Alles zu: Stornierung Premium

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Abend!


    Leider kann einer meiner Mitreisenden unsere AIDA Reise im Sommer nicht antreten. Er hat zwar eine Reiserücktrittsversicherung, aber die zahlt ja nur bei Krankheit.


    Wir haben über Premium gebucht und 10% angezahlt. Wenn er jetzt - ca. drei Monate vorher - von der Reise zurücktritt, wieviel muß er bezahlen? Sind das nur die 10 Prozent seines Reiseanteils?


    *** Danke für eure Auskünfte ***

  • Die Stornogebühren betragen bei mehr als 30 Tagen vor Reiseantritt 10%.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei Premium Kunden auch entsprechend kulant reagiert.


    Zusätzlich ist es natürlich so, dass sich die Preisebasis auf Grund des fehlenden ändert (Einzelnutzungsaufschlag etc.)


    Vielleicht ist eine UMbuchung deshalb die bessere Alternative.

  • Ja es sind nur die 10%


    Aber die Rücktritsversicherung zahlt auch bei anderen Dingen als Krankheit wie z.B Tod,Schwangerschaft,Arbeitslosigkeit usw...


    VG

  • also ich versteh das etz noch nicht so ganz =))


    reise gebucht... premium 10% schon angezahlt.. bis zur reise sinds abba noch paar monate und wenn man noch ewig davor absagt.. sind nur die 10% weg oder wie???

    AIDAaura-Mittelamerika
    AIDAaura-östliche Mittelmeer
    AIDAcara-westliche Mittelmeer
    AIDAbella-Ostsee
    AIDAdiva-westliche Mittelmeer
    Norwegian Dawn-Karibik
    Emerald Princess-Ostsee
    AIDAluna-Kanaren
    Costa Luminosa-Dubai
    AIDAblu-Nordeuropa
    AIDAaura-Nordeuropa
    AIDAvita-westliche Mittelmeer
    MSC Splendida-östliche Mittelmeer
    AIDAaura-Karibik
    AIDAmar-Rotes Meer
    Norwegian Star - Panama Kanal
    AIDAsol - Asien
    AIDAprima - Metropolen

  • Ein Blick auf die Homepage von AIDA gibt genau Auskunft. Schaut doch mal unter "Angebote&Buchen/Leistungsvergleich" nach. Dort steht eindeutig bei Premiumbuchung bis zu 30 Tagen vor Abfahrt entstehen 10 % Stornogebühren. Allerdings sind Umbuchungen auf einen anderen Termin/anderes Schiff kostenfrei.

  • Hi,


    wir fahren im November die Transatlatlantik mit der Vita. Haben eine 3 Bettkabine und jetzt kann eine Person nicht mit. Es ist die 2. Person in der Buchungsaufführung.
    Hat jemand eine Ahnung wie das abläuft..... ich meine rutscht 3. Person auf 2 und zahlt den vollen Preis - oder zahlt 1 den vollen Preis und der Preis für die 3 Person bleibt der günstige Zusatzbettpreis????
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    liebe grüße
    dani

  • Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich einmal mit einem ganz heiklen Thema an Euch und hoffe auf Eure Hilfe!
    Ich hatte vom 01.12.2006(7Tage) die Trans-Suez mit der Cara gebucht(Premium)und ordnungsgemäß eine Anzahlung in Höhe von 10% geleistet!Aus terminlichen Gründen konnte ich die Reise nicht antreten und hatte die Reise innerhalb der 30 Tage-Frist vor Reiseantritt storniert.Somit kamen 10% Stornokosten auf mich zu.Ich erhielt immer wieder neue Rechnungen und Mahnungen, aber nie eine Gutschrift!Die Reise wurde per E-mail storniert!Nach Rücksprache mit AC vertröstete man mich immer wieder und irgendwann war Ruhe.Vor ca. 1 Woche erhielt ich ein Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen mit der Aufforderung 1.229.-€ umgehend zu überweisen, ansonsten würde man den Gerichtsvollzieher beauftragen.Ich telefonierte umgehend mit der Buchhaltung von AC und eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin teilte mir mit das diese Reise von mir nie storniert worden wäre und ich froh sein könnte das man mir nur 75 statt 100% in Rechnung gesetzt hätte. Die Mitarbeiter der Buchungsabteilung haben mir aber versichert das die Stornierung fristgerecht eingegangen ist, aber die Buchhaltung verlangt von mir Beweise oder Kopien der E-mail die ich nicht mehr beibringen kann, da meine Vorhaltezeit für E-mails nur 3 Monate beträgt.Was soll ich nur noch tun, kann mir jemand von Euch einen Tip geben?Für Eure Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mfg
    Roland

  • Roland


    ich denke, du hast da leider die pappnase auf. also ich würde solche stornierungen IMMER auf dem postalischen wege mit dem guten alten übergabe-einschreiben machen und dann um schriftliche bestätigung bitten. alles andere ist meiner meinung nach nicht sicher genug.


    du solltest dich aber nochmal kurz mit einem rechtsanwalt in verbindung setzen.


    gruss
    helldriver78

    Wollte heut mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber das blöde Ding passt einfach nicht in den Kofferraum.

  • Na, du wirst doch wohl so eine wichtige mail ausgedruckt haben ?!?
    Außerdem: eine mail trägt nicht deine Unterschrift und ist daher nicht als
    ernstgemeinte Willenserklärung zu verstehen ( es gibt da wohl irgendeinen
    juristischen Ausdruck ), weshalb man wichtige Erklärungen immer mit Unterschrift z.B. als Fax oder Brief veranlassen sollte.
    Sorry, aber ich weiß nicht, wer dir da helfen soll,
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo Roland,


    hatte gerade das gleiche Spiel für die gleiche Reise, habe auch ein Brief vom Inkassounternehmen bekommen.


    Habe dann schriftlich (Postweg) erklärt das mein Reisebüro alles entsprechend storniert hat und Sie sich bei weiteren Fragen mit diesem in Verbindung setzen sollen.......


    Mal gucken was passiert, ist jetzt 14 Tage her, noch kein neuer Brief


    LG
    Marc

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • Hallo, Leute!


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen !?


    In den Geschäftsbedingungen von Aida steht, dass bei einer Premiumbuchung und bei mehr als 30 Tagen bis zur Reise 10 % Stornogebühren anfallen, wenn man von der Reise zurücktritt.


    Das ist soweit ganz einfach und verständlich. Jetzt kam bei mir die Frage auf, ob ich dazu eine Reiserücktrittskostenversicherung benötige???


    Bezahle ich nun mit oder ohne die Versicherung die 10% ????



    SPRICH:
    BRAUCHE ICH EINE VERSICHERUNG UM NUR HÖCHSTENS 10% BEZAHLEN ZU MÜSSEN ?????



    Oder bezahlt die Versicherung alles (100%), dass sogar die 10% wegfallen.


    Kann man eine Reise einfach stornieren, bzw. welche Gründe müssen vorliegen. Reicht es vielleicht auch einfach zu schreiben, dass man von der Reise zurüktritt. Ich dachte mir, dass könnte schwierig sein eine Reise zu zweit wegen Krankheit eines Teilnehmers komplett zu stornieren.


    Bitte nicht falsch verstehen, dass sind alles nur reine Vorsichtsmaßnahmen, die ich vor einer Reisebuchung wissen muss, da man wirklich nie wissen kann ob die Reise auch wirklich stattfindet, auch wenn es sehr sehr wahrscheinlich ist.


    LG


    Christian

  • Guten Morgen aidaneuling81 :


    Wenn Du bis 30 Tage ( und länger ) vor Abfahrt stornierst, musst Du erstmal 10 % des Reisepreises ( also in aller Regel Deine Anzahlung ) als Stornokosten bezahlen.


    Das und auch die anderen Stornokosten bei späterem Reiserücktritt sind allesamt erstmal unabhängig von dem Bestehen einer Rücktrittsversicherung - diese Kosten werden Dir durch Aida in Rechnung gestellt.


    Für die Stornierung müssen auch keine bestimmten Gründe vorliegen. Bestimmte gründe brauchst Du nur für die Erstattung der kosten durch eine Versicherung ( und die zahlen in aller Regel nicht die kompletten Stornokosten, wenn nur einer der Reiseteilnehmer erkrankt...., es sei denn, es ist das leibliche minderjährige Kind, Ehepartner etc...) Ohnehin braucht man dafür ein ärztliches Attest , manchmal sogar ein Kurzgutachten ( wird dann seitens der Versicherung angefordert ). Also nur sagen, man wäre krank klappt nicht, die haben meistens sehr genaue Richtlinien, WIE krank man sein muss, um Geld zurückzuerhalten.


    Mein Mann durfte schon etliche Gutachten dieser Art schreiben, daher ist uns dieses Versicherungstheater hinlänglich bekannt - ein gebrochener Arm reicht da nicht immer...( gebrochenes Bein je nach Art der Reise aber schon ! ).es muss schon "eine über den Reisezeitraum/ Reisebeginn hinaus bestehende ärztliche Behandlung notwendig" sein oder Operation etc....


    Aber, im Ernstfall, wenn also wirklich etwas vorliegt, ist eine Versicherung natürlich das beste überhaupt. Aber lasst Euch dazu beraten ( oft sind Versicherungsangbote von z.B. örtlichen Versicherungen ( darf ja keine Werbung machen ) günstiger als die mit der angebotenen Versicherungen ) Aber lest Euch die bedingungen durch, die variieren teilweise immens.


    Wenn Du eine Reiserücktrittskostenversicherung hast, kannst Du dann nach Erhalt der Stornorechnung diese bei der besagten Versicherung einreichen, um einen Teil oder die kompletten Stornokosten ( und nur die ) zurück zu erhalten.
    Dieses funktioniert allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, schwerer Krankheit etc ( manche zahlen auch bei plötzlich eintretender Arbeitslosigkeit oder so ähnlich ) - Das steht aber in den jeweiligen Versicherungsbedingen einer Versicherung.


    Du musst so oder so erstmal die Stornokosten in der vereinbarten Höhe, je nach Zeitpunkt des Reiserücktritts zahlen.


    Ein Tipp:
    Du kannst bei Premium kostenlos umbuchen - wenn es noch mehr als 30 Tage bis zum Reiseantritt sind und Dir ist was dazwischen gekommen ( Urlaub nicht genehmigt etc ), dann ist es vielleicht günstiger, die Reise auf einen anderen Termin zu verschieben ?! Wäre doch schade, wenn Dir die Anzahlung verlorengeht ( und die tolle Aidareise )


    Wir müssen zugeben, dass wir selbst schon lange keine Rücktrittsversicherungen mehr abschliessen, haben einmal selbst ein ziemliches Theater haben dürfen mit einer solchen und lassen es seither ganz.... Sollte wirklich mal was sein, dann muss ein anderer aus unserer Familie wohl einspringen ( mein Bruder freut sich sicher....)


    Lieben Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Wenn alle Reisenden eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen haben, und einer der Reisenden nicht reisen kann weil der Arzt ihm dies attestiert, zahlt die Reiserücktrittskostenversicherung selbstverständlich die Rücktrittskosten für alle Reiseteilnehmer, auch für die, die nicht krank sind! Wenn einer alleine reisen will, zahlt die Versicherung normalerweise auch den Aufpreis für die Einzelkabine, da das immer noch billiger ist für die Versicherung, als den Storno für beide zu bezahlen! Wenn alle stornieren, hat man normalerweise einen Selbstbehalt von 20 % der Stornokosten, also 20 % von 10 % Stornokosten (tats. 2% wenn man so will). Je näher der Abreisetermin rückt, desto teurer die Stornokosten, desto höher auch der Selbstbehalt von den Stornokosten. Diese Stornokosten holt man sich dann über die Versicherung zurück. Normalerweise muß solche Fragen ein gutes Reisebüro beantworten können!!! (War selber lange im Reisebüro tätig!).
    Viele Grüße,
    Christina
    (die aber für Ihre Reise auch keine Reiserücktrittskostenvers. hat... ;) - ich will nie stornieren!!!)

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Wie ist es denn nun ausgegangen?? :erschrecken: :erschrecken:

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine ziemlich dringende Frage:


    Bei einer PREMIUM-Optionsbuchung soll man ja innerhalb von drei Tagen kostenfrei zurücktreten können. Wie berechnet sich diese Frist?


