PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Waren das nicht schon immer poc- nat Tests ?


    Nie und nimmer kann doch im Labor in 90 min ein Testergebnis vorliegen.


    LG Katrin

  • Waren das nicht schon immer poc- nat Tests ?


    Nie und nimmer kann doch im Labor in 90 min ein Testergebnis vorliegen.


    LG Katrin

    Doch, es gibt neue (etwas teurer Verfahren). Auswertung in 16 Minuten möglich und in einem Gerät können etwas mehr als 500 Tests gleichzeitig in einer Stunde ausgewertet werden.

  • Wenn die kostenintensiver sind, bezweifel ich, das die abgewendet werden.


    Ich vermute nämlich,das im Vorfeld nicht mehr bei Helios getestet wird, da der poc- nat im Terminal mit einem anderen Anbieter kostengünstiger ist.


    Oder weiß jemand, warum nicht mehr im Vorfeld getestet wird ?

  • Doch, es gibt neue (etwas teurer Verfahren). Auswertung in 16 Minuten möglich und in einem Gerät können etwas mehr als 500 Tests gleichzeitig in einer Stunde ausgewertet werden.

    Mich würde interessieren, ob Aida solche Geräte tatsächlich am Terminal in Deutschland selbst betreibt oder ob sie die Tests/ Abstriche zu einem Dienstleister bzw. regulären Labor vor Ort schickt.

  • Wenn die kostenintensiver sind, bezweifel ich, das die abgewendet werden.


    Ich vermute nämlich,das im Vorfeld nicht mehr bei Helios getestet wird, da der poc- nat im Terminal mit einem anderen Anbieter kostengünstiger ist.


    Oder weiß jemand, warum nicht mehr im Vorfeld getestet wird ?

    PCR-Tests im Vorfeld z.B. bei Helios war ja z.B. nur bei Karibikreisen notwendig. Bei Abfahrten in Europa nicht.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • AIDAnova, letzten Samstag in Las Palmas, Gran Canaria:


    1 Tag vorher Antigen-Schnelltest, bei Ankunft Vorlage dieses Test und des Impfnachweises, anschließend PCR-Test und 90-minütige Kabinenquarantäne.


    Gelegentlich wurden Kabinen ausgerufen, welche die Rezeption umgehend telefonisch kontaktieren sollten.


    Wir haben zur Sicherheit 100 Minuten gewartet und sind in der Zeit schnell unter die Dusche gehüpft. Die Koffer haben wir allerdings erst spätabends ausgepackt.


    Generell hat es wohl mit den Tests alles etwas länger gedauert, sind daher eine ganze Zeit später ausgelaufen.


    Habe mich übrigens gefragt, ob das auffallen würde, wenn jemand, der in Kabinenquarantäne sein müsste, etwas essen oder trinken würde. Meist wird ja die Bordkarte gescannt. 🤔


    Übrigens wollte am Flughafen in Las Palmas niemand irgendeinen Genesenen- oder Impfnachweis sehen, es hat auch nirgends jemand Fieber gemessen.

    2010: AIDAbella - Kanaren ab Mallorca // 2012: AIDAcara - Kurzreise Nordeuropa + AIDAluna - Norwegische Fjorde // 2013: AIDAsol - Kanaren + AIDAbella - Ostsee // 2014: AIDAsol - Metropolen + AIDAluna - Nordamerika // 2015: AIDAblu - Kanaren + AIDAdiva - Nordamerika // 2016: AIDAmar - Metropolen + AIDAstella - Mallorca nach Dubai // 2017: AIDAprima - Metropolen + AIDAdiva - Karibische Inseln // 2018: AIDAblu - Adria + AIDAsol - Norwegische Fjorde // 2019: AIDAbella - Nordische Inseln und Island // 2021: AIDAsol - Ahoi Tour ab Warnemünde + AIDAbella - Von Mallorca nach Dubai

  • Luna Abfahrt 11.04.22, Antigentest 1 Tag vorher, PCR Test in Steinwerder Terminal und dann bis zur Freigabe der Testgruppe (Check-In Gruppe) auf Kabine warten. Hat bei uns knappe 2 Std. gedauert.

