Schwanger an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Lillifee,


    wir waren im März 2007 mit der NCL in der Karibik unterwegs. Allerdings hatten wir keinen Transatlantikflug, da wir bereits in den Staaten gewohnt haben. Ich für meinen Teil hätte den langen Flug nicht überstanden. Dies aber bedingt durch die Übelkeit der ersten Monate. Ich würde es jederzeit wieder machen. Einen Arzt brauchte ich an Bord nicht besuchen. An Land habe ich von meinen Ärzten ohne Probleme ein ok bekommen (und die Amis sind bei solchen Dingen viel vorsichtiger als die Deutschen). Du wirst selbst am Besten wissen, was du dir normalerweise und jetzt zu traust.


    Du musst dich nur erkundigen, bis zur welchen SW du noch auf das Schiff darfst. Bei der NCL wollten sie aber selbst das Attest vom Arzt nicht sehen. Es ist eine versicherungstechnische Frage.


    Wie du schon selbst gesehen hast, alle Schwangeren, Ex-Schwangeren sehen in solch einer Reise keine Probleme. Nur die, die immer alles besser wissen, immer mit reden müssen, aber selbst nie mit dicker Kugel unterwegs waren, meinen es geht nicht. Nun, wer wird wohl aus eigener Erfahrung sprechen können!?


    Viel Spass!


    P.S. Ich bin heute stolze Mutter einer aufgeweckten und süssen, kleinen Tochter, mit der wir auch jetzt schon schöne Reisen unternehmen können. Probleme haben komischerweise immer alle ohne Kinder:-)

  • Hallo,


    ich wäre dann so in der 16. / 17. Woche.


    Liebe Grüße

  • dann melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich habe im November in der 23. Woche schwanger die westl. Mittelmeertour mitgemacht, mit schönem Seegang ; )


    Ich hatte überhaupt keine gesundheitlichen Probleme, es war aber auch nicht sehr heiß.
    Einen Abend lang habe ich mein Essen aber schon der Toilette wieder übergeben, nur gut dass die in ausreichenden Mengen über das Schiff verteilt sind.
    Und die Abend-Show habe ich dann halt über das Board-TV geschaut (die war aber auch auffallend schlecht besucht an dem Abend ; )


    Ausflüge haben wir mitgemacht, genauso wie wir auf eigene Tour unterwegs waren.


    Es hat sich weder von Air-Berlin, noch von Aida irgendwer dafür interessiert, dass ich schwanger war. Brauchte kein Arzt-ok oder sowas, obwohl ich vorher bei Aida extra angefragt hatte und die mir gesagt haben, ich soll mir so eine Bescheinigung besorgen.


    Nun ja, ich bin süchtig geworden, und sobald meine Kleine etwas älter sind, machen wir die nächste Tour :jump:

    11/07 WMM Aura, 11/09 Kanaren Bella, 02/10 WMM Bella, 11/10 WMM Bella, 4/11 Westeuropa Blu, 12/11 Transarabien Blu

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Das hört sich gut an.
    Als wir 2006 im März gefahren sind war auch starker Seegang. Ich denke dass das im Juli vielleicht weniger schlimm ist. Dafür ist dann die Hitze stärker. Aber dagegen kann man ja auch was tun.
    Bis jetzt denke ich wir werden fahren.


    LG

  • Hallo Lillifee,


    wir werden im Juni eine Tour ins westliche Mittelmeer antreten,
    meine Frau (bzw. "WIR" :zungeraus:) sind dann auch in der 16/17 Woche


    Meine Frau ist wirklich sehr vorsichtig und hat sich im Vorfeld, sicherlich so wie Du auch, über den Flug, das Essen , Seegang, ärztliche Betreuung usw. genauestens erkundigt.


    Wir werden die Reise ohne Bedenken antreten und freuen uns riesig drauf


    man muss ja nicht 8 h in brühtender Hitze durch Rom, bzw Kairo, marschieren aber solange die werdende Mama sich wohl fühlt geht es dem Krümel auch gut.


    Viel Spass


    und alles Gute für Dezember :zwinker:


    Bugnemo

  • hallo,


    ich war im september auf der kurztour von mallorca aus unterwegs.
    damals war ich in der 24. woche und mir ging es super, auch an bord und beim fliegen. allerdings kam das böse erwachen dann zuhause. ich musste mit vorzeitigen wehen ins krankenhaus. war wohl doch etwas zu viel.
    im nachhinein bin ich echt froh das mir das nicht schon dort passiert ist, denn dann hätte ich vielleicht jetzt keinen kleinen sohn.


    lg nixe

    06/2003 - 07/2019 18x Aida

    28.07.-08.08.2023 AidaCosma :abfahrt:

  • Dann sind wir ja fast "gleich" schwanger!
    Wann genau fahrt ihr denn?
    Ihr könnt ja nach der Reise mal berichten wie es war.

  • Hallo,



    ab 20. Februar bin ich für 2 Wochen mit AIDA vita in der Karibik unterwegs. Im Reisezeitraum bin ich in der 15. - 17. Schwangerschaftwoche. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Fernreise während der Schwangerschaft?



    Mein Arzt hat zwar keine Bedenken, jedoch mache ich mir nun doch Gedanken, da der Schiffsarzt im Notfall nicht helfen könnte....



    Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.



    Liebe Grüße


    Julia

  • Zitat

    ... da der Schiffsarzt im Notfall nicht helfen könnte....


    "Der" Schiffsarzt ist ja nicht alleine,
    es gibt am ersten Tag immer ein Ärtzetreffen da werden alle Passagiere die auch Ärtze sind hingebeten damit sich der Schiffsarzt einen Überblick verschaffen kann was den so für Ärzte an Bord sind die ihm im Notfall helfen könnten, hab so ein Treffen einmal zufallällig gesehen und das waren locker über 20 Personen die bei dem Treffen dabei waren.


    Vielleicht beruhigt Dich das etwas.


    Georg

  • Hallo alle zusammen :ciao:


    sollte man im 1. oder 2. Schwangerschaftsmonat eine Aida - Reise machen ?


    (oft weiss man es ja noch gar nicht, dass man überhaupt schwanger ist)



    LG Trixi

  • Ich bin zwar nicht vom Fach, aber warum nicht, was sollte dagegen sprechen. Ich könnte die Frage verstehen wenn Du den 8 bzw. 9 Monat meinst!


    Georg

  • sollte man im 1. oder 2. Schwangerschaftsmonat eine Aida - Reise machen ?


    (oft weiss man es ja noch gar nicht, dass man überhaupt schwanger ist)

    Wenn man von der Schwangerschaft sowieso nix weiß, erübrigt sich ja deine Frage. Außerdem ist ja eine Schwangerschaft zunächst mal ja keine Krankheit. Eine Einschränkung würde ich machen: wenn diejenige vielleicht schon mal einen oder sogar mehrere Frühaborte hatte, sollte mal wohl lieber auf eine Reise in diesem Stadium verzichten, wenn man bewußt auf eine Schwangerschaft " zuarbeitet". Das kann einem nämlich ganz schon unter Druck setzen ( weiß von was ich spreche)

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Das kann man wohl kaum pauschal beantworten.


    Das sollte jede Frau ganz individuell mit Ihrem Arzt besprechen. Bei irgendwelchen Risiken würde ich auf jeden Fall auf eine Auslandsreise verzichten. :meinung:
    Nicht jede Schwangerschaft ist wie die andere.
    Bei meiner Tochter hab ich mich von der ersten bis zur letzten Minute pudelwohl gefühlt, in der zweiten Schwangerschaft hab ich mir fast die Seele aus dem Leib gek...
    Nachdem Mutter Natur diese Schwangerschaft in der 8. Woche beendet hat, war ich heilfroh innerhalb von Minuten in einem Krankenhaus zu sein. Bei einer Seereise wäre dieser Tag mein letzter gewesen!

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ich kann Emmys Antwort nur unterstreichen: eine solche Frage sollte lieber der behandelnde Arzt, der Dich kennt, beantworten.


    Erfahrungsgemäß empfehlen viele Ärzte und Hebammen (bei unkomplizierter Schwangerschaft ohne Risikofaktoren!),dass man im 4. und 5. Monat am sichersten verreisen kann. Aber auch das ist keine pauschal gültige Aussage.


    Vor der 12. Woche ist statistisch nunmal das Risiko einer Fehlgeburt am höchsten. Aber, wenn man es sowieso u.U. nicht weiß, dann ist das ohnehin hinfällig.


    Abgesehen davon würde ich es evtl. auch davon abhängig machen, wohin die Reise gehen soll - so ist zum Beispiel die Karibik im Winter mit einem extremen Klimawechsel verbunden, was den Organismus sehr belastet zudem ist die Anreise lang, was zusätzlich belastet.


