hat würde ich fahren. Wobei man ja in der Frühschwangerschaft nicht fliegen soll, wo gehts denn hin?

    AIDAaura - ÖMM - 12. - 19.08.05

    AIDAblu - Kanaren - 02. - 09.12.06

    AIDAbella - Kanaren - 08. - 15.11.08

    AIDAblu - Mallorca - Hamburg - 20.02.-06.03.10

    AIDAsol - Teneriffa - Hamburg - 07.-19.04.12

    AIDAaura - Norwegen mit Lofoten und Nordkap - 14.-28.7.18

    AIDAluna - Highlights am Polarkreis - 28.7.-14.8.2022

  • Es werden KEINE Schwangerschaftsuntersuchungen an Bord durchgeführt. Erstens ist der Schiffsarzt in aller Regel Allgemeinmediziner, Chirurg oder Internist jeweils mit notfallmedizinischer Zusatzweiterbildung (oder Fachkunde Rettungsdienst) und zum anderen ist das Hospital selbst nicht annähernd auf die Versorgung bzw. Untersuchung von Schwangeren ausgerichtet.


    Wie Molax schon richtig schrieb, ist also in aller Regel kein Gynäkologe an Bord - ein Ultraschallgerät ist zwar vorhanden und rein theoretisch flexibel einsetzbar, aber ich wage zu bezweifeln, dass 1. grundsätzlich ein Vaginalschallkopf vorhanden ist (der wie bereits mehrfach geschrieben in diesem sehr frühen Stadium nötig wäre, um überhaupt etwas zu erkennen) und 2. der Schiffsarzt genauere Diagnosen anhand des Bildes stellen kann - zwar gibt es für alles Tabellen. Aber für wenn es um die Frage zu groß oder zu klein geht, ist sicher ein Frauenarzt eher der richtige Ansprechpartner und letztendlich kommt es da auch eine Woche mehr oder weniger auch nicht an.


    Ich weiß, gerade zu Beginn der ersten Schwangerschaft ist man sehr aufgeregt und möchte am liebsten täglich genau wissen, wie das Kindchen wächst, aber genießt Eure Reise - entspannte Eltern tun auch dem werdenden Kind gut.
    Die ideale Reisezeit liegt natürlich eher im 2. Drittel der Schwangerschaft - also vor allen Dingen tut Euch bitte keinen Stress an, aber ein wöchentlicher Ultraschall wird auch daheim nicht gemacht.


    Ganz im Gegenteil: Die Krankenkassen zahlen sogar inzwischen nur noch 3 sogenannte "große" Screenings (nach dem urspünglichen "Feststell-US")... ca.12 Woche, ca. 24 Woche ( Fehlbildungen und Plazenta ) und ca.36 Woche ( Größencheck, Lage,/ Geburtshindernisse, Geburtstermin)
    Dazwischen gibt es nur noch US, wenn irgendwelche Unklarheiten bestehen hinsichtlich Entwicklung des Kindes etc.
    Mehr werden nur bei sogenannten Risikoschwangerschaften gezahlt (aber im falle einer solchen würde man kaum in diesem Stadium auf Reisen gehen, nehme ich an) Also genießt die Zeit :blumen:


    Also lasst es ruhig angehen - man weiß nicht 100%ig, ob ein zuviel an Ultraschall nicht auch schädlich für das Kind ist.


    Lieben Gruß tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Hallo,


    bei mir ist das Thema zwar schon ein paar Tage her ;), aber lasst es entspannt angehen! Ich finde es nicht gut, dass ein Frauenarzt so etwas in diesem Stadium bereits erwähnt. Gerade in den ersten 8-10 Wochen kann noch sooo viel passieren. Und...ganz ehrlich... wenn es nicht "gut geht", liegt dies kaum am Urlaub. Besprecht euch mit dem Frauenarzt und holt notfalls eine 2. Meinung ein, wenn ihr Angst habt, dass der Flug schädlich sein könnte. Gibt der Arzt sein o.k., dann seht es gelassen und gönnt euch einen ruhigen Urlaub. :meinung: Übrigens- ich habe mein 2. Kind aus einem Urlaub mit nach Haus gebracht (war also beim Rückflug auch schwanger) - gesund und munter!


    LG
    Sookie-Snooky

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • wow, Ihr seid ja super!
    Also wir sind insgesamt knapp 2,5 Wochen unterwegs und am Mi kam diese ominöse Nachricht - daher auch die Nachfrage, weil die FA uns eigentlich gern nächste Woche wieder gesehen hätte, geht aber wie gesagt nicht. Gegen die Reise hat sie nichts einzuwenden....


    Danke auf jeden Fall, wir gehen positiv an die Sache!