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • PCR-Tests im Vorfeld z.B. bei Helios war ja z.B. nur bei Karibikreisen notwendig. Bei Abfahrten in Europa nicht.

    Okay, da kann ich nicht mitreden. Ich bin im Dezember 2020 ( bzw. wollte) mit dem Mitbewerber die Kanarentour machen. Da habe ich bei der Übersicht bei Helios nur die Testzeiten von Aida und TC gesehen.


    Wir erhielten dann bereits am 23.12. 2020 den Anruf, daß wir am 25.12. leider die Reise nicht antreten dürfen. Kind positiv....


    Aber Haben Ende 2020 / Anfang 2021 Karibikreisen stattgefundenen?



    LG Katrin

  • Wir wollen am 08.05. auf die Stella. Bisher waren wir wegen der Tests an Cruise terminal sehr entspannt. Zur Zeit ist mein Mann positiv. Ich habe den Faden mal etwas quer gelesen und bekomme Panik. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass der Test auch nach 3 Wochen positiv ausfällt und man nicht mitdarf. Es es dann nicht sicherer, man macht innerhalb der letzten 14 Tage einen PCR-Test und nimmt beim entsprechenden Ergebnis das Angebot der Umbuchung in Anspruch?

    Danke schon mal für eure Antwort!

  • Wenn die kostenintensiver sind, bezweifel ich, das die abgewendet werden.


    Ich vermute nämlich,das im Vorfeld nicht mehr bei Helios getestet wird, da der poc- nat im Terminal mit einem anderen Anbieter kostengünstiger ist.


    Oder weiß jemand, warum nicht mehr im Vorfeld getestet wird ?

    Ich kann nur sagen wie es von Hamburg war, da wurde der PCR Test definitiv von einem Labor gemacht, das geht auch in 90 Min. Ich habe das Testergebnis auf dem Briefpapier von dem Labor später auf der Kabine gehabt, war negativ. Mir wurde hier gesagt dass es dafür mobile Geräte gibt.

    War letztes Jahr

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich kann nur sagen wie es von Hamburg war, da wurde der PCR Test definitiv von einem Labor gemacht, das geht auch in 90 Min. Ich habe das Testergebnis auf dem Briefpapier von dem Labor später auf der Kabine gehabt, war negativ. Mir wurde hier gesagt dass es dafür mobile Geräte gibt.

    War letztes Jahr

    Lang ist's her.

    Das war, als man das Testergebnis auch für den Landgang brauchte (ich glaube für Schweden) oder für die Wiedereinreise nach Deutschland. Die waren vom Labor ausgestellt. Seitdem hat sich viel geändert, aber es ist nicht unbedingt besser geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Ich kann nur sagen wie es von Hamburg war, da wurde der PCR Test definitiv von einem Labor gemacht, das geht auch in 90 Min. Ich habe das Testergebnis auf dem Briefpapier von dem Labor später auf der Kabine gehabt, war negativ

    War letztes Jahr

    Na das da ein Labor dahintersteht bezweifel ich ja auch nicht....


    Mit der ganzen Testerei muß ja einer beauftragt werden.

  • Lang ist's her.

    Das war, als man das Testergebnis auch für den Landgang bräuchte (ich glaube für Schweden). Die waren vom Labor ausgestellt. Seitdem hat sich viel geändert, aber es ist nicht unbedingt besser geworden.

    In Schweden war ich nicht und bis zum nächsten Landgang war der Test glaube nicht mehr gültig :) Hatte auch nicht mitbekommen dass man für Norwegen welche gebraucht hätte und wir haben mehrere Häfen in Norwegen angefahren.


    Kati07 Ach sorry, dann habe ich deinen Betrag #5181 falsch verstanden

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir wollen am 08.05. auf die Stella. Bisher waren wir wegen der Tests an Cruise terminal sehr entspannt. Zur Zeit ist mein Mann positiv. Ich habe den Faden mal etwas quer gelesen und bekomme Panik. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es durchaus möglich, dass der Test auch nach 3 Wochen positiv ausfällt und man nicht mitdarf. Es es dann nicht sicherer, man macht innerhalb der letzten 14 Tage einen PCR-Test und nimmt beim entsprechenden Ergebnis das Angebot der Umbuchung in Anspruch?

