PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vorab - sorry fürs Klugscheißern. Aber mir tun immer die Augen weh, weil: Speziell im Sinne von Schiffsdeck oder Flugzeugkabine wird häufig irrtümlich die englische Schreibweise für Bord verwendet. Richtig heißt es: »Willkommen an Bord! « (nicht: »an Board«). Mit Board bezeichnet man hingegen in der Wirtschaft ein (Kontroll-)Gremium und im Internet ein Diskussionsforum.

    Das hat nichts mit Klugscheisserei zu tun, das "an Board" nervt kollossal, da muss ich immer das Augenrollen unterdrücken

  • Was ein Hickhack :erschrecken:


    Warum lassen die nicht nur noch Geimpfte an Bord, mit einem Schnelltest beim Checkin (dauert max. 20 Minuten) und fertig.

    Dann könnten sie sich die ganze Testerei vor und während der Reise sparen. Lächerlich

    weil das unethisch ist und eine Diskriminierung, sorry aber jeder Mensch ist gleich und sollte die gleichen Möglichkeiten haben.

  • Was ein Hickhack :erschrecken:


    Warum lassen die nicht nur noch Geimpfte an Bord, mit einem Schnelltest beim Checkin (dauert max. 20 Minuten) und fertig.

    Dann könnten sie sich die ganze Testerei vor und während der Reise sparen. Lächerlich!

    Und auch geimpfte erkranken, sind übertrager oder haben teilweise zu wenig Antikörper bereits nach 5 Monaten. Was immernoch nicht verstanden worden ist: die Impfung schützt zu 80% vor einem schweren Verlauf und nicht vor einer Infektion. Das sich überhaupt so eine Denkweise festgesetzt hat, eine Gruppe von Menschen vom kompletten Leben auszuschließen ist nicht richtig.

  • Macht doch bitte keine Impfdiskussion daraus… die gibt es in anderen Threads ausreichend.


    Aber um die Frage zu beantworten: Nein, der Test aller 72 Stunden entfällt - sonst wäre unser Sohn der einzige gewesen der aller 3 Tage zum Test hätte gehen müssen.

  • Das ist ja super. Bin im September auf der 14. Tage Tour und würde mir Kiel gerne in Ruhe anschauen.

  • Weiß zufällig jemand, ob es das Testzentrum in Hamburg am oder beim Hauptbahnhof noch gibt? Wenn ja, muss man sich da vorher anmelden? Langt der Antigen- Test dort für Aida?


    Muss man für die Übernachtung in Hamburg einen Antigentest haben?

    Hallo Ika,

    laut Google gibt es ein Testzentrum direkt im HBF. Google mal Testcenter-Corona in der Hamburger Wandelhalle

    Ich habe für meine Reise im September nämlich auch schon gegoogelt, wo in Hamburg ich den Schnelltest machen kann. Anmeldung geht im Internet und die bieten auch kostenfrei eine Variante mit Reisepassnummer im Nachweis an. Da ausschließlich vom BfArM gelistete Tests genutzt werden, sollte Aida da keine Probleme mit haben.

  • Da halt normale Schnelltestbkeine Sicherheit bieten kann ich schon verstehen, warum aida auf Nummer sicher geht.


    Und mit den mar reisen ab Ende August gibt es die ersten Reisen für geimpfte. Aber gott sei Dank mit pcr test

    Woher weiß Du das PCR Tests nötig sind? Haben die Tour ab September gebucht und da wird von Antigen Test, nicht älter als 24h, geschrieben. Blick da langsam Nicht mehr durch, durch die TestVersionen, oder gibt's eine PCR 'Schnellversion'? :cry2:

    Kann mir mal jemand helfen? :sdanke:

    LG Martina

  • Woher weiß Du das PCR Tests nötig sind?

    marand Der PCR-Test findet direkt beim Check-In aufs Schiff kostenlos durch Aida statt. Du gehst dann auf Deine Kabine und weist ca. nach 90 Min ob Du bleiben oder gehen musst. Das wurd aber schon etliche male hier beschrieben. Außerdem kannst Du das in Deiner Buchung unter MyAida nachlesen unter "Sicher in den Urlaub"

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Danke, hatte ich gelesen. Ich habe das so verstanden, das ich zusätzlich einen Antigentest vorlegen muss, der nicht älter als 24h sein darf.

    LG Martina

  • Danke, hatte ich gelesen. Ich habe das so verstanden, das ich zusätzlich einen Antigentest vorlegen muss, der nicht älter als 24h sein darf.

    LG Martina

    Genau so ist es. Antigentest der nicht älter als 24 Stunden sein darf mitbringen. PCR-Schnelltest dann am Schiff.

    :abfahrt:

  • Nun kann ich dir auch diese Frage beantworten.


    Der Test gilt ebenso wie die Anreisetests auch für Geimpfte.


    Viele Grüße von der Prima 😉

    Danke dir für die Info!
    Gibt es feste Zeitfenster, oder gibt es nicht so viele Durchfahrer und man geht einfach im Laufe des Tages vorbei?
    Genieß deine zweite Woche!

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Wir der ab August zur Wiedereinreise (aus Schweden) verpflichtende Schnelltest dann auf dem Schiff gemacht bzw. gibt es dazu schon Infos?

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Danke dir für die Info!
    Gibt es feste Zeitfenster, oder gibt es nicht so viele Durchfahrer und man geht einfach im Laufe des Tages vorbei?
    Genieß deine zweite Woche!

    Zeitfenster war 16-17 Uhr. Aktuell sind 1760 Gäste an Bord. Nächste Woche 1820.


    Es fahren nur 86 Gäste durch.


    War auch neugierig und hab gefragt.

  • Gast ID für PCR Test


    Wir fahren ab 12.09 die Griechenland Tour.

    Habe mich jetzt mit den geforderten Test und Formularen eingelesen.

    Wir würden den PCR Test in einer Helios Klinik in Karlsruhe machen.

    Eben dort auch telefonisch vor ab angemeldet und Termin ausgemacht.

    Die Dame an der Anmeldung hat es notiert und mich gebeten da sie noch keine Liste von AIDA für September hat ca. 1.5 Wochen vorher anzurufen. So weit so gut.


    Nun meine Frage auf der Homepage der Helios Klink steht das AIDA Gäste eine Gast-ID benötigen.

    Muss ich die beantragen oder kommt die mit den Reiseunterlagen

    Oder ist dies die Kundennummer?


    Wer hat dazu Erfahrungen


    Gruß bernd_68

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara