PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank Alicia für das Herauslösen der Test-Fragen in einen extra Thread.

    Finde ich eine sehr gute Idee - dann findet man das schneller wieder. :thumbup:


    btw: Hoffen wir, daß dieser Thread irgendwann mal geschlossen werden kann....

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    • Offizieller Beitrag

    angeblich wird kein Ausweisdokument mehr verlangt und auch nicht eingetragen


    Aida bezahlt extra 9 Euro an Centogene für den Eintrag der Passdaten in das Zertifikat. Das ist nämlich ein Punkt, der dort extra aufgeführt und gebucht werden muss. Wenn das nicht mehr verlangt werden würde, wäre das nicht nötig.


    Oops. Das ist ab sofort tatsächlich so. Auszug aus der erwähnten Email von Aida von gestern zu den Tests für die Ahoi Reise :



    Aber Achtung. Das betrifft erstmal nur die Ahoi Reisen. Hier ist kein Ausland involviert. Dort gelten die Vorgaben der Zielländer. Das ist also nicht übertragbar .

  • Kann mir jemand sagen, warum ich einen Antigentest bei AIDA für 25€ machen soll, wenn ich die Reise in Kiel beende?

    So stand es in unseren Reiseunterlagen.

  • aber trotzdem soll man zum Verlassen des Schiffes einen vorlegen. Das verstehe wer will....

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, warum ich einen Antigentest bei AIDA für 25€ machen soll, wenn ich die Reise in Kiel beende?

    So stand es in unseren Reiseunterlagen.


    Weil die Bundesrepublik Deutschland einen Test bei Einreise verlangt. Das Schiff hat sich in internationalen Gewässern befunden. Das ist nun mal nicht Inland. Das steht doch alles in den Infos von Aida. Wenn jemand keinen Test bei der Wiedereinreise benötigt, weil für ihn die Ausnahmen bei Einreise gelten, muss auch kein Test gemacht werden.


    PS gehört hier nicht hin, aber es muss für die Rückkehr ja auch die digitale Einreiseanmeldung gemacht werden. Weil wir das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verlassen haben. Daher auch der Test.

  • Hallo zusammen


    Mein nächstgelegenes Testzentrum führt PCR Speicheltests und Antigen Schnelltests durch. Ist ein PCR Speicheltest für die Griechenlandkreuzfahrt ausreichend oder muss es ein Nasen/Rachen PCR Test sein? Kennst sich hier jemand besser aus als ich :frage1::zufrieden:

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Hallo zusammen


    Mein nächstgelegenes Testzentrum führt PCR Speicheltests und Antigen Schnelltests durch. Ist ein PCR Speicheltest für die Griechenlandkreuzfahrt ausreichend oder muss es ein Nasen/Rachen PCR Test sein? Kennst sich hier jemand besser aus als ich :frage1::zufrieden:

    AIDA fordert für PCR folgende Daten, die sollte die Teststelle im Testnachweis aufführen. Vorsicht: Nicht alle Testzentren, Labore oder Ärzte machen das, vorher erkundigen. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des PCR Testverfahrens.


    Griechenland:


    Der Testnachweis muss in englischer Sprache ausgestellt sein und folgende Angaben enthalten:
    • Vor-/Nachname
    • Pass- oder Personalausweisnummer
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test
    • negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)


    Kanarische Inseln:


    Der Testnachweis kann in deutscher, englischer oder spanischer Sprache ausgestellt sein und muss folgende Angaben enthalten:
    • Vor-/Nachname
    • Pass- oder Personalausweisnummer
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test
    • negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)


    Ahoi ab Kiel:


    Der Testnachweis muss folgende Angaben enthalten:
    • Vor-/Nachname
    • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
    • Kontaktdaten des durchführenden Labors
    • Art des Tests: PCR-Test
    • negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • • negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)

    Bei "unserem" Labor steht immer "nicht nachgewiesen".

    Hat jemand Erfahrungen ob diese Aussage ausreicht?

    5/2006 Transatlantik - Voyager of the Seas
    8/2017 WMM - MSC Preziosa
    11/2018 WMM - Aida Prima
    12/2018 Kanaren & Madeira - Aida Nova

    10/2019 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Stella

    05/2021 Panoramafahrt ab Kiel - MS 1

    08/2021 Schwedische Küste 1 - MS 6

    10/2021 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Perla

    12/2021 Dubai mit Oman - MS 6

    08/2022 Hamburg bis New York - MS 1



    56f002954adb8d51f48299cdb11a82968714c7fd

    dc1fc2360727a25cf432beb7a0bf82cdd8cbcb67


  • Bei der Tour am 26.05. wird der PCR Test im Cruise Terminal gemacht, da Pfingsten keine /kaum Testmöglichkeiten bestehen.

    Schnelltest machen wir am 25. um 16 Uhr.


