AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.09.2022 bis 05.10.2022 (Sonntag, 25. September 2022, 00:00 - Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 25.09.2022 bis 05.10.2022

Sonntag, 25. September 2022, 00:00-Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:00

Teilnehmer

13 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 5. Oktober 2022, 00:00
  • Hallo und herzlich Willkommen an alle Neuen hier :thumbsup:


    Florian83 : Bei AIDA darf man sich beim Essen zu anderen setzen, das solltest Du doch aufgrund Deiner Fahrten wissen ;)

    Ja ich weiß Bescheid und habe bei vielen Reisen auch schon nette Gespräche geführt, also habe ich jetzt auch nicht so die große Sorge. Dennoch ist es als Alleinreisender dann doch etwas anderes. Aber wird schon alles klappen. Und dank dem Forum hier (*) ist mir ja bekannt, dass viele andere Alleinreisende auch mitfahren :Boot1:


    Kreuzfahrten:


    - Juni 2008 Costa Victoria Norwegen

    - September 2013 AIDAsol Nordeuropa1
    - Mai 2014 AIDAsol Nordeuropa7
    - Januar 2015 AIDAblu Kanaren5
    - Oktober/November 2015 AIDAblu Mittelmeer3
    - April 2016 AIDAluna von Jamaika nach Kiel
    - März 2017 AIDAprima Metropolentour
    - Oktober 2017 AIDAvita Ostseetour

    - März 2019 AIDAnova Kanaren & Madeira

    - Juni 2019 Mein Schiff 6 Adria

    - Juni 2022 AIDAblu Adria und Mittelmeerinseln

    - September/Oktober 2022 AIDAperla - Norwegens Fjorde


    :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) Text entsprechend der Forenregeln angepasst

  • Hallo zusammen, wir haben am Wochenende auch gebucht🥳. Für unsere Kleine (1 1/2) die erste Kreuzfahrt und für den Großen (4) und uns ist es das erste Mal auf einen großem Schiff von Aida. Wir sind gespannt 🤩

  • Hallo zusammen.


    Wir (39/35/4/1) haben nach langem Überlegen ob/wann und wohin Gestern Abend gebucht. Veranda Komfort im Vario. Mit der Perla ist es unsere erste Fahrt, waren vor Corona aber schon auf der Prima. Freue mich jetzt schon auf die Tapas Bar.


    Mit Ausflügen werden wir uns in den nächsten Tagen intensiver beschäftigen. Mit den Kids wollen wir es aber eher ruhiger angehen lassen, zumal da ja auch die Problematik der Kindersitzpflicht in Reisebussen in Norwegen erschwerend hinzukommt. Am Geiranger werde ich wohl mal ohne Frau und Kids los, gerne per Wanderung. Fürs Rad ist es da wohl schon zu kalt. Hat die "Regierung" zumindest schon in Aussicht gestellt ;)


    Grüße aus Nordhessen

  • Kabinenlotterie war leider ein kleiner Stimmungskiller. Deck 5, bescheidene Sicht vom Balkon, und direkt unter der Bühne vom Theatrium. Hoffe dass das mit dem Schlaf der Kids funktioniert 🙈


    Tja, mal hat man Glück im Vario. Mal nicht.

  • Hier genauso. Veranda Komfort im Vario Tarif gebucht. Wunsch wären alle Decks bis auf Deck 5 gewesen. Ist natürlich Deck 5 geworden. Stimmung war nach einer Kabinenzuteiling schon mal besser, aber auch schlechter, letzte Norwegen Reise direkt vorm Fenster der Außenkabine ein Rettungsboot 🤮.

  • Mit Ausflügen werden wir uns in den nächsten Tagen intensiver beschäftigen. Mit den Kids wollen wir es aber eher ruhiger angehen lassen, zumal da ja auch die Problematik der Kindersitzpflicht in Reisebussen in Norwegen erschwerend hinzukommt. Am Geiranger werde ich wohl mal ohne Frau und Kids los, gerne per Wanderung. Fürs Rad ist es da wohl schon zu kalt. Hat die "Regierung" zumindest schon in Aussicht gestellt ;)


    Grüße aus Nordhessen

    Bezüglich der Kindersitze: Während unserer Norwegen Kreuzfahrt Anfang Juni 2019 war unser Sohn 16 Monate und wir legten auch in Stavanger, Geiranger und Andalasnes an. In Geiranger (Dalsnibba und Adlerstraße) und in Andalasnes (Trollstigen und Trollwand) machten wir Ausflüge mit Norway Excursions AS. In Andalasnes hatten wir erst 20 Minuten vor Tourbeginn gebucht, da wir das Wetter abwarten wollten, und im Reisebus war eine kleine Auswahl an guter Kindersitze für verschiedene Altersklassen vorhanden. In Geiranger waren Kindersitze ebenfalls kein Problem und wurden auch hier kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Die Touren waren beide super organisiert, kleine Gruppe (gut, hängt davon ab, wie viele letztendlich buchen). Wie es bei Touren von Aida mit Kindersitzen aussieht kann ich nicht sagen.

  • Hier genauso. Veranda Komfort im Vario Tarif gebucht. Wunsch wären alle Decks bis auf Deck 5 gewesen. Ist natürlich Deck 5 geworden. Stimmung war nach einer Kabinenzuteiling schon mal besser, aber auch schlechter, letzte Norwegen Reise direkt vorm Fenster der Außenkabine ein Rettungsboot 🤮.

    Was habt Ihr alle gegen Deck 5? Ich finde gerade in der Herbst/Winterzeit ne Kabine auf Deck 5 eigentlich gut. Wärmende Sonne gibts eh kaum, dafür schön nah am Wasser. Klar wenn der Weg in die Karibik führen würde, wäre es nicht so toll. Aber in die Karibik fährt man ja auch nicht mit der Hyperion Klasse ^^.

    f70c71f12551e1347332eb98662b96ae1baf6480 9680685a8c04ef002e2b00d948e3c07ca8a61c9e aebfe0f88730dd5f3dcc183b154f1aafd3b278d1

    55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

  • Was habt Ihr alle gegen Deck 5? Ich finde gerade in der Herbst/Winterzeit ne Kabine auf Deck 5 eigentlich gut. Wärmende Sonne gibts eh kaum, dafür schön nah am Wasser. Klar wenn der Weg in die Karibik führen würde, wäre es nicht so toll. Aber in die Karibik fährt man ja auch nicht mit der Hyperion Klasse ^^.

    Gegen Deck 5 per se hab ich gar nix. Die Hoffnung war, die schönen Aussichten während der Fjorddurchfahrten auch mal entspannt vom Balkon genießen zu können. Und da ist die Sicht bei unserer konkreten Kabine wohl ziemlich eingeschränkt.


    Aber gut. Ich weiß das natürlich auch nur von Erfahrungsberichten. Sind bislang immer deutlich weiter oben gelandet. Vielleicht ist es ja auch nicht so wie man liest.


    Und bei Seegang ist unten mittig ja auch nicht das schlechteste :zungeraus:

  • Gegen Deck 5 per se hab ich gar nix. Die Hoffnung war, die schönen Aussichten während der Fjorddurchfahrten auch mal entspannt vom Balkon genießen zu können. Und da ist die Sicht bei unserer konkreten Kabine wohl ziemlich eingeschränkt.

    In der Hyperion Klasse sind die Balkon auf Deck ja nicht vollflächig aus Stahl, sondern in meiner Erinnerung nen Stahlrahmen mit Glas. Da sollte halbwegs die Chance bestehen, sitzend die Fjorde zu bestaunen.

    f70c71f12551e1347332eb98662b96ae1baf6480 9680685a8c04ef002e2b00d948e3c07ca8a61c9e aebfe0f88730dd5f3dcc183b154f1aafd3b278d1

    55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

  • Hier genauso. Veranda Komfort im Vario Tarif gebucht. Wunsch wären alle Decks bis auf Deck 5 gewesen. Ist natürlich Deck 5 geworden. Stimmung war nach einer Kabinenzuteiling schon mal besser, aber auch schlechter, letzte Norwegen Reise direkt vorm Fenster der Außenkabine ein Rettungsboot 🤮.

    Ich dachte Sichtbehinderung wird nur im Vario Innen zugeteilt :gruebel:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Was habt Ihr alle gegen Deck 5? Ich finde gerade in der Herbst/Winterzeit ne Kabine auf Deck 5 eigentlich gut. Wärmende Sonne gibts eh kaum, dafür schön nah am Wasser. Klar wenn der Weg in die Karibik führen würde, wäre es nicht so toll. Aber in die Karibik fährt man ja auch nicht mit der Hyperion Klasse ^^.

    Anderes Fahrtgebiet und ohne Kinder wäre für uns Deck 5 auch völlig in Ordnung gewesen. Wir dachten nur, wenn wir morgens in die Fjorde reinfahren, können die Kinder weiterschlafen und wir schauen vom Balkon, weil man nicht schnell nach oben aufs Außendeck kann. Wir hatten halt gelesen/gesehen, dass es Sichtbehinderungen durch das überstehende Deck darüber bzw. Rettungsboote gibt, gerade wenn man in die engen Fjorde einfährt. Aber gut, vielleicht ist es gar nicht so tragisch, wie man liest und man hat man von unserem Balkon trotzdem eine gute Sicht.

  • Damals waren wir mit der Costa unterwegs und hatten eine Außenkabine gebucht. Wir hatten uns schon geärgert, den Mehrpreis Außen zu Innen hätten wir uns sparen können

    Das kann ich verstehen, aber dass es nicht bei AIDA war solltest du vielleicht dazu schreiben, führt sonst zu Verwirrung, weil die eben bei AIDA nicht in der Verlosung bei den Außenkabinen sind, habe ich bis jetzt zumindest so gelesen und auch schon erlebt :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Das kann ich verstehen, aber dass es nicht bei AIDA war solltest du vielleicht dazu schreiben, führt sonst zu Verwirrung, weil die eben bei AIDA nicht in der Verlosung bei den Außenkabinen sind, habe ich bis jetzt zumindest so gelesen und auch schon erlebt :)

    Okay, dass wusste ich nicht. Wir hatten bei unseren vorherigen Aida Reisen mit Außenkabine im Just Aida Tarif gebucht hatten und immer einen extra Hinweis bekommen, dass es vorkommen kann, dass man auch Kabinen mit Sichtbehinderungen bekommen kann. Aber vielleicht war das nur wegen Just Aida oder weil es schon ein paar Jahre her ist. Habe es noch mal aus unseren Reiseunterlagen rausgesucht.

  • Konnte man bei Just AIDA denn die Kabinen Kategorien aussuchen? Das weiß ich jetzt nicht, kann man als Alleinreisender nicht buchen

    Ich habe aber auch noch beim Thread ZuteilungsThread die Frage gestellt, weil 100% weiß ich das nicht. Ich habe bei Vario Innen schon 2x eingeschränkte Sicht bekommen und fands natürlich toll :thumbsup:


    Ach, aber mit Sichtbehinderung könnten auch die Kabinen sein die so ein Röhren Fenster haben, die sind glaube im Außen dabei

    Aber mir wird sicher jemand im anderen Thread antworten :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das ist natürlich super. 👍🏻

    Bei Just Aida war es bezüglich der Kabinen so wie jetzt im Vario, dass man entweder Innen, Außen oder Balkon wählte und die genaue Kabinennummer/Deck bekam man zugewiesen.

  • ja, das wäre sehr schade, hoffentlich haben wir stabileres Wetter, auch wegen der Ausflüge, mein Highlight ist ab Haugesund die Wanderung zur „Kleinen Trollzunge“ – dem Himakånå

      :)

  • Ich hatte gestern mit AIDA telefoniert: wir fahren mit einem „Geisterschiff“ (Zitat). Die Auslastung soll wohl sehr entspannt sein. Wir würden problemfrei überall Plätze in den Restaurants bekommen :)