    Auch und insbesondere , wenn man in Gebiete reist, für die möglicherweise bestimmte Impfungen voraussetzung sind, unbedingt mit dem Arzt sprechen.


    Ich war auch in beiden Schwangerschaften reichlich unterwegs und hatte kein Problem (beim ersten Kind erst nach dem 6. Monat, aber wäre ich auch nicht mehr verreist). Es ist ja auch schön nochmal Zeit für sich zu haben, bevor der Trubel losgeht :zwinker: - aber sicherheitshalber solltest Du wirklich mit Deinem Arzt darüber reden.


    Es hängt zudem davon ab, wie es Dir persönlich zu Beginn der Schwangerschaft geht...(siehe emmy) Wenn Du fit bist und Dein Arzt keine Einwände hat, why not?



    Alles gute für Dich und lieben Gruß Tine

  • Bitte nicht böse sein, wenn ich als Mann eine naive Frage stelle:


    Ist es tatsächlich möglich seit 2 Monaten schwanger zu sein ohne das als Frau selbst zu bemerken ?


    So viel ich als Schwangerschaftsverursacher verstanden habe gibt es da Tests und in meinem Falle, bzw. im Falle der Mutter meiner Kinder waren diese Tests ziemlich aussagekräftig.


    Sorry wenn das nicht mein Fachgebiet ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine tatsächliche Schwangerschaft unter der Voraussetzung der Familienplanung einfach so gegeben ist ohne entdeckt zu werden.
    :ssorry:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • :sot:

    ....Ist es tatsächlich möglich seit 2 Monaten schwanger zu sein ohne das als Frau selbst zu bemerken ? ...

    Antwort für "Schwangerschaftsverursacher" (schönes Wort): ja, kann frau. Manche Frauen merken nichts, haben zunächst auch noch Ihre Menstruation oder haben schon immer einen unregelmäßigen Zyklus und werden erst stutzig, wenn Sie Kindsbewegungen spüren und zunehmen.
    Das ist aber nicht der "Normalfall".

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo


    ich kann mir gut vorstellen,daß Seegang (starkes Stampfen/Schlingern) und Schwangerschaft keine gute Kombination ist :gruebel:


    Mal ganz abgesehen von der Sturzgefahr bei Seegang in Treppenhäusern und auf rutschigen Fußböden ( verschüttete Flüssigkeiten/Suppen/Soßen usw.) in den Restaurants oder rutschigen Fußböden auf den Außendecks bei Nässe


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • :sot:

    Antwort für "Schwangerschaftsverursacher" (schönes Wort): ja, kann frau. Manche Frauen merken nichts, haben zunächst auch noch Ihre Menstruation oder haben schon immer einen unregelmäßigen Zyklus und werden erst stutzig, wenn Sie Kindsbewegungen spüren und zunehmen.
    Das ist aber nicht der "Normalfall".

    Es gibt sogar Schwangerschaften die werden überhaupt nicht bemerkt.Die gehen ins Krankenhaus,weil der Blinddarm zwickt,
    und kommen mit einem Kind wieder raus.So etwas gibt es,habe es selber in der Verwandschaft erlebt.

  • :lol1:
    Und ich denke, es hat gewaltig geschadet :antwort: Meine mittlerweile 18-Monate alte Tochter schwankt beim laufen, ist rotzfrech, ein Sturkopf, eigenwillig, isst nur das Beste, lässt sich von hinten bis vorne verwöhnen, legt sich nur in ein gemachtes Bett, und schreit das ganz Haus zusammen, wenn nicht alle 4 Clubbies im Bett liegen... kurzum, sie hat alle Annehmlichkeiten, die man auf Aida bekommt, verinnerlicht. :hahahah:
    Also ich kann nur abraten, schwanger an Bord zu gehen. Die Folgen sind unabsehbar.
    Ach ja, meiner Frau ging es während der Zeit an Bord übrigens blendend. Wir hatten das Glück, dass keine Suppe verschüttet wurde Heizer :zwinker:
    und falls es jemand interessiert: mir ging es auch gut... :sport1:


    Meine Tochter kriegt jetzt auch eine Therapie von mir. Sie muss im Januar gleich wieder aufs Schiff.... Hab mal gelesen, das es hilft, mit den Ursachen seines Traumas konfrontiert zu werden.
    Also werden wir wohl oder übel da durch müssen und nur für unsere Tochter diese ganzen Annehmlichkeiten noch einmal durchzustehen.