    Danke schon mal für eure Antwort!

    Ich war auch einmal entspannt....


    Ob nun besser oder nicht?

    Kommt auch noch ein bisschen darauf an, wo die Reise startet und was für eine Anreise man hat.


    Ich gehe auf Risiko am Ostermontag ( dann auch genau drei Wochen vorher positiv).


    Aber bei mir ist es auch nur Warnemünde, im PCR Test vor drei Wochen war mein CT Wert schon recht hoch und ich war bereits 5 Tage nach dem Test wieder negativ.


    LG Katrin

  • Ich drücke dir die Daumen, dass alles gutgeht.

  • Lang ist's her.

    Das war, als man das Testergebnis auch für den Landgang bräuchte (ich glaube für Schweden). Die waren vom Labor ausgestellt. Seitdem hat sich viel geändert, aber es ist nicht unbedingt besser geworden.

    In Warnemünde wars gestern selbiges Labor wie bei den Abfahrten letztes Jahr in Kiel und Warnemünde.

    f70c71f12551e1347332eb98662b96ae1baf6480 9680685a8c04ef002e2b00d948e3c07ca8a61c9e aebfe0f88730dd5f3dcc183b154f1aafd3b278d1

    55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

  • Wir kommen von der transreise mit der mar. Sind am 3.4 spät am Schiff angekommen, pcr Test, auch wenn in den Unterlagen nur covid Test stand, kabinenquarantäne wurde vor Ort angeordnet. Haben 2 std auf Kabine gewartet und sind dann zur Rezeption. Dort nur die patzige Antwort, wenn 90 Minuten rum sind, wäre alles gut, sie könnten ja nicht für jeden Gast das Ergebnis kontrollieren….

    Wir sind zum Glück eher ausgelaufen, sodass ich von ausging dass alles gut ist. Es wurden tatsächlich auch keine Kabinen ausgerufen seit wir auf dem Schiff ankamen.

    Aber die testerei ist total für den popo, wenn man sich das hygienekonzept von Aida sonst anschaut… halbherziges Tragen von Masken, kein Abstand im theatrium, Gäste setzen auch keine Maske mehr in Innenräumen auf… also für was?

    Ich würde auf das „positive“ Ergebnis bestehen und bin auch der Meinung dass Aida nach Abschiebung vom Schiff nicht über die Person wegen Quarantäne und so entscheiden kann… das ist dann Landessache. Wir werden nicht nur wegen dem chaotischen testkonzept erstmal nicht mehr mit Aida Reisen, aber das wäre nun dann auch off-topic. Vg

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    1x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Was passiert eigentlich mit gebuchten Ausflügen oder Wellnessanwendungen, wenn man aufgrund positivem Testergebnis wieder von Bord muss? Werden die automatisch storniert? :jump:

    05/2010 Vita Westl. Mittelmeer


    10/2011 Sol Kanaren


    05/2012 Blu Kurzreise Ostsee


    03/2013 Luna Nordeuropa


    10/2013 Aura Adria


    12/2015 Blu Kanaren/Silvester


    02/2018 MS 5 Dubai mit Katar


    10/2018 Mar Ostsee 1


    07/2020 Sol Norwegische Fjorde (leider abgesagt)


    10/2020 Diva Nordamerika (leider abgesagt)


    10/2021 Prima Norwegen (leider abgesagt)


    10/2021 Blu Griechenland


    04/2023 Luna Kurzreise Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel


    07/2023 Perla Norwegische Fjorde

  • Was passiert eigentlich mit gebuchten Ausflügen oder Wellnessanwendungen, wenn man aufgrund positivem Testergebnis wieder von Bord muss? Werden die automatisch storniert? :jump:

    Ja, diese bekommst du wieder erstattet.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose: