PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frage zum PCR-Test


    Bin Anfang Juni auf der AIDAsol, ich starte ab Mittwoch (9.6.).


    Ich habe vor, meinen PCR-Test vor der Reise bei Centogene am FRA machen zu lassen.

    Habe mir jetzt das Formular durchgelesen:

    https://www.aida.de/v10/filead…AIDAsol_Kiel_Mittwoch.pdf


    Habe ich das richtig verstanden - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    - ich muß mich vorher bei Centogene registrieren

    - das geht erst ab 5 Tage vor der Reise???

    - muß ich einen Termin buchen, oder kann ich da "spontan" hinfahren?

    - ich nehme da meine Reiseunterlagen von AIDA mit, oder wird durch die Registrierung im Vorfeld dann schon was abgefragt / hinterlegt?

    - das Ergebnis bekomme ich per email und ich muß das nur als PDF oder Ausdruck mitbringen, nix unter myaida hinterlegen?

    - der zusätzliche Antigen-Schnelltest vor der Reise findet direkt am Checkin in Kiel statt?


    Sorry - bin da etwas "durch" grad mit dem administrativen Kram...


    Achso: ist das Testzentrum ausgeschildert (wo parke ich da am besten?) - ich komme aus südlicher Richtung über die A5.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau Genau. Du kannst dich ab 5 Tage vorher dort registrieren (geht manchmal auch schon früher) und gibst dort auch den Voucher ein. Du bekommst dann eine Bestätigung und mit dieser gehst du dann, ohne Termin, einfach dahin.Wir mussten bis jetzt nie warten. Du bekommst dann eine Info wenn das Ergebnis da ist und kannst dir das dann runterladen. Bei MyAida musst du dann nur angeben wo und wann du dich hast testen lassen.

    Wir haben immer im Parkhaus The Squaire geparkt. Da kannst du dann mit so einem Bähnchen rüber fahren. Das letzte Mal haben wir exakt eine halbe Stunde gebraucht und 2,50€ im Parkhaus gezahlt.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Hi,


    alles gut ...


    - ich muß mich vorher bei Centogene registrieren

    Ja, unter corona.centogene.com


    - das geht erst ab 5 Tage vor der Reise???

    Nein, registrieren kannst Du Dich jederzeit. Nur die Bestellung des Tests geht erst ab 5 Tage vorher.


    - muß ich einen Termin buchen, oder kann ich da "spontan" hinfahren?

    Du kannst spontan hinfahren. Oder anders gesagt - eine Terminbuchung gibt es da nicht.


    - ich nehme da meine Reiseunterlagen von AIDA mit, oder wird durch die Registrierung im Vorfeld dann schon was abgefragt / hinterlegt?

    Mit den Reiseunterlagen bekommst Du einen Gutschein-Code, den Du bei der Bestellung angibst. Dann wird der Preis auf 0,00 € gesetzt. Im Testzentrum brauchst Du daher nichts mehr von AIDA sondern nur die Bestellbestätigung mit den QR-Codes von Centogene.


    - das Ergebnis bekomme ich per email und ich muß das nur als PDF oder Ausdruck mitbringen, nix unter myaida hinterlegen?

    Du bekommst eine Info per Mail, dass das Ergebnis vorliegt. Das rufst Du dann auf der Homepage von Centogene ab (da kannst Du dann auch die Sprache auswählen). Das bringst Du dann zur Reise mit. In MyAIDA musst Du nur angeben, dass Du bei Centogene warst.


    - der zusätzliche Antigen-Schnelltest vor der Reise findet direkt am Checkin in Kiel statt?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Achso: ist das Testzentrum ausgeschildert (wo parke ich da am besten?) - ich komme aus südlicher Richtung über die A5.

    Am Flughafen in Frankfurt gibt es zwei Testcenter. Eines im Transitbereich (das darfst Du bei der Bestellung nicht auswählen) und eins im Übergang von Terminal 1 zum Fernbahnhof (das ist das richtige). Und ja, am Flughafen ist das Testcenter ausgeschildert. Du parkst am besten in P2/P3. Der Übergang befindet sich auf Ebene 8 - von daher ist es gut, in Ebene 7 oder 9 zu parken (idealerweise in den Parkreihen 711, 710, 709 bzw. 911, 910, 909 - dann bist Du am nächsten dran. Du gehst dann durch den Übergang auf Ebene 8 durch das Frankfurt Airport Center (FAC) und dann Richtung Fernbahnhof. Dann kommst Du automatisch am Testcenter vorbei.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...


    VG,

    Harald

  • Da hat AIDAharald ja alles bestens erklärt. Es ist wirklich ganz unkompliziert. Vergiss aber nicht deine Personalausweis mitzunehmen (mit dem du dich auch bei Centogene registrierst). Diesen wollen die auch immer sehen. Im Flughafen selbst ist auch alles nochmal ausgeschildert. Du kannst es nicht verfehlen.

    Und wegen dem Schnelltest: Bei unserer Reise (am 08.05) bekamen die Passagiere, bei denen es nicht geklappt hat, an Bord noch die Chance sich dort testen zu lassen. Ich würde mir an deiner Stelle aber jetzt schon einen Termin für einen kostenlosen Bürgertest ein Tag vor Abreise geben lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Vergiss aber nicht deine Personalausweis mitzunehmen (mit dem du dich auch bei Centogene registrierst).

    Hi,


    dann muss ich noch was hinterherschieben ;) - Du musst Dich sowohl bei Centogene, bei AIDA und auch im PLF-Formular mit dem gleichen Dokument registrieren - also entweder immer der Personalausweis oder immer der Reisepass ...


    VG,

    Harald

  • Ich habe mich jetzt gerade bei Centogene registriert.

    Bis jetzt wurde da aber bei der Registrierung kein Perso oder Pass verlangt.

    Ich habe mal etwas weitergeklickt - da kommt dann bei irgendwann:


    Wo kommt das dann mit dem Voucher (wenn ich einen habe)?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • 2. 5 Tage vor Reisebeginn bei Centogene registrieren (Flughafen Frankfurt) und 79 € Test anklicken (inkl. Passbild) . Passbild einscannen und bei der Registrierung als PDF hochladen. Test ist kostenlos musst bei Registrierung die ID-Nummer ( ist bei den Reiseunterlagen, entspricht nicht deiner Buchungsnummer!) eingeben. Frühestens 72 Stunden vorher Test machen lassen. Tag und Uhrzeit bestimmst Du selbst. Wartezeit bei Centogene nachmittags max. 10 Minuten. Reisebestätigung zum Test mitbringen.

    ...

    ???

    Ich habe mich wie von AIDAharald beschrieben jetzt schon registriert.

    Aber da gab es gar keine spezielle Auswahl mit Flughafen.

    Und auch das Feld mit den 79€ fehlt.

    Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ???

    Ich habe mich wie von AIDAharald beschrieben jetzt schon registriert.

    Aber da gab es gar keine spezielle Auswahl mit Flughafen.

    Und auch das Feld mit den 79€ fehlt.

    Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht?

    Nein, alles richtig. Du hast Dich jetzt erst einmal nur als neuer Kunde von Centogene registriert. Der Voucher und die Auswahl des Testcenters kommen dann erst bei der Bestellung des eigentlichen Tests.

  • Ist der PCR- Test nicht der ganz normale Schnelltest, den man überall dort machen kann, wo einem nach etwa 15 Minuten eine entsprechende Negativbescheinigung ausgestellt wird, also in jedem Testzentrum?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Ist der PCR- Test nicht der ganz normale Schnelltest, den man überall dort machen kann, wo einem nach etwa 15 Minuten eine entsprechende Negativbescheinigung ausgestellt wird, also in jedem Testzentrum?

    Nein. Die "Schnellversion" ist der Antigen-Test.

    PCR ist kein Schnelltest.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn Du Dich mit Deinen Daten bei Centogene einloggst, sollte folgende Seite kommen:



    Unter "Meine Kontoübersicht" (unten rechts im Bild) unter Deinem Namen auf "Kontodaten bearbeiten" gehen und auf der folgenden Seite bis fast nach unten scrollen:



    Nicht wundern, wenn das Foto des Passes verzerrt dargestellt werden sollte. Das war bei unseren 6 Pässen auch erstmal so - jetzt werden sie korrekt dargestellt.


    Auf der Seite bei meinem ersten Foto kannst Du nach Erhalt des AIDA-Voucher auf "Corona Test auswählen" gehen (bis zum Bestellabschluss kannst Du es zur Probe auch schon vorher machen), danach:


    - "Ich möchte direkt zur Testauswahl."

    - "Probenentnahme im Testcenter"

    - Auswahl der zu testenden Person/en

    - "für eine bevorstehende Reise ins Ausland"

    - Reisedaten eintragen (man kann als Reiseziel auch Deutschland eintragen)

    - "ein Testergebnis MIT Passdaten ..."

    - auf der folgenden Seite wird der hinterlegte Pass angezeigt

    - nach "weiter" kommt die Auswahl des Testcenters

    - Test für 78,00 Euro auswählen (oben rechts für 69,00 Euro, der Rest ist die Ident-Gebühr)

    - auf derselben Seite unten bei "Gutscheincode" den von AIDA eintragen und noch Datenschutz und co. anhaken

    - am Ende auf "Weiter" gehen und die restlichen Schritte zur Bestätigung durchlaufen

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Danke lk2000 für die detaillierte Beschreibung. :thumbup:

    Jetzt komme selbst ich damit klar.


    Heute ist nicht unbedingt mein "Schnell-Versteher-Tag", aber dank der wirklich guten Infos hier von euch allen ist nun alles viel weniger verknotet im Apfelfrau'schen "Oberstübchen".


    Nochmals ein fettes :sdanke: an alle!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke!

    Den Hinweis, dass man immer daselbe Dokument nutzt, fand ich übrigens super ! Das hatte sich für mich sonst noch nirgendwo so ausdrücklich ergeben!

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Ich sag auch herzlichen Dank an die super erklärungen :daumen:

    Wir planen zwar erst für August, aber ich lese schon mal fleissig mit.

    Ob ich das alles hinkriege, möchte ich allerdings noch bezweifeln.

    Ich bin froh, dass man das Foto nicht zwingend einscannen muss, falls ich das richtig verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    - der zusätzliche Antigen-Schnelltest vor der Reise findet direkt am Checkin in Kiel statt?


    Nur bei den Ahoi Reisen ab Kiel wird der zusätzliche Antigen-Schnelltest direkt am Anleger in Kiel gemacht. Du brauchst nicht am Vortag einen Test zu machen, wie bei den anderen Reisen im Moment.


    Auszug aus der gestern (also 5 Tage vor Abreise) verschickten Email von Aida zu den notwendigen Tests für die anstehende Reise:


    INFORMATIONEN ZUM ANTIGENTEST

    Zusätzlich zu Ihrem PCR-Test ist auch ein Antigentest am Anreisetag notwendig, dies gilt für alle Gäste ab 6 Jahren. Wir testen Sie kostenfrei vor dem Check-in im Cruise Terminal in Kiel. Bitte bleiben Sie nach dem Testabstrich im Cruise Terminal, bis Ihr Testergebnis vorliegt. Die Testauswertung kann bis zu eine Stunde in Anspruch nehmen, dafür bitten wir Sie um Verständnis. Reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA das Zeitfenster für Ihren Check-in. Dadurch können wir den Testablauf bestmöglich koordinieren und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduzieren. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend. Sollte Ihr Antigentest wider Erwarten positiv ausfallen, können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Reise umbuchen.

  • Zu Centogene ist alles wichtige gesagt. Man sollte als Reisedokument den Pass wählen, das ist allgemeiner. Man weiß ja nicht, wie lange das noch so geht. Man muss zu Centogene nur die "Rechnung" mitzunehmen, die man direkt nach "Bezahlung (Voucher Aida) und natürlich das entsprechende Reisedokument. Man hat dieses Konto ja auf Dauer, die Registrierung fällt natürlich bei dem nächsten Test weg.


    Wenn man registriert ist, kann man direkt zum Testraum gehen, die Anmeldung entfällt. Zumindest ist das in Berlin so. Man kann auch auf der Webseite sehen, welche Wartezeiten gerade sind. Ich habe zwischen Null und zwei Stunden alles erlebt.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • angeblich wird kein Ausweisdokument mehr verlangt und auch nicht eingetragen