    Wenn ich am Donnerstag Nachmittag gebucht habe, kann ich dann bis Montag Nachmittag zurücktreten?


    Wäre toll, wenn ihr mir schnell antworten könntet...


    Liebe Grüße
    Satchy

  • Hallo,


    es gibt eine Versicherung, die auch ohne 20% Eigenganteil versichert.


    Wir buchen diese schon seit ca. 3 Jahren. Sie ist zwar etwas teuerer als mit Eigenanteil, aber im Bedarfsfall ist es schon ein Unterschied, ob ich nichts oder ca. 500 Euro bezahlen muss.


    Gebt einfach mal unter Google ein:


    Reiserücktrittversicherung ohne Selbstbehalt U


    Dann kommt ihr eigentlich direkt zu dieser Versicherung. Sie hat übrigens als Kürzel 3 Buchstaben und hört mit V auf.


    Gruß
    Cora

  • Hallo,


    wir haben unsere Aida Reise für November in unseren Stamm-Reisebüro gebucht. Als ich vor einiger Zeit ankündigte, daß wir die Reise leider stornieren müssen, wurden wir doch tatsächlich angezickt ("das könne ja wohl jetzt nicht sein!" :erschrecken:).
    Ich habe mich mit der Chefin darauf geneigt, daß ich noch über das Forum hier versuche, die Reise los zu werden. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, möchte ich nun langsam die Stornierung fix machen. Da ich aber keine große Lust habe, das beim Reisebüro zu tun, nun die Frage, ob ich mir (natürlich auch für zukünftige Reisen) ein anderes Reisebüro zur Stornierung suchen kann oder ob das auch direkt über Aida geht??????
    Könnt Ihr da weiter helfen???
    Wäre prima!
    Denn ich lebe und arbeite nach dem Motto: Der Kunde ist König. Und wenn ich trotz vieler gebuchten Reisen (nicht nur Aida) angemacht werde, wenn ich eine stornieren, dann buche ich dort eben nichts mehr!


    Danke!

  • Hallo Nelly,


    mal abgesehen davon, dass Du vollkommen Recht hast, Dir ein anderes RB zu suchen, so was würde ich mir auch nicht bieten lassen, glaube ich nicht, dass Du es über ein anderes RB stornieren lassen kannst.


    Um Kosten zu sparen, hast Du mal überlegt, die Reise umzubuchen, dass kannst Du nämlich kostenfrei für die gleiche Reisezeit.


    Ansonsten bleiben Dir leider nur die vereinbarten Stornokosten.


    Leider hatte ich so einen Fall noch nicht, aber ich würde auf jeden Fall versuchen, das über AC einzustielen, ob das klappt who knows, vielleicht verweisen die Dich wieder an Dein Büro.


    Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier postest.


    LG und schade, dass Ihr nicht fahren könnt.


    Babsi

  • Hallöchen Nelly,


    ich würde auch direkt an Aida Cruises (Hotline) herantreten. Du hast ja die Buchungsnummer, damit kommst Du ersteinmal weiter. Dann schilderst Du Dein Anliegen und es wird Dir dort sicherlich ein "angenehmerer Weg" aufgezeigt.


    Vielleicht erwähnst Du dort auch gleich die "Kompetenz" des Reisebüros... :zwinker:!


    Eine Umbuchung wäre sicherlich, wie Babsi schon schrieb', für Euch das günstigste. Auch hier hilft die Hotline weiter.


    Würde mich auch sehr freuen vom Ergebnis im Forum zu lesen.


    In der Summe echt schade, daß Ihr nicht fahren könnt und noch dazu (als wenn man sich nicht schon genug ärgert) an so unkompetente Leute geraten seit :cry2:.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Janine

    Cara-1999, 2000, 2012
    Vita-2002 + 2009
    Aura-2003, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011+ 2016
    Diva-2007 + 2008
    MEIN SCHIFF 2 -2011
    MEIN SCHIFF 1 -2012
    Mar-2012 + 2015
    Stella 2013 2x
    Bella 2013
    Sol 2013
    Luna 2014+2015
    Blu 2016
    Prima 2016


    260 Nächte AIDA, 10 Tage MEIN SCHIFF
    14 Tage Cara (Nordlichter) gebucht