Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2021 - Kommunikation an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forengemeinde,


    die Umfrage des Monats Juli kommt nun wieder mal aus euren Reihen. Vielen Dank dafür.



    Es geht diesen Monat um die Kommunikation an Bord während der Reise.


    Kommunikation an Bord ist ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen der Passagiere zur Schiffsführung und Kreuzfahrtgesellschaft. Für manche kann diese nicht offen genug sein, andere wiederum wollen gar nicht alles wissen, da sie sich auf ihre Reise konzentrieren wollen und sich nicht mit anderen Dingen belasten möchten.


    Wie steht ihr zur offenen Kommunikation während der Reise ?


    Die Umfrage findet ihr >>> hier <<<



    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Über kurze, knappe Informationen freue ich mich schon.

    Endlose Monologe brauche ich daher nicht. Nach kurzer Zeit hört man einfach nicht mehr hin. Es gibt Cpt. die gute 20 Minuten über Land und Leute referieren.

    Muss nicht sein. Aber.... wie immer im Leben , alles Geschmackssache.


    Habt einen schönen Tag


    LG- C.M.

  • Genau, Geschmacksache. Ich lausche sehr gern den Ausführungen über Land und Leute, Ansprachen des Kapitäns, auch bzw. gerade wenn diese länger dauern und bin dann auch nicht erfreut, wenn um mich herum Passagiere einfach und vor allem lauthals weiterreden, um die Ansagen zu übertönen.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Bei manchen Kapitänen wäre man froh, wenn sie mehr erzählen würden. Bei manchen wäre es gut, es wäre weniger.

    Und allen Recht machen Ben kann man so wie so nicht


    Aber aktuelle Erkrankungen wie Novovirus oder Corinna wüsste ich schon gerne. Wir


    Wir haben schon mehrere Extremsituationen auf Schiffen erlebt und fanden es gut wenn damit offen umgegangen wurde. Da gab es dann keine Spekulationen in den Sozialen Medien.

  • Ein gesundes Mittelmaß finde ich angebracht, gerne auch mit einer Spur Humor.

    Und ich finde es gut, wenn die Durchsagen in maximal 2 Sprachen gemacht werden (solange eine davon Englisch oder Deutsch ist). Sonst ziehen sich die Durchsagen zu lange hin und stören die Unterhaltung.

  • Kommunikation im Urlaub (auf dem Schiff) ist gut - für mich jetzt allerdings nicht ganz sooo wichtig, wie im täglichen (Berufs)Leben.

    Sprich: ich kommuniziere da auch gern mal nicht oder nur mit mir selbst...


    Ich spreche jetzt mal von AIDA (TUI kann ich nur rudimentär was zu sagen):

    Tägliche Durchsagen von der Brücke finde ich ganz schön und ztw. auch sehr interessant und unterhaltsam.

    Die AIDAheute ist für mich ein sehr gern gesehenes Kommunikationsmittel.

    Was ich in punkto Kommunikation nicht so oft bräuchte (ich kann da aber durchaus auch gut "weghören"), ist die "drölfzigste" Durchsage über irgendwelche Rabatte, Veranstaltungen etc.

    Das habe ich auch in sehr unterschiedlicher "Intensität" erlebt - je nach EM oder so.


    Bei akuten Notfällen an Bord und damit verbundenen Maßnahmen finde ich eine grobe Kommunikation seitens der Schiffsführung sehr sinnvoll.

    Und bei absehbaren "(Un)Wetterereignissen" oder Routenänderungen.


    Große Probleme/Anfragen hatte ich bisher noch nie, kleinere schon (WC-Spülung, Ausflugserlebnis vs. Beschreibung, Frage nach Kabinentausch) - da hat die Kommunikation immer sehr gut geklappt.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau () aus folgendem Grund: "Aktionen" durch "Maßnahmen" ersetzt

  • ich habe dafür gestimmt, dass es mir reicht zu wissen, was mich direkt betrifft. Dazu gehören für mich schon die Ansagen von der Brücke, oder aber auch mal die Information, dass es heute Prozente im Shop gibt ;). Informationen zu etwaigen Coronainfektionen oder sonstigen Notfällen brauche ich nicht, ich gehe davon aus, dass die Schiffleitung das im Griff hat.