    Bei der Einreise kann der Test auch im Heimatort gemacht werden. Sehe ich das richtig? Für umsonst...

  • PCR Test im Terminal????

    Ich dachte ein PCR Test geht ins Labor.

  • PCR Test im Terminal????

    Ich dachte ein PCR Test geht ins Labor.

    Nur für die Ahoi Tour ab 26.05. gilt:


    "Ein PCR-Schnelltest wird kostenfrei am Check-In im Cruise Terminal in Kiel für alle Gäste ab 6 Jahren durchgeführt. Nach dem Testabstrich bleibt man im Cruise Terminal, bis das Testergebnis vorliegt. Die Testauswertung kann bis zu 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Bis 3 Tage vor Reisebeginn ist ein Zeitfenster für den Check-In zu reservieren, damit der Testablauf bestmöglich koordiniert werden kann und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduziert wird."


    Ein Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist, wird natürlich auch benötigt.

    29 x AIDA
    1 x Mein Schiff

  • Speziell für die AHOI-Touren sehe gerade ich nicht, warum ein Rückreisetest erforderlich sein sollte. AIDA bietet einen solchen an und geht ja wohl davon aus, dass das Bereisen internationaler Gewässer der Grund wäre. Aber woher kommt dies?


    Mir ist nur bekannt die Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes vom 12.05.2021: https://www.bundesgesundheitsm…BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf


    Nach § 5 besteht eine Testpflicht (nur)

    - vor Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet

    - vor Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet

    - bei Rückkehr mit einem Flugzeug.


    Ich denke, AIDA hatte bei dem Auflegen der neuen Touren noch nicht die aktuelle Regelung auf dem Schirm oder ging davon aus, dass die Testpflicht jeden trifft, der sich außerhalb des Bundesgebietes aufgehalten hat (weil sie ja bislang nur Reisen angeboten haben, für die man mit dem Flugzeug anreist bzw. in der Regel so anreist). Ich habe deshalb mal bei AIDA nachgehakt. Sollte ich eine qualifizierte Antwort erhalten (also nicht nur eine allgemeine), teile ich es hier gern. Ansonsten wird man an der Anpassung oder Nichtanpassung der Testmodalitäten sehen, was AIDA von meinem Einwurf hält. :zwinker:


    Wer mag, kann übrigens auch mal § 3 der Verordnung lesen. Die Einreiseanmeldung ist danach (nur) bei Rückkehr aus einem Risikogebiet erforderlich (wobei Hochinzidenz- und Virusvariantengebiete auch dazu zählen). Die Kanaren sind hiernach wohl raus und auch die AHOI-Touren dürften nicht betroffen sein. Aber hier sollte jeder selbst entscheiden, ob er zur Sicherheit trotzdem die Anmeldung durchführt.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Nur für die Ahoi Tour ab 26.05. gilt:


    "Ein PCR-Schnelltest wird kostenfrei am Check-In im Cruise Terminal in Kiel für alle Gäste ab 6 Jahren durchgeführt. Nach dem Testabstrich bleibt man im Cruise Terminal, bis das Testergebnis vorliegt. Die Testauswertung kann bis zu 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Bis 3 Tage vor Reisebeginn ist ein Zeitfenster für den Check-In zu reservieren, damit der Testablauf bestmöglich koordiniert werden kann und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduziert wird."


    Ein Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist, wird natürlich auch benötigt.

    die aktuellen PDF dazu:

    210517_Testinfoblatt_AIDAsol_Kiel_Samstag.pdf

    210517_Testinfoblatt_AIDAsol_Kiel_Mittwoch.pdf

    210517_Testzentren.pdf (aida.de)


    210517_Testinfoblatt_AIDAsol_Kiel_Sonderfall.pdf ab 26.5

  • Weil die Bundesrepublik Deutschland einen Test bei Einreise verlangt. Das Schiff hat sich in internationalen Gewässern befunden. Das ist nun mal nicht Inland. Das steht doch alles in den Infos von Aida. Wenn jemand keinen Test bei der Wiedereinreise benötigt, weil für ihn die Ausnahmen bei Einreise gelten, muss auch kein Test gemacht werden.


    PS gehört hier nicht hin, aber es muss für die Rückkehr ja auch die digitale Einreiseanmeldung gemacht werden. Weil wir das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verlassen haben. Daher auch der Test.

    Ich hab mir mal die „Einreiseanmeldung“ angesehen. Da kann ich aber nichts dergleichen eingeben, wo ich denn jetzt her komme. Wenn ich da Deutschland eingebe, brauche ich keinen Test.

  • Bei "unserem" Labor steht immer "nicht nachgewiesen".

    Hat jemand Erfahrungen ob diese Aussage ausreicht?

    So wie ich das mitbekommen habe, wurde auf den Kanaren nur anerkannt, wenn dort wortwörtlich "negativ" (in einer der zulässigen Sprachen) stand. Alles andere wurde abgelehnt.