  • Das find ich schön!!! :)


    Und, das kann man ja bei so einer frühen Schwangerschaft noch sagen: Herzlichen Glückwunsch dazu! Das hab ich vorher immer ganz vergessen.


    Genießt die Reise!!! :Boot1:

  • Hi,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe mir geht es noch wie euch ider das ich nach dem Urlaub etwas mit heim nehmen kann. Aber wie die andern auch gesgt haben, kein Streß machen und jetzt ist es noch zu klein um etwas zu sehen und nicht zu klein von der Entwicklung. Die meisten bekommen erst ab der 7. Woche ein Ultraschall gemacht, weil man da am ehesten etwas sehen kann.
    Die einzigste Nebenwirkung, es könnte dauerhaft eine Wasserratte oder AIDAfan werden. Aber damit könnt ihr sicher leben :lachroll:
    Gruß, Marsu
    und einen super schönen Urlaub. Geniesst den letzten Urlaub zu zweit :zwinker:

  • Hal,
    auch von mr die besten Wünsche und alles erdenklich Gute für "das Pünktchen" und die Eltern!


    LG

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


  • aktuelle Info von meiner Arb.kollegin:


    Auf Grund der Schwangerschaft hatte sie sich überlegt noch kurzfritig einen AIDA-Urlaub Ende Mai zu buchen. Zum Reisezeitpunkt ist sie allerdings schon beginnende 25. Woche - Sie durfte nicht mehr buchen - letztes Jahr wahr wohl die Grenze bei 28 Wochen u wurde jetzt auf 24. Woche herruntergesetzt. Sie darf auch nicht mit "Unbedenklichkeitserklärung des eigenen Arztes" oder auf eigene Gefahr mitfahren. Laut Rücksprache bei AIDA wird im Zweifel (falls man versucht die Schwangerschaft "jünger" zu machen) auch ein Arzt zu Rate gezogen...wenn der Arzt feststellt, dass die Schwangerschaft zu weit fortgeschritten ist, wird die Mitnahme auf dem Schiff verweigert...egal welches Schiff und Route...bei Transreisen mit vielen Seetagen vielleicht sogar verständlich, aber Europa etc., wo man doch meistens jeden Tag an Land ist, ist es schwer einzusehen...


    jetzt ist sie sehr enttäuscht, da man bei vielen Fluglinien wohl auch noch über die 30. Woche hinaus fliegen darf...


    aber ich versteh auch AIDA, dass Sie hier kein Risiko eingehen wollen...

  • Die Grenze bestand aber schon imletzten Jahr mit der 24. SSW.
    Mußten uns ja auch im letzten Jahr damit beschäftigen und ich bin das RIsiko eingegangen und bin in der 27. SSW an Bord gegangen. Hat keiner was gesagt, keiner nachgefragt. Dabei habe ich mich nicht versteckt. Sogar noch die Insidertour mit gemacht.
    ABER auf unserer Fahrt (Kanaren) haben sie auf Madeira eine schwangere Frau von Bord befördert. Sie war auch über die 24. Wochen Grenze und wurde gleich von Bord verwiesen. Da ging mir der Arsch auf Grundeis um ehrlich zu sein. Aber mir war das Risiko ja bewußt.


    Es muss auch jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht. Aida wird sicher Gründe haben diese Grenze zu setzen. WIr haben gut überlegt ob wir das Risiko eingehen, aber da wir innerhalb von Europa gereist sind und jeden Tag quasi im Hafen lagen und die Schwangerschaft gesund verlief haben wir das gewagt.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Bei uns wird es auch so sein, dass wir im 4./5. Monat die ÖMM Tour machen werden. Vorrausgesetzt der Arzt hat nichts einzuwenden.


    Nun meine Frage, wir machen gerne Biking Ausflüge. Und generell ist Rad fahren für Schwangere solange sie sich wohl fühlen auch nichts schlimmes.


    Aber darf ich als Schwangere bei Aida an den Biking Ausflügen teilnehmen? Wir haben vorab schon 2 gebucht, würden uns aber auch für was nanderes entscheiden, wen es nötig wäre. Aber ungern dann spontan an Bord sondern lieber im Vorfeld schon.


    Wer hat Erfahrung?

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Meine Frau war damals zwar erst im 4. Monat, aber der Scout am Fahrradschalter hatte damals zu uns gesagt, dass es unsere Sache wäre.
    Wenn wir es verantworten, bzw. von ärztlicher Seite nichts dagegen steht, ist es ihm egal. Es liegt aber in unserer Verantwortung.


    Zumindest war das vor knapp vier Jahren so. Vielleicht hat ja jemand noch aktuellere Infos. Aber jetzt habt ihr zumindest mal einen Anhalt.


    Viel Spaß