    :abfahrt:

  • Durchsagen sind schon wichtig und auch meistens interessant. Was mich sehr ärgert, ist die Lautstärke in den Restaurants. Wir hatten vor einigen Tagen eine AHOI Reise mit der Sol. Jeden Morgen um 10 Uhr wurden wir vom Kapitän 15 Minuten lang "niedergeschrien". Wir waren dann immer im noch gut besuchten East zum Frühstück. Ein Gespräch untereinander bzw. mit dem Personal war nur mit anschreien möglich. Die anwesenden Offiziere zuckten nur mit den Schultern. In dieser extremen Art bisher einmalig, aber auch auf anderen Fahrten gab es schon ähnliche Ausbrüche. Auch ärgerlich, wenn dies bei einem schönen Abend im Rossini passiert.

    Auch die permanente Umrechnung von nautischen Werten nervt irgendwann.

    Ich fände es schön, wenn die Durchsagen nicht sofort beginnen würden. Dann hätte man auf der Kabine die Möglichkeit, den Fernseher einzuschalten und könnte die Ansagen komplett hören. Das gilt insbesondere für die Lektoren.

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Wir haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Oft konnte man die Durchsagen überhaupt nicht verstehen weil es halt auch viele gibt die das nicht interessiert und die ihre Gespräche laut weiter führen. Das mit dem Fernseher fänden wir auch gut.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Was man bei TUI sehr gefällt, man kann die Durchsagen im Nachhinein noch am TV aufrufen wenn man auf Kabine ist.
    Bei Aida muss man auf der Kabine entweder die ganze Zeit das TV laufen lassen oder absolut hektisch versuchen schnell das TV mit dem richtigen Kanal einzuschalten.
    Wenn man gerade auf dem Balkon in der Hängematte chillt kann das schnell ein Fall für die Unfallversicherung werden :lachroll:

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Was man bei TUI sehr gefällt, man kann die Durchsagen im Nachhinein noch am TV aufrufen, wenn man auf Kabine ist.

    Dieser Gedanke ist uns auch schon gekommen. Aber AIDA und IT... Au weia. Dann kommen die evtl. noch auf die Idee, dass man auf dem TV eigene Inhalte (Bilder, Filme) abspielen kann.

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Dieser Gedanke ist uns auch schon gekommen. Aber AIDA und IT... Au weia. Dann kommen die evtl. noch auf die Idee, dass man auf dem TV eigene Inhalte (Bilder, Filme) abspielen kann.

    Solange Du Deine eigenen Inhalte abspielst und nicht die vom Nachbarn, geht's ja noch :swarsnicht::sot::sclosed:

  • el-capitano

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzes Resümee zur Umfrage des Monats Juli 2021

    Das Ergebnis zeigt, dass Kommunikation an Bord doch vielen Gästen sehr wichtig ist. Auch wenn die Beteiligung mit 148 Stimmen an der Umfrage extrem niedrig war.

    Prozentual hat sich gezeigt, dass über 80% gerne über Vorfälle informiert werden möchten. Auch wenn 36% davon der Meinug sind, dass man persönliche Dinge aussparen sollte.

    Das Endergebnis der Umfrage findet ihr hier.


    Wie steht ihr zur offenen Kommunikation während der Reise ? 148

    1. Sie ist mir sehr wichtig, ich möchte daher über alles informiert werden, was an Bord geschieht, auch wenn es mich nicht direkt betrifft. (66) 45%
    2. Sie ist mir wichtig, aber gewisse Dinge sollten nicht kommuniziert werden, wenn es z.B. um persönliche Dinge anderer geht, wie z.B. Coronainfektion und Quarantäne. (54) 36%
    3. Eigentlich interessiert mich nur das, was mich direkt betrifft. (25) 17%
    4. Ich brauch sie nicht, da ich voll und ganz der Schiffsführung und der Gesellschaft vertraue. (3) 2%


    Die neue Umfrag des Monats zum Thema Lanyards findet ihr >>> hier <<<


    Gruß Detlef :ciao:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: